13.08.2019: Experten: Gesundheitliche Probleme durch E-Zigaretten höchst unwahrscheinlich

  • Seite 4 von 4
19.08.2019 14:11
avatar  ( gelöscht )
#76 RE: 13.08.2019: Experten: Gesundheitliche Probleme durch E-Zigaretten höchst unwahrscheinlich
avatar
( gelöscht )

Zitat von Dampfwolke11 im Beitrag #74
Und mir wurde erst nach dem Tank gesagt, dass ich Lquid ganz ohne Nik gedampft habe. Aufgefallen ist mir das beim Dampfen nicht, somit ist es klar, dass es bei mir ne reine Kopfsache ist. Nikotin - egal in welcher Form, dürfte bald garkein Thema bei mir mehr sein. Aber für Alle Umsteiger muss es erhalten bleiben, weil "Kastriert" weniger Reizvoll für
Umsteiger und Umsteigeinteressenten ist.


Ich dampfe nun etliche Jahre Liquid mit 1,8% Nikotin. Ich hatte es mal drastisch gesenkt, aber nach ein paar Tagen hatte ich böse Gedanken
für einen Glimmstengel.
Jeder ist halt anders. Ohne Nikotin geht gar nichts, warum auch.


 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2019 15:08 (zuletzt bearbeitet: 19.08.2019 15:09)
#77 RE: 13.08.2019: Experten: Gesundheitliche Probleme durch E-Zigaretten höchst unwahrscheinlich
avatar

Schöner positiver Artikel in einem Fachjournal, welcher mit ein Anstoß/Beitrag/
sein kann, das ein noch positiveres Image der E-Zigarette entstehen kann . ... so kann
es weitergehen .

****************************************************************************************
***************** Suche Weisheit , Respekt und Mitgefühl in deinem Leben ********************
*****************************************************************************************


 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2019 15:55 (zuletzt bearbeitet: 19.08.2019 15:55)
#78 RE: 13.08.2019: Experten: Gesundheitliche Probleme durch E-Zigaretten höchst unwahrscheinlich
avatar
Moderatorin

Zitat von Silverhead im Beitrag #63

Wie ist das bei euch? Von der Nikotinbefriedigung und den gesundheitlichen Folgen mit husten und co?


Wie immer, Ausnahmen bestätigen die Regel. Weder aus der Anzahl meiner gerauchten Kippen, damals (bis 30 Stk/Tag) noch an Nikotin/Teermenge kann man bei mir zumindest was schliessen oder ableiten.

Ich habe sogenannte "Alpenluft" geraucht, also diese Ultra, ultra mega lights, mit der niedrigsten Nikotin und Teermenge. Habe mit 24 mg/ml Nikotin angefangen (damals gabs noch nix höheres) und konnte sofort umsteigen, 11 Jahre später, d.h. heute: Dampfe ich immer noch mit 15 mg/ml, trotz den "weiterentwickelten" Coils und der "besseren" Akkuleistung. Ich habe noch nie vom Dampfen husten müssen, damals war das nie ein Thema auch in den Foren nicht, sehr wohl aber hat es nach einer Weile gekratzt, was aber nur am reinen PG lag ganz am Anfang, als es noch gar nichts anderes gab, musste dann leider auf mehr VG umsteigen, also 50/50. Durch mehr VG, hatte ich dann lange mit dem Frosch im Hals zu kämpfen, was ich vorher mit reinem PG nicht hatte, nur eben dieses unangenehme Kratzen. Habe dann einfach Prioritäten gesetzt.

Mit 20 mg/ml in der Juul spürte ich absolut nix, also auch keine Befriedigung, die ich mit meinen 15 mg/ml in der Minifit habe. Somit war und ist das für mich irgendwie nicht nachvollziehbar, was dieses Niksalz soll.

Mit dem drastischen "Verarsche" meinte ich vorallem den Preis, egal ob es den Husten unterdrückt oder nicht, egal ob es Manche lieben oder hassen, das alles rechtfertigt nunmal nicht den fast doppelten Preis für gleich viel Nikotin in der Flasche, wie bei den normalen Nikotinshots.

19.08.2019 16:04
avatar  ( gelöscht )
#79 RE: 13.08.2019: Experten: Gesundheitliche Probleme durch E-Zigaretten höchst unwahrscheinlich
avatar
( gelöscht )

Teuer ist Nik._Salz nur in Deutschland. Normal, 150ml PG/VG-50/50 mit 48mg/ml. kosten 5,40 Euro.


 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2019 16:06
#80 RE: 13.08.2019: Experten: Gesundheitliche Probleme durch E-Zigaretten höchst unwahrscheinlich
avatar

Stimmt, das wenige an Benzoesäure kostet nix wirklich, und rechtfertigt den Preis auch nicht wirklich - auf den ersten Blick

Marge ist immer von der Menge abhängig. wenn 10ml Nik schon ab 80 Cent angeboten wird...
Selbiges kann ich denn auch sagen - verarsche, weil etwas Aroma den Preis denn vervielfacht.

Die Juul in der EU mit 20mg NikSalt funktioniert auch nicht wirklich. Sähe vielleicht anders aus, wenn 60mg/ml erlaubt wäre.


 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2019 16:22
#81 RE: 13.08.2019: Experten: Gesundheitliche Probleme durch E-Zigaretten höchst unwahrscheinlich
avatar

Es spricht auch nix dagegen Benzoesäure selber in basisches Nik zu mischen, so mache ich das. Nutze gar die teure Benzoesäure aus der APO, weil - es ist nicht teuer, weil nur wenig benötigt wird. Es kommt auch auf die benötigte Menge und Verbrauch an. Wer mit 3 mg Nikotin auskommt, und ca 60ml (Liquid-Gemisch) in ein paar Tagen verbraucht... würde ich denn auch nicht selber mit Benzoesäure mischen wollen. Und ob ich mit fertigen Niksalt Pülleken 5-10€ mehr Kosten im Monat habe ist nicht wirklich relevant. Nur wer höhere Konzentrationen möchte und benötigt bekommt ein Problem, und muss sich in die Illegalität begeben.

Lohnt sich aber auch nur mit meiner Bunkerbase, die etwas von der früheren EU Vorschrift abweicht. Heute macht man sich leider auch haftbar, da höhere Konzentrationen als ca 18mg/ml Nikotin unter dem Chemikalien-Gesetz nicht für eine Privatperson erlaubt ist. In der Schweiz ist das anders geregelt, Importe auch mit höhere Nik-Konzentrationen legal (aus dem Ausland für den Eigenbedarf).


 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2019 17:48 (zuletzt bearbeitet: 19.08.2019 17:52)
#82 RE: 13.08.2019: Experten: Gesundheitliche Probleme durch E-Zigaretten höchst unwahrscheinlich
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #78

Ich habe sogenannte "Alpenluft" geraucht, also diese Ultra, ultra mega lights, mit der niedrigsten Nikotin und Teermenge.




Warum? Warum hast du die gekauft?
Weisst du noch, wann das war und hast du geglaubt, die wären "weniger schädlich"?

PS: Ich dampfte auch mal zwischen 1998 und 2000 diese "Lights"..mit dem Ergebnis, dass ich mehr Kippen brauchte.

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2019 07:04 (zuletzt bearbeitet: 20.08.2019 07:05)
#83 RE: 13.08.2019: Experten: Gesundheitliche Probleme durch E-Zigaretten höchst unwahrscheinlich
avatar
Moderatorin

Das war in den 80ern, als die ersten "Light" Dinger auf den Markt kamen. Später wurde man unter den Rauchern dann auch noch verspottet, weil man nicht "hart" genug war für die Gaulloise papier mais etc. ;) Ja ich hatte tatsächlich geglaubt, dass wenn weniger Teer/Kondensat draufsteht, dass auch weniger Teer entsteht, habe aber nicht mehr damit geraucht, die Tagesanzahl Kippen hatte sich dadurch weder vermehrt noch reduziert.

Ist halt so wie mit den anderen "Light" Produkten, wo man ja auch glaubt, weniger Kalorien zu sich zu nehmen, oder? Oder mit der Margarine, wo jeder glaubt wäre gesünder als Butter

20.08.2019 07:32
avatar  Andi
#84 RE: 13.08.2019: Experten: Gesundheitliche Probleme durch E-Zigaretten höchst unwahrscheinlich
avatar

Zitat von Silverhead im Beitrag #63
Bei mir ist bei der e-dampfe nur ein leidiges Thema weiterhin - selbst jetzt nach 8 jahren seit 2011 - weiterhin das größte Problem:

Das nikotin von E-Zigaretten wird nicht in der Konzentration oder nicht in der Wirkung abgegeben, wie dies bei herkömmlichen Zigaretten der Fall ist. Daran gibt's auch nichts zu ändern. Das ist bekannt, geändert hat sich bisher nichts an einer neuen Technologie.

Würde die Nikotinaufnahme und Konzentration und Wirkung so sein wie bei einer herkömmlichen filter-Zigarette, wäre ich womöglich schon längst vom Klimmstengel weg.


Dass Nikotin in Zigaretten anders wirkt als beim Dampfen (oder in NRTs) ist eine weit verbreitete Behauptung, die durch nichts belegt ist.

Tatsache ist, dass im Zigarettenrauch tausende weitere Stoffe enthalten sind, die zu großen Teilen bei der Verbrennung entstehen. Warum sollten die keine Wirkung haben? Warum sollte die gesamte Wirkung einer Zigarette allein vom Nikotin kommen?

Um nur zwei andere Stoffe im Zigarettenrauch zu nennen, die garantiert eine Wirkung haben: Kohlenmonoxid, MAO-Hemmer


 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2019 09:41
avatar  Chandra
#85 RE: 13.08.2019: Experten: Gesundheitliche Probleme durch E-Zigaretten höchst unwahrscheinlich
avatar

Zitat von TKK-Dampfer im Beitrag #69
Zitat von Chandra im Beitrag #67
...., weil ich von soviel Liquid eine stark belegte Lunge bekomme, und dann nur sehr schwer abhusten kann.


Sorry aber ich huste seit dem Umstieg auf die Dampfe gar nicht mehr.
Das war nach zwei Wochen weg.

Dann sind bei dir Fakten da welche nicht im allgemeinen da sind.
Aber wenn du schon ein Problem mit der Menge an Liquid bekommen kannst würde es doch für dich wichtig sein die Menge
deutlich zu reduzieren.

Ja wer PG Unverträglichkeit hat, hat ein Problem. Kann man mit VG umgehen. Und statt PG dann mehr H2O.
Aber klar kannst du dann nicht deine Erfahrungen auf andere übertragen. Du kannst denen helfen welche auch eine PG Unverträglichkeit haben.
Schwierig zu beurteilen ob eine Unverträglichkeit vorliegt oder nur Eigenschaften (kratzen) nicht gewollt werden.

Klar jeder hat das Recht sich nach seinen Empfindungen aus zu richten.
Muss aber dann damit klar kommen das nicht alle die eigenen Meinung teilen.




Lese bitte meine Posts hier genau, bevor du aus dem Zusammenhang gerissen zitierst; die wenden sich nämlich grade gegen die Verallgemeinerungen!

Ich muss meine Liquidmenge nicht reduzieren; sie liegt bei 5-7 ml am Tag und ich dampfe seit 7 Jahren mit MzL-Verdampfern ohne irgendwelche Hustenprobleme oder sonst was. Um es ganz genau auszuführen: Ich habe einen DzL-Verdampfer hier im Adventskalender vor ein paar Jahren gewonnen und damit die Erfahrung gemacht, dass oben genannte Probleme ab ungefähr 15 ml Liquid täglich bei mir auftreten. Die kann ich mit meinen anderen (alten) Verdampfern nicht erreichen; da müsste ich schon 24 Std. täglich nur dampfen. Zum anderen kann ich nach den Jahren des Dampfens sehr genau beurteilen, wieviel PG ich vertrage. Wenn es nur um ungewolltes Kratzen ginge, hätte ich das ja wohl geschrieben.

Ich habe das alles deswegen erwähnt, weil hier auf den ersten Seiten Streit entstanden ist darüber, ob Liquidmengen von 30-50 ml täglich langfristig Probleme verursachen (müssen) oder nicht. Da wurde auf beiden Seiten verallgemeinert. Wie genau sich die Posts entwickelt haben, wie gesagt, bitte nachlesen, bevor mir hier irgendetwas Falsches unterstellt wird.

Im übrigen glaube ich weder, dass ich so einzigartig bin, dass ich hier ganz alleine stehe mit belegter Lunge oder anderen Problemen bei so hohen Liquidmengen (das haben schon andere in anderen Threads geschrieben), noch dass alle automatisch damit Probleme bekommen müssen. Aber ich wiederhole mich.

Wer mich in diesem Thread noch weiter falsch verstehen will, soll das meinetwegen tun; ich werde dazu hier nichts mehr schreiben, denn es geht hier ja wohl darum, dass ein weiterer Experte das Dampfen zu über 95% weniger schädlich als das Rauchen eingestuft hat.


 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2019 09:55 (zuletzt bearbeitet: 20.08.2019 09:57)
avatar  Ayvape
#86 RE: 13.08.2019: Experten: Gesundheitliche Probleme durch E-Zigaretten höchst unwahrscheinlich
avatar

Zitat von TKK-Dampfer im Beitrag #68

Das Problem mit den Nikotinsalzen ist, das nur 1/5 bis 1/4 davon im Körper ankommt.


Der "Wirkungsgrad" im vergleich zum Normalem Nikotin würde mich echt interessieren. Hast du für mich die Quelle, wo deine Aussage bestätigt wird mit einem Wirkungsgrad von 0,2-0,25?

Zum Anfangstpost Thema:
Find ich toll, das erneut Bestätigt zu bekommen, von Wissenschaftler die Studien dazu gemacht haben, das die E-Zigarette deutlich weniger Schädlich ist, als Zigaretten.


 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2019 10:38
#87 RE: 13.08.2019: Experten: Gesundheitliche Probleme durch E-Zigaretten höchst unwahrscheinlich
avatar
Moderatorin

Um on topic zu bleiben schlage ich vor, wir verlegen die Diskussion rund um das Nikotinsalz in den dazugehörigen Thread (fasse mich selbst auch an die Nase)

z.B. hier:
Nikotinsalze, Nikotinstärke und Nikotinaufnahme

20.08.2019 14:26
#88 RE: 13.08.2019: Experten: Gesundheitliche Probleme durch E-Zigaretten höchst unwahrscheinlich
avatar

Zitat von Ayvape im Beitrag #86
Der "Wirkungsgrad" im vergleich zum Normalem Nikotin würde mich echt interessieren. Hast du für mich die Quelle, wo deine Aussage bestätigt wird mit einem Wirkungsgrad von 0,2-0,25?


Nikotinsalze, Nikotinstärke und Nikotinaufnahme

Im Beitrag #8 ist das Video von Bernd verlinkt. Dort geht er auf das ganze Thema ein.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht