18.08.19 nzz.ch: Häufung von schweren Lungenproblemen in den USA – Ärzte vermuten E-Zigaretten als Ursache

  • Seite 12 von 22
27.09.2019 17:56 (zuletzt bearbeitet: 27.09.2019 17:57)
#276 RE: 18.08.19 nzz.ch: Häufung von schweren Lungenproblemen in den USA – Ärzte vermuten E-Zigaretten als Ursache
avatar

Bereichsleiter Pharmakologie
und Toxikologie

Wir haben ein halbes Jahr lang mit dem Herausgeber von PlosOne über einzelne Sätze in unserem Aroma-Paper gestritten bis es endlich akzeptiert wurde. Dass sie eine derartige Pro-Dampf-Einleitung geschluckt haben, grenzt an ein Wunder.
Bei einem Review wäre es in Anbetracht der buchstäblich unzähligen Arbeiten auf beiden Seiten noch um eine Größenordnung mühsamer. Das tu ich mir nicht an. Habe keinen Bock mir jede einzelne doofe Maus- und Zellkulturstudie vor den Latz kanllen zu lassen. So einen Scheiss diskutiere ich nicht.

Locker unterbringen würde man natürlich einen Artikel zu den tödlichen Gefahren des Dampfens. :-)


 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2019 17:57
#277 RE: 18.08.19 nzz.ch: Häufung von schweren Lungenproblemen in den USA – Ärzte vermuten E-Zigaretten als Ursache
avatar

Zitat von Kuscheldampfer im Beitrag #276
Wir haben ein halbes Jahr lang mit dem Herausgeber von PlosOne über einzelne Sätze in unserem Aroma-Paper gestritten bis es endlich akzeptiert wurde. Dass sie eine derartige Pro-Dampf-Einleitung geschluckt haben, grenzt an ein Wunder.
Bei einem Review wäre es in Anbetracht der buchstäblich unzähligen Arbeiten auf beiden Seiten noch um eine Größenordnung mühsamer. Das tu ich mir nicht an. Habe keinen Bock mir jede einzelne doofe Maus- und Zellkulturstudie vor den Latz kanllen zu lassen. So einen Scheiss diskutiere ich nicht.

Locker unterbringen würde man natürlich einen Artikel zu den tödlichen Gefahren des Dampfens. :-)


Genau das hatte ich gedacht/befürchtet!

„Use the Force, Harry!“
-Gandalf, from The Chronicles of Narnia: Catching Fire

„Das Blöde an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie stimmen.“
-Leonardo da Vinci

 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2019 18:06
avatar  Defau1t
#278 RE: 18.08.19 nzz.ch: Häufung von schweren Lungenproblemen in den USA – Ärzte vermuten E-Zigaretten als Ursache
avatar

Zitat von Kuscheldampfer im Beitrag #276
Wir haben ein halbes Jahr lang mit dem Herausgeber von PlosOne über einzelne Sätze in unserem Aroma-Paper gestritten bis es endlich akzeptiert wurde. Dass sie eine derartige Pro-Dampf-Einleitung geschluckt haben, grenzt an ein Wunder.
Bei einem Review wäre es in Anbetracht der buchstäblich unzähligen Arbeiten auf beiden Seiten noch um eine Größenordnung mühsamer. Das tu ich mir nicht an. Habe keinen Bock mir jede einzelne doofe Maus- und Zellkulturstudie vor den Latz kanllen zu lassen. So einen Scheiss diskutiere ich nicht.

Locker unterbringen würde man natürlich einen Artikel zu den tödlichen Gefahren des Dampfens. :-)


Gerade der Aufwand ist natürlich enorm. Ich hatte bisher das Glück, dass unsere Reviewer meist sehr gnädig waren und häufig nur einzelne Formulierungen geändert werden mussten. In Hinblick auf den Trend der aktuellen Diskussionen kann ich mir gut vorstellen, wie schwierig der Prozess bei einem Review aktuell sein könnte.

Ich glaube aber auch, dass ich als Chemiker mit Schwerpunkt auf Synthese (Methodik) von Wirkstoffen doch etwas zu weit von der Thematik entfernt bin.

Corona V8, Taifun GT4, Vapor Giant v6m und Flashis
Als Untersätze nur noch Paranormals und Dotboxen

 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2019 18:44
#279 RE: 18.08.19 nzz.ch: Häufung von schweren Lungenproblemen in den USA – Ärzte vermuten E-Zigaretten als Ursache
avatar
Rechtschreibfehler dürfen kopiert und benutzt werden und sind nicht durch Urheberrechte geschützt.

 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2019 19:20
#280 RE: 18.08.19 nzz.ch: Häufung von schweren Lungenproblemen in den USA – Ärzte vermuten E-Zigaretten als Ursache
avatar

@ all Forscher oder ex Forscher,
ich befürchte wissenschftliche Forschungsresultate würden nicht effizient helfen. die kritiker und momentane opinion leaders sind eher mediziner und die sprechen nur auf klinische studien, nach GCP und natürlich doppel- blind an. was ja wie von kuschemdampfer im video erklärt eine unmöglichkeit ist. das problem ist doch dass wir ein mehrheitlich als genussmittel benutztes teil mit pharma/arzneimittel standards legitimieren sollen. die lebensmittel/ kosmetik/ gebrauchsgegenstände standards sind auf lebenlange benutzung ausgerichtet. Für Lebrnsmittelhealth claims muss man nicht so ein theater machen. durch die positionierung als rauch-austiegs hilfe ist die e-zig in den pharma bereich getreten und hat dadurch den gegnern stoff zur bekämpfung gegeben.


 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2019 19:31
#281 RE: 18.08.19 nzz.ch: Häufung von schweren Lungenproblemen in den USA – Ärzte vermuten E-Zigaretten als Ursache
avatar
Moderatorin

Tatsache ist doch einfach, Ärzte, Behörden, CDC, DEA alle haben kläglich versagt und bringen damit die gesamte Dampferwelt in den grössten Verruf, seit Markteinführung.
Sie zieren sich offenbar immer noch alle Fälle wirklich und richtig zu untersuchen, sie wollen anscheinend gar nicht wirklich den Stoff oder das Produkt ausfindig machen, was dazu führte. Sie warten einfach ab und zählen jeden Tag die Toten. Ich bin so wütend...

27.09.2019 20:34 (zuletzt bearbeitet: 27.09.2019 20:42)
#282 RE: 18.08.19 nzz.ch: Häufung von schweren Lungenproblemen in den USA – Ärzte vermuten E-Zigaretten als Ursache
avatar

Ein kluger Mann sagte mal:
"Wer sich rechtfertigen muss, hat bereits verloren"

Richtig.
Einfach mal aufhören, jeden Vorwurf div. Medien widerlegen zu wollen -das geht nicht.
Wenn der eine Vorwurf widerlegt wurde, kam der Nächste.
In Wein gab es mal ein "Gift" - Glykol (und ich hätte geschworen, damals sind viele gestorben daran - Pustekuchen!).
Es wird trotzdem weiter Wein getrunken. Wein muss auch weiter nicht als "völlig unbedenklich" nachgewiesen werden, da Alkohol per se schon schädigt bei Langzeitkonsum höherer Mengen.
Raucher sind eh risikobereit (alleine schon, weil die meisten immer noch Nikotin als "Lungengift und Herzgift" einstufen bei Langzeitinhalation) und die Risikobereitesten werden auch weiter tabakfreie Zigaretten kaufen.

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2019 20:47
#283 RE: 18.08.19 nzz.ch: Häufung von schweren Lungenproblemen in den USA – Ärzte vermuten E-Zigaretten als Ursache
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #281
Tatsache ist doch einfach, Ärzte, Behörden, CDC, DEA alle haben kläglich versagt und bringen damit die gesamte Dampferwelt in den grössten Verruf, seit Markteinführung.
Sie zieren sich offenbar immer noch alle Fälle wirklich und richtig zu untersuchen, sie wollen anscheinend gar nicht wirklich den Stoff oder das Produkt ausfindig machen, was dazu führte. Sie warten einfach ab und zählen jeden Tag die Toten. Ich bin so wütend...



Genau das ist auch mein Verdacht, durch Lügen und Unterlassung werden Politiker und das Volk beeinflusst.

Die Politiker handeln und das Volk klatscht Befall zu ihren eigenen Untergang.

Ich habe schon vor Jahren hier geschrieben, SIE hören erst auf wenn die Dampfe weltweit verboten und ausgerottet ist !!!

***** ***** *****
Danke Herr Uhriger für deine wissendschaftlichen und fundierten Beiträge, wir sind hier alle verdammt stolz auf dich!

Die fünf Sinne: Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn, Irrsinn


 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2019 20:47
#284 RE: 18.08.19 nzz.ch: Häufung von schweren Lungenproblemen in den USA – Ärzte vermuten E-Zigaretten als Ursache
avatar

Zitat von Nrwskat1 im Beitrag #279
Blausäure soll Schuld sein?

https://www.nbcnews.com/health/vaping/te...yanide-n1059356


Nein, aber auch in Carts gefunden.


 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2019 20:48
#285 RE: 18.08.19 nzz.ch: Häufung von schweren Lungenproblemen in den USA – Ärzte vermuten E-Zigaretten als Ursache
avatar
27.09.2019 21:20
#286 RE: 18.08.19 nzz.ch: Häufung von schweren Lungenproblemen in den USA – Ärzte vermuten E-Zigaretten als Ursache
avatar

Unser aller Lieblings-Prof hat sich die Höllenarbeit gemacht den Artikel von Michael Siegel zu übersetzen: 27.0919: Prof.Dr. M. Siegel: Die Unterlassung der Centers of Disease Control (CDC) THC-Tests aller Patienten zu verlangen ist ..


 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2019 13:04
#287 RE: 18.08.19 nzz.ch: Häufung von schweren Lungenproblemen in den USA – Ärzte vermuten E-Zigaretten als Ursache
avatar
Moderatorin

Und hier die neusten Zahlen der CDC von gestern veröffentlicht, wonach 84 % gepanschtes THC-Öl gedampft haben sollen, aber immernoch 16%, die Stein und Bein schwören, ganz normal und konventionelle Liquids mit Nikotin gedampft zu haben und trotzdem genau so krank wurden.
https://www.cdc.gov/mmwr/volumes/68/wr/mm6839e1.htm

28.09.2019 13:23
#288 RE: 18.08.19 nzz.ch: Häufung von schweren Lungenproblemen in den USA – Ärzte vermuten E-Zigaretten als Ursache
avatar

Mit diesen Zahlen kennen wir dann also den Prozentsatz von Lügnern in der Bevölkerung dort. Interessant. Und warum lügen Sie? Aus gesellschaftlichen Gründen, aus sozialen Gründen - sie wollen eben nicht zugeben, THC-Nutzer zu sein.


 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2019 13:26
#289 RE: 18.08.19 nzz.ch: Häufung von schweren Lungenproblemen in den USA – Ärzte vermuten E-Zigaretten als Ursache
avatar

Würden oder hätten sie diese 16% richtig untersucht, dann würde die THC-Nutzung auch herauskommen. Aber die wurden ja nur "befragt".


 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2019 13:27 (zuletzt bearbeitet: 28.09.2019 13:33)
#290 RE: 18.08.19 nzz.ch: Häufung von schweren Lungenproblemen in den USA – Ärzte vermuten E-Zigaretten als Ursache
avatar

alles kein Grund, E-Zigaretten pauschal zu verbieten.

Wer auf dem sog. Schwarzmarkt Produkte kauft, muss immer mit Fälschungen oder Gesundheitsschäden rechnen.
Das gilt auch für illegale Tabakprodukte...Behörden warnen immer wieder vor schädlichen Substanzen.
Zitat Hauptzollamt Potsdam (April 2019):
"Laut Weltgesundheitsorganisation inhalieren Wasserpfeifenraucher bei einer Shisha-Sitzung die Rauchmenge von 80 Zigaretten. Illegal gehandelter Tabak kann zudem bedenkliche Konservierungsstoffe, Aromen oder unhygienische Inhaltsstoffe beinhalten, deren Wirkungen auf den Raucher noch unbekannt sind. "
https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/121237/4257239
(das Argument kennen wir doch......"g")

Werden Shishas pauschal verboten?
Nein...sie dürfen sogar in Bundesländern mit absolutem Rauchverbot weiter geraucht werden (sofern nikotinfrei....wir wissen ja, dass Behörden Nikotin auch für Dritte noch als böses Gift einstufen).
Wichtig ist immer nur die Information für die mündigen Verbraucher und auch für Jugendliche.
Scheinbar hat man die Aufklärung Jugendlicher in den USA sträflich vernachlässigt.

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2019 13:33
#291 RE: 18.08.19 nzz.ch: Häufung von schweren Lungenproblemen in den USA – Ärzte vermuten E-Zigaretten als Ursache
avatar

Für mich ist die USA kein Maßstab - in keinerlei Hinsicht. Fängt mit der völlig uneinheitlichen Gesetzgebung schon an, die nichtmal innerhalb EINES Bundesstaates gleich sein muss überall. Was in einem Städtchen erlaubt ist, dafür kannste 10 kilometer weiter schon 10 Jahre Knast bekommen..... . Völlig irre insgesamt.


 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2019 13:35
#292 RE: 18.08.19 nzz.ch: Häufung von schweren Lungenproblemen in den USA – Ärzte vermuten E-Zigaretten als Ursache
avatar

das ist hier in D auch so:
Ein bissi Cannabis in der Tasche ist in Berlin kein Problem zum Eigenbedarf.
In Bayern dagegen ist es eine schlimmere Strattat.

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2019 13:43
#293 RE: 18.08.19 nzz.ch: Häufung von schweren Lungenproblemen in den USA – Ärzte vermuten E-Zigaretten als Ursache
avatar

Ja - gibt auch hier Sowas. Aber in den USA - gesamt als Nation gesehen, ist sowas richtig extrem. Sieh dir mal nur diese "Kette" an :
- Mit 16 Fahrerlaubnis für PKW und schwere Motorräder. Mit 19 dürfen dieselben Menschen sich auch auf den Schlachtfeldern der USA erschiessen und von Granaten zerfetzen lassen.
- Jetz kommt der "Veteran", dem beispielsweise die Beine wegggeschossen wurden mit 20 aus Afghanistan zurück - und wird mit nem bier erwischt - Knast....weil erst mit 21 Bier trinken darf...Irrsinn.


 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2019 13:58 (zuletzt bearbeitet: 28.09.2019 13:59)
#294 RE: 18.08.19 nzz.ch: Häufung von schweren Lungenproblemen in den USA – Ärzte vermuten E-Zigaretten als Ursache
avatar

Hihi.......oh ja!
Gesetze - es lohnt sich, da allgemein etwas in die Tiefe zu gehen.
Auch, um etwas die Angst vor beschlossenen Gesetzen bzw. Gesetzgebern zu verlieren.
Ein dampfender Anwalt sagte mal, dass erst ein Gesetz beschlossen werden muss, damit es geändert werden kann.
Das gilt auch für beschlossene E-Kippenverbote.
Es gab seit es Gesetze gibt, immer wieder völlig abartige Verbote, die dann wieder aufgehoben wurden.
Wenn die tabakfreie Zigaretten verbieten wollen, brauchen wir nur gute Argumente, um Gesetze/Verbote wieder zu ändern oder
ganz streichen zu lassen.

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2019 14:26
#295 RE: 18.08.19 nzz.ch: Häufung von schweren Lungenproblemen in den USA – Ärzte vermuten E-Zigaretten als Ursache
avatar
Moderatorin

Zitat von Qualmwichtel im Beitrag #290
alles kein Grund, E-Zigaretten pauschal zu verbieten.


Wir wissen das, viele "da draussen" mit gesundem Menschenverstand wissen das, Händler in den USA haben bereits geklagt, Fakten hingelegt und wurden abgeschmettert von den Richtern dort. Obwohl die Richter all das auch wussten. Es wurde verboten und täglich kommen neue hinzu.

Gegen diesen "gestörten Idealismus" kommen wir nicht an.

28.09.2019 14:26
#296 RE: 18.08.19 nzz.ch: Häufung von schweren Lungenproblemen in den USA – Ärzte vermuten E-Zigaretten als Ursache
avatar
S-Mod

Zitat
Die CDC hatte in der Vergangenheit bereits mitgeteilt, dass viele der Erkrankten THC-Produkte konsumiert hatten. Nun nannte sie aber zum ersten Mal konkrete Zahlen. Als weitere Spur ergaben sich Produkte der Schwarzmarkt-Marke Dank Vapes.



https://www.welt.de/vermischtes/article2...vom-Kiffen.html

__________________________________________________________________________________



Denke immer daran, dass es nur eine wichtige Zeit gibt: Heute. Hier. Jetzt.
Lew N. Tolstoi



Bereiche
Newbie Forum, erste Newbie Fragen, Anfängerfehler, Newbie ABC
Videothek, Reviews zu Geräten, Politik, News, Gesundheit (Philgood u.a. Youtuber)
Medien & NEWS (Schweiz, Deutschland, EU, USA u.a. Länder)
Zoll, Versand, Rechtslagen & Gesetze
Flohmarkt//Bazar//Trödeltreff//Sammelbestellungen

 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2019 15:11
#297 RE: 18.08.19 nzz.ch: Häufung von schweren Lungenproblemen in den USA – Ärzte vermuten E-Zigaretten als Ursache
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #295
Obwohl die Richter all das auch wussten. Es wurde verboten und täglich kommen neue hinzu



und das liegt wiederum an der unglücklichen Verknüpfung der kommnunalen Einnahmequellen durch diesen Vertrag mit den Tabakfirmen, die für "Schäden" blechen. Das Geld dient nicht dem Ausgleich von Gesundheitsschäden durch Rauchen, sondern finanziert Alles, was der Staat oder Gemeinde ausgeben muss. Und das darf nicht wegbrechen. Naja - das Gehalt der Richter kommt auch aus diesem Topf. Geld - nix weiter.


 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2019 15:39 (zuletzt bearbeitet: 28.09.2019 15:46)
#298 RE: 18.08.19 nzz.ch: Häufung von schweren Lungenproblemen in den USA – Ärzte vermuten E-Zigaretten als Ursache
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #295

Gegen diesen "gestörten Idealismus" kommen wir nicht an.


Also einfach mal aufhören, auf den gestörten Idealismus einzugehen.
Wer nämlich darauf eingeht, will immer noch nachweisen, dass E-Zigaretten für mündige risikobereite Raucher
so sicher und schadstofffrei sind, wie ein Nicorette Inhaler.
Fokus auf die mündigen Raucher:
Welche Risiken würden die akzeptieren beim Kauf von E-Zigaretten?
Fast 80% werden langfristig tödliche Risiken akzeptieren auch bei E-Zigaretten, da sie Nikotin noch für tödlich halten.
Raucher fragen - die hat noch niemand gefragt.
E-Kippen kaufen die meisten nicht, weil sie die für eine "neue Rauchentwöhnung" halten, mit der man Entzugssymptome bekommt.

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2019 16:49
#299 RE: 18.08.19 nzz.ch: Häufung von schweren Lungenproblemen in den USA – Ärzte vermuten E-Zigaretten als Ursache
avatar
Moderatorin

D.h. also, einfach die Hände in den Schoss legen, Medien, Politik etc. ignorieren, egal was geschrieben oder angedroht wird (Verbote etc.), aus Verbrauchersicht ok, kann man machen; und was sollen die Händler machen, wenn sie aktuell von ihren dampfenden Kunden darauf angesprochen werden, manche sogar soweit gehen, dass sie ihre Dampfe zurückbringen, weil sie Angst haben daran zu sterben.

Aus vertraulicher und verlässlicher Quelle weiss ich, dass die Händler grosse Einbussen erleben seit Wochen bzw. seit den ersten Meldungen.

Das geht jetzt weit über die Aufklärung von Nikotin hinaus.

29.09.2019 04:32 (zuletzt bearbeitet: 29.09.2019 05:22)
#300 RE: 18.08.19 nzz.ch: Häufung von schweren Lungenproblemen in den USA – Ärzte vermuten E-Zigaretten als Ursache
avatar

Zitat von Dampfwolke11 im Beitrag #297
Zitat von heimchen im Beitrag #295
Obwohl die Richter all das auch wussten. Es wurde verboten und täglich kommen neue hinzu



und das liegt wiederum an der unglücklichen Verknüpfung der kommnunalen Einnahmequellen durch diesen Vertrag mit den Tabakfirmen, die für "Schäden" blechen. Das Geld dient nicht dem Ausgleich von Gesundheitsschäden durch Rauchen, sondern finanziert Alles, was der Staat oder Gemeinde ausgeben muss. Und das darf nicht wegbrechen. Naja - das Gehalt der Richter kommt auch aus diesem Topf. Geld - nix weiter.


Das hat VSI jetzt auch entdeckt ;-):


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht