Arte/WDR 2018: Xenius: Die E-Zigarette

12.08.2019 13:51
avatar  channi
#1 Arte/WDR 2018: Xenius: Die E-Zigarette
avatar
Admini

__________________________________________________________________________________

Ich spiele hier nur

"Wir haben zwei Leben und das zweite beginnt, wenn Du erkennst, dass Du nur eins hast"
(Gedicht von Mario de Andrade)


Bitte bewertet Eure LIEBLINGS: Shops + Geräte, Zubehör, Aromen und Liquids





Facebook:
Aktionen auf Facebook und Dampfertreff bewerten
Termine, Stammtische und Messen
Channi auf Facebook



Die elektrische Zigarette im Vergleich natürlich zu jeder normalen traditionellen Tabakzigarette ist in der Tat viel viel weniger gefährlich. Das können wir mit Sicherheit sagen!

Dr. Martina Pötschke-Langer am 12. März 2012 im Fernsehstudio: Fernsehbeitrag des Gesundheitsmagazins Telemed des Senders Rhein-Neckar-Fernsehen.
Link Videoausschnitt: https://www.youtube.com/watch?v=DAxZ3H8hJTE



Geiz ist nicht geil, sondern eine ernsthafte, aber therapierbare Persönlichkeitsstörung.


Je leiser man ist, umso mehr kann man hören...


Wir sind was wir denken.


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2019 14:19
#2 RE: Arte/WDR 2018: Xenius: Die E-Zigarette
avatar

merken


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2019 15:16
#3 RE: Arte/WDR 2018: Xenius: Die E-Zigarette
avatar

Öhm ja, wie üblich Nikotin- anstatt Tabaksucht und jetzt auch noch die Schei..-IQOS gleich E-Zigarette gleich Dampfe - manche lernen es nie.
Was die Aromen angelangt - besser ganz ohne wäre es wohl und besser als 'ne Kippe ohnehin aber wo ist dann der Reiz für potentielle Umsteiger. VG ohne Nik und ohne Wasser schmeckt übrigens klasse nussig ...
Immerhin durfte man als Aussenstehender erfahren dass die Dampfe deutlich weniger ungesund als Kippe und IQOS ist und das macht imho das Video für Umstiegswillige empfehlenswert.

AFC unten -> HWV tot!
Probleme mit SMOK? -> Gniiihiihiiiiii ...
endgültig kippenfrei seit 8.6.2014 00:00 Uhr

 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2019 15:44 (zuletzt bearbeitet: 12.08.2019 15:49)
#4 RE: Arte/WDR 2018: Xenius: Die E-Zigarette
avatar

Rüter erzählt aber auch Märchen aus dem Bilderbuch der WHO.

Die Experten im Bericht - Glantz darf nicht fehlen - und labert völligen Unsinn.

Nikotin ist eines der stärksten Suchtmittel überhaupt (Rüter).... und später revidiert - relativiert.
Mit der E-Zig ist das nicht so...


Uber die Mischung PG/VG/Wasser wird gesagt "unschädlich" - zumindest kann das auch belegt werden.
Später denn das Nikotin - gar nicht das Problem - nur leichte Auswirkungen auf den Körper - Aha...

Bei den Aromen wird wieder einmal Zell-Studien als Beweis vorgelegt - und generell Aromen verunglimpft. Besonders gefährlich Zimt und Vanille... (wem das etwas bekannt vorkommt - ja kennen wir)

Das Beste kommt immer zum Schluss.
Die Tabakindustrie überschüttet uns mit Studien... und behaupten, die IQOS sei völlig unschädlich (wo finde ich diese Aussage?)
Wir können das nicht so schnell nachweisen... (unabhängige Studien machen) ...aber es ist immer noch gesundheitsschädlich (Punkt)
wahrscheinlich weniger schädlich, aber wir wissen noch gar nix !

Wieder ein schönes Argument auch "vielleicht haben wir schädliche Stoffe noch nicht gefunden, weil wir noch nicht danach gesucht haben"

Der Bericht muss etwas älter sein - sie wissen es heute sehr genau.

Zu Draht und gefährliche Metalle... das Thema ist derart abgedroschen - und längst widerlegt, das E-Zigs höhere Mengen Metalle abgeben. Und bei Kernschmelze dampft eh niemand... und auch nur einmal (so sagte es die Frau, die eine Coil ins Gerät eingebaut hat - wie recht sie hat)

Also die Kernexperten Rüter und Glantz - das sagt eigentlich schon alles...
Echte Fachleute (Wissenschaftler) kamen gar nicht zur Sprache, die sich mit der Forschung E-Zig beschäftigen.

Ich meine die Sendung früher schon einmal gesehen zu haben - so ein Jahr her vielleicht.
Aber wieder vergessen, weil viel "könnte sein" und unwissenschaftliche Behauptungen.

Und tschuldigung - bei Rüter habe ich immer das Gefühl, er erzählt so, wer ihm gerade zuhört - hin und her, mal so, mal so... Und widerspricht sich selber...


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2019 16:59
#5 RE: Arte/WDR 2018: Xenius: Die E-Zigarette
avatar

Mein persönliches Highlight war die Popcorn-Lunge... immer wieder zum lachen (sticht nur etwas in der Seite)


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2019 18:05
avatar  ( gelöscht )
#6 RE: Arte/WDR 2018: Xenius: Die E-Zigarette
avatar
( gelöscht )

Zum Sachverhalt Aromen wäre ich doch etwas vorsichtiger. Keiner kann mit Sicherheit sagen, ob es unter diesen vielen Sorten
doch gefährliche Verbindungen gibt und auch mit gesundheitlichen Folgen. Besser wäre es schon solche Stoffe von vornherein
auszuschließen.
Manchmal kommt es mir vor, das einige hier bessere und eigene Studien gemacht haben.


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2019 19:49
avatar  Ralf24
#7 RE: Arte/WDR 2018: Xenius: Die E-Zigarette
avatar

Seit 10 Jahren dampfen Millionen Menschen auf der Welt, es hat NICHT EINEN dokumentierten Fall von medizinischer Schädigung gegeben. Das ist, wenn auch unfreiwillig, schon eine Langzeitstudie, oder wie soll man das interpretieren? Ja klar, ist ja völlig unwissenschaftlich.


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2019 20:04
avatar  ( gelöscht )
#8 RE: Arte/WDR 2018: Xenius: Die E-Zigarette
avatar
( gelöscht )

Zitat von Ralf24 im Beitrag #7
Seit 10 Jahren dampfen Millionen Menschen auf der Welt, es hat NICHT EINEN dokumentierten Fall von medizinischer Schädigung gegeben. Das ist, wenn auch unfreiwillig, schon eine Langzeitstudie, oder wie soll man das interpretieren? Ja klar, ist ja völlig unwissenschaftlich.

Naja, was gab es vor 10 Jahren auch an Aromen. Heute ist das alles sehr komplex geworden. Über die normalen Basen brauchen wir nicht mehr
zu diskutieren.


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2019 20:09
#9 RE: Arte/WDR 2018: Xenius: Die E-Zigarette
avatar

Tya, von vorne herein ausschließen, ohne Nachweise, und Null Toleranz. Bei solch einer Forderung würden es keine Medikamente mehr geben. Sie helfen Betroffene, aber auch nicht ohne Nebenwirkungen.

Das vorauseilende Verbieten... Statt Nachweise zu fordern...


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2019 20:13 (zuletzt bearbeitet: 12.08.2019 20:14)
#10 RE: Arte/WDR 2018: Xenius: Die E-Zigarette
avatar

Und genau dieses "könnte sein" und " kann nicht ausgeschlossen werden" ist Antz Argumentation pur. Das treiben die seit Jahren schon so.
Auf diese unwissenschaftliche Stufe stell ich mich sicher nicht.

Wer meint, dampfen sei zu unsicher... Aufhören... Aber lass anderen ihren Genuss


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2019 20:22
#11 RE: Arte/WDR 2018: Xenius: Die E-Zigarette
avatar

Oder dampf ohne Aroma, geht ja auch, wenn ein minimales Restrisiko schon zu viel ist. Aber nicht wegen pille palle Risiken die Sau durchs Dorf treiben.

Wenn es ein tatsächliches Risiko mit einem Aroma geben sollte, im Vergleich zu Tabakrauch ist das Banane.

Gutes Beispiel Diacetyl... Da haben die Dampfer wegen Verunsicherung selbst ein Verbot gefordert... Völlig unnötig. Das kommt dabei heraus, wenn Übereifer um sich schlägt.


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2019 20:28
#12 RE: Arte/WDR 2018: Xenius: Die E-Zigarette
avatar

Und statt zu fordern
Dampf muss nicht gesund sein, es reicht völlig aus, wenn Dampf nicht krank macht, wie es der Rauch beinhaltet.


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2019 21:53
#13 RE: Arte/WDR 2018: Xenius: Die E-Zigarette
avatar

Zitat von Tamaskan im Beitrag #6
Zum Sachverhalt Aromen wäre ich doch etwas vorsichtiger. Keiner kann mit Sicherheit sagen, ob es unter diesen vielen Sorten
doch gefährliche Verbindungen gibt und auch mit gesundheitlichen Folgen. Besser wäre es schon solche Stoffe von vornherein
auszuschließen
.

Manchmal kommt es mir vor, das einige hier bessere und eigene Studien gemacht haben.


Nach deiner Theorie nach müsste man jedes neu geborene Kind erst mal weg sperren, es könnte ja sein das sich aus ihm ein neuer Adolf Hitler entwickelt .

***** ***** *****
Danke Herr Uhriger für deine wissendschaftlichen und fundierten Beiträge, wir sind hier alle verdammt stolz auf dich!

Die fünf Sinne: Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn, Irrsinn


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2019 22:07
avatar  ( gelöscht )
#14 RE: Arte/WDR 2018: Xenius: Die E-Zigarette
avatar
( gelöscht )

Wie bei allen Sachen, es gibt immer negative Begleiterscheinungen. Mal mehr, mal weniger. Ich muss aber nicht jede negative Sache zum
dampfen hier zerreißen. Hier gibt es weder promovierte Pharmakologen oder Chemiker die alles wissen können.


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2019 22:08 (zuletzt bearbeitet: 12.08.2019 22:10)
#15 RE: Arte/WDR 2018: Xenius: Die E-Zigarette
avatar

Zitat von Tamaskan im Beitrag #6
Zum Sachverhalt Aromen wäre ich doch etwas vorsichtiger. Keiner kann mit Sicherheit sagen, ob es unter diesen vielen Sorten
doch gefährliche Verbindungen gibt und auch mit gesundheitlichen Folgen. Besser wäre es schon solche Stoffe von vornherein
auszuschließen.
Manchmal kommt es mir vor, das einige hier bessere und eigene Studien gemacht haben.


Welche Aromen?
Welcher Hersteller?
Welche Verbindungen?
Welche gesundheitlichen Folgen?
Welche sollen ausgeschlossen werden?
Welche Studien?

Ich weiß, viele Fragen die gestellt werden. Aber wer so etwas in den Raum stellt, sollte das auch begründen. Und wie mit allen Sachen sagt ja genug aus.

Rechtschreibfehler dürfen kopiert und benutzt werden und sind nicht durch Urheberrechte geschützt.

 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2019 22:08
#16 RE: Arte/WDR 2018: Xenius: Die E-Zigarette
avatar

Zitat von UhrigerTyp im Beitrag #13
Zitat von Tamaskan im Beitrag #6
Zum Sachverhalt Aromen wäre ich doch etwas vorsichtiger. Keiner kann mit Sicherheit sagen, ob es unter diesen vielen Sorten
doch gefährliche Verbindungen gibt und auch mit gesundheitlichen Folgen. Besser wäre es schon solche Stoffe von vornherein
auszuschließen
.

Manchmal kommt es mir vor, das einige hier bessere und eigene Studien gemacht haben.


Nach deiner Theorie nach müsste man jedes neu geborene Kind erst mal weg sperren, es könnte ja sein das sich aus ihm ein neuer Adolf Hitler entwickelt .

Oh ja, viele hier haben bessere und eigene Studien gemacht,sogenannte Selbstversuche, vielen hier geht es besser im Vergleich als sie noch geraucht haben.

Wir haben an uns so zusagen eigene Langzeitstudien gemacht,viele dampfen hier seit 8, 10 oder sogar 11 Jahren, und allen geht es gut .

Mir hat das Dampfen vielleicht sogar das Leben gerettet .

***** ***** *****
Danke Herr Uhriger für deine wissendschaftlichen und fundierten Beiträge, wir sind hier alle verdammt stolz auf dich!

Die fünf Sinne: Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn, Irrsinn


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2019 23:14
avatar  Ayvape
#17 RE: Arte/WDR 2018: Xenius: Die E-Zigarette
avatar

Zitat von Michigan im Beitrag #4
Ich meine die Sendung früher schon einmal gesehen zu haben - so ein Jahr her vielleicht.


Ich hab das vor ziehmlich genau 16 Monaten gesehen und darauf hin mit dem Dampfen angefangen!
Ich bin daher sehr Dankbar für den Beitrag - auch wenn ich jetzt wo ich mich mit der Materie tiefer gehend beschäftigt hab auch einige Aussagen Fragwürdig finde.

Das geschaut wird das nicht jeder Hersteller von Liquids/Aromen was zusammen mischt - was Bedenklich sein könnte, find ich Gut.
Eine noch strengere Auflagen, wo die Hersteller nachweißen müssen, das Ihre Produkte fürs Dampfen unschädlich sind. Halte ich für falsch/übertrieben. Das würde sich gewaltig auf den Preis und Vielfalt auswirken...
Selbst Medikamente haben, wo es vllt so strenge auflagen haben, gibt es Nebenwirkungen.

Hier bin ich derjenige, der "Prüft"
Wenn mir ein Aroma nicht schmeckt oder negative Wirkungen feststelle lass ich es liegen und gut ist.


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2019 23:14
#18 RE: Arte/WDR 2018: Xenius: Die E-Zigarette
avatar

Zitat von Tamaskan im Beitrag #14
Wie bei allen Sachen, es gibt immer negative Begleiterscheinungen. Mal mehr, mal weniger. Ich muss aber nicht jede negative Sache zum
dampfen hier zerreißen. Hier gibt es weder promovierte Pharmakologen oder Chemiker die alles wissen können.


Immer wieder erstaunlich, mit welcher Vehemenz doch selbst potentiell nur denkbare unliebsame Begleiterscheinungen beharkt werden.


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2019 23:27
#19 RE: Arte/WDR 2018: Xenius: Die E-Zigarette
avatar

Für mich ist das wie die Suche nach dem Mineralwasser welches eventuell zu viele chemische Zusammensetzungen beinhaltet. Phosphor oder Schwefel oder Nitrat. Es könnte doch sein. Kranberger ist auch keine Alternative, da durch verunreinigte Kläranlagen und nicht spezifizierter Sodahochdruckflaschen Verunreinigungen nicht auszuschließen sind.
Nur sollte man Aussagen auch belegen können. Wild gewordene Vermutungen sind nicht hilfreich.

Rechtschreibfehler dürfen kopiert und benutzt werden und sind nicht durch Urheberrechte geschützt.

 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2019 23:43
avatar  ( gelöscht )
#20 RE: Arte/WDR 2018: Xenius: Die E-Zigarette
avatar
( gelöscht )

Wenn ich was nicht kenne, kann ich ein event. Risiko reduzieren. Aber nur sagen, alles ist schön, ist nicht der richtige Weg.
In der Chemie gibt es so viele Überraschungen noch. Wer soll diese zB. bei Aromen kennen. Ich lese auch jede neue Studie mit
Skepsis, man sollte aber relativieren.


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2019 23:52
#21 RE: Arte/WDR 2018: Xenius: Die E-Zigarette
avatar

Zitat von Tamaskan im Beitrag #20
Wenn ich was nicht kenne, kann ich ein event. Risiko reduzieren.

Stimmt und ich gebe dir Recht. Kenne nicht alle Mineralwasser. Könnte ja?

Rechtschreibfehler dürfen kopiert und benutzt werden und sind nicht durch Urheberrechte geschützt.

 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2019 23:56
avatar  ( gelöscht )
#22 RE: Arte/WDR 2018: Xenius: Die E-Zigarette
avatar
( gelöscht )

Zitat von Nrwskat1 im Beitrag #21
Zitat von Tamaskan im Beitrag #20
Wenn ich was nicht kenne, kann ich ein event. Risiko reduzieren.

Stimmt und ich gebe dir Recht. Kenne nicht alle Mineralwasser. Könnte ja?


Denke mal an die Gülle oder Produkte von Monsanto, die du eines tages im Mineralwasser haben könntest. Auch nicht berauschend.


 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2019 00:28 (zuletzt bearbeitet: 13.08.2019 00:28)
#23 RE: Arte/WDR 2018: Xenius: Die E-Zigarette
avatar

Generell ist ein "könnte sein" immer unwissenschaftlich untermauert. Und hat gar keine fundierte Grundlage. Das kommt daher, dass ein 100% Sicher gar nicht möglich ist, auch nicht bei Bananen.
Was hilft sind fundierte Ergebnisse. Und auch da gilt, die Menge ist entscheidend.

Und etwas fordern, was gar nicht möglich ist?

Da bin ich der Meinung, dass jeder ein "mögliches" Restrisiko selber mit sich klären muss, ob das eingegangen werden kann. Und was die Alternative sein kann, wenn es eine Alternative gibt.

Nur medizinische Produkte müssen genaue Risiken definieren. Unbedenklich gibt es da auch nicht. Und wenn selbst Medikamente nicht unbedenklich sind, so sind sie nicht Gesund, können dennoch leben retten.

Und im Gegensatz zu Rauch sind Lebensmittel Aromen in den verwendeten Mengen nicht giftig oder krebserregend, soweit ich informiert bin.
Und ich bin mir auch sicher, gäbe es konkrete Hinweise, würden die Antz das sicher voll auskosten, was sie mit Mutmaßungen heute schon versuchen und tun, selbst wenn vorhandene Grenzwerte weit unterschritten bleiben.

Und darin liegt auch eine Gefahr. In die Arguments Mühlen der Gegne geraten, und als eigene Forderung übernehmen. Aus Verunsicherung


 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2019 00:43
avatar  ( gelöscht )
#24 RE: Arte/WDR 2018: Xenius: Die E-Zigarette
avatar
( gelöscht )

Ich bin kein Wissenschaftler und kenne die Materie wenig. Wenn ich was nicht genau kenne, kann ich es nicht kommentieren.
Ich weiß nicht was richtig oder falsch ist und kommentiere daher auch viele Berichte nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht