Riccardo iRic - Proteus Box Mod

22.07.2019 20:47
avatar  ( gelöscht )
#1 Riccardo iRic - Proteus Box Mod
avatar
( gelöscht )

Es geht um folgenden Akkuträger:
https://www.riccardo-zigarette.de/Riccar...4ger-117-Watt-1

Hat den schon jemand im Einsatz? Ich hatte mir bereits letztes Jahr im Oktober folgenden Mod bei 2fdeal gekauft:
Authentic Talent Vape 1007 117W
https://www.2fdeal.com/authentic-talent-...lack_p8239.html

So neu und exklusiv ist er also bei Riccardo nicht.

Hier auf dem Board gibt es zu dem AT von 2fdeal auch eine Rezension mit einer Kaufwarnung:
Talent Vape 1007 IOO7 117W

Ein wirklich schöner AT. Aber mich würde interessieren, ob das Problem bei Akkus mit weniger als 50% Ladekapazität ebenfalls beim AT von Riccard auftritt.


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2019 21:09
avatar  ( gelöscht )
#2 RE: Riccardo iRic - Proteus Box Mod
avatar
( gelöscht )

Vielleicht sollte ich anders fragen, um eine Antwort zu bekommen:

Ich habe ja bereits eine Menge an AT. Aber folgendes Phänomen ist ja vielleicht kein Bug in der Firmware sondern bei anderen AT ebenfalls ein "Feature" oder auch ein Bug. Habe aber noch nie etwas derartiges gehört oder gelesen:

Ist es auch bei anderen AT der Fall, dass wenn man die Feuertaste betätigt, der AT etwa 2-3 Sekunden benötigt um den Restladezustand der Akkus auszulesen? Bei vollem Akku gibt es keine Verzögerung. Ist der Akku aber etwa bei 50%, so kann man im Display mitverfolgen, wie sich eben in diesen 2-3 Sekunden der Ladebalken auf die tatsächliche Kapazität einstellt. Bevor das geschehen ist, erhät man die Meldung "Change Battery" und es kann nicht gedampf werden.


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2019 21:17 (zuletzt bearbeitet: 22.07.2019 21:17)
#3 RE: Riccardo iRic - Proteus Box Mod
avatar

Ja das habe ich bei der iStick Pico S


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2019 21:25
#4 RE: Riccardo iRic - Proteus Box Mod
avatar

Habe noch nie davon gehört und es tritt bei keinem meiner AT´s auf. Sonst wäre so ein AT in (Deckel auf und Deckel zu).

Rechtschreibfehler dürfen kopiert und benutzt werden und sind nicht durch Urheberrechte geschützt.

 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2019 21:27
avatar  ( gelöscht )
#5 RE: Riccardo iRic - Proteus Box Mod
avatar
( gelöscht )

Zitat von DJGENNIE im Beitrag #3
Ja das habe ich bei der iStick Pico S


Hast Du das reklamiert oder einmal ein Firmware-Update eingespielt-soweit es da eines gibt? Normal finde ich das ja nicht und es nervt beim Dampfen. Ich hatte den Hersteller in China mehrfach angeschrieben aber nie eine Antwort erhalten.


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2019 21:37
avatar  ( gelöscht )
#6 RE: Riccardo iRic - Proteus Box Mod
avatar
( gelöscht )

Zitat von Nrwskat1 im Beitrag #4
Sonst wäre so ein AT in (Deckel auf und Deckel zu)


Sehe ich ja auch so. Zunächst ist erst einmal der Deckel der Verpackung auf und wieder zu gegangen mit dem AT drin. Man hofft ja auf ein Update. Gibt auf der Herstellerseite ein Download. Eine Datei mit der Endung .tmyx. Nichts weiter. Damit kann ich aber absolut nichts anfangen.
Ich vermute ja auch, dass Riccardo den nicht selbst gebaut hat. Vielleicht gibt es ja von denen ein Update, daher meine Frage ob jemand das Riccardo-Gerät hat.


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2019 21:39 (zuletzt bearbeitet: 22.07.2019 21:40)
#7 RE: Riccardo iRic - Proteus Box Mod
avatar

Zitat von Seevetaler im Beitrag #5
Zitat von DJGENNIE im Beitrag #3
Ja das habe ich bei der iStick Pico S


Hast Du das reklamiert oder einmal ein Firmware-Update eingespielt-soweit es da eines gibt? Normal finde ich das ja nicht und es nervt beim Dampfen. Ich hatte den Hersteller in China mehrfach angeschrieben aber nie eine Antwort erhalten.



Sorry habe dein Beitrag nicht richtig durchgelesen. Dieser Effekt tritt erst dann auf, wenn die Batterie nahezu leer ist. Dann sehe ich wie der Balken leer ist. Beim drücken der Feuertaste die Meldung Weak Batterie und dann ist der Balken ein wenig da. Das macht er dann ein paar mal. Ein paar Zuge später, ist dann die Batterie dann leer.


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2019 21:43
#8 RE: Riccardo iRic - Proteus Box Mod
avatar

Hat sich da ein y in die Datei eingeschlichen?

Rechtschreibfehler dürfen kopiert und benutzt werden und sind nicht durch Urheberrechte geschützt.

 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2019 21:55
avatar  ( gelöscht )
#9 RE: Riccardo iRic - Proteus Box Mod
avatar
( gelöscht )

Nein. Es gibt auf der Herstellerseite eine Downloaddatei, namens

0101970101_APP_VerV1.02_201804211802.tmyx

in einer Zip-Datei
Hört sich ja eigentlich wie eine Updatedatei an, aber ohne Installer gibt mir das leider nichts.


 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2019 07:31
#10 RE: Riccardo iRic - Proteus Box Mod
avatar
Moderator

Ich würde in deinem Fall den Hersteller mal direkt anschreiben. Ich denke das Problem liegt am Mod selber bzw. bei der Firmware. Von daher ist erstmal der Hersteller derjenige, der dieses Problem (hoffentlich) kennt und vielleicht eine Lösung dafür hat.

Und vielleicht findet sich in der ZIP-Datei ein dementsprechendes Tool zum installieren


Bereiche
Lexikon und Fachbegriffe & Liquids und Aromen & Akkuträger und MODs & Podsysteme
Andere Dampfgeräte, Zubehör, Entsorgung & Produkte der Tabakunternehmen & Selbstwickler Forum





Tube-Mod: Justfog S14, Vamo PT, Vamo V6

Box-Mod: iStick Pico, Reuleaux RX200S, iStick 40W, ASMODUS Ohmsmium, ASMODUS Minikin V2, HCigar VT250, GeekVape Aegis,
eVic Primo Mini, TeslaCigs Wye200, Smoant Cylon, Vaporesso Tarot Mini

Mechanische Mods: VGOD (Clone)

VD-SWVD: Avocado 22+24, Griffin, Melo 3 Mini, Genius hoch 2 (Clone), Taifun GT2 Clone,
Kayfun Mini V3, Das TankDing, GeekVape Zeus, Corona V8, Aromamizer Plus, StuttArt Bogati



 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2019 08:56
avatar  ( gelöscht )
#11 RE: Riccardo iRic - Proteus Box Mod
avatar
( gelöscht )

Wie ich ja bereits geschrieben habe, hatte ich den Hersteller bereits mehrfach angeschrieben. Nie eine Antwort erhalten. Leider ärgerlich. In der Zip-Datei war neben dieser komischen Datei kein Installer enthalten. Ich werde mal vorsichtig bei Riccardo anfragen, ob die vielleicht eine Idee haben. Ich vemute mal, dass der verbaute Chipsatz auch nicht anders ist.


 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2019 07:41
avatar  ( gelöscht )
#12 RE: Riccardo iRic - Proteus Box Mod
avatar
( gelöscht )

Nun konnte ich mich nicht länger zurückhalten. Ich habe mir bei Riccardo den Proteus gekauft. Der Support konnte mir vorab bezüglich einer Firmware auch nicht weiterhelfen, heisst, es gibt da kein Firmware-Update. Also kann ich meine China-Ware nicht von dem beschriebenem Bug befreien.
Übrigens, Riccardo stellt jeden Tag so gegen 16:00 Uhr neue Ware in die Kategorie "B-Ware" ein. Da kann man wirkliche Schnäppchen ergattern, die bis zu 50% ermäßigt sind. Allerdings muss man da schnell sein, weil die guten Sachen natürlich schnell vergriffen sind. So habe ich auch meinen Proteus erwoben: 50% ermäßigt zu € 34,98. Man konnte sehen, dass die Verpackung schon einmal geöffnet war, jedoch am Gerät selbst keinerlei Gebrauchsspuren.

Fotothread "Die Dampfe die sich gerade in eurer Hand befindet" (457)

Zum Gerät selbst: Der China-Bug tritt hier nicht auf! Wer also mit dem Gedanken spielt...Schönes Gerät! Da es ja heute 15% bei Riccardo gibt: In schwarz sieht er auch sehr gut aus...


 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2019 08:32 (zuletzt bearbeitet: 02.08.2019 08:33)
#13 RE: Riccardo iRic - Proteus Box Mod
avatar

Möglicherweise tut es der (auch nicht unproblematische) Firmware Updater für Vaporesso (Amour Pro) - .tmyx for TPCBABM3 (Hardwareversion)

Ich würde mal versuchen, eine eventuelle Hardwareversion herauszufinden: Feuertaste mit Menütaste

Diesen "Proteus" gibt es ja unter vielen unterschiedlichen Brands ...

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2019 09:52
avatar  ( gelöscht )
#14 RE: Riccardo iRic - Proteus Box Mod
avatar
( gelöscht )

Zitat von Sternenwolf im Beitrag #13
Möglicherweise tut es der (auch nicht unproblematische) Firmware Updater für Vaporesso (Amour Pro) - .tmyx for TPCBABM3 (Hardwareversion)

Ich würde mal versuchen, eine eventuelle Hardwareversion herauszufinden: Feuertaste mit Menütaste

Diesen "Proteus" gibt es ja unter vielen unterschiedlichen Brands ...


Dir erst einmal recht herzlichen Dank. Habe Deinen Tip natürlich gleich ausprobiert mit dem China-AT: Installer geöffnet und das tmyx-File von der China-Seite geöffnet. Und siehe da, das hat der Installer zumindest erkannt, gibt es aus China ein neueres Firmware-File (ausgeliefert mit Version 1.0, Update-File hat Version 1.02). Mein Problem bleibt, da der Vaporesso-Installer bei allem Ausprobieren (Tastenkombinationen) den AT nicht erkennt. OK, das war ja schon mal sehr hilfreich. Riccardo liefert sein Gerät allerdings auch in der Version 1.0 aus, jedoch neueren Datums. Riccardo bietet allerdings auch keine Update-Informationen zu seinem Gerät.
Vielleicht sollte ich noch einmal versuchen, die Chinesen zu kontaktieren. Was soll das auch, dort ein File im Download-Bereich anzugeben, wenn ein Installer fehlt.


 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2019 10:12
#15 RE: Riccardo iRic - Proteus Box Mod
avatar

Nuja - wenn ich in etwas ganz gut bin, dann ist das "Recherche" ...

Ich denke, es gibt einige weitere Infos über die "problematische" Durchführung von Firmwareupdates eines Vaproresso Amour Pro (nicht Erkennen des Mod) ... jedenfalls führt mich die einzige Erfolg versprechende Spur zu Vaporesso.

Möglicherweise behindert auch ein WIN10-Problem einen Erfolg - versuch es mal mit Windows7 ... oder ein (für das Update-Programm) inkompatibler (neuer) USB Anschlus ...

Mir fehlt leider jedwede praktischen Möglichkeit des Testens.

Vielleicht gibt es auch noch eine ältere Update-Software bei Vaporesso oder einem Klon ... ich würde an deiner Stelle noch nicht aufgeben ... viel Glück

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2019 10:22
avatar  casca
#16 RE: Riccardo iRic - Proteus Box Mod
avatar

Vielleicht hilft Dir ja auch das hier ein wenig weiter
Von soomook gibt es den Mod auch.
Dort gibt es einen Downloadbereich
Da steht etwas von einer App Version 1.02
http://www.soomook.com/h-pd-78.html#_pp=0_439_2_-1

Ich bin nicht die Signatur Ich putze hier nur

 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2019 10:23
avatar  ( gelöscht )
#17 RE: Riccardo iRic - Proteus Box Mod
avatar
( gelöscht )

Ich bin ja eine faule Wickelsocke und auch faul beim Betriebssytem-Update. Ich hühner immer noch mit Windows 7 rum. Obwohl...bald muss ich wohl.

Ja, anderen USB-Port ausprobieren: schon probiert. Aber es wird langsam spannend. Wenigstens habe ich ein neues Firmware-File, allerdings ohne Update-Installer. Ich gebe noch nicht auf.


 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2019 10:41
avatar  ( gelöscht )
#18 RE: Riccardo iRic - Proteus Box Mod
avatar
( gelöscht )

Zitat von casca im Beitrag #16
Vielleicht hilft Dir ja auch das hier ein wenig weiter
Von soomook gibt es den Mod auch.
Dort gibt es einen Downloadbereich
Da steht etwas von einer App Version 1.02
http://www.soomook.com/h-pd-78.html#_pp=0_439_2_-1


Ja, genau das File habe ich auch runtergeladen, allerdings hier:

http://iooicig.com/h-col-114.html

Da scheint es wohl sehr viele verschiedene Anbieter zu geben, aber ich vermute, dass es eine chinesische Firma ist, die das Teil herstellt. Aber ich geb die Hoffnung nicht auf, denn die stirbt zuletzt.
Wenn ich nur einen Installer hätte...


 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2019 08:28
avatar  ( gelöscht )
#19 RE: Riccardo iRic - Proteus Box Mod
avatar
( gelöscht )

Es scheint sich tatsächlich um ein und dieselbe Firma zu handeln. Zur Kontaktaufnahme wird jedenfalls auf beiden Seiten die gleiche Mail-Adresse angegeben. Ich werde mein Glück noch einmal per Supportanfrage versuchen und hoffe, diesmal eine Antwort zu bekommen. Ich werde berichten wenn es Neuigkeiten gibt.


 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2019 08:56
#20 RE: Riccardo iRic - Proteus Box Mod
avatar

Diese kleinen Firmen sind ganz groß darin, hinterher keinen Service zu bieten. Ich hatte das Spiel mit Laissimo ... die ja wohl ein Ableger von Sigelei sind.

Auch wenn du auf FB möglicherweise Kontakt bekommst, heißt das nicht, dass dir da irgendwer von der Firma hilft. Außer Lügen habe ich da nix bekommen ... und denen tut nicht weh, wenn ein Kunde in Europa leidet.

Ich sah den "Proteus" zwischenzeitlich auch bei Cigabuy für unter 40 Euronen. Ist ja ein hübsches Ding - aber ich versuche, die Finger von kleinen Firmen zu lassen ... die Chance ist groß, dass der Service gleich Null ist. Zum Glück habe ich meine vielen AT gut sortiert: LostVape, Thinkvape, Hcigar (Evolv-Boards) - Eleaf - und IJOY (meine Captains). Von Sigelei und Konsorten würde ich heute nichts mehr kaufen. Aber ich habe ja eh schon genug ...

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2019 09:16 (zuletzt bearbeitet: 03.08.2019 09:16)
#21 RE: Riccardo iRic - Proteus Box Mod
avatar

... aber offensichtlich sind die (Soomook) noch nicht mal auf FB ...

Doch "Skype" haben sie angeblich ...

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2019 12:13
avatar  ( gelöscht )
#22 RE: Riccardo iRic - Proteus Box Mod
avatar
( gelöscht )

Hab noch mal geschaut. Hatte meinen letztes Jahr im Oktober bei 2fdeal gekauft. Hatte natürlich auch erst 2fdeal angeschrieben. Hab mir da mit meiner Mail seinerzeit sehr viel Mühe gegeben. Die wollten dann aber Videos mit erläuternden Texten etc. Habe es dann dabei bewenden lassen. Nen halben Tag ein Video drehen und evtl. nachsynchronisieren, nee danke. Habe damals um die 50 Euro bezahlt. Hab' sie dann mehr oder weniger abgeschrieben.
Im zweiten Schritt habe ich den Hersteller selbst kontaktiert. Die erste Mail ganz höflich und in der letzten habe ich denen dann gesagt, dass ich das hier in Dt. kommunizieren würde. Aber ob ich das nun geschrieben habe oder dort ein Sack Reis umfällt, das hat keinen interessiert. Na ja, Sache bereits vergessen gehabt und das Interesse ist erst wieder geweckt worden, als Riccardo den auf den Markt brachte,
Habe gemäss Deinem Tip mal die ganzen Firmware-Installer ausprobiert, die ich so von meinen anderen Geräten habe. Eines hat das Teil tatsächlich erkannt, allerdings mit einer völlig kryptischen Bezeichnung. Was soll's, das Teil ist ja auch kryptisch. Das war's dann aber auch. Keine weiteren Infos oder Anhaltspunkte, geschweige denn die Möglichkeit eines Firmware-Updates. Jetzt habe ich den halben Vormittag mit diesem Teil verdaddelt und habe ihn erst mal wieder in den Bunker gestellt, weil das Teil (nur das aus China) nervt. Mal sehen. Vielleicht ergibt sich ja noch was.

Du hast natürlich recht. Das Geld wäre beispielsweise in einer Dani oder einer Lost Vape besser angelegt gewesen. Davon habe ich ja auch so einige. Und was predige ich immer? "Kauf kein Billigzeug, dann kaufst du mindestens immer doppelt". Ok, geschenkt.

Aber ich habe mir gestern eine Dani Mini in blau und eine Dani No. 6 gekauft. Die Dani Mini ist bereits heute eingetroffen und die No. 6 kommt am Montag. So macht einkaufen Freude. Und bei der Garantie und dem Service werde ich mir absolut keinen Kopf machen müssen.


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2019 21:00
avatar  ( gelöscht )
#23 RE: Riccardo iRic - Proteus Box Mod
avatar
( gelöscht )

Kurzer Zwischenstand zum chinesischen AT: Ich scheine nicht der einzige mit dem Problem zu sein. So gesehen, kann ich wohl aber lange auf eine Antwort warten. Habe das durch Zufall im Internet gefunden:

http://m.iooicig.com/mb.jsp


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2019 12:11
avatar  ( gelöscht )
#24 RE: Riccardo iRic - Proteus Box Mod
avatar
( gelöscht )

Aber zum eigentlichen Thema um das es hier geht. Der Proteus ist ein schönes Gerät, liegt schwer und wertig in der Hand. Das Akku-Mamagement ist sehr gut mit den 21700er Akkus. Wer Resin-Design mag, erhält ein schönes Gerät.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht