18.08.19 nzz.ch: Häufung von schweren Lungenproblemen in den USA – Ärzte vermuten E-Zigaretten als Ursache

  • Seite 16 von 22
14.10.2019 22:28 (zuletzt bearbeitet: 14.10.2019 22:31)
#376 RE: 18.08.19 nzz.ch: Häufung von schweren Lungenproblemen in den USA – Ärzte vermuten E-Zigaretten als Ursache
avatar

Habe das mal schnell mit dem Google-Übersetzer ins Deutsche gebracht
Schon ganz schön gut ,... der Übersetzer .

Das Orginal = https://eu.tennessean.com/story/news/hea...ths/2443015001/

Bericht = ...... mit Google-Übersetzer ins deutsche übersetzt.

Vaping Lungenerkrankung und Todesfälle: CDC, Tennessee Daten zeigen, dass die Fälle immer noch zunehmen; Hier ist was zu wissen
Mitarbeiter- und Drahtberichte
Veröffentlicht 14.31 Uhr EDT 14. Oktober 2019
Die Zahl der in Tennessee gemeldeten Atemwegserkrankungen im Zusammenhang mit Dämpfen ist nach den neuesten Statistiken des Gesundheitsministeriums von Tennessee weiter gestiegen.

Die Gesundheitsabteilung berichtete, dass 49 Einwohner Anzeichen einer Atemwegserkrankung zeigten, ohne dass eine andere Ursache identifiziert wurde, und berichteten, dass sie in den letzten 90 Tagen verdampft waren.

Das sind 13 mehr als im letzten Monat.

Es ist ein Bruchteil der 1.299 Fälle, die die CDC in dieser Woche gemeldet hat, darunter 26 Todesfälle in 21 Bundesstaaten.

Es wurden noch keine Todesfälle in Tennessee gemeldet.

Die Anzahl der gemeldeten vaping-bedingten Krankheiten steigt weiter an, da Städte und Bundesstaaten im ganzen Land Verbote erlassen und eine Grundursache für den Ausbruch untersucht haben.

Ein Blick auf das, was wir bisher über den Ausbruch wissen, während die Untersuchung fortgesetzt wird:

Was sind die Symptome einer dampfenden Lungenerkrankung?
Patienten kommen mit Husten, Brustschmerzen, Atemnot, Müdigkeit und Erbrechen in Krankenhäuser.

Wie schwerwiegend sind dampfbedingte Erkrankungen?
Viele der Berichte beziehen sich auf schwere, lebensbedrohliche Krankheiten bei zuvor gesunden Menschen, einschließlich Patienten, die eine dauerhafte Schädigung ihrer Lunge erlitten haben. Viele Patienten erhielten Sauerstoff. Einige mussten an Atemgeräten betrieben werden, bevor sie sich erholten. Antibiotika haben nicht funktioniert, und es ist noch nicht klar, ob Steroid-Medikamente geholfen haben.

VAPING LUNG DISEASE: Fälle von VAPING LUNG DISEASE steigen auf 805 mit 12 Todesfällen, Ursache bleibt ein Rätsel

Um welche Dampferzeugnisse handelt es sich?
Es wurde kein einzelnes Produkt, Inhaltsstoff oder Zusatzstoff identifiziert. Die meisten Patienten gaben an, Produkte mit THC, dem hochproduzierenden Bestandteil von Marihuana, verdampft zu haben. Andere sagen, sie verdampften nur Nikotin und andere sagen, sie verdampften sowohl THC als auch Nikotin.

Was ist der rote Faden bei Dampferkrankungen?
Ärzte glauben, dass dies nicht durch einen Keim verursacht wird. Stattdessen vermuten sie eine chemische Belastung. Und Vapesaft enthält viele mögliche Schuldige.

Nach dem Testen von Produkten hat New York seine Untersuchungen auf Vitamin E-Acetat konzentriert, das kürzlich als Verdickungsmittel verwendet wurde, insbesondere in Schwarzmarkt-Vape-Patronen. Lieferanten sagen, es verdünnt Vape-Öle, ohne sie wässrig aussehen zu lassen. Vitamin E ist sicher als Vitaminpille oder zur Anwendung auf der Haut, aber das Einatmen von öligen Vitamin E-Tröpfchen in die Lunge kann eine Lungenentzündung auslösen.

Zwei andere Staaten, die ihre eigenen Tests durchführen, haben ebenfalls herausgefunden, dass die meisten Proben Vitamin E enthalten.

Bei einigen Patienten wurden Immunzellen mit öligen Tröpfchen in der Lunge gefunden. Diese großen Zellen, Makrophagen genannt, sind die Reinigungsmannschaft des Immunsystems. Ärzte der University of Utah glauben, dass dies ein Anhaltspunkt für eine Verletzung sein könnte. Ihre Ergebnisse zu sechs Patienten haben sie im New England Journal of Medicine niedergeschrieben.

VAPING BANS: Massachusetts verbietet den Verkauf aller Vaping-Produkte


Die Tomographie von drei Lungen von North Carolina-Patienten zeigt Fettablagerungen in den Bronchiolen, den kleinsten Atemwegen in der Lunge.
Mit freundlicher Genehmigung der CDC. Vollständiger Bericht unter http://dx.doi.org/10.15585/mmwr.mm6836e1
Was ist in dampfenden Flüssigkeiten?
Die meisten E-Zigaretten enthalten farblose, geschmacksneutrale Chemikalien wie Propylenglykol und pflanzliches Glycerin, die beim Erhitzen einen inhalierbaren Dampf erzeugen. Die Chemikalien gelten als unbedenklich als Lebensmittelzusatzstoffe, ihre Langzeitwirkung beim Einatmen wurde jedoch nicht untersucht.

Forscher haben krebserregende Chemikalien in E-Zigaretten-Dämpfen wie Formaldehyd gefunden. Es ist jedoch noch nicht klar, ob diese Chemikalien in ausreichenden Mengen vorhanden sind, um Schaden zu verursachen.

E-Zigarettendampf enthält winzige Partikel, die Aromen tragen. Einige Labor- und Tierstudien im Frühstadium legen nahe, dass diese Aromapartikel Lunge, Atemwege und Blutgefäße schädigen können. Um jedoch besser zu verstehen, wie der menschliche Körper darauf reagiert, sind weitere Untersuchungen erforderlich.

Über den Gehalt an THC-Ölen und das Verhalten dieser Chemikalien beim Erhitzen ist viel weniger bekannt.

"Ich würde an dieser Stelle nichts ausschließen, weil wir so wenig wissen", sagte Dr. David Christiani von Harvard T.H. Chan School of Public Health.

Wie lange wurden dampfbedingte Erkrankungen gemeldet?
Es gab gelegentlich Berichte über ähnliche Krankheiten, darunter eine aus dem Jahr 2000, die mit dem Einatmen von mit Marihuana angereichertem Öldampf in Verbindung gebracht wurde. Die große Zahl der Fälle ist neu und für die Gesundheitsbehörden alarmierend.

Wer untersucht diese Fälle?
Staatliche und föderale Gesundheitsbehörden testen Produkte und analysieren Fälle auf Anhaltspunkte.

New York erteilt Vorladungen an drei Unternehmen, die Dampfzusätze aus Vitamin E-Acetat verkaufen. Der Staat möchte mehr über die Inhaltsstoffe, die Qualität der Rohstoffe, die durchgeführten Sicherheitsprüfungen, den Verkauf der Produkte in den letzten drei Jahren und die anderen von den Unternehmen verkauften Zusatzstoffe erfahren.

Sind Produkte aus staatlich zugelassenen Apotheken sicher?
In den meisten Fällen handelt es sich um Produkte, die auf der Straße gekauft wurden und nicht im Handel erhältlich sind

Bericht Ende :

****************************************************************************************
***************** Suche Weisheit , Respekt und Mitgefühl in deinem Leben ********************
*****************************************************************************************


 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2019 08:47
avatar  ( gelöscht )
#377 RE: 18.08.19 nzz.ch: Häufung von schweren Lungenproblemen in den USA – Ärzte vermuten E-Zigaretten als Ursache
avatar
( gelöscht )

Argh,
nun bin ich vorschnell darauf reingefallen, als ich diese MRT Bilder gesucht habe. Zum Einen sind es keine MRT Slices, sondern CT - ist aber Nebensache. Leider aber insoweit relevant, da veraltet. Die Lipoid- Therorie dahinter wurde später von der Majo-Clinic dementiert. Sie haben in den Biopsaten keine Öle oder Fette gefunden.
Ab da wurde ja vermutet, es handele sich um inhalierte toxische Substanzen oder Gase. Daher hat Colorado-Labs Recht, wenn sie auf die diesbezügliche Veröffentlichung der Majoclinic referenzieren.
Sorry - Mea Culpa - dann war das alles eher offtopic.
Wenn Manni zustimmt, kann ein Mod bis zum Post über das Colorado Preview löschen, damit es in dem Thread noch halbwegs übersichtlich bleibt


 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2019 11:34
#378 RE: 18.08.19 nzz.ch: Häufung von schweren Lungenproblemen in den USA – Ärzte vermuten E-Zigaretten als Ursache
avatar

Bereichsleiter Pharmakologie
und Toxikologie

Die Schlussfolgerung der Leute von der Majo Clinic in ihrem NEJM-Paper, die Biopsien wären nicht mit Lipidpneumonie vereinbar, werden nicht von allen Fachleuten geteilt. Die Streitfrage ist offenbar, ob die Anwesenheit von lipid droplets und Lipid-beladener Makrophagen für diese Diagnose ausreichend ist. Ich bin kein Pathologe und kann das nicht beurteilen. Aber vom Tisch ist die Lipidpneumonie wegen dieser Biopsien nicht. Erscheint mir jedenfalls deutlich wahrscheinlicher als die angebliche Cd-Vergiftung. Warum sollten die Cd-emittierenden Lötstellen nur in THC-Carts verbaut sein? - wäre eine der ungelösten Fragen - abgesehen von der Frage, ob man beim Dampfen auch nur annähernd genug Metall inhaliert (was ich bezweifle).

Mein Favorit wäre noch immer Myclobutanil, aber von dem redet niemand mehr. Muss meine Lieblingshypothese also wohl ad acta legen.


 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2019 12:43
#379 RE: 18.08.19 nzz.ch: Häufung von schweren Lungenproblemen in den USA – Ärzte vermuten E-Zigaretten als Ursache
avatar

So abwegig erscheint mir die Annahme nicht .

Dazu = https://hanfjournal.de/2019/08/21/fake-v...dheitsschaeden/

****************************************************************************************
***************** Suche Weisheit , Respekt und Mitgefühl in deinem Leben ********************
*****************************************************************************************


 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2019 13:03
#380 RE: 18.08.19 nzz.ch: Häufung von schweren Lungenproblemen in den USA – Ärzte vermuten E-Zigaretten als Ursache
avatar

Zitat von Kuscheldampfer im Beitrag #378
Warum sollten die Cd-emittierenden Lötstellen nur in THC-Carts verbaut sein?


Wenn ich das richtig verstehe, dann wird wohl vermutet, dass es tatsächlich noch diffiziler sein könnte, wenn an der CD-Theorie was dran sein sollte. Dann wären nämlich nur in den Billigpods diese Lötstellen, die mit Zugautomatik arbeiten. Da gibt es dann ein Löchlein irgendwo, wo Kondensat in Kontakt mit diesen Lötstellen kommen könnte, dadurch wiederum soll dann durch Rückstände kurz vor Kurzschluss entsprechend höhere Temperatur entstehen, die die Lötstellen anlöst.
Und, ebenfalls wenn ich es richtig verstanden habe: Für's Verdampfen von THC-Liquids wird wohl mehr Hitze benötigt als für Nik-Liquids.
Ich bin weder Techniker noch Pathologe, ich kann's nicht beurteilen, ob da was dran sein könnte - klingen tat es jedenfalls durchaus nachvollziehbar (irgendwo auf den Webseiten, die weiter oben hier im Thread verlinkt sind).

Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass FDA und CDC nach der ganzen Zeit, die inzwischen vergangen ist, immer noch nix Genaueres wissen. Dennoch eiern sie weiterhin rum. Die gehen aus meiner Sicht wortwörtlich über Leichen für ihren Krieg gegen die Dampfe.


 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2019 13:55 (zuletzt bearbeitet: 15.10.2019 14:25)
avatar  ( gelöscht )
#381 RE: 18.08.19 nzz.ch: Häufung von schweren Lungenproblemen in den USA – Ärzte vermuten E-Zigaretten als Ursache
avatar
( gelöscht )


Bitte immer die Quelle verlinken zu den Bildern.
Danke, Luisette


Für meine Begriffe sieht das nach allem Anderen aus, als Hartlötverbindungen. Hartlot bindet zwischen 450° bis 800...900°C - je nach Silbergehalt (45%Ag ~ 450°C). Läßt sich nur mit der Flamme löten. Aber wer kommt bei Einwegprodukten auf die Idee, da noch für etliche Cent Silber drinne zu versenken?
Zudem müßten da heftige Anlauffarben zu sehen sein, die aufwändiger Nacharbeit bedürften. Und Cd- haltiges Silberhartlot hat keine Zulassung mehr.

Meiner Auffassung ist das ganz normales Weichlot ( Sn60PB = 60%Sn 40% PB; nicht RoHS konform! für Neugeräte nicht mehr zugelassen.) Das Legierungsverhältnis bildet bei 60/40 ein Eutektikum. Die Schmelztemperatur hat hier ihren tiefsten Punkt bei ~175°C
Bleifrei Lot besteht zu fast 99% aus Sn, evtl Antimon und schmilzt bei etwas höheren Temperature - ist aber immer noch gut für Handlötungen mit dem el. Kolben zu brauchen. Wäre schön, wenns wenigsten das wäre.
Aber: alle Weichlote (die ich kenne) sind und waren immer Cd-Frei!

Und genau danach sieht das auf dem Foto aus - Weichlötverbindungen. Die blauen Drähtchen sind vermutlich PVC-ummantelt und würden Hartlöten nie überstehen.

Aber warten wir gespannt auf die Auflösung...stay tuned


 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2019 14:07
#382 RE: 18.08.19 nzz.ch: Häufung von schweren Lungenproblemen in den USA – Ärzte vermuten E-Zigaretten als Ursache
avatar

Zitat von vaping falconer im Beitrag #380
Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass FDA und CDC nach der ganzen Zeit, die inzwischen vergangen ist, immer noch nix Genaueres wissen. Dennoch eiern sie weiterhin rum.

Da scheine ich nicht allein zu sein ... http://tobaccoanalysis.blogspot.com/2019...ing-public.html


 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2019 15:08
avatar  ( gelöscht )
#383 RE: 18.08.19 nzz.ch: Häufung von schweren Lungenproblemen in den USA – Ärzte vermuten E-Zigaretten als Ursache
avatar
( gelöscht )

Noch nachgeschoben: (Silber)-Hartlötverbindungen haben einen leicht bis starken Goldton, meist matt, spröde-hart und sehen nicht silbrig glänzend aus, wie auf dem Foto.
Und Den kann ich mir leider nicht verkneifen: die Lötstellen auf den Bildern sehen grauenvoll bis stümperhaft aus


 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2019 15:29
#384 RE: 18.08.19 nzz.ch: Häufung von schweren Lungenproblemen in den USA – Ärzte vermuten E-Zigaretten als Ursache
avatar
S-Mod

Zitat von cryonix im Beitrag #383
die Lötstellen auf den Bildern sehen grauenvoll bis stümperhaft aus


Handarbeit, ja. Ist in China meist billiger als Maschinen.
Schau mal hier z.B. ab Min 30 - AT Produktion bei Sigelei

__________________________________________________________________________________



Denke immer daran, dass es nur eine wichtige Zeit gibt: Heute. Hier. Jetzt.
Lew N. Tolstoi



Bereiche
Newbie Forum, erste Newbie Fragen, Anfängerfehler, Newbie ABC
Videothek, Reviews zu Geräten, Politik, News, Gesundheit (Philgood u.a. Youtuber)
Medien & NEWS (Schweiz, Deutschland, EU, USA u.a. Länder)
Zoll, Versand, Rechtslagen & Gesetze
Flohmarkt//Bazar//Trödeltreff//Sammelbestellungen

 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2019 16:00
#385 RE: 18.08.19 nzz.ch: Häufung von schweren Lungenproblemen in den USA – Ärzte vermuten E-Zigaretten als Ursache
avatar

Zitat von Mokwai63 im Beitrag #384
Zitat von cryonix im Beitrag #383
die Lötstellen auf den Bildern sehen grauenvoll bis stümperhaft aus


Handarbeit, ja. Ist in China meist billiger als Maschinen.
Schau mal hier z.B. ab Min 30 - AT Produktion bei Sigelei







Ist nicht nur in China billiger; auch die Technik ansich spielt eine Rolle. Bei maschineller Poduktion lohnen sich aufwendige technische Automaten nur dann, wenn über eine längeren Zeitraum hinweg kontunierlich riesige Stückzahlen hergestellt werden - wie bei Filterzigaretten zum Beispiel. Kein Unternehmen aber würde Geld für einen Automaten ausgeben, der nur für wenige Wochen oder Monate ein einziges,bestimmtes Produkt herstellt. Nehmen wir jetzt mal solche Teile wie die gezeigten Dinger. Dafür eine Maschine konstruieren, die so aufgebaut ist, dass sie genau diese zwei Lötstellen in das Winzigteil reinfummeln kann? Bei einem Produkt, von dem man gar nicht weis, wie lange und wieviel man herstellen wird?
Je nachdem, um was für eine Art Produkt oder Teil es sich handelt, lohnen sich Maschinen oder auch nicht.
Für eine Firma, die beispielsweise nen bestimmten Kotflügel ausm Blech presst - dieselbe Firma könnte ohne Probleme für JEDEN PKW die Kotflügel oder auch nen Löffel oder ne Gabel machen - Die Pressen sind da und es braucht nur eine andre Form in die Presse montiert werden. Für eine Zieherei ist es auch egal, ob sie einen 0,5mm Kupferdraht macht oder einen 5mm Edelstahldraht - es braucht nur andere Pressaufsätze. Für eine Firma, die Kunstoff- oder Metalldruckguss-Kleinteile produziert, ist es auch egal, ob sie Deckel für nen Akkuträger oder Gehäuseteile für nen Kofferradio machen. Andere Form in die Presse rein und fertig. Bei diesen Akkuteilen aber is es schon sehr speziell und dafür lohnt sich eben unter Berücksichtigung aller Eventualitäten keine Investition in Maschinen, die 5 und sechsstellige Summen kosten und zudem erst noch entwickelt werden müssten.


 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2019 16:25 (zuletzt bearbeitet: 15.10.2019 16:26)
avatar  ( gelöscht )
#386 RE: 18.08.19 nzz.ch: Häufung von schweren Lungenproblemen in den USA – Ärzte vermuten E-Zigaretten als Ursache
avatar
( gelöscht )

Das meinte ich aber gar nicht. In der Industrie werden nachwievor Kabelverbindungen zwischen Baugruppen per Handlötung ausgeführt.
Und das Ergebnis - guter Löter/in vorausgesetzt - sieht perfekt aus.
Sieht man teils auch in dem Sigelei Video. Die können's halt!

Bei den gezeigten Lötstellen aber variiert aber die Lotmenge schon um bestimmt 600% und bei einigen Stellen ist die Temperatur nicht mal richtig erreicht. Das ist eher ein Herumgekleckere mit Lot.
Wenn das von jemandem stammen soll, der 2000...3000 Stellen am Tag macht, ist und bleibt es trotzdem Stümperei!


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2019 15:49
#387 RE: 18.08.19 nzz.ch: Häufung von schweren Lungenproblemen in den USA – Ärzte vermuten E-Zigaretten als Ursache
avatar
Moderatorin

wöchentlicher Update der CDC
1479 Fälle und 33 Tote.

www.cdc.gov/tobacco/basic_information/e-...ng-disease.html

ich lese zum ersten Mal, dass es sogar einen 13 jährigen Jungen getroffen haben soll, der auch verstorben ist, wenn man der Bild glauben kann.

Und dort steht auch dieser nun international anerkannte Begriff für diese schreckliche Epidemie: EVALI (e-cigarette or vaping product use-associated lung injury) nichts was nur im Entferntesten auf "e-joints" oder Schwarzmarkt hindeutet.

Ja ich weiss, angeblich liest ja eh keiner die Bild - man wird ja auch nie darauf angesprochen etc.etc.

18.10.2019 16:33 (zuletzt bearbeitet: 18.10.2019 16:34)
#388 RE: 18.08.19 nzz.ch: Häufung von schweren Lungenproblemen in den USA – Ärzte vermuten E-Zigaretten als Ursache
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #387

Ja ich weiss, angeblich liest ja eh keiner die Bild - man wird ja auch nie darauf angesprochen etc.etc.



Die BILD hat auch verbreitet, dass tabakfreie Zigaretten für Raucher sicher und unbedenklich sein müssen - als "neue Rauchentwöhnung"
Darauf würde doch niemand reinfallen..oder?

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2019 22:07
avatar  ( gelöscht )
#389 RE: 18.08.19 nzz.ch: Häufung von schweren Lungenproblemen in den USA – Ärzte vermuten E-Zigaretten als Ursache
avatar
( gelöscht )

Bei Colorado-Greenlabs geht es weiter. Die mit dem Cadmium.
Aber auch nur scheibchenweise. Es sind nun auf einem Flick Account einige Fotos der fraglichen Pens zu sehen:

Vape Pen Vivisection (update)


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2019 10:38
#390 RE: 18.08.19 nzz.ch: Häufung von schweren Lungenproblemen in den USA – Ärzte vermuten E-Zigaretten als Ursache
avatar
Moderatorin

CDC Update 22.10.19
https://www.cdc.gov/mmwr/volumes/68/wr/m...CDC_921-DM11453

Grob zusammengefasst:
92.% der Patienten gaben zu "e-joints" konsumiert zu haben (nur 3 von 53 - 6% haben nichts davon konsumiert, nach eigenen Angaben)
2. 89% der gestesteten "e-joints" enthielten Vitamin E Azetate in Ölform
3. Keine Befunde schädlicher Art von normalen Nikotinliquids
4. Der Bericht kommt zum Schluss, dass unregulierte e-joints der Auslöser von "EVALI" ist.

Interessant auch die Befunde war, dass bei den meistgenannten e-joints vom Schwarzmarkt immer wieder 3 Markennnamen auftauchten: Dank Vapes (21,4 %), Rove (19,36%) und Golden Gorilla (11,21%).

Also, Augen auf beim "e-joint" Kauf

Ist nur traurig, dass die Anzahl der Fälle immer noch weitersteigt. Bei diversen Razzien wurden ja tausende solche "e-joint" Tanks gefunden, ich möchte gra nicht wissen, wie viele da noch in Gebrauch sind, und wie viele von dieser EVALI noch nicht mal was mitbekommen haben.

23.10.2019 23:51
#391 RE: 18.08.19 nzz.ch: Häufung von schweren Lungenproblemen in den USA – Ärzte vermuten E-Zigaretten als Ursache
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #390

Ist nur traurig, dass die Anzahl der Fälle immer noch weitersteigt.


Jupp.... jeden dieser neueren Todes- und Krankheitsfälle muss sich jetzt mit Recht die CDC auf ihr Konto anrechnen lassen - DIE HABEN DAVON GEWUSST UND NICHTS UNTERNOMMEN und noch immer gibt es wohl keine ausreichenden Warnungen vor dem Dreckszeug, die die breite Öffentlichkeit auch tatsächlich wirksam erreichen...


 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2019 08:12
avatar  Schacht
#392 RE: 18.08.19 nzz.ch: Häufung von schweren Lungenproblemen in den USA – Ärzte vermuten E-Zigaretten als Ursache
avatar

Soeine Warnung nähme ja auch der negativen Presse über die Ecigs den Wind aus den Segeln. Wäre aufklärerisch. So herrscht lieber noch die Angst vor dem Unbekannten mit eventuellen Zusammenhängen. Absolutes Mittelalter...


 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2019 08:24 (zuletzt bearbeitet: 24.10.2019 08:31)
#393 RE: 18.08.19 nzz.ch: Häufung von schweren Lungenproblemen in den USA – Ärzte vermuten E-Zigaretten als Ursache
avatar

https://www.cdc.gov/mmwr/volumes/68/wr/m...CDC_921-DM11453

Ps : Bringe den Artikel mal mit dem Google-Übersetzer ins deutsche.

Bericht

Praktiken und Merkmale des E-Zigaretten-Gebrauchs oder des Vaping bei Personen mit assoziierten Lungenverletzungen - Utah, April – Oktober 2019
Vorzeitige Veröffentlichung / 22. Oktober 2019/68

= Zusammenfassung
Was ist zu diesem Thema bereits bekannt?

In den USA ist ein Ausbruch von mit dem Produktgebrauch in Verbindung stehender Lungenverletzung (EVALI) durch E-Zigarette oder Vaping mit unbekannter Ursache zu verzeichnen.

Was wird in diesem Bericht hinzugefügt?

Für 79 Patienten in Utah, von denen 53 befragt wurden, wurden medizinische Abstraktionen durchgeführt. Fast alle Patienten gaben an, Tetrahydrocannabinol (THC) -haltige Dampfpatronen verwendet zu haben. Die meisten Patienten wurden ins Krankenhaus eingeliefert, die Hälfte benötigte Atemhilfe, viele berichteten über bereits bestehende Erkrankungen der Atemwege und der psychischen Gesundheit und viele identifizierten sich als aktuelle oder ehemalige Raucher von brennbarem Marihuana oder Tabak. Die meisten THC-haltigen Produkte, die von sechs Patienten erworben und im Utah Public Health Laboratory getestet wurden, enthielten Vitamin E-Acetat.

Was sind die Auswirkungen auf die öffentliche Gesundheitspraxis?

Gegenwärtig sollten Personen keine E-Zigaretten- oder Dampfprodukte verwenden, die THC enthalten. Darüber hinaus sollten Personen erwägen, auf die Verwendung aller E-Zigaretten- oder Vaping-Produkte zu verzichten, da die spezifischen Ursachen für Lungenschäden noch nicht bekannt sind und die Untersuchung noch nicht abgeschlossen sind.

Im August 2019 erhielt das Gesundheitsministerium von Utah (UDOH) Berichte von Gesundheitsdienstleistern über mehrere Fälle von Lungenverletzungen bei Personen, die von der Verwendung elektronischer Zigaretten (E-Zigarette) oder Vaping-Produkten berichteten (1,2). Um die Merkmale der medizinischen Versorgung, potenziell verwandte Erkrankungen und Expositionen von 83 Patienten in Utah zu beschreiben, wurden detaillierte medizinische Abstraktionen für 79 (95%) Patienten durchgeführt. Unter den Patienten, die Diagrammabstraktionen erhielten, wurden 70 (89%) ins Krankenhaus eingeliefert, 39 (49%) benötigten eine Atemunterstützung, und viele berichteten von bereits bestehenden Erkrankungen der Atemwege und der psychischen Gesundheit. Die Interviews wurden telefonisch oder persönlich mit 53 (64%) Patienten oder deren Vertretern durchgeführt, und Produktproben von acht (15%) der befragten Patienten oder Vertretern wurden getestet. Von 53 befragten Patienten, die alle angaben, innerhalb von 3 Monaten nach einer akuten Lungenverletzung E-Zigaretten- oder Vaping-Produkte verwendet zu haben, gaben 49 (92%) an, Produkte zu verwenden, die Tetrohydrocannabinol (THC), die wichtigste psychoaktive Komponente von Cannabis, enthalten. 35 (66%) gaben an, nikotinhaltige Produkte zu verwenden, und 32 (60%) gaben an, beide zu verwenden. Wie in Wisconsin und Illinois (1) berichtet, wurden die meisten THC-haltigen Produkte von informellen Quellen wie Freunden oder illegalen persönlichen und Online-Händlern bezogen. THC-haltige Produkte wurden am häufigsten ein- bis fünfmal pro Tag verwendet, während nikotinhaltige Produkte am häufigsten> 25mal pro Tag verwendet wurden. Produktprobenuntersuchungen im Utah Public Health Laboratory (UPHL) ergaben Hinweise auf Vitamin E-Acetat in 17 von 20 (89%) THC-haltigen Patronen, die von sechs von 53 befragten Patienten bereitgestellt wurden. Die Ursache oder die Ursachen dieses Ausbruchs sind derzeit nicht bekannt (2); Die vorherrschende Verwendung von E-Zigaretten- oder Vaping-Produkten mit vorgefüllten THC-haltigen Patronen bei Patienten lässt jedoch darauf schließen, dass die Substanzen in diesen Produkten oder die Art und Weise, wie sie erhitzt und aerosolisiert werden, beim Ausbruch eine wichtige Rolle spielen. Gegenwärtig sollten Personen keine E-Zigaretten- oder Dampfprodukte verwenden, die THC enthalten. Darüber hinaus sollten Personen erwägen, auf die Verwendung aller E-Zigaretten- oder Vaping-Produkte zu verzichten, da die spezifischen Ursachen für Lungenschäden noch nicht bekannt sind und die Untersuchung noch nicht abgeschlossen ist.

Im Zeitraum von August bis Oktober 2019 wurden mögliche Fälle von mit dem Produktgebrauch in Verbindung stehender Lungenverletzung (EVALI) durch E-Zigarette oder Vaping in Utah untersucht, um Symptome, Anamnese und Exposition im Zusammenhang mit der Verletzung zu bestimmen. Fälle wurden gemäß den festgelegten Falldefinitionen als bestätigt oder wahrscheinlich eingestuft (3). Die Abstraktion der Krankenakte wurde im September 2019 mithilfe eines detaillierten Formulars abgeschlossen, das von der CDC zur Verfügung gestellt wurde. Die Befragung von Patienten oder eines Vertreters (eines Ehepartners oder eines Elternteils) erfolgte anhand einer Anpassung eines in Illinois und Wisconsin in Absprache mit der CDC entwickelten Fragebogens während der Untersuchung von Fälle in diesen Staaten .

---------------------------------------------------------------------------------------------------

Ps : Sie empfehlen auch = Darüber hinaus sollten Personen erwägen, auf die Verwendung aller E-Zigaretten- oder Vaping-Produkte zu verzichten, da die spezifischen Ursachen für Lungenschäden noch nicht bekannt sind und die Untersuchung noch nicht abgeschlossen sind.

ps ps : Nehme die Empfehlung mal raus aus dem Artikel und setze Sie separat noch mal vergrößert rein. ..... Nur das dies nicht unerwähnt bleibt. .... wer weiß was noch alles kommt .

Ps = Sie geben sich schon Mühe, alles korrekt aufzuklären. Untersuchungen dazu sind Landesweit koordiniert sowie auch was die technischen Analysen angehen,
= breitgefächert und scheinen in die Tiefe zu gehen. .... Man kann also gespannt sein,
was noch dazu kommt.
Abgeschlossen ist die Sache für Sie damit noch nicht. ... soviel kann man festhalten/herauslesen.

****************************************************************************************
***************** Suche Weisheit , Respekt und Mitgefühl in deinem Leben ********************
*****************************************************************************************


 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2019 11:55
#394 RE: 18.08.19 nzz.ch: Häufung von schweren Lungenproblemen in den USA – Ärzte vermuten E-Zigaretten als Ursache
avatar

Die Sache kann man nicht isoliert für sich betrachten. Festzuhalten ist, dass außerhalb dieser US-Staaten in den vergangenen Jahren keinerlei vergleichbare Fälle unter Dampfern bekannt wurden.
Wenn du kein Risiko eingehen willst, atme klare Bergluft. Und meide Fleischprodukte, die Listerien enthalten. Und Röstaromen. Und Mikroplastik.

Was immer du tust, einen Tod wirst du sterben.

Ansonsten ist das wie in den Beipackzettel, rechtliche Absicherung: "Wir haben es doch gesagt, dass..."

Für mich kann man klar ersehen, dass die Erkrankungen im Zusammenhang mit dem Zumischen von entsprechenden Substanzen zu tun hat, und in keiner Weise mit dem üblichen Dampfen. Wäre das Dampfen selbst mit ähnlichen Risiken behaftet, wäre in der Vergangenheit eine ganze Menger Dampfer schon vom Ast gekippt.

Sind sie aber nicht.

Was soll da schon noch nachkommen, etwas im Rahmen von Langtzeitstudien etwa?

Wir sind eine Langzeitstudie und mir geht's supergut. Viel besser als mit Rauchen.

Was soll also deine ständige Bedenkenträgerei? Ich will Nikotin genießen, mit geringerem Schädigungspotential, als Rauchen.

Mission accomplished.

Freies Radikal

 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2019 12:44
#395 RE: 18.08.19 nzz.ch: Häufung von schweren Lungenproblemen in den USA – Ärzte vermuten E-Zigaretten als Ursache
avatar

ich bin kein Arzt aber ich sehe durchaus einen Zusammenhang mit dem Fungizid Myclobutanil.
Alleine wennn man sich Sicherheitshinweise zu diesen Produkten mal anschaut wirds einem echt Angst und Bange.
Was das Dreckszeugs dann erst in der Lunge, den Bronchien, im gesamten Körper anrichtet wenn man dies dann erhitzt und in gedampfter Form zu sich nimmt leuchtet auch jemandem ein der nicht Studiert hat.
Das mit den seltsamen Lötstellen kann ich mir einfach nicht vorstellen.

Fang nie an aufzuhören,

hör nie auf anzufangen.

 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2019 17:58
#396 RE: 18.08.19 nzz.ch: Häufung von schweren Lungenproblemen in den USA – Ärzte vermuten E-Zigaretten als Ursache
avatar

Bereichsleiter Pharmakologie
und Toxikologie

Zitat von *_ein-fach-ich_* im Beitrag #395
ich bin kein Arzt aber ich sehe durchaus einen Zusammenhang mit dem Fungizid Myclobutanil.


Das wäre auch mein Favorit, aber warum redet weit und breit niemand davon? Die müssten das doch längst in den betroffenen Liquids gefunden haben, oder? Nachdem Myclobutanil die erste verdächtige Substanz war (bereits Mitte August), ist es unwahrscheinlich, dass man nicht geziehlt danach gesucht hat. Dass uns das alle Behörden kollektiv verheimlichen, ist zwar denkbar (ich traue denen mittlerweile fast alles zu), schrammt aber nur sehr knapp an einer ausgewachsenen Verschwörungstheorie vorbei.


 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2019 19:50 (zuletzt bearbeitet: 24.10.2019 20:21)
avatar  ( gelöscht )
#397 RE: 18.08.19 nzz.ch: Häufung von schweren Lungenproblemen in den USA – Ärzte vermuten E-Zigaretten als Ursache
avatar
( gelöscht )

Zitat von sunnymarie32 im Beitrag #391
Zitat von heimchen im Beitrag #390

Ist nur traurig, dass die Anzahl der Fälle immer noch weitersteigt.


Jupp.... jeden dieser neueren Todes- und Krankheitsfälle muss sich jetzt mit Recht die CDC auf ihr Konto anrechnen lassen - DIE HABEN DAVON GEWUSST UND NICHTS UNTERNOMMEN und noch immer gibt es wohl keine ausreichenden Warnungen vor dem Dreckszeug, die die breite Öffentlichkeit auch tatsächlich wirksam erreichen...


Doch schon! Nur ist die Sache ein wenig komplizierter. Es gibt nämlich nicht eben nur die THC Carts als Ursache des Dramas. Da gibt es wohl die Guten und eben die Schwarzmarktware. Und auch nicht alle von Letzteren scheinen derart gefährlich zu sein. Hängt wohl extrem stark von den Ingredienzien ab. Und die Warnungen werden sowohl von einschlägigen Szene-Journalen, Internetseiten, Shops und Herstellern unisono mit der FDA CDC nahezu gleichlautend verteilt. Den Guten geht dabei ja nahezu das komplette Geschäftsmodell baden. Und die haben das Zeug - je nach Bundesland - ofenbar ganz offiziell im Verkauf.

Scheint mir ein wenig ähnlich, als tauche hier eine Partie Fusel mit Methanol auf. Käme je auch niemand auf die Idee, als Antidot gleich die gesamte Alkoholindustrie mit Verboten auszuschalten.

Nur müsste das Problem ja mit der Festnahme einschlägiger Spezis erledigt sein. Wenn aber einer von denen festgesetzt wird, warten gleich 5 Neue. Dafür ist das Geschäft zu lukrativ.
Und es müsste ja mit der Verhaftung der "Dank Vape" Brüder Tyler und Jacob Huffhines fast schlagartig Schluss damit sein - schließlich wurden in deren Liquids auch u.a. die höchsten Konzentrationen an Myclobutanil und anderem Zeug gefunden. (Vaping Bad: Were 2 Wisconsin Brothers the Walter Whites of THC Oils? New York Times v. 15.09.2019)

Müsste. Nur "Dank Vapes" gibt es eigentlich nicht. Und lebt doch weiter, besser war nie offline. Zum Einen ist die Webseite des "eigentlichen" Shops immer noch erreichbar - man kann dort sogar noch bestellen. Zum Anderen gibt es "Dank Vapes" offenbar gleich in 100facher Ausführung.
Alle da sind ein bisschen Dank Vape...
Die waren offenbar so gut, dass sie gleich dutzendfach geklont wurden, ja immer noch werden. Unter dem Label sind weiterhin massenweise Cartridges im Handel, wie Invers recherchierte. Allein im September wurden über 11.000 Einheiten allein von einem Abnehmer gedealt

Jeder da kann "Dank Vape" spielen und Cartridges kaufen, füllen und verschachern. Selbst bei Amazon waren die Leerkartuschen zu haben (wurde von Amazon zügig eingestellt). Viel besser aber ist der Weg über die "neue Seidenstrasse". Eben direkt beim Hersteller in China kistenweise für US$ 0.58-0.78/Stück ordern. Ms. Coco Zhuang von Ocitimes (Shenzhen Ocity Times Technology Co., Ltd.) nimmt die Order gerne entgegen. Und, oh Wunder! man die Umverpackungen gleich mit fertiger "Dank Vape" Bedruckung mitbestellen...

Quelle eingefügt -Luisette
Selbst Lohnfüllung ist da möglich!

Damit aber noch nicht genug. Entsprechende Leerkartuschen liegen im Schaufenster. Und die bedruckten Umverpackungen in 100er Bündeln gleich nebendran. Auch alle weiter benötigten Ingredienzien - z.B. Terpene - lassen sich bequem sowohl online, als auch direkt vor Ort im Shop mitnehmen.
Amazon hat, wie erwähnt ja schon reagiert, aber der Vertrieb von leeren VD's und bedruckten Kartönchen ist und läßt sich nicht verbieten.

Die Misere hängt wohl auch damit zusammen, dass in 2019 in Californien Cannabis ein wenig knapp wurde. Und das bedeutet für die Schwarzabfüller eben, aus weniger mehr zu machen. Thickener wurde wohl immer schon zugesetzt, jetzt aber haben die Typen die Dosierempfehlung von ~10% mal eben auf 40 und mehr heraufgeschraubt. Was aber auch wieder ein Kostenproblem war. Und da kamen gleich 3 Hersteller mit einer günstigeren Variante des Thickener daher. Und der ist Vitamin-E-Aceteat.


 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2019 23:08
#398 RE: 18.08.19 nzz.ch: Häufung von schweren Lungenproblemen in den USA – Ärzte vermuten E-Zigaretten als Ursache
avatar

Zitat von Kuscheldampfer im Beitrag #396
Zitat von *_ein-fach-ich_* im Beitrag #395
ich bin kein Arzt aber ich sehe durchaus einen Zusammenhang mit dem Fungizid Myclobutanil.


Das wäre auch mein Favorit, aber warum redet weit und breit niemand davon? Die müssten das doch längst in den betroffenen Liquids gefunden haben, oder? Nachdem Myclobutanil die erste verdächtige Substanz war (bereits Mitte August), ist es unwahrscheinlich, dass man nicht geziehlt danach gesucht hat. Dass uns das alle Behörden kollektiv verheimlichen, ist zwar denkbar (ich traue denen mittlerweile fast alles zu), schrammt aber nur sehr knapp an einer ausgewachsenen Verschwörungstheorie vorbei.


och, ich häte da so eine Idee, ich denke mal laut
Erst das Herbizid Glyphosat und die Idee das endlich zu verbieten damit u.a. endlich das Artensterben ein Ende findet (wenn es nicht eh längst zu spät dafür ist) und das endlich vom Markt verschwindet was höchstwarscheinlich, und so ganz nebenbei, noch krebserregend ist....
Und jetzt dann das Myclobutanil und die mehr als naheliegenden Folgen mit schwerkranken und toten.....

Pestizidhersteller sind mächtige-mächtige Industriezweige.....
Ich traue den Behörden kollektiv schon länger ALLES zu. Nicht nur unser KK System ist wirklich Krank!

Fang nie an aufzuhören,

hör nie auf anzufangen.

 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2019 06:36
#399 RE: 18.08.19 nzz.ch: Häufung von schweren Lungenproblemen in den USA – Ärzte vermuten E-Zigaretten als Ursache
avatar

p. s. nicht pauscchal glyphosat bashing. das ist wie anti-dampfen kampagne. das macht nicht nachweislich krebs, wenn richtig angewendet, und ist auch schon 40 jahre aufm Markt. es gibt argumente/ studien die belasten und auch entlasten.


 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2019 11:15 (zuletzt bearbeitet: 25.10.2019 11:15)
#400 RE: 18.08.19 nzz.ch: Häufung von schweren Lungenproblemen in den USA – Ärzte vermuten E-Zigaretten als Ursache
avatar

Zitat von chfleischli im Beitrag #399
p. s. nicht pauscchal glyphosat bashing. das ist wie anti-dampfen kampagne. das macht nicht nachweislich krebs, wenn richtig angewendet, und ist auch schon 40 jahre aufm Markt. es gibt argumente/ studien die belasten und auch entlasten.


Das ist doch wie mit allem
Erst die Menge macht das Gift
Was ist schon wirklich nachweißlich, meißt heisst es nur höchst warscheinlich.
Und mir persönlich langt höchst warscheinlich schon

Fang nie an aufzuhören,

hör nie auf anzufangen.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht