Lebensdauer einer Fertigcoil

  • Seite 1 von 2
01.08.2019 14:38
#1 Lebensdauer einer Fertigcoil
avatar

Hallo liebe Dampfergemeinde,

nach rund einer Woche mit meinem Vaporesso Luxe bin ich sehr zufrieden. Das Gerät ist super und bislang wird mir immer noch schlecht wenn ich an Fluppen denke ;) Ich habe mich gefragt, wie lange ich mit den mitgelieferten Coils wohl so komme. Klar hängt das von so vielen Faktoren ab, so dass die Varianz viel zu groß ist. Ich lese immer wieder von Zeitspannen zwischen 2 bis hin zu 4 Wochen, je nach Gebrauch. Ich habe in der ersten Woche nun gut 2700 Puffs hinter mir und habe heute von der QF Mesh Coil auf die Vaporesso GT4 Coil gewechselt. Obwohl ich eigentlich nicht der Meinung war, dass mir der Geschmack nun irgendwie verkokelt vorgekommen ist, war die Coil, nachdem ich sie rausgenommen hatte, tiefschwarz innendrin. Also so richtig Schwarz. Als Laie hätte ich jetzt behauptet, so wie die aussieht, muss die gewechselt werden.

Welche Erfahrungswerte habt ihr so, nach wievielen Puffs ist die Coil bei euch am Ende? (Falls das überhaupt einer trackt )

Die Dampfe im Haus erspart den Aschenbecher

 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2019 14:45
#2 RE: Lebensdauer einer Fertigcoil
avatar

Das hängt auch sehr vom Liquid ab. Ich habe ein Liquid, da muss ich alle zwei bis drei Tage eine neue Wicklung draufmachen.
Mir ist es auch egal, ob da was schwarz ist, oder so. Ich wechsel/wickel erst, wenn es nicht mehr schmeckt.


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2019 14:48
avatar  ( gelöscht )
#3 RE: Lebensdauer einer Fertigcoil
avatar
( gelöscht )

Also, ich habe noch nie die Anzahl der Züge gezählt.
Als ehemaliges Backenhörnchen und Dauernuckler waren 4 Wochen keine Seltenheit, bevor ich den Coil gewechselt habe.
Allerdings habe ich nichts süßes gedampft, und weit unter der Richtlinie des Herstellers gemischt.
Gedampft bis max. 15W.


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2019 14:48
avatar  flaxi
#4 RE: Lebensdauer einer Fertigcoil
avatar

Ich habe es am Anfang sogar doumentiert, dann aber schnell festgestellt, dass es keine festen Regeln geben kann, lediglich eine Handvoll von "Faustregeln". Aus eigener Erfahrung kann ich dir nur sagen, dass die Haltbarkeit zwischen zwei Tagen und zwei Wochen lag so grob. Also, wie du schon selbst festgestellt hast: Eine sehr große Spanne.
Mein Tipp in dieser Angelegenheit: Gehe nach dem Geschmack, sobald du feststellen solltest, dass er flacher wird oder sogar eklig - sofort wechseln. Das kann sich auch bemerkbar machen, dass ein Liquid auf einmal "anders" schmeckt, gar nicht mal unbedingt gleich richtig schlecht. Nach Nutzungsdauer in Tagen würde ich jedenfalls nicht gehen, das ist Verschwendung.


Akkuträger
- Desire Rage
- Thunderhead Tauren Max
- Teslacigs Poker
- LostVape Triade
- Teslacigs Invader 4 und 4X
- Squid Industries Double Barrel v3
Verdampfer
- dotRDA24
- Vapefly Brunhilde MTL
- Vapor Giant V6S
- Vapor Giant Extreme
- Wotofo Profile
- MK Das Tank Ding
- StuttArt Bogati
- Steampipes Corona V6 und V8
- Taifun GT IV
- Vapor Giant Kronos 2 S
- Vandy Vape Mato
- Taifun BTD

Thin blue line

 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2019 16:55
avatar  Hucky
#5 RE: Lebensdauer einer Fertigcoil
avatar

Zitat von Mr.Burke im Beitrag #2

Mir ist es auch egal, ob da was schwarz ist, oder so. Ich wechsel/wickel erst, wenn es nicht mehr schmeckt.


...genau meine Meinung, bei mir sind die coils auch zeitweise "richtig" schwarz, solange der Geschmack nicht leidet, ist alles gut, und das kann auch mal bis zu 6-8 Wochen dauern.
Schwarz ist m.E. auch nicht der Punkt, erst wenn das Ding auch noch richtig verkrustet ist, ist Feierabend

"wer stets die Nase vorn hat, bekommt als erster eine drauf..."

 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2019 22:53 (zuletzt bearbeitet: 01.08.2019 22:53)
avatar  dsick83
#6 RE: Lebensdauer einer Fertigcoil
avatar

Ich dampfe mit der Lynden Play die original Coils und bin wohl das was man als Dauernuckler bezeichnen kann.

Ich hab gehört das mein Aroma von La Tabaccheria ein Coilkiller sein soll und kann das nicht wirklich bestätigen weil die Watte schon recht schnell recht dunkel wird ohne das sich geschmacklich was zum negativen ändert.

In erster Linie entscheidet der Geschmack und der flacht merklich ab nach ca 7-10 Tagen.
So ab der dritten Woche zeigt sich auch deutlich eine Verfärbung des Liquids und spätestens dann will auch der Geizhals in mir den Coil wechseln.


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2019 23:13
#7 RE: Lebensdauer einer Fertigcoil
avatar

Ich stimme zu, Geschmack ist das einzige Kriterium. Beim guten alten Ultimo von Joyetech bin ich mit einer Fertigcoil auch manchmal bis zu 5 Wochen ausgekommen, wenn ich kein böses Liquid benutzt habe. Durchschnitt liegt wohl eher zwischen ein paar Tagen und maximal 2 Wochen, aber solange es schmeckt, bleibt es drin. Ob das jetzt zwei Tage oder vier Wochen sind, ist im Endeffekt egal. Manchmal wechsle ich Coils und denke mir: „Das ist ja noch schneeweiß, warum schmeckt das nicht mehr?“ und manchmal hole ich Dinger raus, die haben schon regelrechte Krusten, obwohl der Geschmack erst begonnen hat schlechter zu werden. Es gibt einfach kein „System“ dafür, verlass Dich auf Deinen Geschmackssinn!

„Use the Force, Harry!“
-Gandalf, from The Chronicles of Narnia: Catching Fire

„Das Blöde an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie stimmen.“
-Leonardo da Vinci

 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2019 01:15 (zuletzt bearbeitet: 02.08.2019 01:22)
#8 RE: Lebensdauer einer Fertigcoil
avatar

Hier mal eine Übersicht meiner Fertigcoils/bzw. VD bei täglichem Gebrauch im Wechsel:

Fertig-Liquid Mischung: Van/Pipe-Karamell-Vanille Mischungsverhältnis: ca. 43:57 VG/PG 3mg. Nik.


Verdampfer Coils / Widerstand / Leistung ca. Haltbarkeit
---------------------------------------------------------------------------------------------------


Aspire Plato / Zelos (Nauti2)... BVC 0,7 Ohm / 20W / 4 Wochen

Aspire Nautilus2 S... BVC 0,4 Ohm / 26W / 6 Wochen

Innocigs Exceed D22... EX 0,5 Ohm / 26W / 4 Wochen

Vaporesso Estoc Mega... EUC 0,5 Ohm / 30W (Keramik) / 4 Wochen

Eleaf Melo2... cCell 0,9 Ohm / 27W (Keramik) / 4 Wochen

Eleaf Melo2... EC2 0,3 Ohm / 30W (Kanthal) / 6-7 Wochen

Eleaf GS Air / GS Air Mega... GS Air 0,75 Ohm / 17W / 4 Wochen

Joyetech Exceed Grip... EX-M 0,4 Ohm / 10-13W / seit ca. 5 Wochen in Gebrauch


Ganz interessant und "passt"


 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2019 10:17
#9 RE: Lebensdauer einer Fertigcoil
avatar

Merklich weniger Dampf ist auch ein Indiz. Ich wickel erst neu, wenn's echt nicht mehr "passt". Meist habe ich es dann schon mit einem Brikett zu tun. Das ist aber nicht schlimm. Auch wenn so ein Fertigcoil innen schwarz ist, solange es gut dampft und schmeckt, kannst Du den ruhig weiter benutzen.

Ich finde es übrigens schwierig, sowas in Wochen zu bestimmen, es kommt ja auch darauf an, wieviel man überhaupt dampft. Ich schaue, wenn, eher drauf, wieviel ml da durch gehen. ;-)

_______________________________________________________________


 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2019 11:51
avatar  monas
#10 RE: Lebensdauer einer Fertigcoil
avatar

Mein jetziger Coil von Prism T22 ist seit 4 Monaten im Dauergebrauch,da ich Dauernuckler bin.
Meine Coils halten in der Regel 3-5 Monate auf dem Aster mit 16,3 W

"Das Schutzsystem der staatlichen Kriminalität ist perfekt" Dieter Hildbrandt Kabarettist (19.11.13 *RIP)

 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2019 14:53
#11 RE: Lebensdauer einer Fertigcoil
avatar

Meine hat damals etwa 3 Jahre gehalten.


 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2019 15:20 (zuletzt bearbeitet: 02.08.2019 15:20)
#12 RE: Lebensdauer einer Fertigcoil
avatar

Du hast aber schon hin und wieder auf den Feuertaster gedrückt, oder ?


 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2019 12:41
avatar  ( gelöscht )
#13 RE: Lebensdauer einer Fertigcoil
avatar
( gelöscht )

Meine Frau dampft jetzt seit 2 Jahren den Nautilus. Sie hat die 1,8 Ohm-Coils und feuert mit 8 Watt. Allerdings hat sie für jedes Liquid einen eigenen Coil. Sie hat da diese kleinen Plastik-Schachteln, die eigentlich für Pillen von Montag bis Sonntag gedacht sind. Will sie das Liquid wechseln, Coil raus und in eines der Fächer gelegt mit etwas Küchenpapier drunter und zum Trocknen den Deckel ein paar Tage geöffnet im Schrank. Wir dampfen beide allerdings ausschliesslich Fruchtaromen. Da kann so eine Coil schon mal einige Monate halten.
Sobald der VD nicht mehr schmeckt, wird die Coil gewechselt. Da gibt es eigentlich keinen Richtwert, wie lange der hält. Man muss allerdings sagen, dass es bei den Fertigcoils Chargen gibt, bei denen auch viel Schrott drunter sein kann. Da ist es egal ob man die Teile in Dt. oder China bestellt. Die Nautilus-Coils werden eh in China produziert.
Wenn das Teil nicht mehr schmeckt, werden sie gesammelt und ich habe gerade gestern 15 Stück einmal in einem Ultraschall-Bad für 20 Minuten gereinigt. Wie immer: Kann helfen, muss es aber nicht. Sind sie dann nicht mehr gut, ab in die Tonne.
Klar, Fertigcoils sind nun mal teurer als wenn man selbst wickelt. Aber für einen Coil für zwischen € 1,30 und 2,20 (je nach Ort der Bestellung) ausgeben: Das hat früher nicht mal für einen halben Tag mit Zigaretten gereicht.


 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2019 14:03
avatar  monas
#14 RE: Lebensdauer einer Fertigcoil
avatar

Zitat von Gambler* im Beitrag #12
Du hast aber schon hin und wieder auf den Feuertaster gedrückt, oder ?



Du meinst ja wohl nicht mich

"Das Schutzsystem der staatlichen Kriminalität ist perfekt" Dieter Hildbrandt Kabarettist (19.11.13 *RIP)

 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2019 14:56
avatar  ( gelöscht )
#15 RE: Lebensdauer einer Fertigcoil
avatar
( gelöscht )

Ich nutze bei besonderen Anlässen die Endura T 18, habe sogar 4 Stück davon. Die Coils scheinen da lange zu halten. Nutze halt nur mein
Tabakliquid.


 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2019 17:26 (zuletzt bearbeitet: 03.08.2019 17:27)
avatar  ( gelöscht )
#16 RE: Lebensdauer einer Fertigcoil
avatar
( gelöscht )

Die Coils der T18 bestehen aus vielen Glasfaserdrähten, nix Watte, und sind sehr haltbar.


 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2019 17:40
#17 RE: Lebensdauer einer Fertigcoil
avatar

Zitat von monas im Beitrag #14


Du meinst ja wohl nicht mich


Natürlich nicht, bezog mich auf #11


 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2019 17:58
avatar  ( gelöscht )
#18 RE: Lebensdauer einer Fertigcoil
avatar
( gelöscht )

Zitat von Tamaskan im Beitrag #15
Ich nutze bei besonderen Anlässen die Endura T 18, habe sogar 4 Stück davon. Die Coils scheinen da lange zu halten. Nutze halt nur mein
Tabakliquid.


Aus meiner Anfangszeit als Dampfer hatte ich auch Fertigcoiler, Innokin Prism T22. Da haben die Coils aber auch eine Grösse, die einiges abkonnten. Zudem waren die Coils verhältnismässig günstig. Ich denke aber gern an die Zeit mit den Fertigcoils zurück. Wenn ich in den Urlaub fahre, habe ich doch tatsächlich immer noch einen Nautilus im Gepäck, für den Fall dass nichts mehr geht...Die gehen immer (habe sie allerdings nie gebraucht). Meine Frau schwört nach 2 Jahren Dampfen noch immer auf den Nautilus. Sie ist damit glücklich und hält selbst wickeln für Zeitverschwendung. Ist ihr gutes Recht. Aber mittlerweile sitzen die Nautilus auch auf dem Jac Vapour und damit sehen die Nautilus auch richtig gut aus (mit dem Hollowed Design Stahltank)


 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2019 18:14
avatar  ( gelöscht )
#19 RE: Lebensdauer einer Fertigcoil
avatar
( gelöscht )

Ich nutze den T 18 eigentlich nur, weil er das einzige Gerät ist was in größer Höhe nicht sifft und handlich ist.


 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2019 18:25 (zuletzt bearbeitet: 03.08.2019 18:26)
avatar  ( gelöscht )
#20 RE: Lebensdauer einer Fertigcoil
avatar
( gelöscht )

Ich benutzte folgendes Teil, Coils gleich:



iTaste VTR.


 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2019 18:29
avatar  bunny
#21 RE: Lebensdauer einer Fertigcoil
avatar

Zitat von Faschma im Beitrag #16
Die Coils der T18 bestehen aus vielen Glasfaserdrähten, nix Watte, und sind sehr haltbar.

Ich weiß nicht, von welchen Coils Du da genau sprichst, aber die Coils der Endura T18, die ich habe, sind Dual-coils, mit Watte durchzogen.


 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2019 18:39
avatar  ( gelöscht )
#22 RE: Lebensdauer einer Fertigcoil
avatar
( gelöscht )

Sollte sich da die letzten Jahre etwas geändert haben?
Wäre mir neu.


 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2019 18:39
avatar  ( gelöscht )
#23 RE: Lebensdauer einer Fertigcoil
avatar
( gelöscht )

So sehen die Dinger aus: sowohl für die T18 als auch T22

Bildanhänge
imagepreview

Enduro.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2019 18:40
avatar  ( gelöscht )
#24 RE: Lebensdauer einer Fertigcoil
avatar
( gelöscht )

schon mal aufgehabt? Ich schon.


 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2019 18:42
avatar  ( gelöscht )
#25 RE: Lebensdauer einer Fertigcoil
avatar
( gelöscht )

Na ja, als Rookie war ich froh, dass sie so lange hielten. Im Gegensatz zum Nautilus hatten die viel Watte und sahen stabil aus. Ok, lang ist's her...


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht