Nikotinshots werden teurer?

  • Seite 3 von 3
30.08.2019 13:44 (zuletzt bearbeitet: 30.08.2019 13:45)
#51 RE: Nikotinshots werden teurer?
avatar

Hmmm...Heimchen hatte ja weiter oben bereits geschrieben das es vor allem zwei Anbieter in Europa sind, die das Nikotin für Basen herstellen, Alchem und Siegfried. Siegfried alleine behauptet schon von sich, alleine ca. 50% des Bedarfs an reinem Nikotin herzustellen ( https://www.welt.de/newsticker/bloomberg...Zigaretten.html ).
Zu Alchem habe ich keine Angeben zum Markanteil gefunden, ist aber ebenfalls ein weltweit führender Anbieter. Zusammen haben die schon ordentlich Power, richtige Konkurrenz scheint es da also nicht zu geben.


 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2019 10:41
avatar  ( gelöscht )
#52 RE: Nikotinshots werden teurer?
avatar
( gelöscht )

Ja, Nikotin ist teurer geworden. Hatte mir im Januar dieses Jahr etwas bestellt und zum Vergleich jetzt gerade wieder (China). Roundabout 12%


 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2019 11:27
#53 RE: Nikotinshots werden teurer?
avatar

Angebot und Nachfrage. Die Nachfrage steigt - immer mehr dampfen.
Was derzeit auf der Welt gegen E-Zigs abgeht, da werden sicher so einige das tun, was wir "Bunkern" nennen.

Wir benötigen ja das Nikotin aus Tabakpflanzen, und der Markt verschiebt die Schwerpunkte. Je mehr benötig wird, um so teurer wird es.
Allerdings ist der Nikotin-Rohstoffpreis immer noch sehr gering. Es rechtfertigt keine deutlichen Preiserhöhungen für fertiges Liquid.


 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2019 11:29
#54 RE: Nikotinshots werden teurer?
avatar

HiLIQ sei Dank, brauche ich mir darüber nie wieder Gedanken machen.


 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2019 11:32 (zuletzt bearbeitet: 20.09.2019 11:33)
#55 RE: Nikotinshots werden teurer?
avatar

Vielleicht noch - wenn ein Shot statt 80 Cent 1 Euro kostet, das ist immer noch deutlich kostengünstiger als rauchen.
Der Preis hat sich allerdings schon nach der TPD2 vervielfacht. ich konnte noch für 20 Cent für gleiche Nikotinmenge bekommen. Also gut 400% teurer ist es schon geworden auf dem EU-Markt. Aber entscheidend ist etwas anderes - Verfügbarkeit.


 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2019 11:37
avatar  ( gelöscht )
#56 RE: Nikotinshots werden teurer?
avatar
( gelöscht )

Ungefähr 15% ist das Nikotin in den letzten Jahren teurer geworden. Für Großabnehmer gibt es sicher andere Preise.


 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2019 11:56
#57 RE: Nikotinshots werden teurer?
avatar

Zitat von Tamaskan im Beitrag #56
Ungefähr 15% ist das Nikotin in den letzten Jahren teurer geworden. Für Großabnehmer gibt es sicher andere Preise.

Vielleicht für Grossabnehmer und Hersteller der Base. Für den Dampfer sind es viele 100% nach TPD2.
Vor TPD2 gab es 5 Liter Kannister mit höherem Nikotinanteil für 100,--€.

Rechtschreibfehler dürfen kopiert und benutzt werden und sind nicht durch Urheberrechte geschützt.

 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2019 11:59 (zuletzt bearbeitet: 20.09.2019 11:59)
#58 RE: Nikotinshots werden teurer?
avatar

Die Shots sind seit der TPD2 Umsetzung immer billiger geworden.
Vielleicht darf dass auch einmal betrachtet werden, dass trotz Rohstoff-Preise der Markt sich da selber regelt. Und klar, PG mit 20mg/ml Nikotin kostet in Massenherstellung nicht wirklich viel. Da sind die 10 ml Flaschen wahrscheinlich teurer.


 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2019 12:45
avatar  ( gelöscht )
#59 RE: Nikotinshots werden teurer?
avatar
( gelöscht )

Zitat von Nrwskat1 im Beitrag #57
Zitat von Tamaskan im Beitrag #56
Ungefähr 15% ist das Nikotin in den letzten Jahren teurer geworden. Für Großabnehmer gibt es sicher andere Preise.

Vielleicht für Grossabnehmer und Hersteller der Base. Für den Dampfer sind es viele 100% nach TPD2.
Vor TPD2 gab es 5 Liter Kannister mit höherem Nikotinanteil für 100,--€.


Diese TPD2 hat in China oder USA keine Rolle gespielt. Ein Liter von ca. 220 Dollar auf ungefähr 260 Dollar.


 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2019 12:59
#60 RE: Nikotinshots werden teurer?
avatar

Ich vergleiche den Preis hier auf dem EU-Markt. Was in China oder sonst wo verkauft wird, interessiert mich nicht wirklich. Der Kunden-Endpreis ist der, den die meisten wohl in EU-Shops bezahlen werden. Zudem muss auch klar gesagt werden, dass über der in Deutschland geltende Chemikalien-Verordnungen oder TPD2 Regulierung hinausgehende Konzentrationen eben nicht legal sind. Und das ist von Land zu Land anders geregelt. Aber das ist alles nicht wirklich das Thema.

Werden Shots teurer?
bislang konnte ich in den letzten Jahren einen Preisverfall feststellen. Die ersten Bunkerbasen waren auch recht teuer, und später billiger. Konkurrenz belebt halt das Geschäft. Da spielt der Einkaufspreis für Hersteller eine untergeordnete Rolle.


 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2019 13:00 (zuletzt bearbeitet: 20.09.2019 13:02)
#61 RE: Nikotinshots werden teurer?
avatar

@Tamaskan
Den Titel des Threads hast du aber gelesen? Hier geht es wohl um das Endprodukt für die Dampfer.

Rechtschreibfehler dürfen kopiert und benutzt werden und sind nicht durch Urheberrechte geschützt.

 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2019 13:09
avatar  ( gelöscht )
#62 RE: Nikotinshots werden teurer?
avatar
( gelöscht )

Zitat von Mr.Burke im Beitrag #54
HiLIQ sei Dank, brauche ich mir darüber nie wieder Gedanken machen.



Den Versender meinte ich. Der ist nämlich teurer geworden. Aber immer noch günstiger und weniger Plastik als Shots.


 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2019 13:12
avatar  ( gelöscht )
#63 RE: Nikotinshots werden teurer?
avatar
( gelöscht )

Zitat von Nrwskat1 im Beitrag #61
@Tamaskan
Den Titel des Threads hast du aber gelesen? Hier geht es wohl um das Endprodukt für die Dampfer.

Wenn die Grundbasen im allgemeinen teurer werden, werden logischerweise auch die Endprodukte teurer.
Was die Preise in Deutschland betreffen, kann jeder Hersteller kalkulieren wie er will. Hauptsache der Absatz
stimmt.


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2019 03:58
#64 RE: Nikotinshots werden teurer?
avatar

Meiner Meinung nach, alles Panikmache.
Da wurde damals, und teilweise heute noch, BB zu horenden Preisen vertickt. Die verkaufte Masse - wer hat da wohl verdient?
Die meisten dampfen um die 3mg. 120 ml in der Woche, da braucht es 2 shots. So tragisch ist das nicht.
Klar, mit mehr als 6 mg ist es ohne BB schon schwer, aber dennoch möglich.
Wer profitiert den wirklich, wenn alle Bunkern?


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2019 08:57
#65 RE: Nikotinshots werden teurer?
avatar

Zitat von Gunther Lie im Beitrag #64

Die meisten dampfen um die 3mg.


Im DTL Bereich vielleicht, im MTL Bereich fängt das so als Untergrenze in der Regel bei 6 mg an, die Masse vermute ich bei 9-12 mg.
Dennoch halte auch ich den Preis für Nic Shots aktuell nicht für übertrieben hoch, inklusive Aromen (die übrigens ähnlich viel kosten ) kann man sich eine 10er Base immer noch für unter € 0,5/10ml selber mischen.


Zitat von Gunther Lie im Beitrag #64

Da wurde damals, und teilweise heute noch, BB zu horenden Preisen vertickt.



Ich weiss ja nicht, was Du unter "damals" verstehst. In der Endphase vor der TPD2 hat man Dir das Zeug nachgeschmissen, 72000 Milligramm Nikotin bekam man da für schlappe € 60. .
Das entpricht etwa einem drittel des heutigen Preises für die günstigsten Shots. Es bestätigt sich also wieder : Früher war alles besser .


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2019 09:56 (zuletzt bearbeitet: 06.10.2019 10:00)
avatar  ( gelöscht )
#66 RE: Nikotinshots werden teurer?
avatar
( gelöscht )

Zitat von Gunther Lie im Beitrag #64
Meiner Meinung nach, alles Panikmache.
Da wurde damals, und teilweise heute noch, BB zu horenden Preisen vertickt. Die verkaufte Masse - wer hat da wohl verdient?
Die meisten dampfen um die 3mg. 120 ml in der Woche, da braucht es 2 shots. So tragisch ist das nicht.
Klar, mit mehr als 6 mg ist es ohne BB schon schwer, aber dennoch möglich.
Wer profitiert den wirklich, wenn alle Bunkern?


200 ml 36er hatte damals um die zehn Euro gekostet. Da wurde nix zu horrenden Preisen verkauft.
Und wenn man heute irgendwo an Bunkerbase kommt, dann nur außerhalb der EU. Da macht dann
der Versand den Preis teuer und nicht das Produkt. Übrigens, dass die meisten 3er dampfen halte
ich für ein Gerücht. Fast alle haben früher MTL angefangen zu dampfen. Da sind 3 mg albern, außer
man möchte nach und nach reduzieren und da landen. Ich selber dampfe 12-16mg MTL seit 7/11.
Darfst dir gerne ausrechnen, wie viel leere Shots dabei im Müll landen. Der Preis ist mir eher zweitrangig.
Die Müllproduktion geht aber gar nicht. Und ja, die Shots sind schon jetzt gegenüber damals bedeutend
teurer. Ob die Preise steigen oder nicht, wird nur der Markt oder Gesetze (Steuern) regeln. Wenn
dampfen zu teuer wird, dann dampfen nur noch die, die es sich leisten können = weniger Umsatz.
Genauso wird es sein, wenn dampfen genauso teuer oder teurer wie rauchen wird. Da steigen auch
weniger um und rauchen weiter.


 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2019 12:43
avatar  Daira
#67 RE: Nikotinshots werden teurer?
avatar

Ich selber dampfe MTL und benutze 7 mg in meinen Liquids. Meine Partnerin dampft MTL mit 6 mg. Haben noch für 6 Jahre BB. Keiner weiss was danach kommt. Aber ich hoffe inständig auf eine mülleinsparende Lösung. Machen wir uns nichts vor. Alle reden über Klimaschutz, aber da wo er schnell einfach und sinnvoll um zu setzen wäre passiert weltweit doch nie etwas. Sei es Chubby, sei es Shots, sei es Selbstsprudler für Mineralwasser und ähnliches. (Als Beispiel). Praxistauglichen Umweltschutz habe ich bisher selten bis gar nicht gesehen. Und ja ich halte das E-Auto nicht für ein Beispiel von Umweltschutz. (siehe seltene Erden). Und in Flächenländern wie Schleswig-Holstein mit einer Reichweite von unter 600 km auch nicht für Praxistauglich. Aber das würde hier zu weit führen.

Liebe Grüsse

Daira

Ipipe II von Eleaf (Mitglied im Orden der pfeifedampfenden Frauen ;-) )



Meine Allday-Kombie Eleaf Aster 75 W TC und darauf nen Mesmerize 2 mit Tankverlängerung und RTA.
Meine Kombi für chilliges Eleaf Ipipe II (oder VapeOnly V-Pipe II) mit selbstgewickelten Watteköpfen.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht