18.08.19 nzz.ch: Häufung von schweren Lungenproblemen in den USA – Ärzte vermuten E-Zigaretten als Ursache

  • Seite 2 von 22
20.08.2019 22:31 (zuletzt bearbeitet: 21.08.2019 16:56)
#26 RE: 19.08.2019: US-Behörden prüfen Lungenkrankheit durch E-Zigaretten
avatar

Zu dem Thema kommt sicherlich noch eine zweite und
eventuell dritte Welle im Laufe der Jahre hinzu .
Diese sollte man abwarten .
Danach kann man sicherlich die Dinge genauer einordnen.

****************************************************************************************
***************** Suche Weisheit , Respekt und Mitgefühl in deinem Leben ********************
*****************************************************************************************


 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2019 00:23 (zuletzt bearbeitet: 21.08.2019 00:30)
#27 RE: 19.08.2019: Juul und Co. US-Behörden prüfen Lungenkrankheit durch E-Zigaretten
avatar

Na Prost und Neujahr zugleich.
Jetzt haben wir den Salat.
Die Scheiße kommt gerade schon in den Bürgernahen Medien =
Heute plus . = Zeit 0.21 Uhr .
Natürlich nur einseitig negativ geschildert . mal schauen , was daraus
noch " nur negatives in Sachen Dampfen " kreiert wird .

****************************************************************************************
***************** Suche Weisheit , Respekt und Mitgefühl in deinem Leben ********************
*****************************************************************************************


 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2019 04:10
#28 RE: 19.08.2019: Juul und Co. US-Behörden prüfen Lungenkrankheit durch E-Zigaretten
avatar

Zitat von petit.manni im Beitrag #27
Die Scheiße kommt gerade schon in den Bürgernahen Medien =
Heute plus . = Zeit 0.21 Uhr .
Natürlich nur einseitig negativ geschildert . mal schauen , was daraus
noch " nur negatives in Sachen Dampfen " kreiert wird .


Naja Presse eben. Und die versuchen natürlich eine vermeintliche Sensation aus zu nutzen.
Schade ist nur, das es für solche Falschbehauptungen keine Strafe gibt.


 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2019 06:05
#29 RE: 19.08.2019: Juul und Co. US-Behörden prüfen Lungenkrankheit durch E-Zigaretten
avatar
Moderatorin

Na toll, Händler in DE fordern noch strengere Regulierungen (als wenn das sowas verhindern könnte) und Umsteiger, wie auch Dampfer hören gerade wieder auf, weil sie befürchten, dass dieses anfängliche Husten schon der Vorreiter der "mysteriösen" Lungenkrankheit ist.

21.08.2019 06:22
#30 RE: 19.08.2019: Juul und Co. US-Behörden prüfen Lungenkrankheit durch E-Zigaretten
avatar
Moderatorin

Und FAZ hat den Vogel abgeschossen: Jetzt sind es schon Todesfälle in Amerika

==> faz.net/aktuell/wirtschaft/us-behoerden-pruefen-todesfaelle-in-zusammenhang-mit-e-zigaretten-16342810.html

Zitat
Tabakkonzerne werben gern damit, dass die E-Zigarette viel weniger schädlich ist als die herkömmliche Zigarette. Todesfälle in Amerika lassen daran zweifeln.

21.08.2019 06:29
#31 RE: 19.08.2019: Juul und Co. US-Behörden prüfen Lungenkrankheit durch E-Zigaretten
avatar

Es werden immer schärfere Geschütze auf gefahren, und wir Dampfer sehen nur zu oder schauen weg.

Gibt es denn keinen Weg denen das Maul zu stopfen ?

***** ***** *****
Danke Herr Uhriger für deine wissendschaftlichen und fundierten Beiträge, wir sind hier alle verdammt stolz auf dich!

Die fünf Sinne: Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn, Irrsinn


 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2019 06:46
#32 RE: 19.08.2019: Juul und Co. US-Behörden prüfen Lungenkrankheit durch E-Zigaretten
avatar

eigentlich würden positive studienergebnisse fürs dampfen das beste mittel sein. nir müssten die breit gestreut werden, aber in unserer unheilsuchenden konsumgesellschaft wird das keine quote bringen, ausser sie werden überspitzt vermarktet. das ist aber nicht wissenschaftliche core- kompetenz und big industrie hat ein vertauensmanko, denen glaubt man auch nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2019 07:44 (zuletzt bearbeitet: 21.08.2019 12:12)
#33 RE: 19.08.2019: Juul und Co. US-Behörden prüfen Lungenkrankheit durch E-Zigaretten
avatar
Moderatorin

Also in den USA selbst wird eher neutral und wahrheitsgetreuer berichtet als hierzulande.
Hier:
https://www.wlfi.com/content/news/Health...NCvc4acv5Ku4b94

und so auch dort im TV, da wird sogar der "Übeltäter" gezeigt und namentlich erwähnt:

21.08.2019 07:53 (zuletzt bearbeitet: 21.08.2019 07:56)
#34 RE: 19.08.2019: Juul und Co. US-Behörden prüfen Lungenkrankheit durch E-Zigaretten
avatar

Na ja, sehen wir die ganze Sache doch etwas objektiver, meint ihr nicht auch? Wir wissen vom e-dampfen und den Risiken und Langzeitschäden und den körperlichen Veränderungen vom dampfen her eigentlich gar nichts.
Sollte man nicht - auch in einem Dampferforum - gleichermaßen beide Seiten respektieren?

Ich bin jedoch weiterhin der festen Meinung, dass hinter dieser "anti-dampf-Kampagne" viel viel Geld steckt, viel Geld aus dem Zigaretten-Lobbyismus. Den ganzen Zigaretten-Imperien entgeht Jahr für Jahr Milliarden durch uns Dampfer.
Der ein oder andere "Hersteller" macht zwar jetzt solche Zwidder-Sachen wie dieser I-Quos von Philip Morris, dennoch wird hier halt dann Tabak verdampft und nicht mehr verbrannt. Es geht aber weiterhin um Tabak..

Andererseits bezweifle ich recht stark, dass die Aromen, die wir dampfen, fürs Dampfen überhaupt gesundheitspolitisch betrachtet geeignet sind. In jedem Aroma (was ja künstlich ist, egal wie lebensmitteltauglich das ist) sind ja Kondensatoren, Emulgatoren, Verbinder, Regulatoren usw enthalten.

Lebensmitteklarheit DE schreibt zu den Aromen folgendes:

Was ist was?
Aromen sind grundsätzlich Zutaten, die Lebensmitteln zugesetzt werden, um ihnen einen besonderen Geruch und/oder Geschmack zu verleihen oder diesen zu verändern. Sie können unterschiedlichen Ursprungs sein. In der Zutatenliste ist erkennbar, ob und welche Aromen zum Einsatz kamen:

„Aroma“
Wenn lediglich „Aroma“ in der Zutatenliste steht, ist meist davon auszugehen, dass dieses im Labor chemisch hergestellt (synthetisiert) wurde. Die frühere Unterscheidung dieser Aromen in künstlich und naturidentisch gibt es im Lebensmittelrecht nicht mehr. Als naturidentisch galt ein Aromastoff, wenn die Substanz zwar in der Natur vorkommt, z.B. Vanillin in der Vanilleschote, aber lebensmittelchemisch hergestellt wird. Die Bezeichnung „künstlich“ drückte dagegen aus, dass die Substanz in der Natur nicht existiert.

„natürliches Aroma“, „natürlicher Aromastoff"
Diese Aromen müssen aus einem natürlichen Rohstoff stammen, aber nicht zwangsläufig aus einem Lebensmittel. Sie dürfen aus pflanzlichen und tierischen Ausgangsstoffen sowie aus Mikroorganismen wie Schimmelpilzen gewonnen werden. Möglich ist auch die Herstellung mit Hilfe gentechnologischer Verfahren.
Den Aromastoff Vanillin kann man beispielsweise mit Hilfe von Mikroorganismen aus Nelkenöl oder Zuckerrübenschnitzeln gewinnen.

„natürliches Himbeeraroma“
Wird bei einem natürlichen Aroma eine Quelle genannt, zum Beispiel "Himbeere" muss das Aroma zu mindestens 95 Prozent aus dem angegebenen Lebensmittel, in diesem Fall aus der Himbeere stammen. Die verbleibenden fünf Prozent anderer Ausgangsstoffe können beispielsweise natürliche Schwankungen im Aroma oder Aromaverluste ausgleichen oder dem Aroma eine besondere Note verleihen. Besteht das nach Himbeere schmeckende Aroma zu weniger als 95 Prozent aus Himbeere, so muss es „natürliches Himbeeraroma mit anderen natürlichen Aromen“ heißen. Auch die Kennzeichnung mehrerer natürlicher Ausgangsstoffe ist möglich – „natürliches Himbeer- und Vanillearoma“ – wieder vorausgesetzt, es besteht zu mind. 95 Prozent aus diesen Rohstoffen. Dabei sollte der erstgenannte Ausgangsstoff am meisten zum Geschmack beitragen.

„Vanilleextrakt“
Extraktion bedeutet das Herausziehen – in diesem Fall von Aromastoffen – mit Lösungsmitteln wie Wasser oder Alkohol. Für die Herstellung von Vanilleextrakt aus Vanilleschoten wird zum Beispiel Alkohol verwendet. Vanilleextrakt enthält neben der wichtigsten Substanz Vanillin über 100 weitere Aromastoffe. In der Zutatenliste darf statt „Vanilleextrakt“ auch „natürliches Vanillearoma“ stehen.

Zudem haben annähernd alle "Liquids" Sweetener (süßlich werden lassende) zusatzstoffe. Oder habt ihr schon mal ein reines Zitronen-Aroma gedampft? Gruselig sauer, undampfbar.
Auch gibt es Bitter-Aromen für Tabak oder Blutorange oder Grapefruit oder Sauer-Zusatzstoffe, die das Liquid dann erfrischend machen.
Von Koolada und Menthol und Minz-Zusatzstoffen ganz zu schweigen, was da alles drin rum fleucht.



Also man sieht...natürliches Aroma oder naturidentische Aromen sind kein Indiz hierfür, dass da mal eine Zitrone oder Erdbeere ausgedrückt worden ist...

Auch unsere "flüssigen" Nikotinzusätze.
Was ist da genau drin?
Weiß das jemand 100% ? Also ich nicht. Das Trägermaterial ist PG und oder VG, soweit klar. Aber auch beim PG und VG wissen wir ja alles, dass VG nicht gleich VG ist von der Qualität.
Und flüssiges nikotin?
Früher wurde das Nikotin ja aus den Tabakpflanzen extrahiert. Seit nun mehr mehreren Jahren wird das Nikotin chemisch und künstlich hergestellt, weil sich 1 Fläschchen Nikotin-Shot für 5,00 € nicht mehr verkaufen würden ließe.

Ich bin selbst Dampfer, ich will mir selbst auch nicht ans Bein pinkeln. Doch die Thematik Rauchen gibt's seit jetzt gut 80 Jahren mindestens. Die ersten Zigarettenmarken wurden seit 1850 maschinell in den Fabriken hergestellt.
Da kann man sich auf Studien und Erkenntnissen und "Langzeitschäden" stützen.

Aber wir E-Dampfer?
Erst 2003 wurde die wirklich 1. E-Zigarette "erfunden". Erst 2008 ging das ganze von Joyetech für den auserwählten Markt in den Handel.
Wir reden hier von gut 10 Jahren.

Auch ich weiß nicht wirklich, was ich da dampfe. VG, PG, ggf. nikotin und Aromen. Schön und gut. Aber wisst ihr genau, nach welchem Reinheitsgebot und Herstellungsprozess und welchen Grundstoffen und Ingredenzien eure Base ist?
Wisst ihr auf die Kleinst-Zutat genau, was in euren Aromen steckt?

Was zum "kalten Verzehr" vielleicht noch gesundheitlich unbedenklich ist, kann sich bei Erwärmung von 20 oder 30 Grad (beim dampfen haben wir weit mehr als 100 Grad...) ins Gegenteil umschlagen.
Wie die Langzeitschäden oder COPD Lunge und weiteren gesundheitlichen Schäden sich entwickeln, weiß im Grunde genommen von uns keiner.

Ich wollte euch halt auch meine Meinung wiedergeben, weil man eine Diskussion eben von beiden Seiten betrachten sollte.

----------------------------------------------------------------------------------------------
Dampfen - und - Dampfen lassen

 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2019 08:07 (zuletzt bearbeitet: 21.08.2019 08:08)
#35 RE: 19.08.2019: Juul und Co. US-Behörden prüfen Lungenkrankheit durch E-Zigaretten
avatar

Deine Meinung nicht Meine!
Es ist mir wirklich egal ob/wann/überhaupt was passiert beim Dampfen.
Das was für mich kristallklar rüberkommt ist die Schädlichkeit im vergleich zum Rauchen ist minimal.
Aromen sind wirklich überall drin ,da mach ich mir keine sorgen um eventuelle schädigung etc...
Ich muß/brauch keine Tabakzigaretten rauchen, zweck erfüllt alles andere geht mir wirklich am Arsch vorbei!

Tata...

Live is a strange piece of shit, make sure you enjoy every minute of it™.

 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2019 08:19
#36 RE: 19.08.2019: Juul und Co. US-Behörden prüfen Lungenkrankheit durch E-Zigaretten
avatar
Moderatorin

Danke @Silverhead für Deine Meinung.

Ich unterscheide einfach zwischen Genussmittel, wie Zucker, Kaffee, Cola, Schocki, Bier, Wein, Schnaps etc. und "Arzneimittel" oder "Gesundheitsmittel".

Ich weiss auch nicht, was alles in einem der genannten Genussmittel wirklich drin ist, kann mich da auch nur auf den Hersteller verlassen, und auf das, was auf der Packung steht. Ich gehe also immer ein Risiko ein und weiss nie was der Langzeitkonsum evtl. mit meiner Gesundheit anstellt.

Für mich gibt es nur diese eine Seite, wüsste nicht welche andere noch? Ich nutze die Dampfe ja nicht als Heilmittel sondern weil es günstiger ist als Rauchen und ja es ist einfach eine Alternative. Wenn ein Hersteller meint er müsse da irgendwas reinpanschen um anderen zu schaden, dann ist das zwar übel, aber leider heutzutage unvermeidbar und es trifft halt immer Unschuldige, die auf solche schwarzen Schafe reinfallen. (siehe Video).
Wenn ich einen Rausch von Alkohol bekomme, oder wenn ich beim einem "Schwarzbrenner" billig zu Alk. kommen möchte, danach aber deshalb im KH lande, kann man nicht die ganze Alkoholindustrie dafür verantwortlich machen.
Und ja jeder weiss, Alk ist schädlich auch für Jugendliche. Und täglich landen junge Komasäufer im KH um die Mägen auszupumpen. Darüber steht aber nix.

Dass unsere Dampfaromen nicht aus Früchten und echten Lebensmitteln sind, sollte mittlerweile ja jedem klar geworden sein. Und ja, wir wissen wirklich nicht, was Aromen in der Form wie wir diese tagtäglich inhalieren, über Jahre hinweg mit unserem Körper anstellen könnte. Aber das bestreitet doch auch niemand? Auch nicht hier in diesem Dampferforum.

Deshalb kann ja jeder für sich entscheiden, ob er dieses Risiko dem Rauchen vorzieht und trotzdem weiter dampft oder dann doch lieber zurück zu den Kippen geht. Wo ist eigentlich das Problem?

Mir geht es rein um die Art und Weise der Berichterstattung über solche traurigen Vorfälle, die immer wieder passieren können. Und sorry, da erkenne ich beim besten Willen keine Objektivität.

Aber das ist auch nur wieder meine ganz persönliche Meinung.

21.08.2019 08:44
#37 RE: 19.08.2019: Juul und Co. US-Behörden prüfen Lungenkrankheit durch E-Zigaretten
avatar

Ich sehe kein Problem ... wer möchte, kann auch reines PG/VG mit etwas Nikotin dampfen - oder noch ein wenig Menthol zumischen. Alles, was darüber hinaus geht, liegt m. E. in der ganz persönlichen Eigenverantwortung. Wie auch der Gebrauch von Alkohol, Zucker, Fett, Kohlehydraten ... und was es noch so alles an "bösen" Dingen gibt, die man ge- und auch missbrauchen kann ...

Das Leben ist eben gefährlich, voller Versuchungen - und endet stets mit dem Tode ...

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2019 08:45
#38 RE: 19.08.2019: Juul und Co. US-Behörden prüfen Lungenkrankheit durch E-Zigaretten
avatar

Generell ist die Aufnahme eines Stoffes über die Lunge anders zu bewerten als über den Verdauungstrakt selbst. Da gibt es auch keinen Zweifel.
Öl beispielsweise kann in der Lunge Schäden verursachen , auch Kohle (feste, größere Teilchen, die schwer bis gar nicht abbaubar sind) gehört nicht in ein Liquid rein. Dazu gehören auch Lebensmittel- Farbzusätze (nicht alle)

Das sagt aber nix über Schädigung von Aromastoffen selbst aus. Das sind kleine Moleküle, ein paar Atome in Kombination.
Diese werden metabolisiert, so oder so, auf verschiedenen Wegen.

Gute Nachricht - bislang ergeht es uns anscheinend gut, und es gibt keinen Hinweis auf Schädigung der Lunge durch Aromen.

VG/PG und auch Nikotin gibt es in verschiedenen Reinheitsstufen. idR DAB- Qualität, was reiner ist als Lebensmittelqualität. Aber selbst Lebensmittelqualität ist bei den verwendeten Mengen nicht wirklich dramatisch schlecht. Denn noch technische Qualität, was nicht zum Verzehr geeignet ist. Enteisungsmittel im Winter (PG) da reicht technische Qualität. Bin mir aber nicht sicher, ob das verwendet wird. Die Hersteller in der EU können ja angefragt werden. Aber bin mir recht sicher, dass da keiner technische Qualität-Stufen verarbeitet werden, unterhalb Lebensmittelqualität.


 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2019 09:51
#39 RE: 19.08.2019: Juul und Co. US-Behörden prüfen Lungenkrankheit durch E-Zigaretten
avatar
Moderatorin

Zitat von Silverhead im Beitrag #34


Auch unsere "flüssigen" Nikotinzusätze.
Was ist da genau drin?
Weiß das jemand 100% ? Also ich nicht. Das Trägermaterial ist PG und oder VG, soweit klar. Aber auch beim PG und VG wissen wir ja alles, dass VG nicht gleich VG ist von der Qualität.
Und flüssiges nikotin?
Früher wurde das Nikotin ja aus den Tabakpflanzen extrahiert. Seit nun mehr mehreren Jahren wird das Nikotin chemisch und künstlich hergestellt, weil sich 1 Fläschchen Nikotin-Shot für 5,00 € nicht mehr verkaufen würden ließe.



Ich war der langjährigen Meinung, dass es genau umgekehrt ist, das synthetische Nikotin ist viel teurer (alleine schon wegen den Herstellungskosten/Verfahren) als das Nikotin aus Tabakpflanzen, deshalb fand es auch keinen Platz im Dampfermarkt.
2017 versuchten die Amis damit auf den Markt zu kommen, weil sie wieder mal von der FDA gegängelt wurden und von dem Image Tabakprodukt weg wollten. Die FDA tat nämlich alles als Tabakprodukt ab, auch das Nikotin, weil es aus Tabakpflanzen gewonnen wird (natürlich nur beim Liquid, bei den Nicorettes ist das ja anders ;) )

Einige Ami-Händler versuchten dann dieses teure synth. Nikotin an den Mann und die Frau zu bringen. Offenbar ohne Erfolg. Man hört nix mehr darüber. Also warum sollten Hersteller ein um ein vielfaches teureres Nikotin verkaufen wollen?

Hast Du evtl. eine aktuelle Quelle dafür, dass unser Nikotin synthetischer Natur ist?

21.08.2019 10:32
#40 RE: 19.08.2019: Juul und Co. US-Behörden prüfen Lungenkrankheit durch E-Zigaretten
avatar

Zitat von UhrigerTyp im Beitrag #31
Es werden immer schärfere Geschütze auf gefahren, und wir Dampfer sehen nur zu oder schauen weg.

Gibt es denn keinen Weg denen das Maul zu stopfen ?

Nein! Zurücklehnen, wissentlich geniessen und den Rest dumm sterben lassen!

AFC unten -> HWV tot!
Probleme mit SMOK? -> Gniiihiihiiiiii ...
endgültig kippenfrei seit 8.6.2014 00:00 Uhr

 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2019 12:06
#41 RE: 19.08.2019: Juul und Co. US-Behörden prüfen Lungenkrankheit durch E-Zigaretten
avatar

Da nikotinhaltige Produkte geregelt und verpönt werden, so spielt die Herstellung keine Rolle.

Es ist ein Molekül mit ganz bestimmten Atomverbindungen - und völlig egal, woher es kommt - es bleibt Nikotin.
Nun- die Herstellung ist teurer als natürlich vorkommendes Nikotin. Ist eine rein wirtschaftliche Entscheidung, günstiger herstellen zu können.

Es wird aber nix an der Gesetzgebung verändern. Es wird sich auf Nikotin "allgemein" bezogen, nicht woher das stammt.


 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2019 15:55
#42 RE: 19.08.2019: Juul und Co. US-Behörden prüfen Lungenkrankheit durch E-Zigaretten
avatar
Moderatorin

Zitat von UhrigerTyp im Beitrag #31
Es werden immer schärfere Geschütze auf gefahren, und wir Dampfer sehen nur zu oder schauen weg.

Gibt es denn keinen Weg denen das Maul zu stopfen ?

Doch, Geld. Nur darum gehts.
Und ich habe nicht so viel Geld, denke die anderen Dampfer auch nicht.

21.08.2019 16:56
avatar  channi
#43 RE: 19.08.2019: Juul und Co. US-Behörden prüfen Lungenkrankheit durch E-Zigaretten
avatar
Admini

__________________________________________________________________________________

Ich spiele hier nur

"Wir haben zwei Leben und das zweite beginnt, wenn Du erkennst, dass Du nur eins hast"
(Gedicht von Mario de Andrade)


Bitte bewertet Eure LIEBLINGS: Shops + Geräte, Zubehör, Aromen und Liquids





Facebook:
Aktionen auf Facebook und Dampfertreff bewerten
Termine, Stammtische und Messen
Channi auf Facebook



Die elektrische Zigarette im Vergleich natürlich zu jeder normalen traditionellen Tabakzigarette ist in der Tat viel viel weniger gefährlich. Das können wir mit Sicherheit sagen!

Dr. Martina Pötschke-Langer am 12. März 2012 im Fernsehstudio: Fernsehbeitrag des Gesundheitsmagazins Telemed des Senders Rhein-Neckar-Fernsehen.
Link Videoausschnitt: https://www.youtube.com/watch?v=DAxZ3H8hJTE



Geiz ist nicht geil, sondern eine ernsthafte, aber therapierbare Persönlichkeitsstörung.


Je leiser man ist, umso mehr kann man hören...


Wir sind was wir denken.


 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2019 18:19
#44 RE: 19.08.2019: Juul und Co. US-Behörden prüfen Lungenkrankheit durch E-Zigaretten
avatar

Eben kam die Meldung auch in den WDR-Fernsehen 16 Uhr Nachrichten. Der Bericht war wirklich amüsant, ein Interview mit einem Lungenfacharzt der die Meldung aus Amiland richtig als Vorwarnung einordnete und auch explizit sagte das sie noch nicht einmal das Krankheitsbild kennen oder ob die Dampfe überhaupt etwas damit zu tun hat.
Und dann der Bereich um das Interview da hat der verantwortliche Redakteur alle Register der Vorurteile gezogen aber den Vogel hat er mit dem Offkomentar abgeschossen, es gibt noch keine Langzeiterfahrungen weil u. a. "die E-zigarette erst seit 2014 gibt und in Deutschland erst 2016 eingeführt wurde".
Donnerwetter da hab ich doch glatt in den Nachrichten etwas neues erfahren was ich noch nicht wußte :D


 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2019 19:30
#45 RE: 19.08.2019: Juul und Co. US-Behörden prüfen Lungenkrankheit durch E-Zigaretten
avatar
Moderatorin

ja habs mir jetzt auch angeschaut. Ich frage mich ja wirklich, wenn Nachrichtensprecher/Moderatoren etc. sich dermassen schlecht vorbereiten, was da sonst alles, was an Nachrichten berichtet wird, nicht stimmt und man getrost vergessen kann. Ist ja schon mega peinlich so etwas. Und von Versprecher oder Patzer kann man da nicht mehr sprechen.

Lustig auch die Zusammenschnitte der Videos aus "alten Tagen" (wohl wegen Mangel an aktuellen Videos). Da hat einer eine DSE 801, also die Urgrossmutter aller Podsysteme (Wattekartuschen) zusammen geschraubt. Diese Geräte gibt es mMn gar nicht mehr auf dem hiesigen Markt.

Aber seht und hört selbst:
https://www1.wdr.de/mediathek/video/send...---uhr-596.html

Diese DSE 801 kommt bei Min. 11:44

21.08.2019 21:01 (zuletzt bearbeitet: 21.08.2019 21:02)
#46 RE: 19.08.2019: Juul und Co. US-Behörden prüfen Lungenkrankheit durch E-Zigaretten
avatar

An desinformation mangelt es nicht, schlampige Vorbereitung obendrein. Und Vorurteile. Wie viele das wieder vom Wechsel abhält will ich gar nicht wissen. "Wissen" kann tödliche Folgen beinhalten


 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2019 21:08
avatar  Lanigus
#47 RE: 19.08.2019: Juul und Co. US-Behörden prüfen Lungenkrankheit durch E-Zigaretten
avatar

21.08.19 Trotz Meldungen über rätselhafte Erkrankungen Die E-Zigarette ist das deutlich kleinere Übel
https://www.tagesspiegel.de/wissen/trotz...l/24928030.html

Zitat
Es wäre überraschend und unplausibel, wenn mehr als zehn Jahre nach Einführung der E-Zigarette plötzlich stark gehäuft akute Erkrankungen systematisch auftreten würden.

___________
Viele Grüße
Lanigus

 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2019 21:36
avatar  VaPing
#48 RE: 19.08.2019: Juul und Co. US-Behörden prüfen Lungenkrankheit durch E-Zigaretten
avatar

Danke Tagesspiegel bzw. Prof Storck - endlich mal ein fachlich fundierter, differenzierter Beitrag in einer doch recht wichtigen Tageszeitung.


 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2019 21:37
#49 RE: 19.08.2019: Juul und Co. US-Behörden prüfen Lungenkrankheit durch E-Zigaretten
avatar
Moderatorin

Wow! Danke für den Link! @Lanigus Es geht also auch anders . Der Autor, Professor Martin Storck, ist Direktor der Klinik für Gefäß- und Thoraxchirurgie am Städtischen Klinikum Karlsruhe. Lesenswert!

21.08.2019 21:55
#50 RE: 19.08.2019: Juul und Co. US-Behörden prüfen Lungenkrankheit durch E-Zigaretten
avatar

Bei uns in Thüringen kam vom MDR um 11:15 Uhr eine Meldung, die haben alle Register gezogen.

Leider finde ich den Beitrag auf der MDR Radio Thüringen Seite nicht.

***** ***** *****
Danke Herr Uhriger für deine wissendschaftlichen und fundierten Beiträge, wir sind hier alle verdammt stolz auf dich!

Die fünf Sinne: Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn, Irrsinn


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht