Welchen Draht bzw. Coil für Brunhilde?

28.07.2019 12:17
avatar  Jkok
#1 Welchen Draht bzw. Coil für Brunhilde?
avatar

Habe seit kurzem Brunhilde und bin mir noch etwas unsicher bei allem was ich so mache deshalb wäre ich für ein paar Tips sehr dankbar. Was verwendet ihr wenn ihr Brunhilde dampft uns warum wäre auch interessant.


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2019 12:49
#2 RE: Welchen Draht bzw. Coil für Brunhilde?
avatar

Ich bevorzuge grundsätzlich einfachen Draht. 0,4mm SS316, der ist nicht träge und brutzelt nicht nach. Er ist auch sparsam im Betrieb und hält wesentlich länger.
Am Geschmack habe ich nichts auszusetzen, der ist bisher im gut gewesen.

Ist zwar unspektakulär, aber was solls....

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2019 12:50
avatar  CmYk
#3 RE: Welchen Draht bzw. Coil für Brunhilde?
avatar

Kanthal 0,4 ist etwas besser weil er schneller anspringt und abkühlt. Aber auch etwas teurer.


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2019 13:12
avatar  Softius
#4 RE: Welchen Draht bzw. Coil für Brunhilde?
avatar

@Jkok wenn Du Dich hier in diesem Threat einmal durchliest wirst Du schnell merken wie unterschiedliche Meinungen aufeinander treffen. Fangen wir doch mal damit an: Bei welcher Leistung möchtest Du dampfen? Hast Du vielleicht eine Nickelallergie, sodass NiChr Drähte bereits außen vor sind? Hast Du den Verdampfer bereits gewickelt (Falls ja könnten Fotos hilfreich sein)?
Ich habe zusammen mit meinem Mann 5 Brunhildes mit unterschiedlichen Wicklungen hier stehen. Alien fused Claptons finde ich geschmacklich sehr gut, aber sie benötigen auch eine höhere Leistung. Was mir überhaupt nicht zugesagt hat waren meine Wicklungen mit Innowire Draht. Sie springen zwar sehr schnell an, aber geben nicht gerade den Geschmack wieder, den ich mit anderen Drähten erziele.
Versuch doch erst einmal mit einfachem 0,4 Edelstahldraht 0,35 mm Durchmesser und 10 Windungen Deine Bruni auf beiden Seiten zu bestücken. Wichtig dabei ist die Positionierung der Wicklungen! Spiele mit der Höhe/Tiefe/Entfernung zur 3D Airflow und teste was Dir am meisten zusagt indem Du den Verdampfer zuerst wie einen Tröpfler benutzt. So kannst Du für Dich schon einmal herausfinden bei welcher Positionierung der Coils Dein Liquid Dir am besten schmeckt.
Ich hoffe das hilft Dir schon etwas weiter, denn austesten musst Du leider immer selbst.


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2019 13:34
avatar  Softius
#5 RE: Welchen Draht bzw. Coil für Brunhilde?
avatar

Ich meinte natürlich 3,5 mm und nicht 0,35 mm Durchmesser.....sorry!!!


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2019 14:00
avatar  Jkok
#6 RE: Welchen Draht bzw. Coil für Brunhilde?
avatar

Danke für die schnelle Antwort jetzt habe ich ja erst mal genug zu tun denn ich bin auch noch nicht unbedingt routiniert was das einsetzen der Coils und Watte angeht. Danke voret ich gebe Bescheid was ich am besten finde.


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2019 14:24
#7 RE: Welchen Draht bzw. Coil für Brunhilde?
avatar

Du hast jetzt zwar schon ein paar Tipps bekommen, aber ich erlaube mir auch noch eine Meinung:

Ich habe zu meinem Lieblingsdraht für Brunhilde hier und hier was geschrieben. Der zweite Link enthält ein paar Beiträge weiter unten auch Fotos von der (für mich, also rein subjektiv) perfekten Position der Wicklung.

Das ist für mich Perfektion!

„Use the Force, Harry!“
-Gandalf, from The Chronicles of Narnia: Catching Fire

„Das Blöde an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie stimmen.“
-Leonardo da Vinci

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht