18.08.19 nzz.ch: Häufung von schweren Lungenproblemen in den USA – Ärzte vermuten E-Zigaretten als Ursache

  • Seite 6 von 22
26.08.2019 17:12 (zuletzt bearbeitet: 26.08.2019 17:21)
#126 RE: 19.08.2019: Juul und Co. US-Behörden prüfen Lungenkrankheit durch E-Zigaretten
avatar

Nikotin gibt es an jeder Straßenecke legal zu kaufen. Ist der Staat denn ein Dealer ? immerhin kassieren die 70-80% des Verkaufspreises bei Zigaretten. Vielleicht solltest du den Staat verklagen, wenn du meinst - wegen "Drogendelikt" - viel Erfolg.

In der APO gibt es Nikotin gar ohne Altersbegrenzung (nur eine Alter-Empfehlung)... uuuppssss.. son Spray hat >100mg Nik pro ml... da kann ich gar nicht mithalten. Also, wenn Drogen" nun in heftigster Form ohne gesetzliche Altersbegrenzung frei verkäuflich sind, denn lass mich bloß mit deiner "Meinung" in Ruhe.


 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2019 17:25 (zuletzt bearbeitet: 26.08.2019 17:32)
#127 RE: 19.08.2019: Juul und Co. US-Behörden prüfen Lungenkrankheit durch E-Zigaretten
avatar

hmhmhmhm....ich denke, du liest meinen letzten Kommentar noch mal in Ruhe durch.
Du hast da einiges noch nicht so ganz verstanden.

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2019 17:47
#128 RE: 19.08.2019: Juul und Co. US-Behörden prüfen Lungenkrankheit durch E-Zigaretten
avatar

Doch, doch, habe ich
WENN NIKOTIN EINE DROGE IST, und süchtig macht...
Denn dürften diese nicht ohne Rezept verkauft werden. Heroin? Na, frag mal deinen Apotheker, ob er dir Heroin ohne Rezept rausgibt...
Nikotin ist jedoch ohne Altersbeschränkung und rezeptfrei zu kaufen. Es gibt lediglich eine Alterempfehlung, aber kein Jugendschutzgesetz.
Im übrigen ist Nikotin aus der Apo keine Droge, nicht einmal Suchtmittel. Die wundersame Welt der Unterschiede.


 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2019 18:24 (zuletzt bearbeitet: 26.08.2019 18:28)
avatar  ( gelöscht )
#129 RE: 19.08.2019: Juul und Co. US-Behörden prüfen Lungenkrankheit durch E-Zigaretten
avatar
( gelöscht )

Zitat von Michigan im Beitrag #128
Doch, doch, habe ich
WENN NIKOTIN EINE DROGE IST, und süchtig macht...
Denn dürften diese nicht ohne Rezept verkauft werden. Heroin? Na, frag mal deinen Apotheker, ob er dir Heroin ohne Rezept rausgibt...
Nikotin ist jedoch ohne Altersbeschränkung und rezeptfrei zu kaufen. Es gibt lediglich eine Alterempfehlung, aber kein Jugendschutzgesetz.
Im übrigen ist Nikotin aus der Apo keine Droge, nicht einmal Suchtmittel. Die wundersame Welt der Unterschiede.

Nikotin kann man nur mit den sogenannten Giftschein (Sachkundenachweis nach §11 der Chemikalien-Verbotsordnung) kaufen. Ob eine Apotheke normal Nikotin hat, glaube ich noch nicht einmal.


 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2019 18:29
#130 RE: 19.08.2019: Juul und Co. US-Behörden prüfen Lungenkrankheit durch E-Zigaretten
avatar

Mit dem "Glauben" hab ich es nicht so... Vermutungen... könnte sein...


 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2019 18:31
avatar  ( gelöscht )
#131 RE: 19.08.2019: Juul und Co. US-Behörden prüfen Lungenkrankheit durch E-Zigaretten
avatar
( gelöscht )

Zitat von Michigan im Beitrag #130
Mit dem "Glauben" hab ich es nicht so... Vermutungen... könnte sein...

Rufe doch deine Stammapotheke an, da weißt du es richtig.


 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2019 18:36
#132 RE: 19.08.2019: Juul und Co. US-Behörden prüfen Lungenkrankheit durch E-Zigaretten
avatar

Es ist dein Glaube... Nicht meiner.
Ein Giftschein... Was glaubst du, was es in der Apo alles gibt, wo ein Giftschein gar nicht für ausreicht...


 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2019 19:00
avatar  ( gelöscht )
#133 RE: 19.08.2019: Juul und Co. US-Behörden prüfen Lungenkrankheit durch E-Zigaretten
avatar
( gelöscht )

Zitat von Michigan im Beitrag #132
Es ist dein Glaube... Nicht meiner.
Ein Giftschein... Was glaubst du, was es in der Apo alles gibt, wo ein Giftschein gar nicht für ausreicht...

Ab diesen Jahr gilt die neue Verordnung nach § 11 der ChemVerbotsV. Unterliegt auch jeden Apotheker.
Der Giftschein reicht für alles aus.


 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2019 20:03
#134 RE: 19.08.2019: Juul und Co. US-Behörden prüfen Lungenkrankheit durch E-Zigaretten
avatar

Ganz sicher nicht ! Für gefâhrliche Stoffe bedarf es einer Genemigung und Auflagen zu erfüllen.
Zudem Apotheken Sonderrechte haben.


 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2019 20:20
avatar  ( gelöscht )
#135 RE: 19.08.2019: Juul und Co. US-Behörden prüfen Lungenkrankheit durch E-Zigaretten
avatar
( gelöscht )

Zitat von Michigan im Beitrag #134
Ganz sicher nicht ! Für gefâhrliche Stoffe bedarf es einer Genemigung und Auflagen zu erfüllen.
Zudem Apotheken Sonderrechte haben.

Das regelt alles die Chemikalien-Verbotsverordnung. Apotheken haben keine Sonderrechte. Da müssten sie heute neue Rechte bekommen
haben. Die neue Chemikalien-Verbotsverordnung gilt EU weit.


 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2019 20:23
#136 RE: 19.08.2019: Juul und Co. US-Behörden prüfen Lungenkrankheit durch E-Zigaretten
avatar

Siehe Wikipedia


 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2019 20:35 (zuletzt bearbeitet: 26.08.2019 20:41)
avatar  ( gelöscht )
#137 RE: 19.08.2019: Juul und Co. US-Behörden prüfen Lungenkrankheit durch E-Zigaretten
avatar
( gelöscht )

 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2019 20:51
#138 RE: 19.08.2019: Juul und Co. US-Behörden prüfen Lungenkrankheit durch E-Zigaretten
avatar

Könntet ihr eure privaten Meinungsverschiedenheiten nicht über PN lösen?

Rechtschreibfehler dürfen kopiert und benutzt werden und sind nicht durch Urheberrechte geschützt.

 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2019 20:57
avatar  ( gelöscht )
#139 RE: 19.08.2019: Juul und Co. US-Behörden prüfen Lungenkrankheit durch E-Zigaretten
avatar
( gelöscht )

Zitat von Nrwskat1 im Beitrag #138
Könntet ihr eure privaten Meinungsverschiedenheiten nicht über PN lösen?

Ist mal wichtig was richtig ist. Hier wurde ja schon viel Nonsens über Chemikalien geschrieben.


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2019 03:23
#140 RE: 18.08.19 nzz.ch: Häufung von schweren Lungenproblemen in den USA – Ärzte vermuten E-Zigaretten als Ursache
avatar

Zitat von Michigan im Beitrag #122
Mir scheint es mit den vielen Berichten eher so, dass diese Anti-Ezig Diffamierung (Titel des Treads) sehr gezielt versteuert wurde. Überall der gleiche BS. Und das kommt nicht aus dem nix. Da steckt System hinter. Die völlig mangelnde Sorgfaltspflicht der Berichte ist einheitlich zu bemängeln. Aber das betrifft in erster Linie die deutschsprachige Medienlandschaft ? Wäre doch auch einmal interessant, wie andere EU Länder darüber berichten. Und wer da die Fäden gezogen hat, solch mangelhafte Berichte möglich zu machen.



Das frage ich mich ja auch. Ich habe im Tenor ja schon durchblicken lassen, dass ich solche "Journalisten" für geistig minderbemittelt halte. Aber sind sie das wirklich? Dass EIN Journalist und EIN verantwortlicher Redakteur vielleich MAL EINEN Bullshitartikel nicht als solchen erkennen, kann angehen. Aber bitte - in dieser Masse? Bei dieser Häufung müssten sehr sehr viele Leute in den Medien ja schon Lobotomiert sein.
Wenn ich ehrlich bin - mir sieht es auch gesteuert aus.
Für die Dampfgegner sind diese schweren Erkrankungen und mittlerweile Todesfälle ein echter Glücksfall; ein paar Junkies haben sich Dreck von der Strasse reingezogen und sind dran krepiert. Nun - es krepieren wesentlich mehr Junkies unter fürchterlichem und langem Leid an Dreck von der Strasse - das interessiert aber nicht. Was die Dampfgegner interessiert, ist alleine die Applikationsform und um Diese herum basteln sie dann ihr Konstrukt, dass Raucher davon abhalten soll, umzusteigen.


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2019 08:31 (zuletzt bearbeitet: 27.08.2019 08:53)
avatar  me.lina
#141 Todesfall in den Nachrichten?
avatar

Hi,
Leider habe ich dazu nichts gefunden. Mich sprechen immer wieder Leute an, weil man jetzt immer wieder von mehreren Erkrankten und einem Todesfall in den USA hört, wobei alle an der "ungewöhnlichen Lungenkrankheit" Erkrankten Dampfer gewesen sein sollen.
Ich denke das wird wahrscheinlich irgendein Inhaltsstoff sein wie Farbstoffe oder was auch immer manche Marken da noch alles rein machen, oder was sagt ihr?

Ein Beispielartikel: https://mobil.berliner-zeitung.de/ratgeb...380?dmcid=sm_wn

Grüße
Me.lina

An den schon vorhandenen Diskussionsthread/Sammelthread angehängt.


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2019 08:44
avatar  JG59
#142 RE: Todesfall in den Nachrichten?
avatar
27.08.2019 08:45
#143 RE: Todesfall in den Nachrichten?
avatar

Hallo Me.lina.
Du darfst Eines nicht vergessen.
Es obliegt jedem Einzelnen Individuum selbst, was ER / SIE verdampft.
Rein theoretisch könntest du flüssigen Kleber dampfen, reinfüllen in den Tank und schauen was passiert.
Oder statt Vodka irgendeinen Sterylalkohol auf Ethanolbasis.

Diese Totesfälle sind ja noch überhaupt nicht erklärt, woran der oder die Leute gestorben sind. Es wird spekuliert, dass hier diverse "Kräuter" verdampft wurden oder eben Flüssigkeiten - die aus Kostengründen - verwendet wurden.

Wenn du den Artikel der Berliner Zeitung - dessen Link du hier teilst - richtig bitte nochmal lesen würdest, könntest du folgende Zeilen sehen:

"...Können eine Vielzahl potenziell schädlicher Inhaltsstoffe enthalten“
Die Behörden hatten zuletzt mitgeteilt, dass viele Opfer mit Beschwerden THC-Liquids geraucht hätten. Zunächst blieb aber unklar, wie hoch der Anteil der THC-Konsumenten von den Betroffenen war. Als Beschwerden der Patienten listen sie Atembeschwerden, Atemnot und Brustschmerzen auf. Dazu kamen in einigen Fällen Magen-Darm-Erkrankungen mit Erbrechen und Durchfall..."

THC Liquids, sprich flüssiges "Gras, Hasch, Marihuana..."
Wie sich etwaige Flüssigkeiten verhalten, wenn man sie unter Temperatur bringt und dann inhaliert, weiß man ja nicht. Aber wenn jemand THC haltige Liquids verzehrt....dessen Schicksal's Schmied ist er alleinig und selbst.

----------------------------------------------------------------------------------------------
Dampfen - und - Dampfen lassen

 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2019 09:23
#144 RE: 18.08.19 nzz.ch: Häufung von schweren Lungenproblemen in den USA – Ärzte vermuten E-Zigaretten als Ursache
avatar

Zitat von Dampfwolke11 im Beitrag #140

Das frage ich mich ja auch. Ich habe im Tenor ja schon durchblicken lassen, dass ich solche "Journalisten" für geistig minderbemittelt halte. Aber sind sie das wirklich? Dass EIN Journalist und EIN verantwortlicher Redakteur vielleich MAL EINEN Bullshitartikel nicht als solchen erkennen, kann angehen. Aber bitte - in dieser Masse? Bei dieser Häufung müssten sehr sehr viele Leute in den Medien ja schon Lobotomiert sein.
Wenn ich ehrlich bin - mir sieht es auch gesteuert aus.



Dazu ein klares JEIN. Gesteuert werden die Artikel, die über die Nachrichtenagenturen rausgegeben werden. Dass die Redaktionen (und leider auch die Redaktionen sogenannter Qualitätsmedien) dort (nicht immer, aber sehr, sehr oft) ungefiltert abschreiben (statt selbst zu recherchieren), ist ja nichts neues. Das betrifft quer durch die Bank einfach alle Themengebiete. Das persönliche Ärgernis des Einzelnen bei solchen unreflektierten, unrecherchierten Meldungen hängt von zwei Faktoren ab: a) Wie groß (bzw. wie erkennbar) ist der verzapfte Blödsinn und b) wie stark bin ich persönlich davon betroffen (da spielt dann zum einen die Reichweite des Mediums hinein, also wie oft werde ich damit konfrontiert, und zum anderen, ob mich das jeweilige Thema überhaupt selbst betrifft).

„Use the Force, Harry!“
-Gandalf, from The Chronicles of Narnia: Catching Fire

„Das Blöde an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie stimmen.“
-Leonardo da Vinci

 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2019 09:46
#145 RE: 18.08.19 nzz.ch: Häufung von schweren Lungenproblemen in den USA – Ärzte vermuten E-Zigaretten als Ursache
avatar

Mit anderen Worten, wer Geld und Einfluss hat, kann Nachrichten verbreiten. Und somit wirtschaftlich, ideologisch orientiert Meinungsbilder formen.
DPA Meldungen können eingereicht werden. Und aus diesem Fundus wird mittels copy & paste die "Pressefreiheit" benutzt und auch missbraucht. wenn eine WHO eine fette Pressemeldung raushaut, denn wird das auch verbreitet. Aber es wird nicht sorgfältig überprüft. Warum auch - ist ja die WHO... Narrenfreiheit.


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2019 10:43 (zuletzt bearbeitet: 27.08.2019 10:45)
#146 RE: 18.08.19 nzz.ch: Häufung von schweren Lungenproblemen in den USA – Ärzte vermuten E-Zigaretten als Ursache
avatar

Jedenfalls brauchen wir nicht mehr der Ideologie nachjagen, dass E-Zigaretten "sicher und unbedenklich" sein müssen.
Man muss es nur mal mit Waschmittelpods vergleichen:
Seit Jahren gibts Vergiftungsfälle - es sind sogar Kinder gestorben.
Kein Grund, sie zu verbieten.
Und noch weniger werden Verbraucher versucht haben, die Vergiftungsfälle zu widerlegen.
Auf youtube gab es haufenweise Videom wie Kinder und Jugendliche reingebissen haben.
Die rechtliche Lösung bei den Pods war recht einfach:
Warnhinweis drauf - fertig.

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2019 10:45 (zuletzt bearbeitet: 27.08.2019 10:45)
#147 RE: 19.08.2019: Juul und Co. US-Behörden prüfen Lungenkrankheit durch E-Zigaretten
avatar

Bereichsleiter Pharmakologie
und Toxikologie

Zitat von heimchen im Beitrag #119
Gerade letztes Jahr ähnliche Fälle, auch konzentriert (Massenfälle mit noch mehr Toten), durch synthetische Drogen (in dem Fall MJ/K2), und in Illinois! Es wurde genau in zwei deutschsprachigen Medien erwähnt, weder die Bild noch andere oder gar TV Sender haben das aufgegriffen, weil solche Fälle sehr häufig auftreten in den USA.

Hier ein Artikel aus DE: https://www.welt.de/kmpkt/article1751137...ei-starben.html

Und der Originalartikel aus den USA, nachdem es schon den 4. Todesfall gab:
https://edition.cnn.com/2018/04/25/healt...s-bn/index.html

Parallelen sind ja zu erkennen (auch wenn anderer Krankheitsverlauf).

Auch dieser Fall von mehreren "Krankheitsfällen durch "Verdampfen" von "gepanschten Drogen im Liquid" wurde hierzulande nicht mal nebenbei erwähnt.
Auch dieser Fall von mehreren "Krankheitsfällen durch "Verdampfen" von "gepanschten Drogen im Liquid" wurde hierzulande nicht mal nebenbei erwähnt.
www.bbc.com/news/uk-england-manchester-4...Dujr_kOMTEALYGQ



Ehrlich gesagt frage ich mich, warum nach diesem Beitrag von @heimchen noch immer Verunsicherung herrscht und gerätselt wird. 30 schwer Erkrankte und 4 Tote in Illinois interessieren offenbar keine Sau, weil die Betroffenen den Junk geraucht haben. Ein gutes Jahr später wiederholt sich das in der selben Ecke der USA, und alles gerät in Panik, weil das Zeug diesmal gedampft wurde. *kopfschüttel*

Ich habe keinen Schimmer, welcher Stoff diese Symptome ausgelöst hat. Die Hauptverdächtigen sind Myclobutanil und synthetische Cannabinoide. Das ist aber eigentlich unerheblich. Es steht ohne jeden Zweifel fest, dass das nicht "normale" Liquids waren, egal ob mit oder ohne THC. Mittlerweile teilen vertrauenswürdige Quellen aus THR-Kreisen die (von mir als Verschwörungstheorie abgetane) Ansicht von Joey Hoffmann alias vapers.guru, dass das Ganze eine von Anti-Vaping Gruppen lancierte Kampagne war. Perfekter Anschlag auf die Dampfszene, an dem die noch lange knabbern wird. Ich verwette einen meiner Taifune plus Akkuträger, dass die CDC den Fall niemals öffentlich aufklären sondern weiterhin Verunsicherung schüren werden.


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2019 11:05
avatar  ( gelöscht )
#148 RE: 19.08.2019: Juul und Co. US-Behörden prüfen Lungenkrankheit durch E-Zigaretten
avatar
( gelöscht )

Nach den explodierenden Akkuträger muss ja schließlich was neues her. Jetzt stirbt man halt an der E-Zigarette.


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2019 11:11
avatar  monas
#149 RE: 19.08.2019: Juul und Co. US-Behörden prüfen Lungenkrankheit durch E-Zigaretten
avatar
"Das Schutzsystem der staatlichen Kriminalität ist perfekt" Dieter Hildbrandt Kabarettist (19.11.13 *RIP)

 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2019 11:13
#150 RE: 19.08.2019: Juul und Co. US-Behörden prüfen Lungenkrankheit durch E-Zigaretten
avatar

Sind die "22 Vorfälle" und Todesfall nun das Ende der "Epidemie"? Sind weitere Fälle in diesem ländlichen Bereich mit gleichen Auswirkungen bekannt geworden?
Wenn es sich um eine "unbekannte Substanz" handelt, so müsste diese noch im Markt, und weitere identische Fälle die Folge sein.

Ist das so?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht