07.09.2019: Michigan verbietet ab sofort alle aromatisierten E-Liquids (ausser Tabakaromen)

07.09.2019 15:24
#1 07.09.2019: Michigan verbietet ab sofort alle aromatisierten E-Liquids (ausser Tabakaromen)
avatar
Moderatorin

Zitat
Ein dunkler Tag für alle US Dampfer und ein dunkler Tag für die demokratischen Strukturen der USA. Die Gouverneurin von Michigan Gretchen Whitmer verbietet am Parlament vorbei E-Zigaretten und Liquids abseits vom Tabakgeschmack und stellt sogar den Besitz teilweise unter Strafe.



P.S. "Gras" besitzen bzw. anbauen ist erlaubt in Michigan ;)

07.09.2019 16:23
#2 RE: 07.09.2019: Michigan verbietet ab sofort alle aromatisierten E-Liquids (ausser Tabakaromen)
avatar

In Deutschland ist es aber doch ganz genau so mit dem Rauchen. Die Tabaksteuer und deren Höhe und Erhöhungen, sind auf Jahre hinaus im Voraus festgelegt. Und auch hier ist das Geld schon ausgegeben in Form von Investitionen und aufgenommenen Krediten (Staatsverschuldung). Die Finanzpolitik weiss ja, wie wirksam (oder auch nicht-wirksam) der angebliche Kampf gegen das Rauchen ist. Die Zahlen Derjenigen, die tatsächlich aufhören, sind ja bekannt. Es braucht dazu keine absoluten Zahlen, es reicht völlig aus, ungefähr bescheidzuwissen. Die Wirksamkeit des Anti-Rauch-Kampfes ist bekannt, kann in Geldwerte umgerechnet werden und schlägt sich dann in den im Voraus festgelegten Tabaksteuern nieder. Alles gut, solange die ermittelten Werte ungefähr stimmen.
Wenn jetzt aber mehr Leute aufhören zu Rauchen als vorausberechnet, wird es ungemütlich. Und das "Aufhören" wird leichter, wenn es dafür einen guten, vielleicht sogar noch reizvolleren "Ersatz" gibt.
Wenn es jetzt eine billige Limonade gäbe, die die Lust auf Tabakrauchen wegwischen würde und nichts Besonderes enthält - also kein Medikament ist und die in jedem Aldi, Lidl, Netto........verkauft werden dürfte, dann wäre es diese Limonade die unter Beschuss stehen würde, ganz sicher.


 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2019 20:00
#3 RE: 07.09.2019: Michigan verbietet ab sofort alle aromatisierten E-Liquids (ausser Tabakaromen)
avatar

das ist doch alles nur noch echt Krank

Fang nie an aufzuhören,

hör nie auf anzufangen.

 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2019 15:01
#4 RE: 07.09.2019: Michigan verbietet ab sofort alle aromatisierten E-Liquids (ausser Tabakaromen)
avatar

Na ja, in Amerika ist der Lobbyismus eben stark verbreitet. Und Geld - seien wir uns mal ehrlich - regiert die Welt. Geld steuert Gesetze, Geld steuert Gesetzeslücken und Geld regelt einfach alles.
Und 9 von 10 Zigarettenherstellern und Unternehmen sind halt im Ami-Land ansässig. Und die merken schon die merklichen Umsatzrückgänge. Was also kommt da einem normal denkenden Menschen nicht schneller in Gedanken, als Korruption.

Verbietet die E-Zigaretten und es wird wieder mehr geraucht. Wird wieder mehr geraucht, gibt es auch wieder mehr Steuern. Mehr Steuern, mehr Geld und mehr Leute werden geschmiert.
All das könnte uns Deutschen auch womöglich bald treffen. Nur wo kann der Staat reglementieren? Bei den elektronischen Geräten? Bei unseren Akkuträgern? Bei den Akkus? Bei den Verdampfern? Wohl eher nicht.
Dann aber bei den zu dampfenden Flüssigkeiten. Womöglich müssen vielleicht zunächst alle Liquids, die in den Handel kommen, erst mal von einer Stelle kostenintensiv geprüft und als "Dampf-Mittel" zertifiziert werden? So könnte man dem Dampfer-Markt schon mal Stöcke und Steine in den Weg legen. Wenn so eine - womöglich - aufwändige Prüfung, bis zu 5000 € pro Produkt kosten würde, müssten womöglich schon mal ein Großteil der Liquid-Hersteller dicht machen, weil es sich nicht mehr rentieren würde. Das Erdbeer-Liquid kostet 5000 € zum testen, das Waldmeister 5000 € und das Erdbeer-Waldmeister auch 5000 €.
Und wenn ich in so nen Dampferstore rein gehe....die meisten kaufen Fertig-Liquids. Auch ich hab nach über 6 Jahren erst angefangen, mit Aromen und Basen zu mischen zu experimentieren. Manche Liquids gibts nur als Liquids, nicht als Aromen.
Viele scheuen das Thema mischen, aus dem Grund, dass man hier nicht den optimalen Geschmack herausbekommen würde.
Manche Liquidhersteller sagen ja sogar, dass sie speziell aufeinander abgestimmte Basen und Aromen verwenden. Also eine abgestimmte Base mit den abgestimmten Aromen und bestmöglichen Taste zu bekommen.

Ich hoffe das natürlich nicht. Aber die Zigaretten-Lobby ist groß und die sitzen wohl auch alle an einem geheimen Tisch alle zusammen, Marlboro, Philip Morris... usw...
British Tobacco Company hat ja 2018 schon Highend-Smoke aufgekauft, die Kette.

Also was ich mir vorstellen könnte wäre, dass Fertig-Liquids auf kurz oder lang aus den Stores verschwinden. Das mischen lässt sich wohl weitaus weniger regulieren, zumindest nicht-kommerziell. Aromen kann man überall kaufen, Glyzerin benutzt man halt im KFZ Bereich auch...Propylenglykol...muss man mal schauen, woher man das bezieht und unter was für einen Aspekt, man dann angeben muss, wofür man es verwendet.

Das ist dann ähnlich wie letztens im Gartenbaumarkt...
Ich: Ich bräuchte Unkrautvernichter
Verk.: Für den Garten oder ist das ein großer Platz mit Asphalt und Wasserablauf in die Kanalisation?
Ich: Für den Garten, weil mich das Unkraut immens stört, es wuchert überall und wird immer mehr.
Verk. Darf ich ihnen dann nicht das Produkt XYZ verkaufen. Das ist zwar das Beste auf dem Markt, aber nicht für den Garten erlaubt, sondern nur für bepflasterte, betonierte oder asphaltierte Einfahrten und Wege und Plätzen mit Wasserabläufen, die nicht in den Boden versickern lassen die chemische Substanz.
Verkäufer grinst dabei....dreht sich weg und dreht sich wieder zu mir....
Verkäufer sagt: Wie kann ich ihnen helfen?
Ich: Ich suche einen Unkrautvernichter
Verk.: Für den Garten oder für betonierte oder asphaltierte Wege mit einem Ablauf in die Kanalisation?
ich: - für betonierten Weg mit Ablauf in die Kanalisation
Verk: Kleinen Moment, ich hole den SChlüssel für den Schrank des Mittels. Wieviel wollen sie? 500ml oder 1000ml?
.....
Ich mein nur...es kommt immer drauf an, wie man dann argumentiert, um den ein oder anderen Stoff zu bekommen...

Früher als ich Shessha Wasserpfeife geraucht habe und habe Glyzerin gebraucht um den Tabak feuchter zu machen, weil mehr Geschmack und mehr Dampf...bekam ich das Glyzerin in der Apotheke auch nicht, wenn ich auf die Frage sagte, wofür ich das bräuchte, um damit meinen Tabak zu befeuchten. Sagte ich aber, dass ich es für den KFZ Bereich brauche um Gummidichtungen und Schläuche geschmeidig zu halten, verkaufte man mir auch 10 Liter von dem Stoff.

*g*

----------------------------------------------------------------------------------------------
Dampfen - und - Dampfen lassen

 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2019 19:12
#5 RE: 07.09.2019: Michigan verbietet ab sofort alle aromatisierten E-Liquids (ausser Tabakaromen)
avatar

Zitat von *_ein-fach-ich_* im Beitrag #3
das ist doch alles nur noch echt Krank


Genau das ist, wenn in einem Satz verpackt.


 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2019 22:04
#6 RE: 07.09.2019: Michigan verbietet ab sofort alle aromatisierten E-Liquids (ausser Tabakaromen)
avatar
Moderatorin

Gibt ja doch noch vernünftige Richter in den USA. Und offenbar bringt Klagen gegen solche Verbote auch was:

Heute urteilte ein Gericht in Michigan zu Gunsten der klagenden Händler und hob das Verbot per sofort auf. Begründung: Der Rückfall zum Rauchen ist schlimmer als das Produkt selbst.
https://www.kfyrtv.com/content/news/Judg...-563149771.html

Also schon der zweite Staat, indem das Verbot wieder aufgehoben wurde aufgrund von Klagen. (New York)

Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht