unsüße Base gesucht

29.08.2019 15:38
#1 unsüße Base gesucht
avatar

mir wurde so über die "stille post" mitgeteilt, es würde starke Unterschiede bei den BASEN geben. Die meisten Basen hätten minderwertiges VG und PG verpanscht. Und es gäbe BASEN, die hätten die gleiche Konsistenz wie bspw. 80 20 oder 70 30er Base, würden aber nicht süß schmecken.

Sowas suche ich!
Weil ich suche ja eh nicht süße Liquids. Was nützt es mir dann, wenn ich den Sweetener weg lasse und das Aroma schon nicht süß schmeckt (über Umwege mir besorgt habe), dann aber die BASE süß ist....

Für die Katz !

Kann mir jemand "nicht süß schmeckende" hoch VG-lastige BASE empfehlen?

----------------------------------------------------------------------------------------------
Dampfen - und - Dampfen lassen

 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2019 16:04
#2 RE: unsüße Base gesucht
avatar

Na ja, die VG und PG Basen sind ja zu 99,5% rein. Da gibt es glaube ich wenig Unterschied.

Kauf dir doch beides getrennt und du kannst nach deinen Wünschen mischen. Da VG immer einen süsslichen Geschmack hat, könntest du mit 70PG/30VG mischen.

Rechtschreibfehler dürfen kopiert und benutzt werden und sind nicht durch Urheberrechte geschützt.

 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2019 16:33
avatar  peppone
#3 RE: unsüße Base gesucht
avatar

Eine hoch VG-lastige Base, die nicht süß schmeckt, wirst du nicht finden, VG ist nun mal leicht süßlich.

Ansonsten unterscheiden sich die Basen von unterschiedlichen Herstellern zwar manchmal leicht, große Unterschiede im Geschmack gibt es da aber nicht. Es gibt nur wenige Hersteller von PG und VG fürs Dampfen (und den Futtermittelhandel), wenn da einer minderwertiges verpanschen würde, wäre er sehr schnell weg vom Markt.


 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2019 16:44
#4 RE: unsüße Base gesucht
avatar

Na ja. Stille Post halt. Da kommt am Ende dann schon mal Blödsinn an. Ich glaube auch nicht an diese ominösen Unterschiede, wo sollen die auch herkommen?

_______________________________________________________________


 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2019 16:53
#5 RE: unsüße Base gesucht
avatar
Moderatorin

Das ist ein Grund mit, dass ich nicht selber mische. Noch nie eine Base gefunden, welche null Süsse hat. Nicht mal bei reinem PG. Das kriegt man nur hin, wenn man einen Zusatzstoff wie "Bitter Wizard" hinzufügt.

29.08.2019 17:14
avatar  ( gelöscht )
#6 RE: unsüße Base gesucht
avatar
( gelöscht )

Ich hole meine Basen vom chemdiscount. Auffällige Süße ist mir noch nicht aufgefallen. VG hat immer eine leichte süße.


 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2019 17:54 (zuletzt bearbeitet: 29.08.2019 17:59)
avatar  CmYk
#7 RE: unsüße Base gesucht
avatar

Ich finde nicht nur VG süß, PG ist auch etwas süß aber ne Spur bitterer im Lecktest.
Ein nicht süßes VG wirst du wohl nicht finden, das wird nicht umsonst als Sweetener eingesetzt.

@heimchen
Wie kann das sein? Wenn du nicht selber mischt wirst du wohl ein fertiges Liquid kaufen aber das muss ja auch PG/VG enthalten.


 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2019 19:19 (zuletzt bearbeitet: 29.08.2019 19:20)
#8 RE: unsüße Base gesucht
avatar
Moderatorin

Zitat von CmYk im Beitrag #7

@heimchen
Wie kann das sein? Wenn du nicht selber mischt wirst du wohl ein fertiges Liquid kaufen aber das muss ja auch PG/VG enthalten.

Richtig hat es auch 50/50 um genau zu sein, ich dampfe seit fast 11 Jahren ein und dasselbe Fertigliquid (Tabak) von einem Händler aus UK, genau aus dem Grund. Es dauerte lange bis ich dieses einzigartige Tabakliquid genau nach meinem (komischen) Geschmack gefunden hatte. All die anderen Fertigliquids (Tabak) wie Hangsen, RY4 etc., waren mir immer zu süss. Ich musste ständig dieses Bitter Wizzard reintröpfeln.

Mein Tabakliquid aus UK scheint exakt die (geheime) Rezeptur zu haben, deren Liquids sind absolut nicht süss, eher bitter, so wie ich es mag. Da spare ich mir das mixen und experimentieren, nur um die paar Euros zu sparen. Das Liquid ist halt nicht billig, aber dafür perfekt.

Wenn es den Laden mal nicht mehr geben sollte, bin ich wohl aufgeschmissen, aber vielleicht dampfe ich bis dann auch nicht mehr ;)

29.08.2019 20:08
avatar  CmYk
#9 RE: unsüße Base gesucht
avatar

OK danke für die Aufklärung.
Die bekannten Italienischen Hersteller von Tabakextrakten empfehlen fast immer eine 50%PG 40%VG 10%H2o Base wegen der süße, hast du das schon mal probiert?

Aber ich bin auch aufgeschmissen wenn es mein Allday Bloodsukka nicht mehr gibt. Das dampfe ich auch seit Jahren fast ausschließlich.


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2019 10:13
avatar  DagmarM
#10 RE: unsüße Base gesucht
avatar

Kenne mich jetzt zwar nicht wirklich damit aus, aber mir waren meine Liquids nach dem erneuten Einstieg alle durch die Bank viel zu süß.
Wollte die schon wegkippen, aber mein Mischerfreund hat mir dann solchen BitterWizard besorgt.
Nur wenige Tropfen haben all meinen Liquids drastisch die Süße genommen und jetzt schmecken die alle eher leicht herb. Optimal für mich, wie ich finde.
Vllt. mischen die in heimchens Geheimrezeptliquid ja auch sowas rein ?

Was ich allerdings weiß, weil kürzlich erst erklärt bekommen, ist, daß mir meine Liquids jetzt im Sommer 50/50 ohne Wasser zubereitet werden.
Bei den aktuellen Temperaturen wären die wohl flüssig genug. Im Winter mischt mir mein Kumpel auch 10% Wasser mit rein, meinte er.


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2019 11:01
avatar  Ayvape
#11 RE: unsüße Base gesucht
avatar

Ich wollte nur erwähnen, das der Verdampfe auf die süße auch einen Einfluss hat.
Im FEV Clone war die süße bei mir deutlich gedämpft...

Ein VG Base die nicht süßlich ist kenne auch ich nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2019 11:11
#12 RE: unsüße Base gesucht
avatar

Zitat von peppone im Beitrag #3
Eine hoch VG-lastige Base, die nicht süß schmeckt, wirst du nicht finden, VG ist nun mal leicht süßlich.

Ja eben so auch mein Gedanke, ich hatte zumindest noch keine VG Base, die nicht süß schmeckt...

Zitat von Dampfnudel16 im Beitrag #4
Na ja. Stille Post halt. Da kommt am Ende dann schon mal Blödsinn an. Ich glaube auch nicht an diese ominösen Unterschiede, wo sollen die auch herkommen?

Stille Post war vielleicht von mir fälschlicherweise falsch tituliert. Eher hätte ich schreiben sollen, dass mir diese "News" oder "die Info" eben von mehreren Seiten schon nachgetragen wurde. Nur konnte man mir nie den produktnamen und Hersteller nennen. Es soll aber wohl auch Hersteller von Liquids und Aromen geben, die eben auch Base verkaufen, speziell für Tabakliquids zum mischen.
Tabak-Base...

Zitat von heimchen im Beitrag #5
Das ist ein Grund mit, dass ich nicht selber mische. Noch nie eine Base gefunden, welche null Süsse hat. Nicht mal bei reinem PG. Das kriegt man nur hin, wenn man einen Zusatzstoff wie "Bitter Wizard" hinzufügt.

Verrätst du mir/uns vielleicht wie das einzigartige Tabakliquid - was nicht süß schmeckt - heisst und woher man das beziehen kann?

----------------------------------------------------------------------------------------------
Dampfen - und - Dampfen lassen

 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2019 11:43
#13 RE: unsüße Base gesucht
30.08.2019 16:33
#14 RE: unsüße Base gesucht
avatar

Zitat von Silverhead im Beitrag #12


Zitat von Dampfnudel16 im Beitrag #4
Na ja. Stille Post halt. Da kommt am Ende dann schon mal Blödsinn an. Ich glaube auch nicht an diese ominösen Unterschiede, wo sollen die auch herkommen?

Stille Post war vielleicht von mir fälschlicherweise falsch tituliert. Eher hätte ich schreiben sollen, dass mir diese "News" oder "die Info" eben von mehreren Seiten schon nachgetragen wurde. Nur konnte man mir nie den produktnamen und Hersteller nennen. Es soll aber wohl auch Hersteller von Liquids und Aromen geben, die eben auch Base verkaufen, speziell für Tabakliquids zum mischen.
Tabak-Base...


Okay, wenn es die gibt, wird da schon so ein Zusatz drin sein. Gibt ja mittlerweile auch Cooling-Basen und sowas. Hast Du es schonmal mit Bitter Wizard probiert?

_______________________________________________________________


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2019 13:51 (zuletzt bearbeitet: 06.10.2019 14:13)
#15 RE: unsüße Base gesucht
avatar

Mir geht's ähnlich. Habe grade noch Reste vom HIS Vape 6mg (50/50) Bunker im Gebrauch. Da ich 9er Dampfer-Hardware, hab ich mir von Wannavapor ein paar 20mg Shots zum hochmischen besorgt. Jetzt schmeckt die Base ekelhaft süß mit einem Hauch Lösungsmittel. Nicht leicht süßlich, sondern extrem. Ich muss mein extrem saures, grasiges Aroma Rhabarber von Inawera so dermaßen überdosieren, dass ich es überhaupt dampfen kann. :-(

Lecktest ergab schmeckt alles sehr süß einzeln. Am 20er wollt ich jetzt nicht...

Kann mich nicht erinnern, dass das schon immer so war. Vorher hatte ich die Nik Base von Sanne. Runtergemischt mit Owl 0er 50/50. Ich würde also schon sagen, dass es da Unterschiede gibt. Ich hab jetzt die Shots in Verdacht, so extrem nachzusüßen.

Frage: hat jemand XXer Bunkerbase von OWL in Gebrauch? Ist die auch so krass süß?

Ich geh mir jetzt gleich mal Bitter Wizard besorgen. Gibt's da nur den von FA? 😐

Bitte keine Angaben über hochdosierte Base im Mischbereich


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2019 14:57
avatar  CmYk
#16 RE: unsüße Base gesucht
avatar

Naja VG ist von Natur aus süß pur (wird auch als Sweetener eingesetzt) und PG ist süßlich bitter.
Eigentlich sollte deine alte Base auch so schmecken.


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2019 15:44
avatar  SMS
#17 RE: unsüße Base gesucht
avatar
SMS

Hab es leider immer noch nicht geschafft mir ein Fläschchen vom PEG400 zu bestellen:
https://www.my-eliquid.de/diy-liquid-bas...g400-basis.html


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2019 19:11
#18 RE: unsüße Base gesucht
avatar

Hier dazu Etwas von vanderzarth, was mir noch in Erinnerung war:


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2019 19:42 (zuletzt bearbeitet: 06.10.2019 19:52)
avatar  ( gelöscht )
#19 RE: unsüße Base gesucht
avatar
( gelöscht )

Zitat von Silverhead im Beitrag #1
mir wurde so über die "stille post" mitgeteilt, es würde starke Unterschiede bei den BASEN geben. Die meisten Basen hätten minderwertiges VG und PG verpanscht. Und es gäbe BASEN, die hätten die gleiche Konsistenz wie bspw. 80 20 oder 70 30er Base, würden aber nicht süß schmecken.

Sowas suche ich!
Weil ich suche ja eh nicht süße Liquids. Was nützt es mir dann, wenn ich den Sweetener weg lasse und das Aroma schon nicht süß schmeckt (über Umwege mir besorgt habe), dann aber die BASE süß ist....

Für die Katz !

Kann mir jemand "nicht süß schmeckende" hoch VG-lastige BASE empfehlen?


Wenn da jemand minderwertiges VG+PG "verpanschen" würde, das würdest du hier im Forum sofort lesen.
Das es unterschiedliche Geschmäcker gibt, das stimmt. Ich weiß, dass Inawera mal eine Zeit lang unterschiedliche
Base-Geschmacks-Richtungen produziert hat. Die hießen dann Eco, Dirty usw. Ob die sowas noch produzieren,
weiß ich nicht. Bin auch gerade zu faul in Google zu suchen . Die Dirty sollte einen Touch von Aschenbecher
vermitteln und schmeckte eher säuerlich. Ich denke auch, dass dabei je nachdem sowas wie Bitter Wizard beigemischt
wird, um den entsprechenden Grundgeschmack zu bekommen. Reines PG oder VG wird überall gleich schmecken.
Ich habe da jedenfalls noch keinen Unterschied geschmeckt.


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2019 21:06
avatar  SMS
#20 RE: unsüße Base gesucht
avatar
SMS

30 PEG / 40 VG / 20 PG / 10 H2O schwebt mir vor. Vielleicht auch weniger PEG zu Gunsten VG oder PG.
Gibt ja auch ein paar Aromen, da käme ein gewisser Bitterstoff nicht ungelegen. Probieren geht über Studieren, habs jedoch immer vergessen, wenn ich im Laden war!

Apropos, OWL-Dampfer hat auch super-reine Base 99,9%:
https://www.owl-aromen.de/Crystal-Basen_1


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2019 22:17
#21 RE: unsüße Base gesucht
avatar

Zitat von CmYk im Beitrag #16
Naja VG ist von Natur aus süß pur (wird auch als Sweetener eingesetzt) und PG ist süßlich bitter.
Eigentlich sollte deine alte Base auch so schmecken.


Leider ist die alte Base alle, daher kann ich nicht mehr vergleichen. Aber das, was Hisvape Restbase + Shots jetzt ergaben, ist mega widerlich! Ich dampfe nur mit wenig Aroma und die Süße ist kaum auszuhalten. Wie purer chemischer Süßstoff. Pfui.


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2019 22:21
#22 RE: unsüße Base gesucht
avatar

Zitat von SPMS im Beitrag #20
30 PEG / 40 VG / 20 PG / 10 H2O schwebt mir vor. Vielleicht auch weniger PEG zu Gunsten VG oder PG.
Gibt ja auch ein paar Aromen, da käme ein gewisser Bitterstoff nicht ungelegen. Probieren geht über Studieren, habs jedoch immer vergessen, wenn ich im Laden war!

Apropos, OWL-Dampfer hat auch super-reine Base 99,9%:
https://www.owl-aromen.de/Crystal-Basen_1




Danke für den Link. Was ist denn der Unterschied zwischen Crystal Clear und Owl Crystal? Hat die mal jemand probiert? Sind die auch so sehr süß?


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2019 22:32
avatar  SMS
#23 RE: unsüße Base gesucht
avatar
SMS

Zitat von amandavirginia im Beitrag #22
Zitat von SPMS im Beitrag #20
30 PEG / 40 VG / 20 PG / 10 H2O schwebt mir vor. Vielleicht auch weniger PEG zu Gunsten VG oder PG.
Gibt ja auch ein paar Aromen, da käme ein gewisser Bitterstoff nicht ungelegen. Probieren geht über Studieren, habs jedoch immer vergessen, wenn ich im Laden war!

Apropos, OWL-Dampfer hat auch super-reine Base 99,9%:
https://www.owl-aromen.de/Crystal-Basen_1




Danke für den Link. Was ist denn der Unterschied zwischen Crystal Clear und Owl Crystal? Hat die mal jemand probiert? Sind die auch so sehr süß?


Also VG hat einfach einen süßlichen Geschmack. Hast Du schon mal 100% PG probiert?


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2019 01:36
#24 RE: unsüße Base gesucht
avatar

Zitat von amandavirginia im Beitrag #21
die Süße ist kaum auszuhalten. Wie purer chemischer Süßstoff. Pfui.


Also dass sowohl PG als auch VG - Vg dabei Mehr - Eigensüsskraft haben, ist geklärt. Es dürfte auch klar sein, dass jeder Mensch einen sprichwörtlich eigenen Geschmack hat.
Aber, dass Jemand VG als so süss empfindet, wie puren Süssstoff (was ich schon gekostet habe weil neugierig) - das habe ich nur einmal bisher erlebt bei einer Bekannten: Undzwar war das kurz bevor ihr ihr Gynnie gesagt hat, dass sie mit Zwillingen im vierten Monat is. Ihr war allerdings wochenlang absolut Alles zu süss, sogar Sachen wie die Iglo-Backfischstäbchen die sie sonst immer gerne gegessen hat.

Das bringt mich zur Frage: War es denn schon immer so, dass Du VG so empfunden hast?
-> Ein chemischer Stoff, in welchen nichts hinzugefügt wird, schmeckt nämlich immer gleich und wenn einem selbst plötzlich Irgendetwas komplett anders schmeckt, dann hat sich nichts im Stoff verändert, sondern im eigenen Körper.


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2019 01:40 (zuletzt bearbeitet: 07.10.2019 01:41)
#25 RE: unsüße Base gesucht
avatar

Ich muss noch was hinzufügen, wie es damals bei mir nach dem Umstieg von Rauchen auf Dampfen war: Es hat einige Wochen gedauert, aber mir war dann Alles zu kräftig insgesamt und ich habe mich beim Zubereiten von Speisen total umstellen müssen, damit es mir wieder geschmeckt hat.
Dieser Umsprung des Geschmacksempfindens aber kam bei mir wenige Wochen nach Rauchverzicht, nicht nach Jahren.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht