03.09.19: Deutscher E-Zigaretten-Markt legt rasant zu

04.09.2019 12:05
#1 03.09.19: Deutscher E-Zigaretten-Markt legt rasant zu
avatar
S-Mod

Zitat
Da die E-Zigarette zunehmend als schadensreduzierte Alternative zur konventionellen Tabakzigarette wahrgenommen werde, werde im nächsten Jahr gar ein Gesamtumsatz der Branche von 680 Millionen Euro prognostiziert.



https://www.aerztezeitung.de/praxis_wirt...egt-rasant.html

__________________________________________________________________________________



Denke immer daran, dass es nur eine wichtige Zeit gibt: Heute. Hier. Jetzt.
Lew N. Tolstoi



Bereiche
Newbie Forum, erste Newbie Fragen, Anfängerfehler, Newbie ABC
Videothek, Reviews zu Geräten, Politik, News, Gesundheit (Philgood u.a. Youtuber)
Medien & NEWS (Schweiz, Deutschland, EU, USA u.a. Länder)
Zoll, Versand, Rechtslagen & Gesetze
Flohmarkt//Bazar//Trödeltreff//Sammelbestellungen

 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2019 12:54
#2 RE: 03.09.19: Deutscher E-Zigaretten-Markt legt rasant zu
avatar

Der Markt hat sich in den letzten Jahren jedes Jahr rasant entwickelt. Aber so langsam werden die Auswirkungen immer drastischer, wie auch die Umsätze drastisch dadurch steigen. Es ist ja kein linearer Zuwachs an E-Zig Nutzern, sondern ein Multiplikationsfaktor. Immer schneller und mehr Nutzer.

Zitat
Da die E-Zigarette zunehmend als schadensreduzierte Alternative zur konventionellen Tabakzigarette wahrgenommen werde...

Sich da klar Positionieren finde ich wichtig. Diese "Tabakentwöhnungs-Strategie mit E-Zig" - das war nie Sinn der E-Zig. Sinn war und ist es, den Schaden abzuwenden, den Rauch verursacht.

Ich denke, dass diese Wahrnehmung in der Bevölkerung (trotz der ganzen "E-Zig-Bann -Strategien) bei vielen Betroffenen doch etwas anders betrachtet wird. Dass E-Zigs von öffentlichen Einrichtungen als "ungeeignete Alternative" dargestellt werden, ist inakzeptabel - es wirkt so - einen viel, viel größeren Schaden nicht abzuwenden.

Kein Wort über "Raucherentwöhnung" - selten... aber in der Rubrik "Rauchen 2.0" - sie können es nicht lassen...


 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2019 14:48
#3 RE: 03.09.19: Deutscher E-Zigaretten-Markt legt rasant zu
avatar
S-Mod

Zitat von Michigan im Beitrag #2
aber in der Rubrik "Rauchen 2.0" - sie können es nicht lassen...


Ich muss gestehen dies stört mich jetzt gar nicht so sehr (zumindest in diesem Artikel nicht),
denn wie du richtig bemerkt hast ist dieser Satz:

Zitat
als schadensreduzierte Alternative zur konventionellen Tabakzigarette




für mich viel mehr wert und sollte öfter fallen bzw. sich mehr in die Köpfe einprägen.

__________________________________________________________________________________



Denke immer daran, dass es nur eine wichtige Zeit gibt: Heute. Hier. Jetzt.
Lew N. Tolstoi



Bereiche
Newbie Forum, erste Newbie Fragen, Anfängerfehler, Newbie ABC
Videothek, Reviews zu Geräten, Politik, News, Gesundheit (Philgood u.a. Youtuber)
Medien & NEWS (Schweiz, Deutschland, EU, USA u.a. Länder)
Zoll, Versand, Rechtslagen & Gesetze
Flohmarkt//Bazar//Trödeltreff//Sammelbestellungen

 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2019 16:33 (zuletzt bearbeitet: 04.09.2019 16:34)
#4 RE: 03.09.19: Deutscher E-Zigaretten-Markt legt rasant zu
avatar

Natürlich ist die Aussage "Schadenminimierung" wichtig und richtig.

Aber was zum Kuckuck ist Rauchen 2.0 ???
... mit einem rhetorischen Trick wird Dampf zum Rauch gemacht - und ja, das kritisiere ich schon. Es ist nicht korrekt und vermittelt so eine gewollte, falsche Darstellung.

Immerhin hat die Darstellung "dampfen" und "Dampfer" sich in die Köpfe setzen können - immerhin - und das kommt nicht von ungefähr. Wir sollten auch "nicht korrekte Umschreibungen" nicht akzeptieren. Meine Meinung. (Und weiter deutlich unterscheiden, was ist Rauch, was ist Dampf)


 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2019 16:55 (zuletzt bearbeitet: 04.09.2019 16:56)
#5 RE: 03.09.19: Deutscher E-Zigaretten-Markt legt rasant zu
avatar

Zitat von Michigan im Beitrag #4
Natürlich ist die Aussage "Schadenminimierung" wichtig und richtig.

Aber was zum Kuckuck ist Rauchen 2.0 ???
... mit einem rhetorischen Trick wird Dampf zum Rauch gemacht - und ja, das kritisiere ich schon.


Jupp... einerseits haste Recht und andererseits auch wieder nicht:
Ja - Dampfen ist NICHT wirklich "Rauchen 2.0" aber mit dem Begriff "Dampfen" können leider viele Nichtdampfer und sehr sehr viele Raucher nichts oder kaum was anfangen... von daher passt das Rauchen 2.0 dann doch wieder, vor allem im Zusammenhang mit der Aussage "schadensreduzierte Alternative zur konventionellen Tabakzigarette " - wenn du Raucher erreichen willst, musst du die da abholen wo sie stehen: beim Rauchen. Wenn du sie dann erstmal hast, dann kannste denen auch beibringen, das es Dampf und kein Rauch ist.

Mich stört an dem kurzen Artikel eher das Fehlen eines wichtigen Punktes: die schreiben nur "schadensreduzierte Alternative" obwohls eigentlich "DRASTISCH schadensreduziert" ist...
Prositic dagegen die Tatsache, das die das Dampfen hier überhaupt als Alternative zur Tabakzigarette darstellen und nicht als Aufhörmittel oder Modegag oder so...


 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2019 17:07
#6 RE: 03.09.19: Deutscher E-Zigaretten-Markt legt rasant zu
avatar

Zitat von Michigan im Beitrag #4
Natürlich ist die Aussage "Schadenminimierung" wichtig und richtig.

Aber was zum Kuckuck ist Rauchen 2.0 ???
... mit einem rhetorischen Trick wird Dampf zum Rauch gemacht - und ja, das kritisiere ich schon. Es ist nicht korrekt und vermittelt so eine gewollte, falsche Darstellung.

Immerhin hat die Darstellung "dampfen" und "Dampfer" sich in die Köpfe setzen können - immerhin - und das kommt nicht von ungefähr. Wir sollten auch "nicht korrekte Umschreibungen" nicht akzeptieren. Meine Meinung. (Und weiter deutlich unterscheiden, was ist Rauch, was ist Dampf)



Absolut - und genau deswegen juckt es mich persönlich schon bei einem Ausdruck wie "schadensreduzierte Alternative". Das ist völlig verkehrt! Ich erkläre das mal so, wie es mir in den Kopf kommt.

Wenn ich einen bestimmten Gegenstand habe und diesen dann so umgestalte, dass er beispielsweise nicht mehr tötet sondern nur noch verletzt, aber sein Grundcharakter und die Verwendung immernoch gleich ist, dann habe ich ein schadens- oder gefahrenreduziertes Produkt. Das wäre das 9mm-Hartgummigeschoss im Vergleich mit der Variante aus Blei mit Messingmantel. Der Grundcharakter ist vollständig erhalten geblieben.

Bei der Tabakzigarette ist das aber nicht so - nichtmal annähernd. Wenn ich ne Kippe neben meinen Akkuträger mit Aromamizer drauf halte, dann sind schon rein äusserlich nicht die geringsten Ähnlichkeiten vorhanden. Das anstelle der Verbrennung nur die Verdunstung einer Flüssigkeit stattfindet wissen wir, usw., usw.
Wenn man jetzt alle tatsächlichen Unterschiede abgearbeitet hat, kann man, so meine ich, beim Dampfen nicht mehr von einer "Reduzierung" sprechen, das wäre sprachlich und sachlich falsch. Dampfen und die Geräte dazu sind nicht Etwas, dass reduziert wurde, sondern etwas völlig Eigenständiges. Eine Tunnelbohrmaschine ist ja auch kein reduziertes Flugzeug....


 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2019 17:16
#7 RE: 03.09.19: Deutscher E-Zigaretten-Markt legt rasant zu
avatar

Zitat von sunnymarie32 im Beitrag #5
wenn du Raucher erreichen willst, musst du die da abholen wo sie stehen: beim Rauchen. Wenn du sie dann erstmal hast, dann kannste denen auch beibringen, das es Dampf und kein Rauch ist.


Ja - das ist das Verflixte daran - Du hast damit auch Recht; beim Dampfen ist es irgendwie fast unmöglich, alle wichtigen Aspekte so kurz zusammenzufassen, dass man Jemanden damit nicht "erschlägt".

Es geht ja aber auch darum, Nichtrauchern zu vertickern, was Dampfen ist. Und wenn ein "militanter" Nichtraucher das Wort "Rauchen" sieht, wird in den Kampfmodus geschaltet, was bedeutet, dass Gehirn aus, Reflexe an und Adrenalin go!


 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2019 17:30
#8 RE: 03.09.19: Deutscher E-Zigaretten-Markt legt rasant zu
avatar
S-Mod

Adrenalin Go - schön gesagt

Was wir aber auch nicht vergessen dürfen ist die Frage warum das Dampfen so erfolgreich ist.
Ja, Dampfen ist nicht Rauchen und eine Para mit FeV oben drauf sieht wahrlich nicht nach Zigarette aus.

Aber: der Erfolg der "Dampfe" resümiert auch und vor allem darin unser Raucherverhalten zumindest in Teilen nachzuahmen / aufrecht zu erhalten.
Wir halten etwas in der Hand, wir führen es zum Mund, wir füllen unser Lungen, wir machen Wölkchen oder Wolken.....

Will man es Nichtrauchern/Rauchern wirklich verübeln wenn sie es in ihrer Ausdrucksweise (noch) nicht so exakt unterscheiden wie wir?
Ich persönlich freue mich diesbezüglich schon über kleine Fortschritte...….

__________________________________________________________________________________



Denke immer daran, dass es nur eine wichtige Zeit gibt: Heute. Hier. Jetzt.
Lew N. Tolstoi



Bereiche
Newbie Forum, erste Newbie Fragen, Anfängerfehler, Newbie ABC
Videothek, Reviews zu Geräten, Politik, News, Gesundheit (Philgood u.a. Youtuber)
Medien & NEWS (Schweiz, Deutschland, EU, USA u.a. Länder)
Zoll, Versand, Rechtslagen & Gesetze
Flohmarkt//Bazar//Trödeltreff//Sammelbestellungen

 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2019 17:42 (zuletzt bearbeitet: 04.09.2019 17:45)
#9 RE: 03.09.19: Deutscher E-Zigaretten-Markt legt rasant zu
avatar

Natürlich würde ich auch nicht gleich jeden Raucher zusammenstauchen, weil er zur E-Zig "rauchen" sagt, aber sicher drauf hinweisen, dass da kein Rauch raus kommt- es sei denn, du betreibst das Gerät bis zur Kernschmelze… was ich hoffentlich nicht annehme.

Eine offizielle Seite, da bin ist etwas pingeliger. Dampfen mit Rauchen in Verbindung bringen - ja - das Ritual bleibt erhalten, die Art des Konsums auch. Aber das ist auch schon alles. Das hat für mich aber immer noch nix mit Dampf und Rauch was gemein. Kann auch einen Stift nehmen, das Ritual ausüben.

Ich wollte da jetzt auch kein Fass aufmachen, nur drauf hinweisen.
Ob Raucher mitbekommen haben, dass E-Zigs kein Rauch beinhalten? Ich hoffe doch sehr. Und daher bin ich da pingeliger mit den Begriffen "Dampfen <> Rauchen"

Läuft auch gerade eine Petition dazu... hat schon seine Gründe, das deutlich zu differenzieren.


 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2019 12:44 (zuletzt bearbeitet: 05.09.2019 12:45)
#10 RE: 03.09.19: Deutscher E-Zigaretten-Markt legt rasant zu
avatar

Zitat von Mokwai63 im Beitrag #8
Wir halten etwas in der Hand, wir führen es zum Mund, wir füllen unser Lungen, wir machen Wölkchen oder Wolken.....


Genau das ist mein Ding beim Dampfen, dass "Wolken-Mach-Ritual". Wenn das dann noch zusätzlich in geilen Geschmacksrichtungen machbar ist - mein Sahnehäubchen :) Nikotin spielt keine Rolle mehr bei mir. Kein Nikotin mehr geschah allerdings nicht gewollt bei mir, sondern nur wegen finanziellen Umständen bei mir. Wenn mich Jemand wirklich interessiert wegen Dampfen anspricht, dann lasse ich möglichst bald in das Gespräch einfliessen, das Nikotin nichts ist, wovor man Angst haben müsste, man es nicht "absetzen" oder "reduzieren" muss.

Zitat von Michigan im Beitrag #9
Natürlich würde ich auch nicht gleich jeden Raucher zusammenstauchen, weil er zur E-Zig "rauchen" sagt,

Mache ich in der Praxis auch nicht, bzw. ob ich Etwas mache, sage oder nicht, ist situationsabhängig. Ich brülle nicht quer über die Strasse oder Jemandem hinterher. Wenn sich aber Jemand mir nähert und provokativ was von Rauch posaunt, dann sage ich deutlich, "das ist kein Rauch". Bekomme ich darauf Antwort, dann Entgegne ich auch. Ich versuche nicht Leuten einen Vortrag zu halten oder eine Diskussion aufzuzwingen, die offentlich nicht Redewillig sind.
Ich bleibe dabei sogar freundlich und kommt mir mal Jemand wirklich dumm daher, dann bin ich sogar übertrieben freundlich - weil das den Puls von Agro-Leuten so richtig hochtreibt :D

Zitat von Michigan im Beitrag #9
Eine offizielle Seite, da bin ist etwas pingeliger.

Genau das ist der Punkt. Bei einem Altersrentner auf der Strasse anner Bushaltestelle habe ich nicht denselben Anspruch, wie bei einem Menschen, der sich vielleicht noch "Fachjournalist" nennt. Letzterem sage ich ins Gesicht, dass er entweder dumm oder geschmiert ist. Mit "geschmiert" ist bei mir auch gemeint, dass er wider besseren Wissens schreibt, um beispielsweise seinem Redakteur zu gefallen oder ein Arzt, der nur Angst um die Einnahmen aus seinen Hypnosekursen hat.
Zitat von Michigan im Beitrag #9
Ich wollte da jetzt auch kein Fass aufmachen, nur drauf hinweisen.

Machste für mich jedenfalls nicht - finde ich gut, das zu erwähnen, auch öfters mal.


 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2019 14:26 (zuletzt bearbeitet: 05.09.2019 14:29)
#11 RE: 03.09.19: Deutscher E-Zigaretten-Markt legt rasant zu
avatar

Zitat:
"Da die E-Zigarette zunehmend als schadensreduzierte Alternative zur konventionellen Tabakzigarette wahrgenommen werde, ..."


Aktuell wird sie überwiegend als Alternative zu Nikotinersatzprodukten wahrgenommen und gekauft.
Deswegen sind wir bzw. stellvertretend für uns unsere Händler gezwungen, alles rund um E-Zigaretten als
unbedenklich und sicher nachzuweisen.
Sogar der vd-eh sieht in E-Zigaretten eine neue Nikotinersatztherapie....Zitat 2015:
"E-Zigaretten ersetzen Nikotinersatzprodukte
Im Jahr 2014 waren die weltweit erzielten Umsätze mit E-Zigaretten erstmals höher als die Umsätze mit Nikotinersatzprodukten. Dies berichtet der Verband des eZigarettenhandels (VdeH) unter Verweis auf eine Untersuchung der Marktforschungsgruppe Euromonitor hin. Der Verbandsvorsitzende Dac Sprengel prophezeit daher, dass die Bedeutung von Nikotinersatzprodukten künftig immer weiter abnehmen wird.
Kein Zufall, findet VdeH-Vorsitzende Sprengel: Die E-Zigarette sei einfach die die beste Alternative zur Tabakzigarette.;„Nikotinersatzprodukte sind in der Wirksamkeit deutlich eingeschränkt;und ihre Bedeutung wird in den kommenden Jahren immer weiter zurückgehen.“
https://www.deutsche-apotheker-zeitung.d...6/25/unnamed-76

Auch Raucher nehmen E-Zigaretten überwiegend als "neue Raucherentwöhnung wie Nicorette" wahr - deswegen kauft sie auch kaum einer - für eine "Raucherentwöhnung mit einem Nikotinersatzprodukt" interessieren sich nur 0,2-0,4% (!) aller Zigarettennutzer.
Diese 0,2-0,4% stürmten die E-Kippenshops und sahen sich nun auch gezwungen, alles sicher nachweisen zu müssen....
Die anderen 99,6-99,8% aller Raucher hat man überhaupt nicht gefragt, wie sie E-Zigaretten wollen.
Die Hauptzielgruppe der E-Kippe wurde vergessen....

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2019 14:49
#12 RE: 03.09.19: Deutscher E-Zigaretten-Markt legt rasant zu
avatar

Also bei mir kommt das Nikotin nicht in der hülle und Fülle und Wirkung an bei ner E-Zigarette - egal welches System ich nutze - wie bei ner herkömmlichen Kippe...
Ist halt so...bei mir...
nikotin in Verbindung mit den Schadstoffen, Zusatzstoffen, Aromastoffen gibt mir nen gewissen kick am Morgen oder nach nem Meeting...bei ner e-Zigarette vermisse ich die "schnell eintretende Wirkung".

----------------------------------------------------------------------------------------------
Dampfen - und - Dampfen lassen

 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2019 15:18 (zuletzt bearbeitet: 05.09.2019 15:19)
#13 RE: 03.09.19: Deutscher E-Zigaretten-Markt legt rasant zu
avatar

Zitat von Silverhead im Beitrag #12
Also bei mir kommt das Nikotin nicht in der hülle und Fülle und Wirkung an bei ner E-Zigarette - egal welches System ich nutze - wie bei ner herkömmlichen Kippe...


Doch.....Studien haben gezeigt, dass wir noch fast genauso viel Nikotin im Blut haben, wie Tabakkippennutzer.
Aber du stellst selbst gerade fest, dass Nikotin nicht DER Suchtstoff ist, als was er uns jahrzehntelang erklärt wurde.
Es ist etwas anderes, was uns dieses zufriedene Gefühl nach den ersten Zügen von Tabakwolken gab...

Zitat von Silverhead im Beitrag #12

nikotin in Verbindung mit den Schadstoffen, Zusatzstoffen, Aromastoffen gibt mir nen gewissen kick am Morgen oder nach nem Meeting...bei ner e-Zigarette vermisse ich die "schnell eintretende Wirkung".


Und Kohlenmonoxid?
Das sorgt für einen kleinen schnellen Sauerstoffmangel im Körper, was als angenehm empfunden wird...ist das möglicherweise eher der
"schnelle Kick", den wir von Tabakwolken kennen?
21. April 1975 Stiftung Warentest:
"Die Warentester nämlich hatten noch auf einen dritten Schädling im Tabakrauch abgestellt, auf das kreislaufgefährdende Kohlenmonoxid. Dieses Kohlenmonoxid verleiht den Zigaretten nach Meinung der Mediziner jene angenehm beruhigende Wirkung, die Rauchen erst schön macht -- freilich auch die Suchtgefahren erhöht.
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-41521317.html

Das Kohlenmonoxid spielt in der heutigen Aufklärung praktisch keine Rolle mehr.
Sollte es aber...

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht