13.08.2019: Experten: Gesundheitliche Probleme durch E-Zigaretten höchst unwahrscheinlich

  • Seite 3 von 4
17.08.2019 15:49 (zuletzt bearbeitet: 17.08.2019 16:57)
#51 RE: 13.08.2019: Experten: Gesundheitliche Probleme durch E-Zigaretten höchst unwahrscheinlich
avatar
Moderatorin

Ich glaube, so langsam findet ja auch ein Umdenken der Dampfer statt, und der gesunde Menschenverstand bekommt wieder die Oberhand (so hoffe ich doch).
Die Verbraucher rufen nicht mehr so nach Beweisen für "Unschädlichkeit" von Liquids, oder vertrauen nur noch Liquids aus "Deutscheland", betreiben auch nicht mehr so drastischen Chinabashing.
Das beweist ja auch dieser Nikotinsalzhype, wo nicht mehr hinterfragt wird, was für ein Stoff da wohl drin sein könnte, das den Husten stillt bzw. das Kratzen unterdrückt, nicht wahr? ;)

Früher wäre das nicht möglich gewesen, wenn ich an die Diacetyl Hysterie zurückdenke, oder wenn damals dieses Nikotinsalz mit Benzoesäure als Zutat auf den Markt gekommen wäre, was für einen Aufschrei der Entrüstung hätte das gegeben. Hätten die damaligen Entwöhner niemals gekauft. Heute wird nichts dergleichen mehr hinterfragt.
Früher hat man den Umsteigern, die gehustet haben, ja bekanntlich immer das Argument mit den pösen Kippenherstellern gebracht, die da Hustenstiller in die Kippen tun, zum leichteren Inhalieren und Unterdrückung des Hustens, etc.pp. (natürlich alles von der ANTZ übernommen).
Aber, das genau dasselbe jetzt mit "unserem" Nikotin und dem Zusatz dieser Säure gemacht wurde, da kräht kein Hahn mehr danach , nein im Gegenteil, viele stürzen sich förmlich auf dieses Nicsalt, und merken ja nicht mal, dass es pure "Verar***e" ist, weil doppelt so teuer aber nur halbe Wirkung.

Tja, Zeiten ändern sich - deshalb glaube ich, dass die Dampfer jetzt auch nicht mehr jedes Grämmchen oder Milliliterchen ihres Liquids hinterfragen, ob da auch nix reingepanscht wurde, oder doch?

heute geht der Zynismus ein wenig mit mir durch, sorry

17.08.2019 16:01 (zuletzt bearbeitet: 17.08.2019 16:06)
#52 RE: 13.08.2019: Experten: Gesundheitliche Probleme durch E-Zigaretten höchst unwahrscheinlich
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #51

Tja, Zeiten ändern sich - deshalb glaube ich, dass die Dampfer jetzt auch nicht mehr jedes Grämmchen oder Milliliterchen ihres Liquids hinterfragen, ob da auch nix reingepanscht wurde, oder doch?



Umfragen dazu machen.
Umfragen sind unser Werkzeug der Wahl, die aktuellen überwiegenden Meinungen herauszubekommen.
Man kann auch sagen: Den aktuellen Wissensstand zur Nutzung von E-Zigaretten.
Es ist immer die Mehrheit entscheidend - vor allem auch für den Gesetzgeber.
2014 gab es hier im DT eine sehr interessante Umfrage, was die User wollen.
Das Ergebnis war damals erschreckend.............die Mehrheit wollte Unbedenklichkeit:
Wie sollen die Liquide / Aromen der E-Zigaretten reguliert werden?

War aber auch logisch, da die Mehrheit damals noch glaubte, wir hätten eine "völlig neue Raucherentwöhnung", die man eben sicher und unbedenklich von der Pharmaindustrie her kennt.
Niemand hatte damals aufm Schirm, dass man ja das Rauchverhalten dauerhaft entwöhnen musste.
Wie ist es heute?

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2019 16:06
#53 RE: 13.08.2019: Experten: Gesundheitliche Probleme durch E-Zigaretten höchst unwahrscheinlich
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #51


heute geht der Zynismus ein wenig mit mir durch, sorry



Nö, ist ok. Mir gefällt's


 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2019 17:13 (zuletzt bearbeitet: 17.08.2019 17:15)
#54 RE: 13.08.2019: Experten: Gesundheitliche Probleme durch E-Zigaretten höchst unwahrscheinlich
avatar

Ich liebe Zynismus....als ich jedoch gemerkt habe, dass es bei unserem Thema um Millionen Menschenleben geht und uns vor lauter Glossen, Satiren und Witzen niemand mehr wirklich ernstgenommen hat, habe ich ihn auf ein Minimum zurückgefahren.

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2019 18:20
#55 RE: 13.08.2019: Experten: Gesundheitliche Probleme durch E-Zigaretten höchst unwahrscheinlich
avatar

Kann mich noch gut daran erinnern, was gab das für ein Aufschrei Watte in eine Coil zu fummeln.statt Glasfaser...Saugefährlich...
Nein, nicht von den Antz, das kam aus der Comunity selbst, was heute selbstverständlich ist.

Viele Vorurteile, die ihre Zeit brauchten.


 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2019 01:48
#56 RE: 13.08.2019: Experten: Gesundheitliche Probleme durch E-Zigaretten höchst unwahrscheinlich
avatar

Zitat von Tamaskan im Beitrag #42
Zitat von Chandra im Beitrag #40


Aber selbst 30-50ml Liquid täglich sind gesundheitlich gravierend unbedenklicher als Rauchen, denn das Dampfen ist nicht krebserregend und allgemein über 95% weniger schädlich als Rauchen.




Der Konsum hoher Liquidmengen ist unbedenklicher als Rauchen. Man sollte aber nicht vergessen, hohe Reizungen der Atemwegsschleimhäute
können zu chronischen Krankheiten führen.
-> Korrekt, Tamaskan! Allerdings werden meine Schleimhäute nicht gereizt, keine Schwellungen, kein Husten, keine Rötungen und nix Sonstiges. Somit auch keine chronischen Erkrankungen. Dein Argument ist im Prinzip richtig, aber es bewegt sich auf der Ebene einer Allergie. Wer NICHT allergisch gegen Etwas ist, erkrankt auch NICHT an Folgen!

Es wurde von Dampfer in mehreren Foren berichtet, dass hoher PG Anteil Reizungen und Symptome
wie bei Heuschnupfen verursacht hätten. Nach einer Umstellung auf VG waren nach einiger Zeit diese Symptome weg.
-> Auch das ist richtig. Aber alle Dampfer, die nicht empfindlich reagiert haben, hatten und haben auch keine Folgen.

Warum sollte man solche Sachverhalte hier nicht benennen. Unsere Diskussionen sind eher Spekulationen, oder gibt es hier fachkundige Mediziner.
-> Und DAZU hatte ich etwas gesagt....... .

Durch langjähriges Dampfen von Menthol habe ich auch massive Probleme mit der Nasenschleimhaut bekommen. Kann man auch nicht wegdiskutieren.
-> DU kannst es alleinig für DICH nicht wegdiskutieren, meintest wohl :)




Das, was Du jetzt geschrieben hast, hört sich schonmal gaaaanz anders an.


 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2019 02:04
#57 RE: 13.08.2019: Experten: Gesundheitliche Probleme durch E-Zigaretten höchst unwahrscheinlich
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #51
Das beweist ja auch dieser Nikotinsalzhype, wo nicht mehr hinterfragt wird, was für ein Stoff da wohl drin sein könnte, das den Husten stillt bzw. das Kratzen unterdrückt, nicht wahr? ;)


Was ist mir entgangen? Seit wann hustet man vom Nikotin? Um Deine Frage zu beantworten: Da ist kein Stoff drinne, der es nötig macht, einen Hustenreiz zu unterdrücken, weil das Nikotin immernoch dasselbe ist und lediglich etwas anders aufgenommen wird.
Bei Tabak sind hustenunterdrücker nötig - aber nicht wegen Nikotin sondern, sondern einfach weil unser Körper generell keinen Rauch mag. Vergleiche einen Zug aus einer kippe mit einem kräftigen Zug aus einem qualmenden Laubhaufen. Im Laubhaufen sind weder Nikotin noch Reizminderer enthalten


 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2019 11:50
#58 RE: 13.08.2019: Experten: Gesundheitliche Probleme durch E-Zigaretten höchst unwahrscheinlich
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #51
Aber, das genau dasselbe jetzt mit "unserem" Nikotin und dem Zusatz dieser Säure gemacht wurde, da kräht kein Hahn mehr danach , nein im Gegenteil, viele stürzen sich förmlich auf dieses Nicsalt, und merken ja nicht mal, dass es pure "Verar***e" ist, weil doppelt so teuer aber nur halbe Wirkung.


Da hast du Recht. Da war jemand am Werk der etwas von effektivem Marketing versteht.
Wie mache ich das, mein Produkt begehrenswert zu machen und möglichst teuer zu verkaufen?

Jeder Unternehmer stellt sich diese Frage.


 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2019 11:54
avatar  ( gelöscht )
#59 RE: 13.08.2019: Experten: Gesundheitliche Probleme durch E-Zigaretten höchst unwahrscheinlich
avatar
( gelöscht )

Nikotinsalz war am Anfang nicht teuer. Bei der losgetretenen Hype hatten sich Preis deutlich noch oben geändert.


 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2019 12:40
#60 RE: 13.08.2019: Experten: Gesundheitliche Probleme durch E-Zigaretten höchst unwahrscheinlich
avatar

Zitat von Dampfwolke11 im Beitrag #57
Was ist mir entgangen? Seit wann hustet man vom Nikotin? Um Deine Frage zu beantworten: Da ist kein Stoff drinne, der es nötig macht, einen Hustenreiz zu unterdrücken, weil das Nikotin immernoch dasselbe ist und lediglich etwas anders aufgenommen wird.


Naja ganz so einfach ist es nicht. Der Nikotinanteil wirkt sich sehr wohl aus auf das Empfinden beim dampfen.
Aber der Nikotinanteil alleine ist es auch nicht, sondern die Wirkung / Reizung steht steht in starker Relation
zur Leistung mit welcher gedampft wird.
In einer Minifit vertragen die meisten locker 20er Liquid. In einem Gerät mit 60-80W gehen dann wohl noch höchstens 3er
Liquids.
Klar spielt auch der PG Anteil mit rein, drum nutzen die meisten welche mit hoher Leistung dampfen Liquids mit viel VG und
wenig PG. Deswegen kann man im gleichen Gerät bei einem Liquid mit viel VG auch höhere Nikotinwerte vertragen.
Also man muss sich davon lösen alles nur am Nikotingehalt fest zu machen. Man kann aber auch nicht sagen man kann
den Nikotinanteil ganz unberücksichtigt lassen.


 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2019 13:03 (zuletzt bearbeitet: 18.08.2019 13:33)
avatar  ( gelöscht )
#61 RE: 13.08.2019: Experten: Gesundheitliche Probleme durch E-Zigaretten höchst unwahrscheinlich
avatar
( gelöscht )

Nikotinsalz



Videos bitte immer einbinden. Danke!
Mokwai63


 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2019 07:08
#62 RE: 13.08.2019: Experten: Gesundheitliche Probleme durch E-Zigaretten höchst unwahrscheinlich
avatar
Es existiert ein Interesse an der generellen Rezension der Applikation relativ primitiver Methoden komplementär zur Favorisierung adäquater komplexer Algorithmen.


 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2019 07:57
#63 RE: 13.08.2019: Experten: Gesundheitliche Probleme durch E-Zigaretten höchst unwahrscheinlich
avatar

Zitat von TKK-Dampfer im Beitrag #60
Naja ganz so einfach ist es nicht. Der Nikotinanteil wirkt sich sehr wohl aus auf das Empfinden beim dampfen.
Aber der Nikotinanteil alleine ist es auch nicht, sondern die Wirkung / Reizung steht steht in starker Relation
zur Leistung mit welcher gedampft wird.
In einer Minifit vertragen die meisten locker 20er Liquid. In einem Gerät mit 60-80W gehen dann wohl noch höchstens 3er
Liquids.
Klar spielt auch der PG Anteil mit rein, drum nutzen die meisten welche mit hoher Leistung dampfen Liquids mit viel VG und
wenig PG. Deswegen kann man im gleichen Gerät bei einem Liquid mit viel VG auch höhere Nikotinwerte vertragen.
Also man muss sich davon lösen alles nur am Nikotingehalt fest zu machen. Man kann aber auch nicht sagen man kann
den Nikotinanteil ganz unberücksichtigt lassen.


Also meine persönliche Erfahrung mit "normalen Zigaretten" hat wohl gezeigt, dass die Nikotinstärke einen Anteil dessen ausmacht, wie stark die Bronchien/Hals/Atemwege...was auch immer... gereizt wird und so der ein oder andere husten muss.

Nehmen wir nur mal als Beispiel:

Super leicht, annähernd kein Hustempfinden. Empfindung eines normalen Rauchern = gleich Null, Luft, Zigarette nicht angebrannt... ==> Mercedes (so nennt sich die Zigarettenmarke)

Kondensat / Teer: 1 mg
Nikotin: 0,1 mg
Kohlenmonoxid: 2 mg


Dem Gegenüber - auch Filterzigaretten und normal zu beziehen ==> Gauloises Blondes Blau

Kondensat / Teer: 10 mg
Nikotin: 0,8 mg
Kohlenmonoxid: 10 mg

Bei den Mercedes Zigaretten im angebrannten Zustand merk ich annähernd Null. Nicht nur null bei der nikotinwirkung, sondern auch 0 beim Hit. Das ist wie Luft. Würde ich die Augen verbunden haben, könnte ich noch nicht mal richtig sagen, ob die "an oder aus" ist...

Rauche ich eine Gauloises Blau (ebenfalls mit Filter) merk ich sehr wohl den "heavy Hit". Die Gauloises ist frei verkäuflich und die habe ich - neben den Lucky's früher - sehr gerne geraucht.

Jedenfalls schon nen großer Unterschied, ob ich Kippen mit wenig oder viel Nikotin rauche. Wohl möglich, dass dies mit dem Teer/Kondensat zusammenhängt, aber das ist ja immer rational steigend fallend zum Nikotingehalt.


Also gesund sind auch unsere E-Dampfen nicht, hierzu bspw. folgende Aussage vom Environmental Science Laboratory (http://pubs.acs.org/doi/abs/10.1021/acs.est.6b01741):

"Je länger ein Verdampfer bereits genutzt wurde, desto mehr Chemikalien wie Formaldehyd, Acetaldehyd und Acrolein werden dabei freigesetzt".
Dass Formaldehyd und Acetaldehyd und der womöglich auch andere Stoff nicht gesundheitsfördernd ist, braucht keiner Erklärung.

Ich stimme mit euch aber trotzdem weiterhin - wie ich der selben Meinung bin seit Jahren - überein, dass das dampfen von E-Liquid weit weniger ungesund ist wie die herkömmliche Kippe.
Schon allein der Test mit dem Taschentuch hat mir ja schon anfangs gezeigt, dass beim kippe rauchen das Taschentuch braun und die e-dampfe eben nur feucht war.

Bei mir ist bei der e-dampfe nur ein leidiges Thema weiterhin - selbst jetzt nach 8 jahren seit 2011 - weiterhin das größte Problem:

Das nikotin von E-Zigaretten wird nicht in der Konzentration oder nicht in der Wirkung abgegeben, wie dies bei herkömmlichen Zigaretten der Fall ist. Daran gibt's auch nichts zu ändern. Das ist bekannt, geändert hat sich bisher nichts an einer neuen Technologie.

Würde die Nikotinaufnahme und Konzentration und Wirkung so sein wie bei einer herkömmlichen filter-Zigarette, wäre ich womöglich schon längst vom Klimmstengel weg.

Gesundheitliche Probleme konnte ich nur bei mir feststellen, dass ich - subjektiv - bei E-Zigaretten mehr husten muss mittlerweile, wie bei normalen Zigaretten.
Ob MTL oder DL ist bei mir egal.

Wie ist das bei euch? Von der Nikotinbefriedigung und den gesundheitlichen Folgen mit husten und co?

----------------------------------------------------------------------------------------------
Dampfen - und - Dampfen lassen

 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2019 08:21
#64 RE: 13.08.2019: Experten: Gesundheitliche Probleme durch E-Zigaretten höchst unwahrscheinlich
avatar

Ein Grund, warum ich Nikotinsalz bei höheren Konzentrationen vorziehe. Zwar muss die Menge an Nikotin deutlich gesteigert werden, aber dennoch weniger kratzen und Husten. Einziges Problem bei MTL - zu kleine Nikotinmengen mit 20mg/ml Niksalt. Hatte mich zum Glück gut vorbereitet.

Modernere Geräte von heute können auch mehr leisten, und auch schneller Nikotin zuführen als das vor einigen Jahren der Fall war, zu EGO Zeiten.
Ich habe auch bei einigen Aromen ein kräftiges Kratzen, die gehen gar nicht.

Einige brauchen ja diese Reizung beim Dampfen im Hals, ich kann da gerne vollständig drauf verzichten.
Daher hat für mich Niksalt eine positive Betrachtung. Geht ja auch um meine Gesundheit.


 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2019 09:33
#65 RE: 13.08.2019: Experten: Gesundheitliche Probleme durch E-Zigaretten höchst unwahrscheinlich
avatar

Zitat von Silverhead im Beitrag #63
Bei mir ist bei der e-dampfe nur ein leidiges Thema weiterhin - selbst jetzt nach 8 jahren seit 2011 - weiterhin das größte Problem:

Das nikotin von E-Zigaretten wird nicht in der Konzentration oder nicht in der Wirkung abgegeben, wie dies bei herkömmlichen Zigaretten der Fall ist. Daran gibt's auch nichts zu ändern. Das ist bekannt, geändert hat sich bisher nichts an einer neuen Technologie.

Würde die Nikotinaufnahme und Konzentration und Wirkung so sein wie bei einer herkömmlichen filter-Zigarette, wäre ich womöglich schon längst vom Klimmstengel weg.



Man kann das schon in etwa vergleichbar machen. Eine Zigarette (Marlboro, West...) hat in der Regel 2-3 mg Nikotin welches der Körper aufnimmt.
In der Packung sind das 20-30 mg / Zigi was im Tabak ist. Das bedeutet du nimmst 10% vom Inhalt auf.
Das Nikotin ist bei Liquids ganz eindeutig angegeben. Wieviel mg / ml das ist eindeutig.
Der Umstiegsrechner (ig-ed) ist gar nicht so schlecht. Bei 20 Zigi kommen die auf 12mg / ml bei einem Verbrauch von 5 ml / Tag.
Das entspricht 50 mg Nikotin / Tag. Nimmst du 20 Zigi mit dem Mittelwert 2,5 mg (Aufnahme) kommst auch auf 50 mg.
Du kannst das gleiche auch mit 20er bei 2,5 ml / Tag erreichen. Schont den Geldbeutel deutlich, wenn man nicht selber mixt.
Hast du 30 Zigi am Tag geraucht dann nimm diese Werte mal 1,5 dann passt es auch wieder. Da ist der Rechner übrigens nicht ganz
konstant von der Mathematik her gesehen. Das kommt davon wenn man Erfahrungswerte nicht relativiert.

Fakt ist, durch die Form wie das Nikotin im Tabak gebunden ist, geht es schneller in den Körper über. Bei der Dampfe geht das deutlich langsamer.
Das lässt sich so nicht einfach aushebeln. Aber es gibt einen Weg.
Melo 2 und 18er (20er) rein und dann bei den 0,5er Coils 18-25W einstellen. Also bei mir dauert das 4 Züge bis ich im Kopf die Wirkung habe.
Ist zwar immer noch nicht ganz so schnell wie die Kippe aber es geht schon deutlich etwas.

Naja dann gibts noch die welche das kratzige (Nik & PG) nicht mögen. Bei meiner Frau kann zu hoher Nik Gehalt / Leistung auch Schmerzen in der Brust
verursachen. Ich merk da gar nichts. Aber in einem Melo 2 macht mir 18er gar nichts aus. Im Nautilus (12W) kratzt es mir zu stark im Hals.
Klar ich könnte das aushalten, aber warum soll ich das machen? Ist gar nicht notwendig. Aber je nach Zugtechnik kanns auch beim Nautilus mit
9er passieren das ich husten muss. Niksalz ist für mich ein No-Go weil schlicht verarsche.

Die Kunst ist es, die Leistung in Verbindung mit VD, Nikotin und Zugtechnik so zu finden, das es einem persönlich passt.
Da hat natürlich jeder eigene Punkte welche wichtig / unwichtig sind.
- Oft wird zu niedriges Nikotin im Liquid verwendet (warum auch immer)
- Zu hohe Leistung, mit den daraus folgenden Konsequenzen
- zuviel VG dadurch wenig bis kein Flash / Throat Hit
- oft ausgelöst durch ungünstige VD Wahl > Problem wie finde ich den VD der zu mir passt?
- ungünstige Zugtechnik

WO ist das Problem? Naja hier schreiben ganz viele ihre Erfahrungen. Ob die auf einen persönlich zutreffen ist ein Lotteriespiel.
Ich kenne auch Leute bei denen die gelegentliche Zigi zu einem Ritual gehört, das man nicht aufgeben möchte.
Es gibt sogar Leute denen fehlt das Erlebnis nach dem Rauchen die Zigi aus zu drücken. Solche Dinge kann die Dampfe nicht ändern.
Ich habe dir jetzt einiges aufgeschrieben, aber das ist noch längst nicht alles, was möglich ist. Es ist manchmal ein steiniger Weg.
Manchmal fehlt aber auch einfach nur die Entscheidung, die Dampfe kann das Rauchen ersetzen. Will ich das wirklich?
Manche haben auch Schwierigkeiten ihre eigenen Bedürfniss konkret zu machen und agieren dann an den Bedürnissen vorbei.


 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2019 09:58
#66 RE: 13.08.2019: Experten: Gesundheitliche Probleme durch E-Zigaretten höchst unwahrscheinlich
avatar

Dass Nikotinsalt verarsche ist, da kann ich nicht mithalten. Es ist halt eine Option.
Entscheiden muss sich natürlich jeder für sich, und wer mit den normalen Nik zurechtkommt - alles gut.

Ich habe sicher >50 verschiedene Verdampfer hier, unterschiedliche. Auch da gibt es Unterschiede. Aber grundsätzlich mag ich das Kratzen überhaupt nicht, es bringt mich zum husten.
Vielleicht kann auch einmal akzeptiert werden, dass Niksalt für die, die mit Husten/Kratzen Probleme haben, das eine Option sein kann. Letztendlich ist es egal, welches Nikotin konsumiert wird, wenn es denn von der Zigarette abhalten kann.


 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2019 10:05 (zuletzt bearbeitet: 19.08.2019 10:12)
avatar  Chandra
#67 RE: 13.08.2019: Experten: Gesundheitliche Probleme durch E-Zigaretten höchst unwahrscheinlich
avatar

Zitat von Tamaskan im Beitrag #42
Zitat von Chandra im Beitrag #40


Aber selbst 30-50ml Liquid täglich sind gesundheitlich gravierend unbedenklicher als Rauchen, denn das Dampfen ist nicht krebserregend und allgemein über 95% weniger schädlich als Rauchen.




Der Konsum hoher Liquidmengen ist unbedenklicher als Rauchen. Man sollte aber nicht vergessen, hohe Reizungen der Atemwegsschleimhäute
können zu chronischen Krankheiten führen. Es wurde von Dampfer in mehreren Foren berichtet, dass hoher PG Anteil Reizungen und Symptome
wie bei Heuschnupfen verursacht hätten. Nach einer Umstellung auf VG waren nach einiger Zeit diese Symptome weg.

Warum sollte man solche Sachverhalte hier nicht benennen. Unsere Diskussionen sind eher Spekulationen, oder gibt es hier fachkundige Mediziner.

Durch langjähriges Dampfen von Menthol habe ich auch massive Probleme mit der Nasenschleimhaut bekommen. Kann man auch nicht wegdiskutieren.




Deswegen habe ich ja auch geschrieben - wer es verträgt - soll doch soviel dampfen, wenn gewünscht. Und dass ich es mir körperlich nicht leisten kann...

Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass PG manchen Probleme bereitet; selber vertrage ich zum einen PG auch nur sehr eingeschränkt (habe deswegen früher reine VG-Liquids gedampft; heute VG/PG 80%:20%) und zum anderen kann ich meinen einzigen DzL-Verdampfer (altes Teil; kein Vergleich mit den heutigen Wolkenwerfern) nicht den ganzen Tag dampfen, weil ich von soviel Liquid eine stark belegte Lunge bekomme, und dann nur sehr schwer abhusten kann.

Es ging mir nicht darum, dass man solche Sachverhalte nicht benennen sollte, sondern dass in dem folgenden Zwist die positive Ausgangsmeldung fast unterging. Und dass man die Dampfer, die hohe Liquidmengen brauchen - und vertragen - nicht deswegen angreift.

Ach ja- und die Aromen, da bin ich persönlich ganz komisch. Nichts aus China ist meine Einstellung, sorry. Nur Flavour Art (Italien) und einige wenige ausgesuchte Capella-Aromen (USA). Wobei ich das Pistazienaroma von FA absolut nicht vertragen konnte, was hab ich gehustet. Auch das gibts.

Aber auch hier: Jeder, wie er es mag und verträgt; jeder Jeck ist anders, und ich denke allgemein gültige Aussagen über Aromenverträglichkeit kann man eben auch nicht treffen.


 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2019 10:18
#68 RE: 13.08.2019: Experten: Gesundheitliche Probleme durch E-Zigaretten höchst unwahrscheinlich
avatar

Zitat von Michigan im Beitrag #66
Vielleicht kann auch einmal akzeptiert werden, dass Niksalt für die, die mit Husten/Kratzen Probleme haben, das eine Option sein kann. Letztendlich ist es egal, welches Nikotin konsumiert wird, wenn es denn von der Zigarette abhalten kann.


Also Husten geht in der Regel schnell weg. Und kann mit der Leistung auch verhindert werden. Das weis ich definitv.
Das Problem mit den Nikotinsalzen ist, das nur 1/5 bis 1/4 davon im Körper ankommt.
Drum hat die Juul in USA ja auch 48er drin. Das Niksalz angeblich schneller anflutet ist eine nicht bewiesene Behauptung von Juul Labs.

Um es klar zu stellen. Jeder darf machen was er will. Nur wenn dann gejammert wird das man vom Rauchen nicht weg kommt finde ich
solche Argumente unpassend. Wenn Niksalt für dich gut ist dann mache das. Für Umsteiger inn der EU finde das aber nicht ganz zielführend.
Weil da max 20mg drin sind und wenn du die durch 5 teilst bleiben 4 übrig. Bei enstprechender Leistung kann das reichen.

Oft hilft die Methode Philgood weiter. Wenig Leistung max 8W und dafür mehr Nikotin. Wobei der auch wenig Nik drin hat.
Aber ich habe schon vielen 18er im Nautlius mini gegeben. Wenn dann 6W Leistung eingestellt sind hat noch bisher niemand gehustet.
Könnte aber noch kommen. Na und dann gehen wir halt weiter runter mit dem Nik. Aber erst wenn die anderen Möglichkeiten ausgeschöpft sind.
Tut mir leid das ich da so streng bin. Aber ich habe leider viel zu viele gesehen, welche den Umstieg nicht geschafft haben, nur weil sie unbedingt
mit dem Nikotin runter wollen. Oder gehypte Geräte gekauft haben die nicht zu ihnen gepasst haben.


 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2019 10:29
#69 RE: 13.08.2019: Experten: Gesundheitliche Probleme durch E-Zigaretten höchst unwahrscheinlich
avatar

Zitat von Chandra im Beitrag #67
...., weil ich von soviel Liquid eine stark belegte Lunge bekomme, und dann nur sehr schwer abhusten kann.


Sorry aber ich huste seit dem Umstieg auf die Dampfe gar nicht mehr.
Das war nach zwei Wochen weg.

Dann sind bei dir Fakten da welche nicht im allgemeinen da sind.
Aber wenn du schon ein Problem mit der Menge an Liquid bekommen kannst würde es doch für dich wichtig sein die Menge
deutlich zu reduzieren.

Ja wer PG Unverträglichkeit hat, hat ein Problem. Kann man mit VG umgehen. Und statt PG dann mehr H2O.
Aber klar kannst du dann nicht deine Erfahrungen auf andere übertragen. Du kannst denen helfen welche auch eine PG Unverträglichkeit haben.
Schwierig zu beurteilen ob eine Unverträglichkeit vorliegt oder nur Eigenschaften (kratzen) nicht gewollt werden.

Klar jeder hat das Recht sich nach seinen Empfindungen aus zu richten.
Muss aber dann damit klar kommen das nicht alle die eigenen Meinung teilen.


 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2019 10:31 (zuletzt bearbeitet: 19.08.2019 10:33)
avatar  ( gelöscht )
#70 RE: 13.08.2019: Experten: Gesundheitliche Probleme durch E-Zigaretten höchst unwahrscheinlich
avatar
( gelöscht )

Ich hatte mir Nikotinsalz ua. besorgt, wegen der angeblichen Minimierung des Husten bzw. Kratzen. Am Anfang war auch nicht
richtig klar, in welchen Zustand das Nikotinsalz geliefert wird. Bei Salz denkt man zb. an Speisesalz oä. Die Infos dazu waren am
Anfang nicht so wie heute. Beim Kauf hatte ich eher an den Zoll gedacht.
Juul und Co. waren am Anfang auch noch kein Thema.


 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2019 11:22
#71 RE: 13.08.2019: Experten: Gesundheitliche Probleme durch E-Zigaretten höchst unwahrscheinlich
avatar

Ich denke, da die Juul in USA mit ihren ca 50-60mg/ml Nikotinsalt recht erfolgreich ist, kann dadurch auch etwas gelernt werden.
Das Ziel ist ja eine Alternative zu Rauch finden, was funktioniert. Und die Ansprüche und persönlichen Einschränkungen sind halt unterschiedlich.

Dass Juul mit ihrer Werbung so erfolgreich wurde? ich denke, das wird überschätzt. Auch in USA gibt es nur einen sehr kleinen Anteil dauerhafte Dampfer ohne Rauchvergangenheit. Der Erfolg ist das eigentliche Problem - für die Gegner.

Die Juul bietet bei empfindlichen Menschen (PG/VG) genau das, was immer wieder auch von einigen hier favorisiert wird. Wenig Dampf und dennoch wirksam. Aber die 20mg/ml Nikotinbegrenzung macht eine Juul hier eher zu einer schlechteren Alternative. Zu wenig Nikotin pro Zug... da wird der Umsteiger zum Dauernuckler, oder schmeißt das Ding denn bald wieder weg - reicht nicht.

Was nun wie wirkt ist auch subjektiv. Einige kommen anscheinend gut mit Niksalt (50-60mg/ml) gut zurecht. Zudem wenig Dampf generiert werden muss. Das finde ich nun alles andere als schlecht.


 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2019 11:39
#72 RE: 13.08.2019: Experten: Gesundheitliche Probleme durch E-Zigaretten höchst unwahrscheinlich
avatar

Zitat von Michigan im Beitrag #71
Was nun wie wirkt ist auch subjektiv. Einige kommen anscheinend gut mit Niksalt (50-60mg/ml) gut zurecht. Zudem wenig Dampf generiert werden muss. Das finde ich nun alles andere als schlecht.


Klaro. Aber ich verlasse mich da auf B. Mayer. Der übrigens die fehlenden wissenschaftlichen Erkenntnisse für Niksalze klar angesprochen hat.
Nochmal wenn es für einen passt ok. Wer meint Nilsalt bringt ihm Vorteile soll er das nutzen. Da bin ich ganz Schmerz frei.

Wenn man das hier so betrachtet kann ich mittlerweile die verstehen, die ganz einfach Fertigepods kaufen und glücklich sind.
Mit wenig Geld kann man probieren. Wenn es passt macht man weiter, wenn nicht nimmt man das nächste.
Ich habe gestaunt wie Techniker welche sonst technische Probleme lösen gewohnt sind. Bei so was auf das einfachste Gerät abfahren.
Und wenn das Dingens hin ist geht man an die Tanke und kauft ein neues.


 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2019 13:49
avatar  JG59
#73 RE: 13.08.2019: Experten: Gesundheitliche Probleme durch E-Zigaretten höchst unwahrscheinlich
avatar

Zitat von TKK-Dampfer im Beitrag #65
... Da ist der Rechner übrigens nicht ganz
konstant von der Mathematik her gesehen. Das kommt davon wenn man Erfahrungswerte nicht relativiert.

Genau umgekehrt wird ein Schuh draus.
Die statistische Auswertung der Befragung ergab einen signifikanten aber nicht direkt linearen Zusammenhang zwischen der Anzahl der vorher gerauchten Zigaretten und der Nikotinmenge beim erfolgreichen Umstieg. (auch unterschiedlich zwischen MTL und DTL)
Der Rechner berücksichtigt genau diesen nichtlinearen Zusammenhang, statt einfach stur zu multiplizieren.

Zitat
Ist zwar immer noch nicht ganz so schnell wie die Kippe aber es geht schon deutlich etwas.


Die Wirkung des Kohlenmonoxids im Zigarettenrauch wird die Dampfe wohl nicht nachbilden können.


 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2019 13:59
#74 RE: 13.08.2019: Experten: Gesundheitliche Probleme durch E-Zigaretten höchst unwahrscheinlich
avatar

Zitat von Michigan im Beitrag #71
Was nun wie wirkt ist auch subjektiv. Einige kommen anscheinend gut mit Niksalt (50-60mg/ml) gut zurecht. Zudem wenig Dampf generiert werden muss. Das finde ich nun alles andere als schlecht.


Genau so ist es; das Subjektive wäre für mich objektiv schlecht, weil ich zwar mittlerweile homöopathische Dosen Nikotin (1-1,5mg/ml), die mehr meinem Gedanken an Nikotin dienen, im Liquid habe, aber die Sache mit wenig Dampf wäre dann garnüscht für mich. Von daher also bleibt Salz, mit Ausnahme von Natriumchlorid auf`n Pommes oder Tomaten, wech von mir :) Erst gestern musste ich mir ne Tankfüllung von meiner Bekannten leihen, weil ich meinen "Stoff" vergessen hatte. Und mir wurde erst nach dem Tank gesagt, dass ich Lquid ganz ohne Nik gedampft habe. Aufgefallen ist mir das beim Dampfen nicht, somit ist es klar, dass es bei mir ne reine Kopfsache ist. Nikotin - egal in welcher Form, dürfte bald garkein Thema bei mir mehr sein. Aber für Alle Umsteiger muss es erhalten bleiben, weil "Kastriert" weniger Reizvoll für
Umsteiger und Umsteigeinteressenten ist.


 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2019 14:01
#75 RE: 13.08.2019: Experten: Gesundheitliche Probleme durch E-Zigaretten höchst unwahrscheinlich
avatar

Zitat von JG59 im Beitrag #73
Die Wirkung des Kohlenmonoxids im Zigarettenrauch wird die Dampfe wohl nicht nachbilden können.


Das wäre dann doch ne neue Erfindung wert: Ne kleine Druckampulle flüssiges Kohlenmonoxid, die dem Dampf dann dosiert CO zugibt......


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht