SteamCrave "Aromamizer PLUS RDTA" bis 20ml

  • Seite 2 von 2
03.02.2020 05:56
avatar  Andi
#26 RE: SteamCrave "Aromamizer PLUS RDTA" bis 20ml
avatar

Zitat von Hucky im Beitrag #25
genau, ... Dies wurde aber auch in anderen Foren mehrmals schon angesprochen und als "Problemfall" des Plus erörtert.


Hm, ok, solche Probleme hatte ich bisher nicht. Auch nicht mit klassischen Wicklungen.

Zitat von Silverhead im Beitrag #19
... Erzähl mal paar tipps dazu bitte. ...


Inzwischen habe ich mal verschiedenes Ausprobiert, und es können natürlich die typischen Mesh-Probleme auftreten, z.B. Watte zu locker oder Knicke im Mesh. Hinzu kommt, dass bei diesem Mesh-Deck die Klemm-Flächen recht knapp bemessen sind und das Mesh vor dem endgültigen Befestigen seine endgültige Länge haben muss. Es ist also etwas Fingerspitzengefühl beim "Wickeln" angesagt.

Wenn alles perfekt ist, gehen auch mehr als die zuvor genannten 60 Watt, aber ehrlich gesagt ist mir das dann zu heftig.


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2020 12:50
#27 RE: SteamCrave "Aromamizer PLUS RDTA" bis 20ml
avatar

Zitat von Andi im Beitrag #21
Zitat von Silverhead im Beitrag #19
... mit coils ging ich auch mal auf genau 100,0 watt. ...

Coils aus dicken oder komplexen Drähten vertragen bzw. brauchen mehr Leistung, weil davon schon allein einiges gebraucht wird, um den Coil aufzuheizen. Ich hatte mal im Titan ein Coil-Paar eingebaut, das unter 150 Watt gar nicht in Wallung kam. Das Mesh heizt viel schneller auf (weniger Material) und brauch deshalb viel weniger Leistung, um die selbe Dampfmenge zu produzieren.

Trotzdem kann man natürlich tunen. Nachfluss ist das Stichwort: nicht zu viel Watte in die Wattetaschen quetschen. Aber auch nicht zu wenig oder zu locker unterm Mesh! Das Mesh muss überall satten Kontakt zur Watte haben, sonst ist das eine weitere mögliche Kokel-Ursache.

Weiteren Einfluss dürfte die Auswahl des Mesh haben, aber da bin ich noch am Experimentieren.


Jo, also am wochenende ein bisschen experimentiert. Watte habe ich die Canna Cotton genommen (80 Baum-Watte + 20 Hanf-Watte), dazu habe ich die Watte schon recht dick in den Mesh "Hangar" gefüllt, ich konnte aber noch leicht hin und her bewegen, aber schon komplett ausgefüllt.

Das mit dem Nachflussproblem habe ich bemerkt...so über die letzten 2 Tage hinweg die Erfahrung leider machen musste, dass das mit dem Mesh-Deck nicht so richtig funktioniert. 3-4 starke Züge mit "nur" 40 Watt, und Dry-Hit - kokelte... Obwohl die Löcher unten 1x bis in die Liquid-Schale reichten und dann beim zweiten Versuch die Watte nach oben gedrückt habe, dass das Liquid hätte sich vollziehen lassen durch die Watte.
Leider Fehlanzeige.
Zwar habe ich auch versucht - wie beim Dripper - über das Drip Tip "zielgenau mittig" von oben außen Liquid tropfen mäßig runter über das Mesh tropfen lassen, doch das ist nervig und macht nicht viel Freude.
Letztlich bin ich dann bei 25 Watt angekommen, was zwar jetzt nicht den Steamcrave zur Monstermaschine (dampf und Fülle) macht, wohl aber ich weniger kokeln bekomme.
Trotzdem ...ich weiß nicht... muss ich da noch weiter hantieren, oder muss anderes "Mesh" benutzen, womit wir gleich bei der nächsten Frage wären:

2 Mesh "Blättchen" werden mitgeliefert, heisst ich habe jetzt noch 1 unbenutztes. Wenn das irgendwann mal "alle" ist...woher bekomme ich denn genau diese Größe an Mesh? Oder sollte ich das unbenutzte Blättchen jetzt mal "reservieren" und dann ne Mesh-Folie kaufen und mit dem Teppich-Cutter dann Ersatz-Mesh zuschneiden?
Habe mit Mesh bis jetzt außer mit Fertig-Coils 0 erfahrung gemacht, also mit Selbstwickeln jedenfalls 0,00 Erfahrung.

Oder nehm ich die falsche Watte? Dachte Watt ist schlichtweg Watte... Oder doch zu fest in die Mesh gezwirbelt? Dachte viel Auflagefläche bringt den besten Geschmack, bevor ich irgendwo am Mesh ungewollte Glühpunkte habe oder so...

----------------------------------------------------------------------------------------------
Dampfen - und - Dampfen lassen

 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2020 14:02
#28 RE: SteamCrave "Aromamizer PLUS RDTA" bis 20ml
avatar

Zitat von Silverhead im Beitrag #19
... Erzähl mal paar tipps dazu bitte. ...


Hinzu kommt, dass bei diesem Mesh-Deck die Klemm-Flächen recht knapp bemessen sind und das Mesh vor dem endgültigen Befestigen seine endgültige Länge haben muss. Es ist also etwas Fingerspitzengefühl beim "Wickeln" angesagt.

[/quote]

Wie meinst du das, mit "Mesh vor dem endgültigen Befestigen seine richtige Länge haben muss" ? Ich habe da nichts gekürzt, dachte die mesh Plättchen - die dabei sind - sind schon so konzipiert, wie für das Steamcrave-Mesh-Deck konzipiert?
Fingerspitzengefühl beim Mesh-Deck wickeln? Wie meinst du das?

----------------------------------------------------------------------------------------------
Dampfen - und - Dampfen lassen

 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2020 18:33
avatar  Andi
#29 RE: SteamCrave "Aromamizer PLUS RDTA" bis 20ml
avatar

Eines von den mitgelieferten "Mesh"-Streifen habe ich auch ausprobiert, die muss man aber natürlich nicht zurechtschneiden sondern kann sie so verwenden. Hat mich aber nicht vom Hocker gehauen, aber (deutlich) mehr als 25 Watt ist mit denen schon möglich - mit der richtigen Bewattung. Also mit bewegen sollte da nicht viel sein, selbst mit mit denen und auch, wenn man nach Anleitung vorgeht und zuerst das Mesh montiert und dann die Watte einführt.

Ich benutze Mesh, welches man z.B. bei Zivipf bekommt, habe bisher 200er, 400er und 200 "extra fein" ausprobiert. Das 300er wartet noch auf seinen Einsatz.
Unter diesen Mesh-Sorten muss die Watte recht stramm sitzen, mit bewegen ist da nichts. Deshalb muss man die Watte unterm Mesh "einklemmen". Damit der Nachfluss stimmt, dürfen aber die Watteenden nicht einfach so in die Wattetaschen gestopft werden. Stark ausdünnen ist angesagt oder schräg abschneiden (so mache ich es).


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2020 08:10
#30 RE: SteamCrave "Aromamizer PLUS RDTA" bis 20ml
avatar

Oh....da wirds ja schon wieder kompliziert...ausdünnen, schräg abschneiden, und verschiedene Mesh Sorten.....

----------------------------------------------------------------------------------------------
Dampfen - und - Dampfen lassen

 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2020 08:55
#31 RE: SteamCrave "Aromamizer PLUS RDTA" bis 20ml
avatar

Mal eine Frage an die Mesh-Base-Besitzer: Passen die Streifen vom "Format Profile" oder braucht man was anderes?

„Use the Force, Harry!“
-Gandalf, from The Chronicles of Narnia: Catching Fire

„Das Blöde an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie stimmen.“
-Leonardo da Vinci

 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2020 09:30
#32 RE: SteamCrave "Aromamizer PLUS RDTA" bis 20ml
avatar

Zitat von Reisender im Beitrag #31
Mal eine Frage an die Mesh-Base-Besitzer: Passen die Streifen vom "Format Profile" oder braucht man was anderes?


Würde mich auch interessieren. Habe bis jetzt bspw. von VandyVape 2 bis 5 verschiedene Mesh-Rollen gesichtet, sind die breit genug?
Oder welches mesh benutz ich am besten für den Steamcrave Mesh Deck?

----------------------------------------------------------------------------------------------
Dampfen - und - Dampfen lassen

 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2020 18:26
avatar  Andi
#33 RE: SteamCrave "Aromamizer PLUS RDTA" bis 20ml
avatar

Zitat von Reisender im Beitrag #31
Mal eine Frage an die Mesh-Base-Besitzer: Passen die Streifen vom "Format Profile" oder braucht man was anderes?


Keine Ahnung, aber ich könnte mir schon vorstellen, dass die passen.


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2020 23:11
#34 RE: SteamCrave "Aromamizer PLUS RDTA" bis 20ml
avatar

Mein erster Eindruck vom Meshdeck, gerade installiert: Helle Begeisterung!

Ich habe einen der mitgelieferten Meshstreifen verbaut, bewattet, mich an der beiliegenden Bilderstrecke orientiert und das Ding läuft! 35-40W gehen problemlos, wobei bei 40W wird der Nachfluss kritisch, vll muss ich die Bewattung noch optimieren. Geschmack top!

„Use the Force, Harry!“
-Gandalf, from The Chronicles of Narnia: Catching Fire

„Das Blöde an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie stimmen.“
-Leonardo da Vinci

 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2020 09:33
#35 RE: SteamCrave "Aromamizer PLUS RDTA" bis 20ml
avatar

Bin mal auf den Aromamizer Plus V2 gespannt.
Aber dazu bräucht ich erst ne neue Box .
Von daher wart ich mal noch auf ein paar Erfahrungen

_____________________________
#Grenzenlose

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht