Image-Desaster für die Schweiz

23.07.2019 22:28
avatar  channi
#1 Image-Desaster für die Schweiz
avatar
Admini

Zitat
Wegen Tabakwerbung an Weltausstellung
Tabak-Multi Philip Morris ist 2020 Hauptsponsor des Schweizer Expo-Pavillons in Dubai.



https://www.blick.ch/news/politik/wegen-...id15432578.html


__________________________________________________________________________________

Ich spiele hier nur

"Wir haben zwei Leben und das zweite beginnt, wenn Du erkennst, dass Du nur eins hast"
(Gedicht von Mario de Andrade)


Bitte bewertet Eure LIEBLINGS: Shops + Geräte, Zubehör, Aromen und Liquids





Facebook:
Aktionen auf Facebook und Dampfertreff bewerten
Termine, Stammtische und Messen
Channi auf Facebook



Die elektrische Zigarette im Vergleich natürlich zu jeder normalen traditionellen Tabakzigarette ist in der Tat viel viel weniger gefährlich. Das können wir mit Sicherheit sagen!

Dr. Martina Pötschke-Langer am 12. März 2012 im Fernsehstudio: Fernsehbeitrag des Gesundheitsmagazins Telemed des Senders Rhein-Neckar-Fernsehen.
Link Videoausschnitt: https://www.youtube.com/watch?v=DAxZ3H8hJTE



Geiz ist nicht geil, sondern eine ernsthafte, aber therapierbare Persönlichkeitsstörung.


Je leiser man ist, umso mehr kann man hören...


Wir sind was wir denken.


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2019 08:52
avatar  Schacht
#2 RE: Image-Desaster für die Schweiz
avatar

Das ist krass. Mal sehen ob sie mit dem namen oder auch intensiv mit podsystemen werben.


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2019 11:23
#3 RE: Image-Desaster für die Schweiz
avatar
Moderatorin

Das werden sie auch, und zwar besteht die Beteiligung von PM (der seinen Sitz, genau wie die anderen Sponsoren in der Schweiz hat) im Bau der Roofbar und dort wird die Iqos dann beworben. In diese Bar dürfen wie im Artikel schon erwähnt, keine Kinder rein, sogar erst ab 21!

Es gibt nunmal nicht viele finanziellen Möglichkeiten für ein Land sich bei einer Weltausstellung gut zu präsentieren, ausser wenn sie genug Sponsoren haben. Wer das nicht weiss oder wahrhaben will, ist mMn sehr naiv. Die Schweiz hat viele namhafte Industriezweige, die ganze Chemie (BigP), Tabakindustrie (PM) etc. haben ihren Sitz in der Schweiz. Und die haben die Mittel.

Ich als Steuerzahler wäre auch nicht bereit, für ein Pavillon zu bezahlen. Es gibt nur diese Option sonst gibts kein Pavillon. So einfach ist das, da können die Politwauwaus bellen so viel sie wollen. Die WHO hat diesbezüglich nichts zu melden, da die Schweiz (wie die USA und andere Länder) das FCTC Protokoll nicht ratifiziert hat (zum Glück). Und der Cassis weiss das auch. Ich kann nur hoffen, dass er sich nicht beeinflussen lässt von "aussen".

24.07.2019 11:29
#4 RE: Image-Desaster für die Schweiz
avatar

Naja - wenn man mal genauer drüber nachdenkt.........Geld verbiegt möglicherweise auch die ehrlichsten Menschen so, dass sie noch ehrlicher als ehrlich, werden. Wie so sollte die Schweiz davor geschützt sein?
Aber Schweiz...naja, ich sage da nur "Appenzeller Viehschau", wo selbst Babies per Ausnehmegenehmigung ans Rauchen herangführt werden dürfen........ohne weitere Worte.
Aber ansonsten reicht mir die verlogene deutsche Politik völlig.

Die InterTabac Dortmund rühmt sich damit, seit über 20 Jahren, wörtlich, die "Weltgrößte Fachmesse für Tabakwaren & Raucherbedarf", zu sein
Wenn man die Webseite erstmalig aufruft - also noch keine Cookies davon aufm Rechner hat - muss man die grüne Schaltfläche klicken auf welcher draufsteht, dass man volljährig ist und der Tabakbranche angehört. Der Hintergrund dieser ersten Seite schon ist, zumindest ohne Voreingenommenheit betrachtet - schön gestaltet. Optisches highlight und Mittelpunkt ist eine feine, handgearbeitete Zigarre oder Zigarillo. Naja - ich vermisse da die Schockbildchen irgendwie. Verdammt - ich bin im Unrecht - Schockbildchen müssen ja nur auf Produkte für Endverbraucher und diese Werbeseite richtet sich ja nicht an Endverbraucher, sondern an Fachpublikum - da hat der 13jährige Sohn meines Bekannten ja extra draufgeklickt, damit wir den Rest sehen können.

Wer steht denn hinter der "InterTabac"?

Westfalenhallen Unternehmensgruppe GmbH
Marketing & Sales
Strobelallee 45
44139 Dortmund


Klaro - irgendeine Firma oder Unternehmen oder Firma muss es ja sein, is logisch. Die Westfalenhallen Unternehmensgruppe GmbH allerdings ist ein städtischer Betrieb.
ZITAT:
"Alleinige Gesellschafterin der Westfalenhallen Unternehmensgruppe Dortmund GmbH ist die Stadt Dortmund. Die Aufgaben der Gesellschaft werden durch drei Tochtergesellschaften wahrgenommen."
QUELLE: https://www.westfalenhallen.de/unternehm...nsstruktur.html
Ich persönlich habe nichts dagegen, wenn eine deutsche Stadt städtische Betriebe gründet und damit Geld verdient. Es kommt aber doch, meiner Ansicht nach, dann auf die Details an. Und Geld verdienen mit der Verbreitung und Bewerbung von Tabak......war da nich Irgerndwas.......?

Es geht aber noch viel schändlicher: Diese Quelle: https://www.brot-fuer-die-welt.de/filead...tschaedlich.pdf
ZITAT:
"Deutschland ist ein wichtiger Standort der Tabak-industrie. Jährlich werden etwa 220.000 Tonnen Rohtabak nach Deutschland importiert und verarbeitet, nur Russland importiert noch größere Mengen. Die jährliche Ausfuhr von etwa 160 Milliarden Zigaretten macht Deutschland zu einem der weltgrößten Zigarettenexporteure. Über 15 Produktionsstätten stehen hierzulande, unter anderem hat der Konzern British American Tobac-co (BAT) sein weltgrößtes Zigarettenwerk in Bayreuth. Der weltweit führende Anbieter für Maschinen zur Zigarettenproduktion, die Körber AG, befindet sich in Hamburg. Deutschland profitiert somit direkt und in großem Umfang von Tabakproduktion und -konsum. Doch das steht im Widerspruch zum Bekenntnis der Bundesregierung zur nachhaltigen Entwicklung."
Ja - genauso sehe ich das auch - letzter Satz im Zitat.( Apropos Zitat - das sind 7 Sätze aus einem 48 Seiten großen, öffentlich zugänglichen Dokument - das ist Zitatrecht )

Aber wieder zurück zum staatlich-städtischen Gewinnerzielungsunternehmen. Das nette Unternehmen richtet nicht nur Messen im eignen Lande aus, sondern auch im Ausland, auch in armen Ländern und Entwicklungsländern. Allerdings keine Messen, in denen es um die Hebung der Gesundheit der Bevölkerung geht, sondern Tabakmessen. Und geht dann mal was schief, sind Reaktionen darauf wirklich bemerkens- und vorallem, verachtenswert: Bitte mal ganz lesen, was die dann dazu sagen, ist nicht soviel -> https://www.westfalenhallen.de/messen/intertabac-asia/

Naja, es gab bissel rumore, vielleicht, weil die indonesische Regierung doch nicht immer komplett weggucken kann:
https://www.google.com/imgres?imgurl=htt...iact=mrc&uact=8
https://www.google.com/imgres?imgurl=htt...iact=mrc&uact=8


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2019 14:42
avatar  channi
#5 RE: Image-Desaster für die Schweiz
avatar
Admini

Zitat
Tabak-Multi Philip Morris widerspricht den Kritikern der Weltgesundheitsorganisation (WHO).
Mit dem Sponsoringbeitrag an den Schweizer Pavillon für die Expo in Dubai verstosse man gegen keine Richtlinien der Weltausstellung 2020.



https://www.blick.ch/news/wirtschaft/hei...id15434174.html


__________________________________________________________________________________

Ich spiele hier nur

"Wir haben zwei Leben und das zweite beginnt, wenn Du erkennst, dass Du nur eins hast"
(Gedicht von Mario de Andrade)


Bitte bewertet Eure LIEBLINGS: Shops + Geräte, Zubehör, Aromen und Liquids





Facebook:
Aktionen auf Facebook und Dampfertreff bewerten
Termine, Stammtische und Messen
Channi auf Facebook



Die elektrische Zigarette im Vergleich natürlich zu jeder normalen traditionellen Tabakzigarette ist in der Tat viel viel weniger gefährlich. Das können wir mit Sicherheit sagen!

Dr. Martina Pötschke-Langer am 12. März 2012 im Fernsehstudio: Fernsehbeitrag des Gesundheitsmagazins Telemed des Senders Rhein-Neckar-Fernsehen.
Link Videoausschnitt: https://www.youtube.com/watch?v=DAxZ3H8hJTE



Geiz ist nicht geil, sondern eine ernsthafte, aber therapierbare Persönlichkeitsstörung.


Je leiser man ist, umso mehr kann man hören...


Wir sind was wir denken.


 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2019 10:02
#6 RE: Image-Desaster für die Schweiz
avatar
Moderatorin

Und der Cassis ist eingeknickt :(
http://m.20min.ch/schweiz/news/story/eda...morris-23301972

Zitat
Die Absage an Philipp Morris geschehe, «um das Hauptziel des Schweizer Auftritts in Dubai, die Vermittlung eines positiven Images der Schweiz, nicht in Frage zu stellen», heisst es in einer Mitteilung des Aussendepartements EDA. Cassis hat Präsenz Schweiz nun damit beauftragt, bis Ende 2019 die bestehende Sponsoring Policy des EDA zu überarbeiten.

05.08.2019 22:42 (zuletzt bearbeitet: 05.08.2019 22:43)
avatar  LoQ
#7 RE: Image-Desaster für die Schweiz
avatar
LoQ

....ich kann mir nur gar nicht vorstellen, dass die Schweiz(!) das PM Sponsering überhaupt nötig hat....wir reden ja nicht über Nepal oder Tansania....

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2019 00:00 (zuletzt bearbeitet: 06.08.2019 00:01)
avatar  SMS
#8 RE: Image-Desaster für die Schweiz
avatar
SMS

Zitat von LoQ im Beitrag #7
....ich kann mir nur gar nicht vorstellen, dass die Schweiz(!) das PM Sponsering überhaupt nötig hat....wir reden ja nicht über Nepal oder Tansania....


Bei 7,7% MwSt. und deutlich weniger Einkommenssteuer als in DE, wendet sich die Schweiz möglicht nur wichtigen und notwendigen Projekten zu. Wieso sollten sie protzen?


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2019 08:05
avatar  Sabine
#9 RE: Image-Desaster für die Schweiz
avatar

Ich verstehe die Aufregung nicht.

Vor einigen Jahren lehnte die Kinderkrebshilfe ( oder eine ähnliche Organisation, ich erinnere mich nicht mehr genau) eine Spende von uns Dampfern ab.
Wir waren empört.

Wieso soll man Geld ablehnen, wenn man Gutes bzw. Sinnvolles damit tun kann?


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2019 10:08
#10 RE: Image-Desaster für die Schweiz
avatar

Das zeigt doch eigentlich nur die Doppelmoral, wenn Menschen mit irgendwas ihr Geld verdienen.
Die eine Seite sagt pfui, die andere will mehr davon. Und anschliessend klatschen sich alle in die Hände, um zu verkünden, wie erfolgreich die neuen Abschlüsse denn nun gewesen seien.

Aber was wäre das Leben doch langweilig, wenn man sich über nichts mehr aufregen könnte, Sachen, die wesentlich vorrangiger geregelt werden müssten. Sich drüber aufzuregen, das ne Zigarette, noch ne Zigarette und ein Fahrstuhl eine Messe in Dubai machen wollen, halte ich persönlich für******.***. Nein, es gibt wichtigere Sachen, bevor einem aus lauter Wut die Galle platzt.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht