07.08.2019 e-cig Consulting: Wachstum im unkontrollierten Bereich

  • Seite 1 von 2
08.08.2019 08:03
#1 07.08.2019 e-cig Consulting: Wachstum im unkontrollierten Bereich
avatar
Moderatorin

Zitat
Der Liquid-Umsatz verschiebt sich weiter und weiter in den Bereich der nikotinfreien Produkte. Die TPD2 hat zu einer gefährlichen Entwicklung geführt


...weiterlesen:
https://www.e-cig-consulting.de/post/sta...lierten-bereich

08.08.2019 09:22 (zuletzt bearbeitet: 08.08.2019 09:25)
avatar  Ralf24
#2 RE: 07.08.2019 e-cig Consulting: Wachstum im unkontrollierten Bereich
avatar

Naja, wenn PG und VG in "Apothekenqualität" angeboten werden, ist das schon ein überprüfbares Kriterium. Und das OLG (ich meine) in Kassel hat grundsätzlich Lebensmittelaromen für freien Verkauf zugelassen - offensichtlich halten sie den Schutz durch Lebensmittel- und Chemikaliengesetze für ausreichend.
Von "unkontrolliert" kann da doch keine Rede sein!


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2019 10:31
#3 RE: 07.08.2019 e-cig Consulting: Wachstum im unkontrollierten Bereich
avatar

Ist dieser "E-Zig-Consulting" nicht dieser neue Händler-Verein?

"Gefährliche TPD2 Entwicklung"... kein Kommentar


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2019 10:46
#4 RE: 07.08.2019 e-cig Consulting: Wachstum im unkontrollierten Bereich
avatar

Denke nicht das dies ein neuer Händler verein ist, reine Werbung.

Live is a strange piece of shit, make sure you enjoy every minute of it™.

 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2019 10:55
#5 RE: 07.08.2019 e-cig Consulting: Wachstum im unkontrollierten Bereich
avatar

Wer steckt denn hinter dieser "Werbung" ?


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2019 11:13
avatar  ( gelöscht )
#6 RE: 07.08.2019 e-cig Consulting: Wachstum im unkontrollierten Bereich
avatar
( gelöscht )

Das ist eher eine Beratungsstelle. So kann man das halt dort heraus lesen. Das da Werbung gemacht wird, kann ich nicht erkennen.
Das angesprochene Problem ist sicher vorhanden.


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2019 11:43
#7 RE: 07.08.2019 e-cig Consulting: Wachstum im unkontrollierten Bereich
avatar

Im Grunde kann doch die TPD2 nix dafür, dass einige Händler ihr Geschäft nicht im Griff haben...


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2019 11:48
avatar  ( gelöscht )
#8 RE: 07.08.2019 e-cig Consulting: Wachstum im unkontrollierten Bereich
avatar
( gelöscht )

Es geht hier darum, dass nikotinfreie Liquids nicht reguliert und nicht kontrolliert werden. Jeder kann da selber was zurecht panschen.


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2019 14:14
#9 RE: 07.08.2019 e-cig Consulting: Wachstum im unkontrollierten Bereich
avatar

Ich pansche mir meine Liquid auch selber zusammen - Aber wer bringt in der EU Liquid auf dem Markt, was gegen irgendwelche Vorschriften verstößt?
Es gibt eine Verbostliste "made in Germany" von Stoffen, die nicht ins Liquid dürfen. Nach meinen Kenntnisstand verstößt da niemand gegen - mir ist nix bekannt.

Andere Länder, andere Gesetze. Aber was interessiert es die EU, was andere Länder erlauben oder verbieten? Die EU-Vorgaben gelten für "nicht EU Länder" nicht. Wer importiert, das muss sich an die EU-Richtlinien und jeweiligen Gesetze orientieren.
Wer dagegen verstößt macht sich strafbar.

Welcher Händler in Deutschland hat sich nachweislich strafbar gemacht?

Strafbar macht sich nur der, der Liquid verkauft, und verbotene Inhaltstoffe verwendet werden.
Und das gilt für alle Liquid, soweit ich das in Erinnerung habe.

Unser Landwirtschaftsministerium ist dafür verantwortlich, und kann per Verordnung die Liste der verbotenen Inhaltsstoffe erweitern, wenn dies notwendig sein sollte.
Das ist die Stelle, wo Verbraucherschutz-Maßnahmen definiert werden - was Inhaltsstoffe anbelangt.

Nicht die TPD2 ist dafür verantwortlich, sondern die jeweilige Landes-Behörde.


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2019 14:56 (zuletzt bearbeitet: 08.08.2019 18:32)
#10 RE: 07.08.2019 e-cig Consulting: Wachstum im unkontrollierten Bereich
avatar

Um welche Stoffe geht es eigentlich? Oder ist das nur eine Behauptung, ohne klare Hinweise auf schädigende in nikotinfreie Liquid ?

Soweit ich weiß, werden die einzelnen Aroma-Komponenten und deren Bestandteile, wie auch Mengenangeben, gar nicht kontrolliert. Auch nicht bei nikotinhaltigen Liquid. Und auf Schädigung der Gesundheit wird auch nicht getestet - wie denn auch?

Bernd hat dazu folgende Beiträge gemacht
Sind Aromastoffe schädlich



lasst sich Unschädlichkeit beweisen?



Also - was soll da wie kontrolliert werden?
Solange keine verbotenen Stoffe im Liquid sind - alles machbar.
Dafür ist das Landwirtschaftsministerium verantwortlich. Die haben da eine Liste verbotener Substanzen - und die kann nach Bedarf erweitert werden.
Das ist der praktische Verbraucherschutz.

Wer nun meint, dass reicht nicht? Dem rate ich eher "denn hör doch einfach auf zu dampfen".
Weil - das Dampfen gesund ist, das hat niemand behauptet. Für mich stellt sich aber die Frage, nicht ob mich E-Zigs gesund machen, sondern ob Dampf mich unter die Erde bringt, letzteres ist höchst unwahrscheinlich. (aber auch niemals vollständig auszuschließen) Banana halt.


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2019 15:11
avatar  ( gelöscht )
#11 RE: 07.08.2019 e-cig Consulting: Wachstum im unkontrollierten Bereich
avatar
( gelöscht )

Da denkst, wenn mehrere unschädliche Stoffe vermischt werden ist das Endprodukt dann auch unschädlich. Also braucht das keine Kontrolle.


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2019 15:27
#12 RE: 07.08.2019 e-cig Consulting: Wachstum im unkontrollierten Bereich
avatar
Moderatorin

Für mich sieht das auch eher aus wie "Panikmacherei" - wie damals bei dieser Diacetylhysterie.

Das ist einfach ein Blogger und Unternehmensberater, mit welchen Eigeninteressen auch immer, das weiss man ja nicht. Ich weiss nur, dass der Herr unsere Dampfergruppe kaufen wollte bzw. mehrere, vorallem grosse Dampfergruppen um daraus die grösste Dampfercommunity zu kreieren. Nachdem das scheiterte suchte er sich wohl andere Wege. Er fand es auch gut, dass FB nun die privaten Flohmarktgruppen dicht gemacht hat, auch mit der Begründung, dass dann auch den "Abzockern" endlich das Handwerk gelegt wird (und nicht etwa aus Jugendschutzgründen).

In diesem Artikel geht es ausschliesslich um die noch nicht regulierten Aromengemische ohne Nikotin, und nicht etwa um Fertigliquids mit Nikotin, die ja eh nur in 10 ml mit max. 20 mg/ml vertrieben werden dürfen. Denn diese müssen registriert werden, deshalb ist ja die Auswahl so gering mittlerweile, weil der Aufwand derart hoch ist.

Mit Angst und Panikmache kann man bekanntlich viel erreichen (siehe Medien der ANTZ). Seit 15 Jahren ist bisher noch keiner durch "giftige" Liquids bzw. Aromen tot umgefallen, und das wird auch in Zukunft nicht passieren, ausser Jemand vergiftet absichtlich sämtliche Liquids, so wie es in Lebensmittelläden auch schon geschehen ist, wo Einzeltäter Babynahrung oder auch anderes vergiftet haben. Und sowas kommt eh raus. Dafür kann die Dampfe oder der Liquidhersteller nichts.

Mir ist auch nicht klar, was der Typ da eigentlich will.

08.08.2019 15:38 (zuletzt bearbeitet: 08.08.2019 15:40)
avatar  ( gelöscht )
#13 RE: 07.08.2019 e-cig Consulting: Wachstum im unkontrollierten Bereich
avatar
( gelöscht )

Steht doch da.

Keine Produkthaftung, keine Inhaltsanalyse und falsche Warnhinweise, dass bei nikotinfreie Produkte.

Ich selber kann das aber nicht nachprüfen.


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2019 16:39
#14 RE: 07.08.2019 e-cig Consulting: Wachstum im unkontrollierten Bereich
avatar

Der einleitende Satz
Zitat
Der Liquid-Umsatz verschiebt sich weiter und weiter in den Bereich der nikotinfreien Produkte.

Wenn das nicht so wäre, wäre es auch keine Zeile wert. Der Rest bezieht sich auf diese Entwicklung, wie auch die Begründung etwas daran verändern zu wollen.


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2019 17:27
#15 RE: 07.08.2019 e-cig Consulting: Wachstum im unkontrollierten Bereich
avatar

Zitat von Michigan im Beitrag #3
Ist dieser "E-Zig-Consulting" nicht dieser neue Händler-Verein?


Ich würde sagen da verkauft einer Geschäftsideen an diejenigen welche Umsatzeinbussen haben oder befürchten.
https://www.e-cig-consulting.de/projekte

Oder aber er will Beratungsangebote für E-Zig Shop Gründer geben.
https://www.e-cig-consulting.de/online-akademie


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2019 18:21
#16 RE: 07.08.2019 e-cig Consulting: Wachstum im unkontrollierten Bereich
avatar

was´n dat fürn Vogel ?????

Auf mich macht das Geschreibsel mal wieder den Eindruck, das hier Einer den Anderen an den Karren pinkeln will, aber wenn man sich das anguckt, was TKK-Dampfer verlinkt hat, dann wird die Sache mit den "bösen Leuten, die unreguliertes Zeucg vertickern" schon klarer - der will auch nur Kohle machen und geht dabei nicht eben fein vor: da faselt der von noch mehr Kontrolle und noch mehr Regulierungen:

Zitat
Warum beunruhigt die Umsatzverteilung zwischen registrierungspflichtigen und nicht-registrierungspflichtigen Liquids? Der Markt entwickelt sich in einen grauen Bereich, der gar nicht reguliert ist und enormen Schaden anrichten kann.



Ähh.... Sorry, aber WARUM sollten wir NOCH MEHR Regulierungen brauchen, wo doch alle "Schäden", die das Dampfen anrichten kann, vor allem aus Vermutungen und obskuren Umdeutungen von Studienergebnissen bestehen??? WESHALB noch mehr Kontrollen ausgerechnet fürs Dampfen, wenn jede Hinterhofklitsche sich hinstellen und irgendwelche Genuss-, Lebens- oder sonstwelche Mittel produzieren und vertreiben kann, ohne so hohe rechtliche Anforderungen erfüllen und so massive Kontrollen erdulden zu müssen?! Erhofft sich der Typ, dadurch lästige Internetkonkurenz für von ihm zu betreuende neu zu gründende Offline-Shops aus dem Weg zu räumen??? Wenn ja, dann leidet der echt unter massiver Dummheit - ok, ich geh nicht oft in Offlineshops, aber die wenigen Male in letzter Zeit dominierten die von ihm beanstandeten nikotinfreien Produkte die Läden massivst und nikotinhaltiges musste erstmal suchen... glaubt der wirklich, das die (künftigen) Shopbetreiber ihm die Füße küssen für die Idee, ihnen die Geschäftsgrundlage zu versauen?!

Neee... würd ich nen Dampfershop eröffnen wollen und würd professionelle Hilfe bei der Gründung suchen - der Typ hätte sich mit diesem Beitrag für mich selber ins Aus geschossen: statt weniger mehr Regulierungen fordern, Andere mies machen... so stell ich mir keinen Partner vor, dem ich das Gelingen meines zukünftigen Geschäftes anvertrauen möchte, denn da würde ich immer befürchten, das ich die Nächste bin, der er in den Arsch tritt, wenns in seine neueren Konzepte passt.


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2019 18:24
#17 RE: 07.08.2019 e-cig Consulting: Wachstum im unkontrollierten Bereich
avatar
Moderatorin

Zitat von Tamaskan im Beitrag #13
Steht doch da.

Keine Produkthaftung, keine Inhaltsanalyse und falsche Warnhinweise, dass bei nikotinfreie Produkte.

Ich selber kann das aber nicht nachprüfen.


Ja, ja diese falschen Warnhinweise: Was soll man denn auf Aromen oder Shortfills richtigerweise schreiben oder vorallem wovor warnen? Das steht nirgends in einer Regulierung oder im Tabakerz. Gesetz. Und für Aromen gibt es nunmal schon die Standards und Verbotslisten, mehr kann man nicht machen.

Doch! Einen "falschen" Warnhinweis habe ich auch schon gesehen auf solchen Shortfills: Nicht zur Einnahme oder Inhalation geeignet . Kein Wunder dass dann die Kontrollorgane auf Messen fragen: Warum verkaufen sie dann sowas auf einer Dampfermesse und dann wundert man sich wenn sie beschlagnahmt werden??

Die Hoffnung sich damit aus irgendwelchen Haftungen entziehen zu können ist einfach "unbedacht" und der Schuss geht nach Hinten los, wie so oft schon. Aromen, auch bei Inhalation, wie auch PG/VG haben bis heute zu keinen nachweisbaren Gesundheitsschäden oder gar zu Vergiftungen geführt, geschweige denn zu Todesfällen, wie dieser Consultant es als "Horrorszenario" darstellen will. Einzelfälle von Unverträglichkeit oder Allergie ist noch kein Grund, das kann mit allen Lebensmitteln passieren und der Hersteller kann dafür nichts.

Apropos falsche Warnhinweise: Dann müsste er auch fairerweise die Nikotinliquids beanstanden, denn dort steht ja auch ein totaler Blödsinn drauf als "Warnhinweis"

Das hat alles nichts zu tun mit "Panscherei" von Selbstmischern oder evtl. Verunreinigungen, die bei jeder Herstellung passieren können in der Lebensmittelindustrie, trotz Kontrollen.

08.08.2019 18:37
#18 RE: 07.08.2019 e-cig Consulting: Wachstum im unkontrollierten Bereich
avatar

Falsche Warnhinweise

Ergänzend fand ich letztens auf einen akkuleeren Akkutrâger den Hinweis
"Eine Warnung vor Nikotin"
Da war aber kein Nikotin drin, hätte ich auch übel genommen.


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2019 18:38 (zuletzt bearbeitet: 08.08.2019 18:40)
avatar  ( gelöscht )
#19 RE: 07.08.2019 e-cig Consulting: Wachstum im unkontrollierten Bereich
avatar
( gelöscht )

Die Nikotinliquids sind halt zugelassen obwohl teils Blödsinn drauf steht. Das ist sicher der Unterschied.
Ist halt so wie mit der TÜV Plakette.


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2019 21:40
#20 RE: 07.08.2019 e-cig Consulting: Wachstum im unkontrollierten Bereich
avatar

Zitat von Tamaskan im Beitrag #19
Die Nikotinliquids sind halt zugelassen ...

...
Jupp - aber WARUM müssen Liquids überhaupt ne "Zulassung" haben ? Sind ja schließlich keine Arzneimittel...

Wenn Firma X nen neuen Schnaps erfindet, braucht der keine aufwändigen Tests und da gibts auch keine unsinnigen Wartefristen und wenn Firma Y ein Mittelchen zusammenpanscht, das jünger und schöner machen soll, dann können die das auch ohne Zulassung und Unbedenklichkeitstests überall (naja, nicht in der Apotheke) verkaufen und würde da einer wie der Typ ankommen und Forderungen aufstellen das das nicht mehr so sein sollte, dann würdet ihr den für "reif für die Klapsmühle" erklären!


 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2019 07:22
avatar  Andi
#21 RE: 07.08.2019 e-cig Consulting: Wachstum im unkontrollierten Bereich
avatar

Zitat von Michigan im Beitrag #9
Ich pansche mir meine Liquid auch selber zusammen - Aber wer bringt in der EU Liquid auf dem Markt, was gegen irgendwelche Vorschriften verstößt?
Es gibt eine Verbostliste "made in Germany" von Stoffen, die nicht ins Liquid dürfen. Nach meinen Kenntnisstand verstößt da niemand gegen - mir ist nix bekannt.


@Michigan
Mal ganz wertfrei: Nikotinfreie Liquids und Aromen sind nahezu komplett unreguliert, sie fallen nicht unter das Tabakrecht und auch nicht unter das Lebensmittelrecht (da sie nicht als Lebensmittel verkauft werden). Allenfalls sind sie vom allgemeinen Chemikalienrecht betroffen.

Insofern gilt auch die "Verbotsliste", welche in der Tabakverordnung verankert ist, nicht für solche Liquids oder Aromen.

Wenn ich mir mein Liquid selber "zusammen pansche", achte ich zumindest auf die Qualität der Zutaten bzw. mache das in eigener Verantwortung für mich selbst.

Ich will jetzt gar keine Regulierung herbei reden und bis zur TPD2 hat sich der Markt auch ziemlich gut selbst reguliert, aber wenn etwas aus dem Dampfbereich einer Regulierung im Sinne eines (sinnvollen) Verbraucherschutzes bedarf, dann am ehesten die Liquids.


 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2019 07:42
#22 RE: 07.08.2019 e-cig Consulting: Wachstum im unkontrollierten Bereich
avatar

Die Verbotsliste gilt für alle Liquid, soweit ich das in Erinnerung habe. Also auch für nikotinfreie Liquid.

Was Aromen anbelangt, da gelten andere Regelungen, das ist richtig.
Ich habe jedoch nicht von einem einzigen Fall gelesen, wo fur Ezig Aromen Stoffe aus der Verbotsliste drin waren.


 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2019 08:00
avatar  Andi
#23 RE: 07.08.2019 e-cig Consulting: Wachstum im unkontrollierten Bereich
avatar

Zitat von Michigan im Beitrag #22
Die Verbotsliste gilt für alle Liquid, soweit ich das in Erinnerung habe. Also auch für nikotinfreie Liquid. ...


Ich kann mich irren und lasse mich gern korrigieren. Kannst du eine Quelle nennen, aus der das hervorgeht?


 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2019 09:41 (zuletzt bearbeitet: 09.08.2019 09:45)
#24 RE: 07.08.2019 e-cig Consulting: Wachstum im unkontrollierten Bereich
avatar

E-Zigaretten und Nachfüllbehälter (nikotinhaltige steht da nicht)
https://www.buzer.de/gesetz/12025/a198474.htm


Anmerkung
viele verbotenen Stoffe wurden 1:1 aus der Liste der verbotenen Stoffe für Tabakprodukte übernommen, die in Aromen meines Wissens gar nicht drin sind. Auch nicht in PG/VG und Nikotin.


 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2019 09:54
#25 RE: 07.08.2019 e-cig Consulting: Wachstum im unkontrollierten Bereich
avatar

Ergänzend die Anforderung an Liquid BVL
https://www.bvl.bund.de/DE/03_Verbrauche...nisse_node.html


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht