20 Cent Pfand auf Kippen – kostet die Packung Zigaretten bald 4 Euro mehr?

  • Seite 2 von 2
11.08.2019 23:05
#26 RE: 20 Cent Pfand auf Kippen – kostet die Packung Zigaretten bald 4 Euro mehr?
avatar

Zitat von meilenstein im Beitrag #25
Hmm.....

10 000 Filterhülsen gibt es bei eBay schon für 40 Euro. Wo ist der nächste Pfandautomat?


Öhm ... die bauen da bestimmt noch Magnetstreifen in die Filter der Zigaretten ein ... - die werden beim Kauf ausgelesen - und auf die Quittung gedruckt. Und ohne passende Quittung ... kannst du dir sicher denken ...


Das wird für die entsprechenden Firmen noch lukrativer, als der grüne Punkt ...

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2019 01:05
#27 RE: 20 Cent Pfand auf Kippen – kostet die Packung Zigaretten bald 4 Euro mehr?
avatar

Stimmt - 40 Euro für die Hülsen + 1€ fürn Feuerzeug... ich helf Dir dann beim Ankokeln :) Wären bei 1 Cent Pfand schon 100€ bei einem Einsatz von 41€. Sowas is wirtschaftlich schon eine gute Marge :)


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2019 07:15
#28 RE: 20 Cent Pfand auf Kippen – kostet die Packung Zigaretten bald 4 Euro mehr?
avatar

Ich denke eher über einen Tintenstrahldrucker nach der Kippenstummel mit dem dann benötigtem Logo zum Abgeben versieht - automatisch natürlich. An D gibts ja noch viele Länder, wo die Menschen ihre Kippen einfach so wegwerfen... Dann lohnt sich jede Fahrt nach Deutschland X-fach ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2019 09:51
#29 RE: 20 Cent Pfand auf Kippen – kostet die Packung Zigaretten bald 4 Euro mehr?
avatar

von mir aus auch 30€ mir egal.
Ich denke dann würde es noch mehr Dampfer geben.
Aber ein Pfandsysem auf Kippen kann ich mir so gar nicht vorstellen, wie soll das denn funktionieren?
Aber ja, ich finde es ätzend das überall die Kippen rumfliegen. Selbst dort wo Aschbecher stehen werden die Kippen einfach daneben geschmissen.
Wie und ob das nun auf lange Sicht tatsächlich noch günstiger bleiben wird bleibt abzuwarten.
Das Problem mit den wirklich kleinen Einkommen/Renten ist nicht Neu und geht mir ganz genau so und ich weiß nicht wie vielen hunderttausend Menschen ebenso. Man muss dann halt wo anders wieder etwas einsparen oder auch mal ein paar private Dinge verkaufen dann läuffts irgendwie runder.
Für grössre Anschaffungen wie Kühlschrank oder Waschmaschine gibts dann ein privat Darlehen oder Ratenzahlung, nützt ja alles nichts
Und die Familie und Freunde hat man i.d.R. ja auch noch
Das Dampfen ist immer noch günstiger als das Rauchen. Es sei denn man dampft sub ohm, möchte mächtige Wolken und kauft sich teures Fertigliquid.

Fang nie an aufzuhören,

hör nie auf anzufangen.

 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2019 11:50
#30 RE: 20 Cent Pfand auf Kippen – kostet die Packung Zigaretten bald 4 Euro mehr?
avatar

Ich denke, das mit der Stadtreinigung nun auf andere Kostenträger übertragen?
Und, was wird denn der Müll durchsucht und beispielsweise eine Kippe oder Becher, Tüte... dem Hersteller in Rechnung gestellt?

Wild abladen ist verboten - wo die Hersteller auch nix für können, wenn dagegen verstoßen wird.

Das ist doch alles gar nicht ausgekocht und ich würde mich als Hersteller nur bei nachweisbaren Mengen beteiligen, wenn überhaupt.

Und - wenn alle denn Kippen von xy rauchen? wer soll das denn nachweisen? Ich würde als Hersteller doch nicht die Kippen anderer bezahlen wollen.
Das ist irgendwie Gaga - da der Nachweis gar nicht erbracht werden kann - nur im Einzelfall. Und was darf ein Abfall-Becher oder irgendeine Kippe kosten?

Als wenn der Müll durchsucht und dem Hersteller zugewiesen wird...

Wenn eine Kippe wild entsorgt wird, denn alle Zigarettenhersteller gleichermaßen an den Kosten beteiligen. Es wird dem Hersteller ein Schaden entstehen. Als Hersteller würde ich in diesem Fall Anzeige gegen Unbekannt stellen - für jede Kippe,Becher, sonst was, um den zugeführten Schaden einklagen zu können.

Das wäre lustig...


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2019 21:51
avatar  HarryB
#31 RE: 20 Cent Pfand auf Kippen – kostet die Packung Zigaretten bald 4 Euro mehr?
avatar

Kippenpfand - Wie verblödet muss man sein...?
Ich meine, da ist es sinnvoller, Pfand auf ausgelutsche und dann ausgekotzte Kaugummis zu erheben, alldieweil das Zeuch dermaßen unter der Schuhsohle stört, falls man da reintritt!
Um die Pfanderhebung verursachermäßig beizutreiben, müsste lediglich eine DNA-Massenanalyse erfolgen, damit bei der molekularbiologischen Auswertung der vom Straßenpflaster abgeklaubten Flatschen personalisiert "abgemolken" werden kann.

________________________________________________

Ohne Dampf keine Leistung

 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2019 15:37
avatar  SMS
#32 RE: 20 Cent Pfand auf Kippen – kostet die Packung Zigaretten bald 4 Euro mehr?
avatar
SMS


 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2019 20:03
avatar  oile69
#33 RE: 20 Cent Pfand auf Kippen – kostet die Packung Zigaretten bald 4 Euro mehr?
avatar

Von mir aus auch mehr. Aber was ist dann mit den Hülsen wenn jemand stopft. Das wären dann 40€ Pfand, für eine Packung die 0,85€ kostet.

Karma wird's schon richten

 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2019 22:36
#34 RE: 20 Cent Pfand auf Kippen – kostet die Packung Zigaretten bald 4 Euro mehr?
avatar

Filterlose sind denn raus aus dem Pfand, oder ein riesiges Geschäft.
Die würde ich 1/4 und nur anrauchen, ausdrücken... 80 Cent pro Zigaretten...


 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2019 08:29
#35 RE: 20 Cent Pfand auf Kippen – kostet die Packung Zigaretten bald 4 Euro mehr?
avatar

Kleiner Nachtrag, Kippen in der Kunst - unverzichtbar

https://www.sueddeutsche.de/muenchen/mue...etten-1.4564495


 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2019 09:46
avatar  Romilia
#36 RE: 20 Cent Pfand auf Kippen – kostet die Packung Zigaretten bald 4 Euro mehr?
avatar

ich hätte auch ne idee - ne mülleimersteuer - zu fianzieren von allen.
in meiner kommune existieren außerhalb des innenstadtrings überhaupt keine mülleimer, allenfalls mal noch an einer bushaltestelle.
letztere ist aber sehr selten - mangels öffentlichem nahverkehr, der das etikett auch verdient.
warum ist das so?
mülleimer sind ein teures vergnügen für die kommunen - weniger die entsorgung, als die instandhaltung. sie werden halt gern demoliert. außerdem entsorgt der sparsame häuselbesitzer da gern seinen restmüll - weil die 120l-tonne kostet ja 4,50..., gelle.
außerdem finazieren alle kommunen eine straßenreinigung, ein sehr soziales projekt.
ich kenne die, die da arbeiten, weil ich ja viel mit den hunden unterwegs bin.
das sind menschen, für die es kaum einen anderen vorstellbaren job gibt.
und das ist gut so.

noch eine anmerkung zu hundehaufen: ja es ist unschön in selbigen zu treten - ökölogisch ist die private entsorgung aber kein bißchen. pro haufen eine plastiktüte?
außerdem leben von so einem haufen ganz viele insekten, würmer etc. - und das bei unserem insektensterben....

dies ganze initiative hat mit umwelt natürlich rein gar nichts zu tun, das ist nur ein mäntelchen.
da gehts um sauberkeits- und ordentlichkeitswahn und natürlich auch um weitere stigmatisierung von rauchern.

warum bewaffnen sich solche typen nicht mit besen und kehrschaufel?
ach ja, das wäre echtes engagement, für das man auch noch den rücken krumm machen muss.
wenn jeder der unschreibsler sich nur einen 1m bürgersteig/grünalage vornehmen würde...


 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2019 10:53
avatar  Chandra
#37 RE: 20 Cent Pfand auf Kippen – kostet die Packung Zigaretten bald 4 Euro mehr?
avatar

Iiiihhhh, wer soll sich das denn antun? Gerauchte, stinkende und zerdrückte Kippenstummel, feucht von Speichel, aus Taschenaschenbechern fummeln, um sie zu zählen?
Irre, der Typ. Und genug andere wohl auch (die Unterzeichner meine ich).

Und an petit manni (u. a.): Zu fordern, dass die Raucher mit noch höheren Preisen für ihre Sucht bestraft werden, finde ich unmöglich. Denn nichts als eine Bestrafung wäre es. Erhöhte Zigarettenpreise halten nicht vom Rauchen ab; höchstens diejenigen, die sowieso aufhören wollen und würden, und die dann die nächste Preiserhöhung zum zeitlichen Anlass nehmen. Alle anderen werden nur noch mehr ausgenommen.

Kippenstummel allüberall sind zwar wirklich unschön, aber da ich nicht auf Bürgersteigen rumzukrabbeln oder rumzuliegen pflege, kratzt es mich nicht wirklich. Die Stadtreinigung muss ja auch was zu tun haben. Irgendwie graust es mir vor der offensichtlich kommenden neuen klinisch reinen Welt, in der jeder Furz geregelt ist. Ach ja, was ist eigentlich mit den Fürzen? Eine Sauerei sowas in der Öffentlichkeit, sollte verboten werden...Als hätten wir nicht echte Probleme, so als Spezies.

Na ja, um es mit Wischmeyer zu sagen, dann geben wir den Planeten eben besenrein an die Kakerlake ab...


 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2019 11:06
#38 RE: 20 Cent Pfand auf Kippen – kostet die Packung Zigaretten bald 4 Euro mehr?
avatar

In den Ländern, wo Horror-Steuern schon mit Zigaretten eingetrieben werden, gibt es reichlich Raucher. Die sozial schwächeren kaufen denn halt auch auf dem Schwarzmarkt ein, der förmlich blüht. Ist ja auch ein erträgliches Geschäft mit viel Raucher in der Bevölkerung. Allerdings auf Kosten der Qualität, völlig unkontrolliert. Und das tut der Gesundheit erst recht nix gutes an.
Vielmehr sollte besser und korrekter aufgeklärt werden, das würde ich fordern. Nicht höhere Preise - sondern Alternativen fördern.

Wer nicht mehr raucht hat es auch schön einfach höhere Kosten zu favorisieren. Kostet nix.
Dass dadurch E-Zigs in den Vordergrund geraten können? ein wenig vielleicht, aber bessere und korrekte Aufklärung würde die Alternative zum Rauch eher fördern. siehe England. Dort gibt es derzeit ähnlich hohen Anteil an Rauchern als im Übermaß und teurem, streng geregeltem Australien. In Australien gar die Anzahl an Raucher wieder leicht gestiegen ist, im Gegensatz zu England - weiter stark sinkender Anteil von Rauchern.

Also, nicht der Preis einer Schachtel wird das regeln, sondern eine vernünftige Gesundheitspolitik.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht