13.08.2019: Experten: Gesundheitliche Probleme durch E-Zigaretten höchst unwahrscheinlich

  • Seite 2 von 4
16.08.2019 21:13
#26 RE: 13.08.2019: Experten: Gesundheitliche Probleme durch E-Zigaretten höchst unwahrscheinlich
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #1
Dr. Riccardo Polosa, von der University of Catania, hat einen Artikel im renommierten Expert Review of Respiratory Medicine Journal veröffentlicht. Darin beklagt er die mangelhafte Kommunikation über E-Zigaretten.


Um mal darauf wieder zurückzukommen: Und genau das ist es, was ein Gegner des Dampfens, erstmal unabhängig davon weshalb er Gegner ist, nicht brauchen kann. Umso mehr Leute davon wissen, umso mehr Leute könnten darüber nachdenken - tiefer darüber nachdenken vorallem und dann zu Rückschlüssen kommen, die seiner Sache nicht zuträglich sind.
Schlag-, oder auch ERSCHLAG-Worte, kurze Phrasen, sind das Mittel der Politik, weil lange, venünftige Vorträge, Niemand mehr liest oder sich anhört. Gut, vielleicht nicht "Niemand" mehr - aber immer weniger Leute. Und dann kommt es auch auf die Art an. Was wird wohl eher auf einem Zwitscher "viral" gehen,
1) "Farmer aus Oklahoma verdoppelt Maisernte durch ein fachen Trick"
oder
2) "Farmer aus Okloma von eigenem Mähdrescher zweigeteilt"
?
Die Zweite Meldung wird medial verbreitet, weil Katastrophen, Unglücke und menschliches Leid & Schmerz, immer mehr "ziehen", als Etwas Positives. Und genau das macht sich der Gegner des Dampfens zu nutze, er wird natürlich gerne Meldungen von explodierenden Dampfgeräten forcieren und stürzt sich auf jede Kleinigkeit wie zum Beispiel Zellen, die in einer Petrischale Anzeichen von Stress zeigen, wenn sie mit PG,VG und Aroma in kontakt kommen. Dass jedes Leben, wenn es ertränkt wird, "gestresst" ist, kann man ja mal übersehen und auch vergessen, weiterzugeben... .
Kurz: Er macht sich Katastrophengeilheit & Unwissenheit zu nutze, um die öffentliche Meinung zu beeinflussen. Das klappt im Bereich des Dampfens so gut, dass selbst Dampfer davon übezeugt sind, dass beispielsweise 30-40ml wegdampfen von fehlendem Verstand zeugen würden.


 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2019 21:54
avatar  ( gelöscht )
#27 RE: 13.08.2019: Experten: Gesundheitliche Probleme durch E-Zigaretten höchst unwahrscheinlich
avatar
( gelöscht )

Zitat von Dampfwolke11 im Beitrag #26

Kurz: Er macht sich Katastrophengeilheit & Unwissenheit zu nutze, um die öffentliche Meinung zu beeinflussen. Das klappt im Bereich des Dampfens so gut, dass selbst Dampfer davon übezeugt sind, dass beispielsweise 30-40ml wegdampfen von fehlendem Verstand zeugen würden.


Wenn ich am Tag fast nur 40ml PG dampfe, könnte ich nach einer gewissen Zeit schon Probleme bekommen. Das ist nicht weg zu diskutieren.


 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2019 22:47
#28 RE: 13.08.2019: Experten: Gesundheitliche Probleme durch E-Zigaretten höchst unwahrscheinlich
avatar

Zitat von Tamaskan im Beitrag #27
Wenn ich am Tag fast nur 40ml PG dampfe, könnte ich nach einer gewissen Zeit schon Probleme bekommen. Das ist nicht weg zu diskutieren.


Welche Art von Problemen? Worauf stützt sich diese These?

Rechtschreibfehler dürfen kopiert und benutzt werden und sind nicht durch Urheberrechte geschützt.

 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2019 22:56
avatar  ( gelöscht )
#29 RE: 13.08.2019: Experten: Gesundheitliche Probleme durch E-Zigaretten höchst unwahrscheinlich
avatar
( gelöscht )

Zitat von Nrwskat1 im Beitrag #28
Zitat von Tamaskan im Beitrag #27
Wenn ich am Tag fast nur 40ml PG dampfe, könnte ich nach einer gewissen Zeit schon Probleme bekommen. Das ist nicht weg zu diskutieren.


Welche Art von Problemen? Worauf stützt sich diese These?


Nach meiner und nach über 11 Jahren des dampfens. Ich bin da nicht alleine.


 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2019 23:00
#30 RE: 13.08.2019: Experten: Gesundheitliche Probleme durch E-Zigaretten höchst unwahrscheinlich
avatar

Die Frage lautet, ob das mit Fakten belegt werden kann ?
Weil, jeder Glaube - an was auch immer - trägt den Keim des Irrtums in sich.


 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2019 23:03
#31 RE: 13.08.2019: Experten: Gesundheitliche Probleme durch E-Zigaretten höchst unwahrscheinlich
avatar

Dann fände ich es einfach besser wenn du von deinen erfahrenen Problemen berichten würdest. Einfach solche Behauptungen in den Raum zu stellen, ohne jegliche Begründung und Nachweise ist sicher nicht Sinn eines Forums.

Rechtschreibfehler dürfen kopiert und benutzt werden und sind nicht durch Urheberrechte geschützt.

 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2019 23:05 (zuletzt bearbeitet: 16.08.2019 23:06)
#32 RE: 13.08.2019: Experten: Gesundheitliche Probleme durch E-Zigaretten höchst unwahrscheinlich
avatar

Zitat von Tamaskan im Beitrag #27
Zitat von Dampfwolke11 im Beitrag #26

Kurz: Er macht sich Katastrophengeilheit & Unwissenheit zu nutze, um die öffentliche Meinung zu beeinflussen. Das klappt im Bereich des Dampfens so gut, dass selbst Dampfer davon übezeugt sind, dass beispielsweise 30-40ml wegdampfen von fehlendem Verstand zeugen würden.


Wenn ich am Tag fast nur 40ml PG dampfe, könnte ich nach einer gewissen Zeit schon Probleme bekommen. Das ist nicht weg zu diskutieren.



Doch ist es; bekommst Du Probleme, wenn Du es tust, oder könntest Du Probleme bekommen? Lege Dich bitte einmal fest. Bei mir gibt es kein "könnte" - ich habe keine Probleme damit. Und das nicht nichtmal zu Diskutieren, sondern eine feststehende Tatsache.
Und ich mache das, weil mir morgen schon ein Meteorit den Schädel zertrümmern könnte. Aber das ist es garncht, was Du hier aufgeschlagen hast; mir ging es lediglich um Deine Frechheit, Leuten wie mir, die etwas mehr wegdampfen, mangelnden Verstand zu untestellen, das ist alles.


 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2019 23:06 (zuletzt bearbeitet: 16.08.2019 23:09)
avatar  ( gelöscht )
#33 RE: 13.08.2019: Experten: Gesundheitliche Probleme durch E-Zigaretten höchst unwahrscheinlich
avatar
( gelöscht )

Zitat von Nrwskat1 im Beitrag #31
Dann fände ich es einfach besser wenn du von deinen erfahrenen Problemen berichten würdest. Einfach solche Behauptungen in den Raum zu stellen, ohne jegliche Begründung und Nachweise ist sicher nicht Sinn eines Forums.

War hier im Forum alles schon geschehen. Bin ja auch hier viele Jahre dabei, fast 9 Jahre.


 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2019 23:09
#34 RE: 13.08.2019: Experten: Gesundheitliche Probleme durch E-Zigaretten höchst unwahrscheinlich
avatar

Könntest du bitte aufhören hier unnötig zu provozieren und haltlose Behauptungen in den Raum zu stellen. Auch deine Begründung ist nicht akzeptabel.
Wenn du Behauptungen aufstellst begründe diese bitte. Oder lass es sein.

Rechtschreibfehler dürfen kopiert und benutzt werden und sind nicht durch Urheberrechte geschützt.

 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2019 23:17
avatar  ( gelöscht )
#35 RE: 13.08.2019: Experten: Gesundheitliche Probleme durch E-Zigaretten höchst unwahrscheinlich
avatar
( gelöscht )

Zitat von Nrwskat1 im Beitrag #34
Könntest du bitte aufhören hier unnötig zu provozieren und haltlose Behauptungen in den Raum zu stellen. Auch deine Begründung ist nicht akzeptabel.
Wenn du Behauptungen aufstellst begründe diese bitte. Oder lass es sein.

Ich provoziere nicht, ich stelle nur Sachverhalte klar. Jeder dürfte wissen, dass es mit PG auch Probleme geben kann. Reizungen der Schleimhäute
können bei jeden mehr oder weniger auftreten.
Nrwskat, ich verbete mir in Zukunft solche dummen Sprüche. Dieser Sachverhalt dürfte jeden Dampfer bekannt sein.


 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2019 23:19
#36 RE: 13.08.2019: Experten: Gesundheitliche Probleme durch E-Zigaretten höchst unwahrscheinlich
avatar

Zur Korrektur: Ich meine natürlich nicht, dass Tamaskan das mit dem "mangelnden Menschenverstand" gesagt hat - das war windwillow. allerdings stimmt Tamaskan dieser Einstellung offenbar zu.
@Tamaskan : Ich will Dir nicht verbieten, dem zuzustimmen, allerdings hättest Du das meiner Meinung nach dann auch anders zum Ausdruck bringen können. Und damit bin ich aus dieser Dieser Diskussion raus.


 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2019 23:22
avatar  ( gelöscht )
#37 RE: 13.08.2019: Experten: Gesundheitliche Probleme durch E-Zigaretten höchst unwahrscheinlich
avatar
( gelöscht )

Zitat von Dampfwolke11 im Beitrag #36
Zur Korrektur: Ich meine natürlich nicht, dass Tamaskan das mit dem "mangelnden Menschenverstand" gesagt hat - das war windwillow. allerdings stimmt Tamaskan dieser Einstellung offenbar zu.
@Tamaskan : Ich will Dir nicht verbieten, dem zuzustimmen, allerdings hättest Du das meiner Meinung nach dann auch anders zum Ausdruck bringen können. Und damit bin ich aus dieser Dieser Diskussion raus.

Ich schreibe immer halt kurz und bündig manche Sachverhalte. Es sind Themen, die hier hundert mal schon angezeigt wurden und auch diskutiert.


 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2019 04:13
#38 RE: 13.08.2019: Experten: Gesundheitliche Probleme durch E-Zigaretten höchst unwahrscheinlich
avatar

Zitat von Tamaskan im Beitrag #27

[...]
Wenn ich am Tag fast nur 40ml PG dampfe, könnte ich nach einer gewissen Zeit schon Probleme bekommen. Das ist nicht weg zu diskutieren.


Zitat von Tamaskan im Beitrag #33
[...]
War hier im Forum alles schon geschehen. Bin ja auch hier viele Jahre dabei, fast 9 Jahre.

Zitat von Tamaskan im Beitrag #35
[...]
Ich provoziere nicht, ich stelle nur Sachverhalte klar. Jeder dürfte wissen, dass es mit PG auch Probleme geben kann. Reizungen der Schleimhäute
können bei jeden mehr oder weniger auftreten.
[...]



Schreibst du eigentlich auch im Kochform, dass zuhause Kochen gefährlich sein kann ? Nur um dann nach 3 Postings zu sagen es könnte ja jemand die Hand auf die heiße Herdplatte legen und sich verbrennen. Oder es könnte sich jemand überfressen und dick werden.
Oder im Gartenforum, dass Gartenarbeit gefährlich sein kann ? Nur um dann nach 3 Postings zu sagen es könnte ja sein, dass jemand beim Gießen von einem Meteoriten erschlagen wird.

Den Leuten hier geht es um Krankheiten wie Krebs und was weiß ich was und dann kommt das Argument 40ml PG könnte zu Problemen führen, nämlich möglicherweise Reizungen der Schleimhäute.
Ernsthaft Tamaskan ?
Nicht dass das prinzipiell falsch wäre, aber SO wie da oben führt das am Thema vorbei. Genau sowas zerstört jede Diskussion. Bei genau sowas hat keiner mehr Lust. Genau das ist schlecht für's Forum.
Nein, das sind keine kurzen und bündigen Sachverhalte, das ist ein roter Hering hier. Das ist Trollniveau für mich.
Kein Wunder dass Dampfwolke11 raus ist. Ist mir auch zu doof. Kannst dir gerne verbeten dass ich hier so schreibe. Du trollst uns. q.e.d.

Wissenschaftler haben herausgefunden
nachdem man ihnen den Ausgang zeigte.

 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2019 09:35
#39 RE: 13.08.2019: Experten: Gesundheitliche Probleme durch E-Zigaretten höchst unwahrscheinlich
avatar

Wollte mich ja nich mehr äussern dazu, aber K**k drauf. Natürlich bin ich nich raus aus dem Forum, meinte aus der Diskussion.
Um es mal zum abschluss zu bringen bitte - ich will nich dass auf Tamaskan nu rumgehackt wird, ich krieg ja n Mund, auf wenn ich will. Und ich will Nochwas - nämlich einlenken. Es kann Jedem passieren meine ich, dass etwas gesagt wird, was Jemand anders in den falschen Hals bekommt, weil vielleicht die eigene Befindlichkeit nich so gut is oder es is einem ne Laus über die Leber gelaufen.
Ich hatte es, das, was windwillow und was Tamaskan dann geäussert haben, jedenfalls in keinen guten Hals bekommen. Ich meine aber auch, dass sie ggf. nicht so gemeint haben, wie es im ersten Anblick aussieht. Und nach dem ersten Aussehen habe ich reagiert. Ich weiss, dass ich selber manchmal ne bescheidene, bissige Art haben kann.
Somit also einfach ein "Entschuldigung bitte" von mir verbunden mit der Bitte, dass Frieden einkehrt und wir - womit ich die hier verbundenen Dampfer meine, davon weg und wieder zum Thema kommen.

Zum Thema:

Ich glaube eben, dass meine Verbrauchsmengen - von denen ich auch schon öfters und vor längerer Zeit gesprochen habe - quasi meinem Tabakrauchverhalten von Damals, entsprechen. Ich war Kettenraucher und so dampfe ich nun auch. Aber auch da bleibt es dabei, dass das Verhältnis von Dampfen zu Tabakrauchen erhalten bleibt. Mein Dampfen ist um Welten weniger schädlich für mich, als mein ehemaliges Rauchen.
Ich danpfe seit über zehn Jahren jetzt und es hat sich herausgestellt, welche Aspekte des Rauchens für mich wichtig waren und sind. Bei mir sind es hauptsächlich haptische Dinge, welche eine Rolle spielen
Mein Nikotingehalt in meinen Liquids sinkt beständig. Das allerdings nicht, weil ich das so will, sondern aus rein finanziellem Grund. Und dabei merke ich halt, dass ich das Zeug nicht wirklich brauche. Für mich ist der In- u- Exhaliervorgang wichtig, ne Wolke, möglichst gross, zu sehen, das is das Ding für mich. Ne Kippe bringt mir garnüscht mehr - da kommt einfach nix mehr raus aus den Dingern aus meiner Sicht, "Sicht" jetzt wortwörtlich gemeint.
Ich habe keinerlei "Reizungen" durch irgendeinen der Inhaltsstoffe von Liquids. Ich habe fast 30 Jahre lang Unmengen von echten Giften in wirklich gefährlichen Konzentrationen durch Tabakrauchen meinem Körper angetan, dazu kamen weitere Gifte durch Arbeit - Rattengift inhaliert mit Bluthusten und Nasenbluten war dabei noch harmlos. Was meinen Atmungsapparat anbelangt, wurde ich tatsächlich durch den Rauchstopp trotz ekzessivem Dampfen immer gesünder. Und das ist sogar ärztlich belegt, durch die häufigen Untersuchungen wegen meiner Schlafapnoe. Was mich persönlich angeht, existiert kein "könnte", sondern ausschliesslich positive Entwicklung, trotz 30-50ml pro Tag seit 10 Jahren. Und soviel sind die gut 150 Liter, die ich weggedampft habe bisher, nun ooch wieder nich


 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2019 09:54
avatar  Chandra
#40 RE: 13.08.2019: Experten: Gesundheitliche Probleme durch E-Zigaretten höchst unwahrscheinlich
avatar

Echt jetzt, da fordert endlich mal wieder ein renommierter Wissenschaftler den vernünftigen gesellschaftlichen und politischen Umgang mit der Dampfe, um mehr Raucherleben zu retten, und hier wird sich (mal wieder) an den Liquid- und Aromamengen aufgehangen.

Wer soviel Liquid verträgt (was nicht alle tun, wohl wahr) und das mag und/oder braucht, solls doch tun. Jeder, wie er will. Ich selbst könnte mir so einen hohen Liquidverbrauch weder körperlich noch finanziell leisten. Und ich sehe für mich auch keinen Sinn darin, denn ich bin mit meinen "kleinen" alten Akkuträgern glücklich.

Dass die meisten neuen Dampfen in den letzten Jahren so entwickelt wurden, dass sie immer mehr Liquid verbrauchen, liegt in allererster Linie im Interesse der (Liquid)produzenten und Händler. Die wollen schließlich maximal verdienen.

Aber selbst 30-50ml Liquid täglich sind gesundheitlich gravierend unbedenklicher als Rauchen, denn das Dampfen ist nicht krebserregend und allgemein über 95% weniger schädlich als Rauchen.

UND DAS IST DIE MESSAGE!

Für mich war das der wichtigste Grund, mit dem Dampfen anzufangen.


 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2019 10:09
avatar  ( gelöscht )
#41 RE: 13.08.2019: Experten: Gesundheitliche Probleme durch E-Zigaretten höchst unwahrscheinlich
avatar
( gelöscht )

Der Bericht ist auch sehr interessant, hauptsächlich am Ende des Beitrag.



 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2019 10:22 (zuletzt bearbeitet: 17.08.2019 10:27)
avatar  ( gelöscht )
#42 RE: 13.08.2019: Experten: Gesundheitliche Probleme durch E-Zigaretten höchst unwahrscheinlich
avatar
( gelöscht )

Zitat von Chandra im Beitrag #40


Aber selbst 30-50ml Liquid täglich sind gesundheitlich gravierend unbedenklicher als Rauchen, denn das Dampfen ist nicht krebserregend und allgemein über 95% weniger schädlich als Rauchen.




Der Konsum hoher Liquidmengen ist unbedenklicher als Rauchen. Man sollte aber nicht vergessen, hohe Reizungen der Atemwegsschleimhäute
können zu chronischen Krankheiten führen. Es wurde von Dampfer in mehreren Foren berichtet, dass hoher PG Anteil Reizungen und Symptome
wie bei Heuschnupfen verursacht hätten. Nach einer Umstellung auf VG waren nach einiger Zeit diese Symptome weg.

Warum sollte man solche Sachverhalte hier nicht benennen. Unsere Diskussionen sind eher Spekulationen, oder gibt es hier fachkundige Mediziner.

Durch langjähriges Dampfen von Menthol habe ich auch massive Probleme mit der Nasenschleimhaut bekommen. Kann man auch nicht wegdiskutieren.


 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2019 10:34
#43 RE: 13.08.2019: Experten: Gesundheitliche Probleme durch E-Zigaretten höchst unwahrscheinlich
avatar

Zitat von Tamaskan im Beitrag #42
Zitat von Chandra im Beitrag #40


Aber selbst 30-50ml Liquid täglich sind gesundheitlich gravierend unbedenklicher als Rauchen, denn das Dampfen ist nicht krebserregend und allgemein über 95% weniger schädlich als Rauchen.




Der Konsum hoher Liquidmengen ist unbedenklicher als Rauchen. Man sollte aber nicht vergessen, hohe Reizungen der Atemwegsschleimhäute
können zu chronischen Krankheiten führen. Es wurde von Dampfer in mehreren Foren berichtet, dass hoher PG Anteil Reizungen und Symptome
wie bei Heuschnupfen verursacht hätten. Nach einer Umstellung auf VG waren nach einiger Zeit diese Symptome weg.

Warum sollte man solche Sachverhalte hier nicht benennen. Unsere Diskussionen sind eher Spekulationen, oder gibt es hier fachkundige Mediziner.

Durch langjähriges Dampfen von Menthol habe ich auch massive Probleme mit der Nasenschleimhaut bekommen. Kann man auch nicht wegdiskutieren.



So,jetzt will ich mich hier auch mal einklinken lieber Tamaskan !

Was ich mir Atemwegsreizendes verabreiche geht erst mal niemanden etwas an, hauptsache ich schädige niemanden anderen damit .

Ich nehme auch lieber eine kleine Atemwegsreizung in Kauf als einen Lungenkrebs durch das Rauchen.

Und du als Dualuser solltest hier vorsichtig sein mit dem Begriff Atemwegsreizung !!!

***** ***** *****
Danke Herr Uhriger für deine wissendschaftlichen und fundierten Beiträge, wir sind hier alle verdammt stolz auf dich!

Die fünf Sinne: Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn, Irrsinn


 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2019 10:47 (zuletzt bearbeitet: 17.08.2019 10:48)
avatar  ( gelöscht )
#44 RE: 13.08.2019: Experten: Gesundheitliche Probleme durch E-Zigaretten höchst unwahrscheinlich
avatar
( gelöscht )

Das Dualuser kannst du vergessen. Ich hatte kurzzeitig mal geraucht, weil ich auch Probleme mit dem Liquid hatte.
Bei FB gab es direkt eine Gruppe von Leuten mit erheblichen Problemen. Wenn ein Zustand chronisch wird, ist das
kein Kinderspiel. PG kann nun mal die Atemwege reizen.


 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2019 10:53
#45 RE: 13.08.2019: Experten: Gesundheitliche Probleme durch E-Zigaretten höchst unwahrscheinlich
avatar

Zitat von Tamaskan im Beitrag #44
Das Dualuser kannst du vergessen. Ich hatte kurzzeitig mal geraucht, weil ich auch Probleme mit dem Liquid hatte.
Bei FB gab es direkt eine Gruppe von Leuten mit erheblichen Problemen. Wenn ein Zustand chronisch wird, ist das
kein Kinderspiel. PG kann nun mal die Atemwege reizen.

Dann lasse das PG weg und gut isses.

Ich sage doch auch nicht, ein Gewehr ist gefährlich wenn ich damit auf mich ziele, Ich tue es einfach nicht.

***** ***** *****
Danke Herr Uhriger für deine wissendschaftlichen und fundierten Beiträge, wir sind hier alle verdammt stolz auf dich!

Die fünf Sinne: Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn, Irrsinn


 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2019 10:58
avatar  ( gelöscht )
#46 RE: 13.08.2019: Experten: Gesundheitliche Probleme durch E-Zigaretten höchst unwahrscheinlich
avatar
( gelöscht )

Zitat von UhrigerTyp im Beitrag #45
Zitat von Tamaskan im Beitrag #44
Das Dualuser kannst du vergessen. Ich hatte kurzzeitig mal geraucht, weil ich auch Probleme mit dem Liquid hatte.
Bei FB gab es direkt eine Gruppe von Leuten mit erheblichen Problemen. Wenn ein Zustand chronisch wird, ist das
kein Kinderspiel. PG kann nun mal die Atemwege reizen.

Dann lasse das PG weg und gut isses.

Ich sage doch auch nicht, ein Gewehr ist gefährlich wenn ich damit auf mich ziele, Ich tue es einfach nicht.

Viele Leute hatten halt das PG unterschätzt. Muss ja nicht jeden Betreffen. Auf die Gefahr sollte man auch mal
hinweisen. Mehr wollte ich hier nicht. Klar, mit einer chronische Sinusitis kann man auch leben.


 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2019 11:06
#47 RE: 13.08.2019: Experten: Gesundheitliche Probleme durch E-Zigaretten höchst unwahrscheinlich
avatar

Unverträglichkeiten hat jeder, mehr oder weniger, mit den verschiedensten Stoffen.
Abef das bedeutet nicht "grundsätzlich"

Und es gibt auch die, die VG nicht gut vertragen, mit PG zurecht kommen.

Es ist halt individuell, wer was besser oder nicht verträgt.

Die Generallisierung ist halt das Problem. Nur weil ich mit einem Stoff ein Problem habe, muss das für die Allgemeinheit nicht so sein. Und ein indivuduelles Verträglichkeit Problem ist ärgerlich, aber dafür ergeht es vielen anscheinend gut.

Was ich nicht vertrage muss ich lassen zu konsumieren, und mir ggf eine Alternative suchen.


 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2019 11:20 (zuletzt bearbeitet: 17.08.2019 11:30)
#48 RE: 13.08.2019: Experten: Gesundheitliche Probleme durch E-Zigaretten höchst unwahrscheinlich
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #2

Auf deren Antwort darauf wäre ich sehr gespannt. Für Raucher, die umsteigen braucht es ja diese Langzeitstudien gar nicht, also für wen sollen sie überhaupt gut sein?



Langzeitstudien werden für alle Risikogruppen benötigt:
-Schwangere
-Nichtraucher/Exraucher
-entwöhnwillige abhängige Raucher (ca. 0,2-0,4% aller Raucher)
-Herz-Kreislauf-Erkrankte
-sonstige Erkrankte
-Kinder und Jugendliche ...etc.
......welche E-Zigaretten wie eine Nikotinersatztherapie nutzen.

Diese Gruppen benötigen nahe 100% Sicherheit, Unbedenklichkeit und das Wissen über aaaaaaaalle bekannten Risiken und Nebenwirkungen, um sich für oder gegen den Konsum von E-Zigaretten als Nikotinersatzprodukt entscheiden zu können.

Es fehlt allerdings die absolute Mehrheit - die eigentliche Hauptzielgruppe:
Die ganz normalen gesunden Raucher, die gar nix aufhören wollen und E-Zigaretten wie eine Zigarette nutzen wollten und per Kauf selbstverständlich mit allen bekannten und unbekannten Langzeitrisiken automatisch einverstanden waren.
Dank Pöla und Co. haben wir eine Menge an Risiken dokumentiert, mit denen wir einverstanden sein mussten vor der erste Nutzung einer tabaklosen Zigarette als mündige und eigenverantwortlich handelnde Bürger.

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2019 13:36
avatar  ( gelöscht )
#49 RE: 13.08.2019: Experten: Gesundheitliche Probleme durch E-Zigaretten höchst unwahrscheinlich
avatar
( gelöscht )

Zitat von Michigan im Beitrag #47


Die Generallisierung ist halt das Problem. Nur weil ich mit einem Stoff ein Problem habe, muss das für die Allgemeinheit nicht so sein. Und ein indivuduelles Verträglichkeit Problem ist ärgerlich, aber dafür ergeht es vielen anscheinend gut.




Zu dem Problem wissen wir auch nichts. Wie viel Prozent der Allgemeinheit ist davon betroffen. 1% oder vielleicht 20%.
Es soll ja nur ein Hinweis sein, dass auch beim Dampfen man Probleme bekommen kann.
Es gibt auch genügend Raucher die mit der Gesundheit nie Probleme hatten.


 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2019 14:07 (zuletzt bearbeitet: 17.08.2019 14:08)
#50 RE: 13.08.2019: Experten: Gesundheitliche Probleme durch E-Zigaretten höchst unwahrscheinlich
avatar

Die Nutzung von E-Zigaretten muss man betrachten, wie alle anderen Konsumprodukte auch und vor allem die Risikogruppen mit einbeziehen in Sachen "Gesundheitliche Probleme"....Beispiele:
-Nüsse
... gelten allgemein als "gesund" - Nussallergiker bekommen jedoch gesundheitliche Probleme.
-Kaffee
...gilt als "relativ unbedenklich" - z.B. Schwangere sollen aber nicht mehr als 2 Tassen (ca. 200mg Koffein) davon trinken am Tag, sonst wird es für sie bereits bedenklich.
PG-Liquid...
...gilt als relativ unbedenklich, jedoch besonders empfindliche Personen bekommen davon unangenehme gesundheitliche Probleme beim Konsum (trockener Hals, "Atemwegsreizung")...sie können aber PG meiden und z.B. auf VG umsteigen.
Das ist nichts anderes wie bei Nuss-Allergikern. Man verzichtet eben darauf.
Wer jedoch Nüsse verträgt und sie den ganzen Tag jahrelang isst, wird Gewichtsprobleme bekommen
etc.

Sehr hilfreich in Sachen "gesundheitliche Probleme ja/nein" ist der Vergleich mit Cola.
Es IST "schädlich" für einige Gruppen, wenn man zuviel davon trinkt - wird niemand bestreiten können.
Trotzdem findet man an jeder Ecke Cola zu kaufen - kein Grund, es flächendeckend zu verbieten:
"Cola - gesund oder gefährlich?"
https://www.focus.de/gesundheit/ernaehru...aid_132439.html

Wir tun also gut daran, von diesem Denken "es muss alles für jeden unbedenklich nachgewiesen werden" wegzukommen.
Immer auch die verschiedenen Risikogruppen und die tägliche Konsummenge mit einbeziehen, wenn schon Fachleute wie Polosa es nicht tun.
Er verbreitet damit das berühmte "Halbwissen", welches uns mehr schadet als nutzt.

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht