Der DtL-Selbstwickler-Draht-Thread ... Drähte, Drähte, Drähte

23.07.2019 21:38 (zuletzt bearbeitet: 23.07.2019 21:41)
#1 Der DtL-Selbstwickler-Draht-Thread ... Drähte, Drähte, Drähte
avatar

Hier soll eine kleine, aber feine Sammlung handelsüblicher DtL-Drähte entstehen, denn Draht ist nicht unbedingt gleich Draht.

Ok - für ganz bestimmte Zwecke und Umgebungen mache ich mir auch Drähte selbst ... das war und ist recht erfolgreich. Aber zum einen möchte oder kann das nicht jeder - und auch ich mag es, mal bequem zu sein und auf fertige Drähte zurückzugreifen. Beispielsweise "fused Claptons" kann man inzwischen deutlich einfacher günstig kaufen, als sie selbst zu basteln. Doch taugen diese überall gleich viel? Ich würde da klar sagen: Nein

Ich habe früh gemerkt, dass auch "einfache Claptons" verschiedener Hersteller teilweise fast "bösartige" Unterschiede - besonders unter TC - zeigten. Darum eigentlich habe ich überhaupt angefangen, "komplexe" Drähte selbst zu machen.


Ein Schwerpunkt einer Bewertung sollte ggf. auch der Bereich TC sein, denn "Watt" können alle irgendwie. Aber ein Kanthal-Draht kann eben nur "Watt" ...

Auch der oder die zum Betrieb oder auch Test verwendeten VD und AT spielen eine gewichtige Rolle. Wer "Replay" nutzt, bitte auch das Verhalten des Drahts und die Performance dort beschreiben.


Interessante Kriterien:

Verhalten im Watt-Modus: Geeignet für welche VD - welcher Wattbereich - flott oder träge - Dampfentwicklung - Geschmacksentwicklung - Haltbarkeit

Verhalten im TC-Modus: Geeignet für welche VD - welcher Wattbereich - flott oder träge - für welche AT geeignet und für welche ggf. nicht - getestet unter welchem Chip bzw. AT (Standard, DNA75, 75C, 200, 250, 250C, Yihi, ArcticFox) - Dampfentwicklung - Geschmacksentwicklung - Haltbarkeit

Verhalten bei REPLAY: hier gegebenenfalls besonders das Verhalten von Ni80 ect.-Wires, wenn Replay genutzt wird - welcher Mod

Empfehlung: wie auch immer - generell oder eingeschränkt

Bezugsquelle(n)

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2019 21:57
#2 RE: Der DtL-Selbstwickler-Draht-Thread ... Drähte, Drähte, Drähte
avatar

Stagger Fused Clapton

Habe lange diesen Draht benutzt. Der Watt Modus lag bei 30-70 Watt je nach VD.
Genutzt im Pharaoh, Govat, Ammit 25, OBS Engine Nano usw

Der Draht lässt sich einfach wickeln und springt recht schnell an. Kühlt aber auch schnell wieder ab, so das keine heiße Kammer entsteht.

TC kann ich nichts zu sagen, da sich mein Dampfverhalten sehr geändert hat und ich außer der Bruni keinen DTL Verdampfer mehr nutze.

Dampfe mittlerweile zu 70% TC und das nur mir normalem SS316 Runddraht.

Aber mit dem oben genanntem Draht war ich sehr zufrieden.

Rechtschreibfehler dürfen kopiert und benutzt werden und sind nicht durch Urheberrechte geschützt.

 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2019 22:12
#3 RE: Der DtL-Selbstwickler-Draht-Thread ... Drähte, Drähte, Drähte
avatar

Merci @Nrwskat1

Der VandyVape SS316L Stagger Fused Clapton - (26ga+32ga)*2+32ga scheint mir vor allem für Single-Coils und/oder große VD mit Dual-Coil geeignet. Oder?

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2019 22:15
#4 RE: Der DtL-Selbstwickler-Draht-Thread ... Drähte, Drähte, Drähte
avatar

So ist meine Erfahrung punktgenau getroffen. Nur für mittel bis sehr große Kammern geeignet. Mittelgroße Kammer eigendlich nur Single Coil.

Rechtschreibfehler dürfen kopiert und benutzt werden und sind nicht durch Urheberrechte geschützt.

 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2019 22:19
#5 RE: Der DtL-Selbstwickler-Draht-Thread ... Drähte, Drähte, Drähte
avatar

Ok, dann erlaube ich mir mal, diesen Kanthal Flat Clapton zu erwähnen. Bitte lasst Euch nicht durch den Namen in die Irre führen, es ist kein Alien.

Materialbedingt ist dieser Draht natürlich für TC ungeeignet. Ich möchte ihn allerdings allen Liebhabern von RDAs und Topcoilern ans Herz legen. Ich kenne kein größeres Geschmackswunder in der Brunhilde und auch in diversen Tröpflern kann ich nichts besseres finden.

Tipps: Spacen muss man den Draht für optimalen Geschmack nicht, allerdings will er viel direkte Luft auf die Wicklung, also schön nahe an die Löcher platzieren. Von der Trägheit her würde ich ihn ins Mittelfeld platzieren, kenne schnellere Drähte aber auch viel trägere. Nachglühen kann vorkommen, aber auch da gibt es schlimmere Kandidaten.

„Use the Force, Harry!“
-Gandalf, from The Chronicles of Narnia: Catching Fire

„Das Blöde an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie stimmen.“
-Leonardo da Vinci

 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2019 22:30
#6 RE: Der DtL-Selbstwickler-Draht-Thread ... Drähte, Drähte, Drähte
avatar

Merci @Reisender

Der Demon Killer Kanthal A1 Alien Heating Wire for RBA Atomizers - 32 AWG / 0.2mm dia. / 0.3mm*0.8mm flat / 5m/roll gehört natürlich auch hier hin ... ich habe mir letztens auf die Schnelle einen etwas "zierlicheren" echten "Flat-Clapton" selbst gemacht - und betreibe den Single-Coil in einem Aromamizer PLUS ... auch sehr fein.

Weche Leistung braucht der in etwa für SC /DC?

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2019 22:38
#7 RE: Der DtL-Selbstwickler-Draht-Thread ... Drähte, Drähte, Drähte
avatar

@Sternenwolf Ich dampfe alles DC, SC fehlt mir die Erfahrung. Mit 6 Windungen und 3,5mm ID lande ich DC in Brunhilde bei ziemlich genau 0,3Ω und das befeuere ich zwischen 75 und 85W (je nach Liquid). Geht auch bis 120W ohne zu kokeln (Nachfluss vorausgesetzt) und der Geschmack wird noch intensiver, aber mir wird das dann irgendwann zu heiß, sowohl der Dampf als auch die VDs (und in der Folge der AT).

„Use the Force, Harry!“
-Gandalf, from The Chronicles of Narnia: Catching Fire

„Das Blöde an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie stimmen.“
-Leonardo da Vinci

 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2019 09:39
#8 RE: Der DtL-Selbstwickler-Draht-Thread ... Drähte, Drähte, Drähte
avatar

Ich stelle jetzt mal meinen neuesten Draht vor: Coilology 316L Stainless Steel Tri-Core Fused Clapton Heating Wire

Auf diesen "3*28/38 AWG / 3*0.32mm/0.1mm dia. / 1.08ohm/ft / 10ft" Draht war ich recht gespannt - und vorgesehen hatte ich ihn vor allem für solche Gelegenheiten, wo ich mit meinem üblichen Single- oder Dual-Core 28er im Widerstand gefühlt zu hoch gerate - also etwa bei mittleren Single-Coils bespielsweise ... oder bei fetteren Dual-Coils.

Persönlich bevorzuge ich 28er gegenüber 26er und beim Mantel eines Claptons 38er oder 36er gegenüber 32er - wenn ich eine Wahl habe.


Als "Härtetest" habe ich mal eine kleine eher "grenzwertige" 5,5 Wraps 3,5mm ID Dual Wicklung in einen meiner "Tornado Hero" gebaut, die eine rustikale 26/32 Wicklung erstzte (die im Übrigen recht zufriedenstellend funktionierte). So kam ich auf 0,16ohm ...

Verbauen ließ sich der Draht gut - ich pflege immer eine Nummer enger zu wickeln - um die Coil(s) dann vor dem Einbau auf den "Soll-ID" zu dehnen.

Beim Probe- und Vorglühen keinerlei Hotspots ... aber nach dem Einbau ging das Gezicke unter TC los. Das kannte ich schon z. B. bei sehr feinen Drähten aus der "Demon Killer" Ecke ... die Temperaturregelung meinte, dass ich maximal 120°C einstellen muss oder darf, um meine bevorzugte Temperatur im Dampf zu haben. Das dauerte eine Weile und wurde nach und nach besser, bis dann endlich der SS316L Normalzustand erreicht wurde. Offenbar braucht der neu verbaute Draht unter TC eine kleine "Anlaufzeit" ...

Des Weiteren stellte ich fest, dass mein alter Therion mit DNA250 den Draht nicht so besonders sauber regeln mochte. Bei 0,16ohm regelt der anfangs etwas ungestüm schon bei einer kleinen (Widerstands-)Änderung ... und das kann man schon merken.

Der DNA250C meiner Paranormalen hatte keinerlei Schwierigkeiten (der regelt bei Feinheiten deutlich besser und sensibler als der DNA250) - und der Tesla Nano 120 hatte ebenfalls keine spürbaren Probleme. Den Eleaf Invoke mit ArcticFox habe ich noch nicht ausprobiert.



Lasst euch nicht von der dunklen Farbe irritieren: das ist ein schon ziemlich dunkles (Coil-Killer) Liquid - Sweet Cream - da ist nix verbrannt ... alles super gut


Geschmack und Dampfentwicklung sind wie erwartet sehr gut - wie mir auch die sehr flotte Erwärmung und Abkühlung gefällt.

Leistungsbereich um die 80W bei Dual-Coil - und ich empfehle, bei TC über 0,2ohm zu bleiben ...


Insgesamt würde ich den Draht durchaus empfehlen, zumal es nicht so viele feine Tri-Core Stahldrähte gibt. Man sollte sich nur vor dem Kauf überlegen, wofür man ihn letzten Endes einsetzen möchte. Er passt längst nicht für alle VD ...

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2019 11:05
#9 RE: Der DtL-Selbstwickler-Draht-Thread ... Drähte, Drähte, Drähte
avatar

Zitat von Sternenwolf im Beitrag #8
[b]I
Lasst euch nicht von der dunklen Farbe irritieren: das ist ein schon ziemlich dunkles (Coil-Killer) Liquid - Sweet Cream - da ist nix verbrannt ... alles super gut




Ok.....Sieht auch richtig lecker aus - jetzt wo Du es schreibst.....


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2019 11:53 (zuletzt bearbeitet: 24.07.2019 11:55)
#10 RE: Der DtL-Selbstwickler-Draht-Thread ... Drähte, Drähte, Drähte
avatar

Zitat von Gambler* im Beitrag #9

Ok.....Sieht auch richtig lecker aus - jetzt wo Du es schreibst.....

Nuja - ich dampfe es nicht im GLAZ ... und so sehe ich das beim Dampfen nicht ... hi hi hi hi

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2019 12:26
#11 RE: Der DtL-Selbstwickler-Draht-Thread ... Drähte, Drähte, Drähte
avatar

Heute mal ein Draht mit eigensinnigem Kunstverständnis ... ... seht selbst:



So schön bekäme ich das Atommodell nie hin, wenn ich es wollte ... ... er eignet sich also gegebenenfalls (auch) als individueller Christbaumschmuck ...



Der Coil-Father 28x4/36 SS316L fused Clapton lässt sich aber deutlich besser verarbeiten, als obiges Bild vermuten lässt.

Am besten kommt er in größeren Single-Coils. Im Aromamizer Plus nutze ich eine Coil mit sechs Wraps um 4,2mm ID und 0,33ohm Widerstand bei 90W





Leistung und Geschmacksentwicklung sind sehr gut. Ist wegen des dünnen Mantels sehr flott und kühlt auch schnell wieder ab. TC-Verhalten ist auch ordentlich.

Kann ich also durchaus empfehlen ...

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2021 04:51 (zuletzt bearbeitet: 05.02.2021 04:57)
#12 RE: Der DtL-Selbstwickler-Draht-Thread ... Drähte, Drähte, Drähte
avatar

Nettes Gebilde
Würde mir das nachbauen für die Vitrine!

Coil u VDer Gefällt mir eigntl sehr gut
Dampfe ausschließlich SC
Gaanz selten mal DC...
Man konnte iwie optional decks erwerben... Klappte leider nicht

(hatte mal diesen Aromamizer Plus auch
Limited Version evtl clon. Bin aber nie an dieses Deck gekommen... Hatte glaub olles DC Deck das wahrs dann auch)
Wurden keine freunde

Heute nutze ich vorwiegend HMade Coil's baue mir NichrD gerne da Ansprung und Abkühlung perfekt... 0.35mm 1x *0.15mm x1 komme bei 5winder 3mm so bei cca 0.65 ohm raus
Mochte kurze Zeit den Pharao da rd2l
Dann hatte ich Glück bekam nen Intake SC rta
Und hab mich eingeschossen TOP AFC
BEI RTA'🤘 EIN MUSS

GUT DAMPF ALLE'N TOP THEMA
DA ES SICH UM FINESSEN DES DAMPFENS HANDELT
Lg @All
Big LIKE 😉😉➰✔️👌💨💨💨🚭

DAMPFEN IST DIE GESÜNDERE ALTERNATIVE '(SAG NEIN ZU RAUCHEN🚭🚭!) VAPE ON VAPE SAVE VAPE ALL 🙆‍♂️😉☮️💨💨💨

 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2021 03:10
#13 RE: Der DtL-Selbstwickler-Draht-Thread ... Drähte, Drähte, Drähte
avatar

Hab es mit dem reparieren von AT ausprobiert und aufgeben müssen :(
Auch das Costum Coil's bauen... Läuft ziemlich Besch-eiden hier bei uns zZ (Kroatien)
Liquid überschwemmt ganz ex'jugo
Viele die sich Chemiker nennen nie Abschluss gesehen haben mixen da was zusammen für den angeblich günstig Preis 🚮
HWare bestl alle in kina par %in UK DE
Ich Dampfe was ich gerade noch habe
Kaputt Ammit 22(20ml Spritze...mir daraus nen tank Glas Plastik gebaut) hält soweit... Sifft leider
Das ganze auf noname meh tube 650 er Akku... 0.60ohmen hmm brauch dringend was Gescheites... Die Dampfen v. Avatar das war 2015?! Tube is noch da :(
EUCH ALLE'N ZUSAMMEN Gut Dampf
Beten hilft Hoffnung das dieses covid Virus ausgemerzt wird endlich Bitte Gott!
Lg žaca 🙋‍♂️💨💨💨☮️

DAMPFEN IST DIE GESÜNDERE ALTERNATIVE '(SAG NEIN ZU RAUCHEN🚭🚭!) VAPE ON VAPE SAVE VAPE ALL 🙆‍♂️😉☮️💨💨💨

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht