06.09.2019: Sucralose, das Gift in deinem Liquid und Aroma? Das musst du jetzt wissen

  • Seite 5 von 9
09.09.2019 20:09
avatar  drdope
#101 RE: 06.09.2019: Sucralose das GIFT in deinem LIQUID und Aroma? DAS musst du JETZT WISSEN
avatar

Wenn der Pseudo-Shitstorm aus dem (imho eher) peinlichen und sachlich/fachlich/inhaltlich "eher schlichten" Dampfergirl-Video zur folge hat, daß die Hersteller nun anfangen/dazu angeregt werden mehr als PG/VG/Aroma auf ihren Produkten zu deklarieren, hat das Ganze ja was gutes.
:)


 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2019 20:21
#102 RE: 06.09.2019: Sucralose das GIFT in deinem LIQUID und Aroma? DAS musst du JETZT WISSEN
avatar

Eine vollständige Auflistung aller Inhaltstoffe wird es nicht geben. Das ist auch nicht notwendig, und auch nicht verpflichtend. Aromahersteller werden nicht sagen, welche Stoffe sie in welcher Menge einsetzen - keine Rezepte veröffentlichen.

Und es wird nur eines passieren - entweder wird ein Stoff aus der Produktionsliste gestrichen, oder nicht - je nachdem.
Es bringt auch nix zu schreiben "keine Sucralose" Weil auch ein Ersatzstoff vielleicht (und nicht einmal ausgeschlossen) ein höheres Risiko beinhaltet, was bislang gar nicht bekannt ist.

Wichtig wäre, sobald etwas bekannt IST - ein Stoff schädigt - denn muss der raus. Aber bis dahin erwarte ich auch eindeutige Nachweise dafür. Derzeit ist die Einschätzung Glaskugel-Philosophie.

Wer verunsichert ist, der soll doch bitte das betroffene Liquid an die Seite stellen und auf Klärung abwarten. Das wird nicht schlecht in den nächsten Wochen. Wenn es ratsam bleibt "Verzichten" - kein Problem. Wenn es sich nicht bestätigt - Volldampf :-)


 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2019 20:44 (zuletzt bearbeitet: 09.09.2019 20:45)
#103 RE: 06.09.2019: Sucralose das GIFT in deinem LIQUID und Aroma? DAS musst du JETZT WISSEN
avatar

Zitat von Michigan im Beitrag #102

Wichtig wäre, sobald etwas bekannt IST - ein Stoff schädigt - denn muss der raus. Aber bis dahin erwarte ich auch eindeutige Nachweise dafür.



Nicht einmal dann:
Jeder mündige Bürger soll für sich entscheiden können, ob er das Risiko für sich eingehen will oder nicht.
So war das auch bei Nikotin - das galt bis ca. 2013/2014 als Verursacher von Herzinfarkt und Schlaganfall.
U.a. deswegen hätte die EU es fast verboten.
Trotzdem haben sich bis zu 97% entschieden, es nicht wegzulassen beim Inhalieren.
Schadstoffe sind überall:
In braunem Toast, braunen Pommes, Kaffee, Bier, Tabakwolken, etc. etc.
Will man das alles verbieten lassen? Die EU will nun schon vorschreiben, wie braun Pommes sein dürfen...
Wichtig ist nur die klar kommunizierte Information: "Das ist schädlich"
Aus dem Grund dürfen mündige Bürger auch weiter Tabakwolken inhalieren.......mit 5800 bekannten Substanzen, ca. 250 davon giftig und ca. 70-90 krebserzeugend.
Die Information ist entscheidend und der selbstverantwortlich handelnde Bürger.

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2019 20:59
avatar  Digedag
#104 RE: 06.09.2019: Sucralose das GIFT in deinem LIQUID und Aroma? DAS musst du JETZT WISSEN
avatar

Zitat von Qualmwichtel im Beitrag #103


In braunem Toast, braunen Pommes, Kaffee, Bier, Tabakwolken, etc. etc.






Klingt fuer mich nach einem schoenen Tag, vielleicht noch etwas direkt ueber der Holzkohle Gegrilltes dazu.


 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2019 21:10 (zuletzt bearbeitet: 09.09.2019 21:12)
#105 RE: 06.09.2019: Sucralose das GIFT in deinem LIQUID und Aroma? DAS musst du JETZT WISSEN
avatar

Zitat von Digedag im Beitrag #104
Zitat von Qualmwichtel im Beitrag #103

In braunem Toast, braunen Pommes, Kaffee, Bier, Tabakwolken, etc. etc.



Klingt fuer mich nach einem schoenen Tag, vielleicht noch etwas direkt ueber der Holzkohle Gegrilltes dazu.


Grins......so ähnlich erging es mir mit den ersten Infos über E-Kippen 2010:
"Keine Langzeitstudien? Chemikaliengemisch? Schädlicher als Tabakkippen?
Aber billliger und lecker Banane und Vanilla Milkshake..und man kann überall qualmen?
Geiiil...her damit!"
Das klang nach Spass für einen schönen Tag.
Ich habe tatsächlich ein höheres Risiko akzeptiert, als ich bei meinen Marlboro eh bereits kannte.
Und "höheres Risiko" ist relativ:
Nikotin hatte ja schon nach meiner Information mehrere tödliche Risiken (so wie Alkohol, wenn man in den ganzen Tag weitertrinken will)....was also soll noch schlimmer sein?
Deswegen war es auch ein Rätsel, warum Pöla und Co. bei einzelnen Schadstoffen Panikattacken bekamen und alles verbieten lassen wollten. Rätsel gelöst:
Es kommt auf den mündigen Bürger an und welche Information er hat (googeln nach "Verbraucherleitbild/EuGh").
U.a. Pöla war der irrigen Meinung, E-Zigaretten wären ein neuer Nicorette Inhaler, der Sicherheit nachweisen muss.
Das dachte das BfR auch.....allerdings dachte das BfR auch, dass Nikotin DAS Risiko überhaupt ist.
Die dürfen sich eines Tages tiefergehende Fragen gefallen lassen......warum wollten sie dann E-Kippen sicher haben?

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2019 21:43
#106 RE: 06.09.2019: Sucralose das GIFT in deinem LIQUID und Aroma? DAS musst du JETZT WISSEN
avatar

Bei dem Dampf und Aromen haben wir ja Möglichkeiten auszuweichen, ohne dass dadurch eine Einschränkung zu erwarten ist. Daher ist es nicht weiter tragisch, dass ein Stoff ausgetauscht wird.

Bei Tabak müsste der Tabak rausgenommen werden - etwas komplizierter ;-)

Ich Dampfe gerne, und das schon lange ohne schlechtes Gewissen.
Selbst bei einem kleinen Rest-Risiko - was kümmert mich das? - nix


 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2019 21:50
avatar  Digedag
#107 RE: 06.09.2019: Sucralose das GIFT in deinem LIQUID und Aroma? DAS musst du JETZT WISSEN
avatar

Zitat von Michigan im Beitrag #106
Bei Tabak müsste der Tabak rausgenommen werden - etwas komplizierter ;-)



Ich glaube bei einigen Tabkaromen hat maximal die Kippe vom Arbeiter daneben gelegen, der Rest ist Chemie.


 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2019 21:51
#108 RE: 06.09.2019: Sucralose das GIFT in deinem LIQUID und Aroma? DAS musst du JETZT WISSEN
avatar

Ich meinte Tabakzigaretten ;-) ohne Tabak wird das denn etwas komplizierter :-)


 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2019 22:12 (zuletzt bearbeitet: 09.09.2019 22:13)
#109 RE: 06.09.2019: Sucralose das GIFT in deinem LIQUID und Aroma? DAS musst du JETZT WISSEN
avatar

Zitat von Michigan im Beitrag #108
Ich meinte Tabakzigaretten ;-) ohne Tabak wird das denn etwas komplizierter :-)



Bei Tabakzigaretten nehmen nun ja Gesundheitsbehörden das "Sucht-Gift" Nikotin immer weiter raus, um die Gesundheit der Nutzer zu schonen (auf Anraten von Krebsexperten und Suchtexperten).
Die Menschen werden sich erst Recht zu Tode qualmen...je weniger Nikotin, desto mehr Zigaretten gehen am Tag.

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2019 22:25
avatar  Digedag
#110 RE: 06.09.2019: Sucralose das GIFT in deinem LIQUID und Aroma? DAS musst du JETZT WISSEN
avatar

Zitat von Qualmwichtel im Beitrag #109
Zitat von Michigan im Beitrag #108
Ich meinte Tabakzigaretten ;-) ohne Tabak wird das denn etwas komplizierter :-)



Bei Tabakzigaretten nehmen nun ja Gesundheitsbehörden das "Sucht-Gift" Nikotin immer weiter raus, um die Gesundheit der Nutzer zu schonen (auf Anraten von Krebsexperten und Suchtexperten).
Die Menschen werden sich erst Recht zu Tode qualmen...je weniger Nikotin, desto mehr Zigaretten gehen am Tag.




Furchtbar diese R1 und Lights, Wie schoen waren doch da die Rothaendel ohne Filter.


 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2019 22:30 (zuletzt bearbeitet: 09.09.2019 22:31)
#111 RE: 06.09.2019: Sucralose das GIFT in deinem LIQUID und Aroma? DAS musst du JETZT WISSEN
avatar

Zitat von Digedag im Beitrag #110

Furchtbar diese R1 und Lights, Wie schoen waren doch da die Rothaendel ohne Filter.



und heute sind eigentlich alle "starken Zigaretten" bereits "Lights":
Früher in den 60ern war z.B. in einer Marlboro bis zu 1,7mg Nikotin drin...die Leute qualmten im Schnitt
eine Packung (Lord Extra hatte damals 0,93mg drin!).
Heute sind noch 0,7-0,8mg drin....die Leute qualmen im Schnitt zwei Packungen.
Hier lief gewaltig was schief in Sachen "Nikotinwolken-Regulation" (zumindest die Tabakindustrie durfte sich freuen - da klingelte es in den Kassen)

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2019 22:42
avatar  Digedag
#112 RE: 06.09.2019: Sucralose das GIFT in deinem LIQUID und Aroma? DAS musst du JETZT WISSEN
avatar

Jetz hab ich mir extra eine Pall Mall Schachtel und Lesebrille geholt und muss feststellen, das da garnichts draufsteht von wegen Nikotin und Teer. Ist das in Deutschland jetzt auch so?


 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2019 22:52
#113 RE: 06.09.2019: Sucralose das GIFT in deinem LIQUID und Aroma? DAS musst du JETZT WISSEN
avatar

Wieviel "Nikotin/Teer/Kondensat im Rauch einer Zigarette dieser Marke" drin ist, steht tatsächlich auch in D nicht mehr drauf. Fakt - die Information wurde VERRINGERT.


 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2019 23:02 (zuletzt bearbeitet: 09.09.2019 23:03)
#114 RE: 06.09.2019: Sucralose das GIFT in deinem LIQUID und Aroma? DAS musst du JETZT WISSEN
avatar

Oh ja....seit der TPD:
Der Verbraucher soll nicht in die Irre geführt werden durch diese Werte und denken, dass eine Zigarettenmarke
weniger schädlich sei als eine andere.
Die Zigarettenkäufer bekommen also gar nicht mehr mit, wenn der Nikotingehalt immer weiter fällt.
Sie werden mehr qualmen und denken "verdammt, ich bin stark nikotinsüchtig!"
Was Bürger denken....sehr wichtig für den Gesetzgeber. Wir sollen nur klare Informationen erhalten, damit wir in unserer
Entscheidung nicht falsch beeinflusst werden.
Mündige Zigarettennutzer werden aktuell überwiegend durch die Warnbilder und Warnhinweise geschützt = informiert.
Tausende (bis hunderttausende) Substanzen weiter erlaubt zum Inhalieren....das wissen die meisten aber gar nicht:
Die kennen überwiegend nur drei "Gifte" davon:
Nikotin, Teer, Kohlenmonoxid.
Ein Kauf wird nicht verboten - wer krank wird, ist selbst schuld, da er informiert war (das erfreut wieder die Tabakindustrie - Schadenersatzansprüche gehen so gut wie nicht durch).

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2019 23:13
#115 RE: 06.09.2019: Sucralose das GIFT in deinem LIQUID und Aroma? DAS musst du JETZT WISSEN
avatar

Hmmm, Warnungen und Einschränkunen bewahren die Tabakindustrie vor Schadenersatzansprüchen... hmmm gar nicht so dumm, was die WHO so verlangt. Schützen sich beide gegenseitig... Weil, geraucht wird weiterhin, weltweit betrachtet steigend.


 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2019 23:18
avatar  Digedag
#116 RE: 06.09.2019: Sucralose das GIFT in deinem LIQUID und Aroma? DAS musst du JETZT WISSEN
avatar

Das ist mir bisher nicht aufgefallen, ich bin einer von denen, welche immer noch gelegentlich mal eine rauchen und dachte, nichts böses ahnend, naja die wirken halt nicht mehr so wie früher und hab dann immer gleich nach der Zigarette wieder zur Dampfe gegriffen. Bin davon ausgegangen, dass das am Dampfen liegt.


 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2019 23:29 (zuletzt bearbeitet: 09.09.2019 23:31)
#117 RE: 06.09.2019: Sucralose das GIFT in deinem LIQUID und Aroma? DAS musst du JETZT WISSEN
avatar

Zitat von Digedag im Beitrag #116
Das ist mir bisher nicht aufgefallen, ich bin einer von denen, welche immer noch gelegentlich mal eine rauchen und dachte, nichts böses ahnend, naja die wirken halt nicht mehr so wie früher und hab dann immer gleich nach der Zigarette wieder zur Dampfe gegriffen. Bin davon ausgegangen, dass das am Dampfen liegt.


Gugg bei deinen Kippen nach, welche Tabaksorten drin sind...googeln (Burley, Virginia, etc.)
Damit gehst du in einen Tabakshop im Inet und suchst PFEIFENtabak mit deinen Tabaksorten:
Da gibts tausende (auch mit tausenden lecker Aromen^^). Da findest du bestimmt was.
Wenn es für deine Marke losen Tabak gibt:
Selber drehen und den Pfeifentabak dann mit reinmischen. Pfeifentabak enthält noch den natürlichen Nikotingehalt.
Fertigzigaretten und Drehtabak ist heute wie alkoholreduziertes Bier.

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2019 23:32
#118 RE: 06.09.2019: Sucralose das GIFT in deinem LIQUID und Aroma? DAS musst du JETZT WISSEN
avatar

Ich rauche aus Genuss auch mal eine mini Zigarre. Sehr selten, die ballert rein ... Huiii


 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2019 23:37 (zuletzt bearbeitet: 09.09.2019 23:40)
#119 RE: 06.09.2019: Sucralose das GIFT in deinem LIQUID und Aroma? DAS musst du JETZT WISSEN
avatar

JA!
Zigarillos......hab mal vor zig-Jahren eine kleine Test-Packung Moods bekommen an der Tanke.
Damit hab ich mich dann gemütlich beim Lesen hingesetzt.
Da war viel mehr Wirkung da......man war einfach entspannt und zufrieden und hatte die Welt lieb^^
Und das ist sicher nicht nur das Nikotin, sondern (wie bei der Cannabispflanze) auch viele weitere Pflanzen-Inhaltsstoffe, die
wir nie kennengelernt haben.
Wenn man die in Liquids bringen würde ("Vollspektrum-Liquids"), wäre das ein Verkaufschlager!
Bitte schreibt mich an, wenn das ein Hersteller auf den Markt bringt!

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2019 23:43 (zuletzt bearbeitet: 09.09.2019 23:44)
#120 RE: 06.09.2019: Sucralose das GIFT in deinem LIQUID und Aroma? DAS musst du JETZT WISSEN
avatar

Ich bevorzuge unbehandelte Mini Zigarren, also möglichst ohne zusàtzliche Fremdstoffe.
Würde ich einem Umsteiger aber eher von abraten, weil ... Die Versuchung ist groß. Da muss denn wirklich der Faktor "Genuss" im Vordergrund stehen, eher selten eben. Und denn sollte es auch lángere Zeit gut sein.


 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2019 23:44 (zuletzt bearbeitet: 09.09.2019 23:47)
avatar  drdope
#121 RE: 06.09.2019: Sucralose das GIFT in deinem LIQUID und Aroma? DAS musst du JETZT WISSEN
avatar

Zitat von Digedag im Beitrag #112
Jetz hab ich mir extra eine Pall Mall Schachtel und Lesebrille geholt und muss feststellen, das da garnichts draufsteht von wegen Nikotin und Teer. Ist das in Deutschland jetzt auch so?


Steht schon länger nicht drauf...

Zitat
Und noch etwas hat sich geändert: Die Angaben zu den Teer-, Nikotin- und Kohlenmonoxidwerten sind verschwunden. An ihre Stelle ist folgender Hinweis getreten: „Tabakrauch enthält über 70 Stoffe, die erwiesenermaßen krebserregend sind."


--> https://www.rauchfrei-info.de/informiere...teln-geblieben/

Wenn die Dosis/Kippe reduziert wird, steigert das den Konsum...

Zitat
Statt der Angaben über Nikotin, Teer und Kohlenmonoxid gibt es Obergrenzen für diese Substanzen, an die sich alle Hersteller halten müssen. Diese Grenzwerte wurden schon in der Vorgängerin der aktuellen Tabakrichtlinie definiert und wurden in die aktuelle Fassung „übernommen. Sie lauten:

Teergehalt: 10 mg je Zigarette
Nikotingehalt: 1,0 mg je Zigarette;
Kohlenmonoxidgehalt: 10 mg je Zigarette


--> https://www.rauchfrei-info.de/informiere...teln-geblieben/

Cui bono?


 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2019 23:52 (zuletzt bearbeitet: 09.09.2019 23:53)
#122 RE: 06.09.2019: Sucralose das GIFT in deinem LIQUID und Aroma? DAS musst du JETZT WISSEN
avatar

"Diese Grenzwerte wurden schon in der Vorgängerin der aktuellen Tabakrichtlinie definiert und wurden in die aktuelle Fassung „übernommen"


Jo...die haben noch mehr übernommen (abgeschrieben):
Dass z.B. Zusatzstoffe Arzneimittelstandards entsprechen (kein Scherz) und in verbranntem UND unverbranntem Zustand absolute Unbedenklichkeit nachweisen müssen und das betrifft:
Uns.
Deswegen müssen unsere E-Zigaretten nun NULL Schadstoffe nachweisen - durch diese Abschreiberei in Gesetzen.
Das ist aber völlig unlogisch - es war immer nur Zweck von Tabakgesetzen, die von Menschen inhalierten "Wolken" schadstoffärmer
zu regulieren. Von unseren wollen sie jetzt komplette Unbedenklichkeit nachgewiesen haben.

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2019 23:58
avatar  Digedag
#123 RE: 06.09.2019: Sucralose das GIFT in deinem LIQUID und Aroma? DAS musst du JETZT WISSEN
avatar

Dann kaufe ich mir wohl künftig meinen Tabak hier bei den Bergbauern. Das ist Natur pur.


 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2019 00:03
avatar  ( gelöscht )
#124 RE: 06.09.2019: Sucralose das GIFT in deinem LIQUID und Aroma? DAS musst du JETZT WISSEN
avatar
( gelöscht )

Zitat von Digedag im Beitrag #123
Dann kaufe ich mir wohl künftig meinen Tabak hier bei den Bergbauern. Das ist Natur pur.

Gibt es sogar Anleitungen zur Herstellung. Klappt gut aber man braucht etwas Zeit dafür.


 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2019 00:06
#125 RE: 06.09.2019: Sucralose das GIFT in deinem LIQUID und Aroma? DAS musst du JETZT WISSEN
avatar

Zitat von Digedag im Beitrag #123
Dann kaufe ich mir wohl künftig meinen Tabak hier bei den Bergbauern. Das ist Natur pur.


...eigentlich "Nikotinpflanze"......Herba Nicotiana.
Der Begriff "Tabak" war ursprünglich die Bezeichnung für das "Rohr", was man in den Händen hielt. ^^

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht