Entgasen von Akkus im Ruhezustand...?

08.09.2019 09:12
#1 Entgasen von Akkus im Ruhezustand...?
avatar

Können Akkus auch entgasen und brennen, wenn diese nicht im Betrieb sind?
Also in einer Plastik-Aufbewahrungsbox oder im Akkuträger (ausgeschaltet, nicht im Betrieb)?
Oder ist das "entgasen mit brennen", ggf. ausschließlich möglich bei aktiver Benutzung?


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2019 09:20
avatar  kosch
#2 RE: Entgasen von Akkus im Ruhezustand...?
avatar

Möglich ist praktisch alles - nur sehr unwahrscheinlich.
Fakt ist damit ein Akku engast muss:
1. Beide Pole kurz geschlossen werden zB.: Schlüssel, Geld usw.
und/oder
2. Der Akku innen beschädigt werden so das es einen internen Kurzschluss gibt.

Sprich ein Akku im Ruhezustand (ohne Nutzung) kann nur durch eine Beschädigung entgasen. Als plumpes Beispiel: Wenn man einen Stahlnagel rein haut.


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2019 09:26
#3 RE: Entgasen von Akkus im Ruhezustand...?
avatar

@kosch Vielen Dank dir! Liest sich sehr gut, bis tatsächlich fast nicht möglich.
Hatte nämlich immer den theoretischen Albtraum, die Akkus entgassen im Akkuträger
und die ganze Bude steht in Flammen. Da bin ich beruhigt, dass dem so nicht sein kann.


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2019 09:37 (zuletzt bearbeitet: 08.09.2019 09:37)
#4 RE: Entgasen von Akkus im Ruhezustand...?
avatar

Garantieren wird Dir niemand, das ein Akku sicher ist.
In Handys sind so Dinger schon explodiert, obwohl das Gerät ausgeschaltet war, die Akkus waren fehlerhaft.

Das ist aber die absolute Ausnahme. Ich persönlich nehme Akkus immer aus dem AT wenn ich ihn längere Zeit nicht nutze, egal ob mechanischer oder elektronisch überwachter AT.
Die Geräte können - auch hier als absoluter Ausnahmefall - auch einmal eine Macke haben.
Wenn Du sicher sein willst lagere sie im Badezimmer oder in irgendwas nicht Brennbarem : Keramik z.B .


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2019 10:43
#5 RE: Entgasen von Akkus im Ruhezustand...?
avatar

@Gambler Da hast du natürlich wiederum Recht, so werde ich es auch machen.
Dampfe fast nur ungeregelt, daher kann ich auch die Akkus bei meinem geregelten Akkuträger
nach Bedarf ein und aussetzen und in in der Plastikbox lagern.


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2019 14:08
#6 RE: Entgasen von Akkus im Ruhezustand...?
avatar

Und die Lebensdauer eines Akkus sollte man auch im Auge behalten. Mountain Prophet schreibt dazu folgendes:

"Lebensdauer eines Akkus – wann entsorgen?
Es ist nicht einfach, das Alter eines Akkus zu erkennen. Die Hersteller geben oft an, dass die Lebensdauer eines Akkus erreicht ist, wenn dieser unter 70% seiner ursprünglichen Kapazität gefallen ist. Im übertragenen Sinne also: wenn der Akku früher 12 Stunden gehalten hat und heute nur noch 8 Stunden, dann ists Zeit für einen Neuen. Messen kann mans mit Ladegeräten, welche die Kapazität messen können: wenn die Kapazität nur noch 70% vom Neuzustand ist. Bei neuen Akkus am besten einmal messen und mit Lackmarker (Edding hält nicht) auf’n Akku schreiben. Man kann es auch über den Innenwiderstand erahnen: Innenwiderstand merklich höher als im Neuzustand (Doppelt so hoch etwa – ist aber sehr vage, für niedrige Lasten 3-fach). Aus meinen eigenen Messreihen würde ich sagen: hoch belastete / hoch belastbare Akkus (>25A) halten vielleicht so 150 Mal laden, weniger hoch belastete um die 300 Zyklen. Grob gesagt. Was besseres fällt mir dazu auch nicht ein im Moment."

Quelle: http://www.mountainprophet.de/2016/10/16...it-liion-akkus/

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2019 14:30
avatar  Ralf24
#7 RE: Entgasen von Akkus im Ruhezustand...?
avatar

Zitat von Dampfi77 im Beitrag #3

Hatte nämlich immer den theoretischen Albtraum, die Akkus entgassen im Akkuträger


Naja, ich hatte einen AT, der feuerte plötzlich neben mir auf dem Schreibtisch. Der stand dort völlig frei rum, nichts in der Nähe des Feuerknopfes (Box). Hat etwas gedauert, bis ich das begriffen habe und die 10-sec Abschaltung funktionierte auch korrekt, aber wenn ich schlafe, muss ich sowas nicht haben.


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2019 14:40
avatar  ( gelöscht )
#8 RE: Entgasen von Akkus im Ruhezustand...?
avatar
( gelöscht )

 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2019 22:54
avatar  LoQ
#9 RE: Entgasen von Akkus im Ruhezustand...?
avatar
LoQ

Zitat von Gliese777Ac im Beitrag #6
Aus meinen eigenen Messreihen würde ich sagen: hoch belastete / hoch belastbare Akkus (>25A) halten vielleicht so 150 Mal laden, weniger hoch belastete um die 300 Zyklen. Grob gesagt. Was besseres fällt mir dazu auch nicht ein im Moment."

Quelle: http://www.mountainprophet.de/2016/10/16...it-liion-akkus/


Wobei es da ja immer um volle Ladezyklen geht, also von entladen bis 100%, Teilentladungen addieren sich anders.
Ich habe Akkus, die ich sicherlich schon 300x geladen habe (ich weiß um sie), benutze sie aber immer noch.
Bei E-Bikes, die die selben Akkus benutzen gibt es eine Garantie (Riese&Müller z.B.), dass wenn Akkus nach 2 Jahren unter 60% Ladekapazität gefallen sein sollten du gratis einen Neuen erhälst. Von einem Austausch oder einer Zwangsverschrottung ist auch da nicht die Rede. Das sind auch nur zusammengelötete 18650er.....

Wichtig für die Lebenszeit eines Akkus sind ganz sicher eben auch heile Ummantelungen, wenig bis keine Stürze, keine eingedrückten Plus- oder Minuspole.... vielleicht könnte mensch hier auch noch geregelte Akkuträger anfügen, die bei einer relativ hohen Restspannung abschalten.....

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht