Welcher Draht wird zügig heiss

08.09.2019 15:02
avatar  Boenne
#1 Welcher Draht wird zügig heiss
avatar

Hallo!
Ich habe mich seit einiger Zeit mal dran gesetzt und habe verschieden Drähte ausprobiert. Ich baue keine Claptons oder so sondern einfach die Drähte über eine Schraube gedreht mit 3,5mm Durchmesser und ca 8 Windungen. Ich wollte erreichen das die Wicklung möglichst schnell auf Temperatur ist und ich nicht so viel Strom brauche wie bei einer Clapton und co. Getestet habe ich einen Edelstahdraht 316, einen Kanthal A1 und einen Ni80 Draht. Alle 0,4mm. Aber bei keinem war ich so richtig glücklich, mir fehlte einwenig der „Flash“ im Hals.
Welcher Draht bei gleichen Werten ist am schnellsten heiss? Würde gerne im Dualcoilbetrieb so bei 0,5-0,7 Ohm landen und ihn zwischen 40-50Watt betreiben.
Verdampfer nutze ich zur Zeit gern den Dead Rabbit und die Brunhilde. Ich stelle mir das etwa so vor die beim Profile Unity, welchen ich sehr geil finde. Du drückst und bums ist der voll da und macht Spaß.

Gruß und danke!


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2019 15:12
#2 RE: Welcher Draht wird zügig heiss
avatar

schau doch mal nach:

Inowire
Inowire V2A Heizdraht

Dieser Draht ist innen hohl und wird so schnell heiß, da weniger Fläche - voll - heiß gemacht werden muss.
Ich habe mal gelesen, dass sich der Draht gut biegen lässt für die Windungen und schnell glüht.

Gibts in verschiedenen Variationen.

----------------------------------------------------------------------------------------------
Dampfen - und - Dampfen lassen

 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2019 15:18
#3 RE: Welcher Draht wird zügig heiss
avatar

Ich habe den Inowire und der lässt sich gut verarbeiten und hat weniger Masse und wird deshalb auch schneller heiß. Er ist zwar auch kein Gamechanger, aber einen Versuch sicher wert.

Es gibt ihn z.B. hier:
https://www.intaste.de/Inowire-V2A-Heizdraht

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2019 15:25
avatar  Boenne
#4 RE: Welcher Draht wird zügig heiss
avatar

Ja das habe ich mir grad mal angeschaut, das klingt wirklich erstmal sehr interessant. Werde ich mal testen. Aber welcher der drei oben aufgeführten Drähte wird aus eurer Erfahrung am schnellsten heiss? Wieviele Windungen würdet ihr am ehesten nehmen?


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2019 18:42
#5 RE: Welcher Draht wird zügig heiss
avatar

warum wickelst nicht parallel coils? bist dann eher bei 0.2-.3 ohm dual aber es dampft und das schnell.


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2019 19:14
avatar  Boenne
#6 RE: Welcher Draht wird zügig heiss
avatar

Ähm ok, klingt ja eigentlich gut aber was heißt Parallel wickeln?


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2019 19:16 (zuletzt bearbeitet: 08.09.2019 19:18)
avatar  Be-Bop
#7 RE: Welcher Draht wird zügig heiss
avatar

Ich wundere mich einwenig, das noch keiner den Sieb - Mesh genannt hat...
Es gibt schon länger Mesh Verampfer, das zügig schnell heiss wird. Extrem schnell,
(das kann nur noch ganz dünne Draht um die 0,2mm - solo.
Ausserdem kann man in den Mesh VDs z.B. Kylin M oder Doom
auch stat Mesh beliebige Drahtwicklung festspannen)

Neu? Nicht ganz... aber nicht so bekannt, unbedingt Probieren...!


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2019 19:19
#8 RE: Welcher Draht wird zügig heiss
avatar

Gute Idee von Be-Bop.

Wir haben ja auch einen coolen Thread dazu:
Mesh RTA Sammelthread

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2019 19:39 (zuletzt bearbeitet: 08.09.2019 19:48)
#9 RE: Welcher Draht wird zügig heiss
avatar

Flachdraht wäre noch zu nennen. Ist mehr oder weniger ein Hohldraht, der aufwendig aufgeschnitten und flachgekopft wurde, um, bei Beibehaltung des Prinzips der Masseminimierung, mehr Kontakt zur Watte zu erlauben.

Ansonsten springen dünne Drähte schneller an als dicke, alles natürlich in einem vernünftigen Verhältnis zur gewünschten Leistung (Die aber wiederum häufig etwas gesenkt werrden kann bei gleichbleibender Dampfausbeute...). Hab schon mal einen kleinen low profile Tröpfler mit einer Kantal AWG30 (Das ist der dünne Draht, mit dem ich früher Mini Protank Köpfe gewickelt habe.) dual coil bestückt und der dampfte sich ganz ausgezeichnet bei 25-30 Watt.

Ich bevorzuge Kanthal, aber Ni80 sprang bei mir (bei gleichem Durchmesser) schneller an als Kanthal oder Edelstahl.


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2019 20:31
#10 RE: Welcher Draht wird zügig heiss
avatar

Nuja ... "schnell" heiß ist eigentlich nicht so das Problem - schließlich wird der "lahmste" Draht mit genügend munteren Watts ordentlich flott ...

Viel weniger schön ist das Nachheizen ... je mehr und länger, desto unschöner.


Mesh - Gewebe oder Lochstreifen - hat das optimale Masse-Fläche-Verhältnis ... benötigt verhältnismäßig wenig Leistung, wenig Nachheizen, maximale Oberfläche und Verdampfung ... und gegebenenfalls Dryhits, die du nie vergisst ...


Richtig super dampfen kannst du, wenn du dich mit deinen Geräten beschäftigst - und du jeweils das für dich optimale Setup findest ... der Rest ist eher mehr als weniger egal

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2019 20:38
avatar  Boenne
#11 RE: Welcher Draht wird zügig heiss
avatar

Ja das richtig die Meshsache ist schon toll, aber wie bekommt man das in eine Brunhilde oder den Toten Hasen?


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2019 20:45
#12 RE: Welcher Draht wird zügig heiss
avatar

@Boenne ...

Für Gewebe gibt es eigene VD ... die Hilde ist eher nicht dafür gemacht (von der Befestigung und dem Luftzug her) - versuch mal einen "Gevolution" ...

Mit genügend bösem Willen bekommt man in den einen oder anderen Draht-VD ein Gewebe - meist ist das Ergebnis aber nicht so optimal.


Gute Draht-VD sind den Gewebe-VD durchaus ebenbürtig ...

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2019 20:50
avatar  flaxi
#13 RE: Welcher Draht wird zügig heiss
avatar

Zitat von Boenne im Beitrag #11
Ja das richtig die Meshsache ist schon toll, aber wie bekommt man das in eine Brunhilde oder den Toten Hasen?

Berechtigte Frage...
Natürlich gar nicht.. Ich habe einige Mesh-Verdampfer, aber deswegen werden meine Lieblingsverdampfer bestimmt nicht ausgesondert... Der Brunhilde läuft super mit 2/3 Kernen und einem dünnen Mantel. Ich würde in deinem Fall so etwas in der Richtung 2*0,3+0,1 Edelstahl empfehlen.
Dann so, wie Sternenwolf sagt, die Hardware den Rest machen lassen. Pre-Heat wäre da so eine Möglichkeit und/ oder (abfallende) Leistungskurven einstellen. So bekommt man auch Drähte ziemlich gut in den Griff!


Akkuträger
- Desire Rage
- Thunderhead Tauren Max
- Teslacigs Poker
- LostVape Triade
- Teslacigs Invader 4 und 4X
- Squid Industries Double Barrel v3
Verdampfer
- dotRDA24
- Vapefly Brunhilde MTL
- Vapor Giant V6S
- Vapor Giant Extreme
- Wotofo Profile
- MK Das Tank Ding
- StuttArt Bogati
- Steampipes Corona V6 und V8
- Taifun GT IV
- Vapor Giant Kronos 2 S
- Vandy Vape Mato
- Taifun BTD

Thin blue line

 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2019 20:57
avatar  Boenne
#14 RE: Welcher Draht wird zügig heiss
avatar

Den Wotofo Profile Unity habe ich, und bin da äußerst zufrieden mit. Das macht schon Spaß ihn zu dampfen. Na dann werd ich noch mal etwas experimentieren mit diversen Drähten.


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2019 21:11
avatar  flaxi
#15 RE: Welcher Draht wird zügig heiss
avatar

Speziell für den Brunhilde Verdampfer kannst dich ja mal in dem passenden Thread einlesen: Vapefly Brunhilde (26)
Da gibt´s den ein oder anderen Tipp zu Drähten, die gut laufen in dem Teil...


Akkuträger
- Desire Rage
- Thunderhead Tauren Max
- Teslacigs Poker
- LostVape Triade
- Teslacigs Invader 4 und 4X
- Squid Industries Double Barrel v3
Verdampfer
- dotRDA24
- Vapefly Brunhilde MTL
- Vapor Giant V6S
- Vapor Giant Extreme
- Wotofo Profile
- MK Das Tank Ding
- StuttArt Bogati
- Steampipes Corona V6 und V8
- Taifun GT IV
- Vapor Giant Kronos 2 S
- Vandy Vape Mato
- Taifun BTD

Thin blue line

 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2019 21:31
avatar  Boenne
#16 RE: Welcher Draht wird zügig heiss
avatar

Ah ok ja das schau ich mir morgen gern mal an, jetzt gehst erstmal ins Bettchen, um 3 bimmelt der doofe Wecker!
Danke und gute Nacht!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht