Wieviel Nikotin?

  • Seite 2 von 3
18.07.2019 23:46
#26 RE: Wieviel Nikotin?
avatar

Habe erst angefangen zu mischen mit fertig Fläschchen z.b. 20mg 10ml ergibt ca. 0.3mg in Zitronenkuchen


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2019 23:55
#27 RE: Wieviel Nikotin
avatar

Seit 2004 habe ich über das Dampfen gelesen. Es war schwer zu bestellen. Im 2011 habe ich mir das erste Gerät gekauft in Deutschland. Ziel war das Rauchen auf zu geben. Auf das Thema kam ich 2004 als ich über Taback nachgelesen habe.


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2019 00:15
#28 RE: Wieviel Nikotin?
avatar

Für 10ml Dampfliquid wie viel bei 0mg Fläschchen aus 1,6% muss ich mischen für 0,3? Stimmt es durch 4 rechnen. Also z.b 1ml 1,6% plus 4ml Dampfliquid = 0,4% Dampfliquid? Oder ca. 0,3%?


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2019 00:45
#29 RE: Wieviel Nikotin?
avatar

Stopp; langsam!
Nicht Prozentrechnen anfangen - bleibe bei den Angaben für Nikotin in Milligigramm pro Milliliter! - NUR beim Aroma in %
Zweiter Punkt: Klare Begriffe die Jeder gleich versteht - Was ist "Dampfliquid"?
Und bitte etwas genauer Beschreiben, WAS Du überhaupt machen willst.

Hier ein Beispiel:

Du willst 100ml Liquid zum Dampfen machen und Du hast ein Aroma, dass mit 10% angemischt werden soll. Du willst, dass Dein Ergebnis dann 6mg Nikotin pro ml hat. Dann musst Du zusammenkippen:
- Base ohne Nikotin 60 Milliliter
- Aroma 10 Milliliter
- und 30 Milliliter Nikotinbase die 20mg/ml Nikotin hat.


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2019 01:36
avatar  flaxi
#30 RE: Wieviel Nikotin?
avatar

Ich mische mich mal ein, nachdem ich die Beiträge interessiert gelesen habe.. Also wenn ich das so richtig überblicke, dann kann ich in Bezug auf die Ausgangsfrage aus persönlicher Erfahrung antworten, dass ich empfehle, DTL zu dampfen und die Nikotindosis fortschreitend zu reduzieren.... Von ca. 12mg/ml auf 1mg/ml innerhalb eines Jahres dürfte nicht überzogen sein.
Ich kann ehrlich gesagt nicht nachvollziehen, warum immer MTL für Ex-Raucher empfohlen wird. Ich bin von durchschnittlich 25 Zigaretten (Lucky Strike ´normal´) mit anfänglich 12mg/ml Nikotin (Dualkonsum Zigarette/Dampfe) innerhalb eines halben Jahres auf null Zigaretten und 6mg/ml Nikotin ohne Probleme gekommen. Innerhalb des darauf folgenden halben Jahres bin ich monatlich ganz grob 1mg/ml runter gegangen und somit bei ca. 1mg/ml (1-2mg/ml, wenn ich ehrlich bin) gelandet. Ohne irgendwelche Entzugserscheinungen, weder physisch noch psychisch.
Die Vorteile liegen auf der Hand: Mehr Nikotinaufnahme pro Lungenzug, dadurch schnelle Befriedigung des Bedürfnisses, Nikotin aufzunehmen. Dass der Zug etwas stärker ist, als bei einer Zigarette, ist reine Gewöhnungssache und kein Grund, zu rauchen statt zu dampfen. Wenn das Verlangen nach Nikotin auftaucht, kann man es dadurch eliminieren, dass man einfach mehr dampft - der Nikotinspiegel wird erhöht, ohne rauchen zu müssen... Insgesamt wird es aber bei dieser Methode kontinuierlich weniger Nikotin, das der Körper aufnimmt, bzw. aufnehmen muss.

Das geschilderte spiegelt nur meine Meinung im Kontext meiner persönlichen Erfahrung wider und ist bestimmt nicht allgemeingültig. Trotzdem wollte ich es als Tipp mal äußern.


Akkuträger
- Desire Rage
- Thunderhead Tauren Max
- Teslacigs Poker
- LostVape Triade
- Teslacigs Invader 4 und 4X
- Squid Industries Double Barrel v3
Verdampfer
- dotRDA24
- Vapefly Brunhilde MTL
- Vapor Giant V6S
- Vapor Giant Extreme
- Wotofo Profile
- MK Das Tank Ding
- StuttArt Bogati
- Steampipes Corona V6 und V8
- Taifun GT IV
- Vapor Giant Kronos 2 S
- Vandy Vape Mato
- Taifun BTD

Thin blue line

 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2019 07:07 (zuletzt bearbeitet: 19.07.2019 07:13)
#31 RE: Wieviel Nikotin?
avatar

Zitat von flaxi im Beitrag #30

Ich kann ehrlich gesagt nicht nachvollziehen, warum immer MTL für Ex-Raucher empfohlen wird.



Nuja - dafür wurden/werden verschiedene Gründe herangezogen:

1.) M.t.L. soll das "Ziehen an einer Pyro" deutlicher nachbilden ...

2.) M.t.L. mit wenig Leistung und Wolken = gut <> D.t.L. mit viel Watt und großen Wolken = böse

3.) Viele Watts für Anfänger seien gefährlich ...


Unabhängig davon (ich habe damals niemanden gefragt) habe ich auch mit eher M.t.L. angefangen - weil mir richtiges Inhalieren (möglicherweise auch wegen zu hohem PG-Anteil) noch nicht so möglich war. Habe mir damals sogar einen Tfv4 Richtung M.t.L. eingerichtet ...

Es gibt durchaus viele Leute, die gleich und dauerhaft mit M.t.L. glücklich sind - und sich gar nicht mehr Dampf in ihrer Lunge wünschen.

Ich sehe (für mich) keinen Grund, Nikotin reduzieren zu wollen ... und handhabe den Anteil einfach nach Gefühl - aber wem es damit irgendwie besser geht, der soll es tun. Das ist alles weder gut, noch schlecht - bestenfalls aber richtig, wenn es persönlich gefällt und es den Betreffenden gut damit geht ...


Last but not least: Wir können hier bestenfalls beschreiben, was alles geht - und die potentiellen Umsteiger haben die Qual der Wahl, was sie als erstes ausprobieren. Wenn's nicht gleich passt, müssen sie mit Geduld eben weiter ausprobieren, bis es passt ...

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2019 08:08 (zuletzt bearbeitet: 19.07.2019 08:10)
avatar  Andi
#32 RE: Wieviel Nikotin?
avatar

Zitat von flaxi im Beitrag #30
... Ich kann ehrlich gesagt nicht nachvollziehen, warum immer MTL für Ex-Raucher empfohlen wird. ...


Ich kann ehrlich gesagt nicht nachvollziehen, wie man mit DL überhaupt umsteigen kann. Trotzdem, einige machen's und für manche ist es auch das richtige. Für mich wäre es tatsächlich viel zu weit weg von der gewohnten Art des Genießens gewesen und der Umstieg wäre mir nicht gelungen, wenn ich es nur DL versucht hätte.

Übrigens dampfe ich durchaus auch DL, weil es manchmal Spaß macht. Aber die Befriedigung wie das MTL Dampfen bringt mir das bis heute nicht.

Das mit dem Nikotin reduzieren ist oftmals Selbstbetrug, weil mit der Reduktion der relativen Konzentration (in mg/ml) meist der Tagesverbrauch steigt und somit die Tagesdosis an Nikotin etwa gleich bleibt. Bei manchem mag es anders sein. Ich habe den Eindruck, dass so mancher eigentlich gar keinen Gewinn aus Nikotin schöpft und deshalb tatsächlich, auch über den Tag betrachtet, reduzieren kann. Aber wer wegen Nikotin dampft, wird eine Reduktion der Konzentration immer mit einer Erhöhung der Tagesmenge an Liquid kompensieren. Stichwort "Selbsttitration".


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2019 08:22
avatar  CmYk
#33 RE: Wieviel Nikotin?
avatar

@Andi
Das stimmt. Lese ich oft bei Facebook wie die Leute stolz sind nur noch 3mg Nic im Liquid zu brauchen. Aber dann mit 50 Watt 20ml Liquid am Tag verdampfen. :D


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2019 08:27
#34 RE: Wieviel Nikotin
avatar

Auch ich habe als Zig-Raucher erst vor 2 Wochen erfahren - kein Scheiß - dass es wohl unterschiedliche Methoden gibt, wie man ne Zigarette rauchen kann.

Meine bisherige und alleinige und einzigartige Methode war die des MTL. Zigarette in den Mund, dann Unterdruck in der Mundhöhle erzeugen und den dann im Mundraum gesammelten Rauch in 1 Atemzug oral in die Lungen ziehen... DAS WAR bis jetzt MEINE Technik...und ging von aus, dass das jeder so macht.

Vor 2 Wochen aber nen arbeitskollege meinte, dass er das mit DL ja schon gemacht hat zu zeiten von der Zigarette.... also wie folgt:
Zigarette in den Mund, dann direkt vom filter oral "inhalieren" ohne den Rauch erst in der Mundhöhle zwischen zu "bunkern".
Bekam mir aber überhaupt nicht, musste ich übelst husten, weil ich so viel druck aus den lungen gar nicht direkt habe aufbauen können.

Was ich damit sagen wollte ist nur, dass ich wohl - jetzt - auch verstehen kann, wie man direkt MTL ODER DL umsteigen möchte.

Ich würde - mit meiner Rauchtechnik - zu MTL raten.
Die, die direkt die Kippe "ziehen", können mit MTL nix anfangen. Und die anderen mit DL nix anfangen.

Von der Nikotinmenge wirst du DL (direct lung) gar nicht mehr wie 9mg schaffen. Also ich bin ambitionierter Raucher und kann DL nicht mehr wie 6mg dampfen. Bei 9 hust ich wie blöd.
Wir sprechen aber jetzt nur von Nikotin-Shots mit sagen wir 18-20mg/ml


Bei Nikotin-Salz !!!
sieht die Situation ganz anders aus.
Nikotin Salz kann - ich - pur dampfen mit 20mg !
Kein Husten, kein kulchen, kein allzu hartes Kratzen.

Aber!
Nikotin Salz wirkt sich negativ auf Liquid-Mischungen aus. Also wenn du fertiges Liquid mischen möchtest (sagen wir mal Apfel-Birne..) und das mit Nikotin versetzen möchtest... dann nimmst du bitte kein Nikotin-Salz, das ganze Liquid wird sich innerhalb paar Tagen negativ entwickeln. Auch fängt womöglich das Liquid an zu flocken und sich optisch zu verändern.

Nikotin-Shots und Nikotin ins Liquid rechnen, gibts genügend Liquid-Rechner im Internet... Google suche => Liquid Rechner Nikotin
da wird dir geholfen. Da steht auch dann, wieviel BASE + wieviel AROMA du mit welcher Konzentration (meistens steht das auf dem aroma drauf) + wieviel Wasser (eventuell) und wieviel Nikotin du zum mischen nutzen sollst.

Du solltest dir gleich am Anfang der Mischerei, wenn du schon selbst gleich am anfang mischen willst (was ich dir nicht empfehle...kauf erst mal fertige liquids...schon allein weil du Newbie bist...da wirst du nicht die 2-3-4 Tanks am Tag gleich wegdampfen...) leere Fläschchen kaufen in den Dimensionen von 10ml, 30ml, 50ml und 100ml. Und leere Spritzen aus der Apotheke (Nadel brauchst du nicht...) Am besten hier 10ml Spritzen mit jeweils 1ml Markierungen und einer 30ml Spritze und einer 50ml Spritze. So kannst du nämlich dann super die Base, das Nikotin, das Aroma und evtl. Wasser gut abmischen.

----------------------------------------------------------------------------------------------
Dampfen - und - Dampfen lassen

 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2019 08:28
#35 RE: Wieviel Nikotin?
avatar

Gibt für mich keinen Grund mein Nic zu reduzieren. 20mg. Hab kein Bock die ganze Zeit an dem Ding zu nuckeln. Ab und zu nen Hit und guit is.


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2019 08:34
#36 RE: Wieviel Nikotin?
avatar

Zitat von Silverhead im Beitrag #34
Nikotin Salz wirkt sich negativ auf Liquid-Mischungen aus. Also wenn du fertiges Liquid mischen möchtest (sagen wir mal Apfel-Birne..) und das mit Nikotin versetzen möchtest... dann nimmst du bitte kein Nikotin-Salz, das ganze Liquid wird sich innerhalb paar Tagen negativ entwickeln. Auch fängt womöglich das Liquid an zu flocken und sich optisch zu verändern.


Hör ich zu ersten mal. Das sich ein Liquid optisch verändert, vor allem mit Nikotin, ist vollkommen normal. Das es flocken kann bei der verwendung von Nic Salz lese ich heute zum ersten mal...

Die Beste Methode zu mischen ist mit einer Waage. Spritzen sind einfach zu ungenau...


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2019 12:13
#37 RE: Wieviel Nikotin?
avatar

Zitat von Weedhunter im Beitrag #36

Die Beste Methode zu mischen ist mit einer Waage. Spritzen sind einfach zu ungenau...



Für mich die beste Methode ist die ganze Aromapulle gleich in die entsprechende Menge Base zu kippen und gut ist. Da hat sich das Gekasper mit Spritze oder Waage


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2019 12:20
avatar  ( gelöscht )
#38 RE: Wieviel Nikotin?
avatar
( gelöscht )

Zitat von Weedhunter im Beitrag #36
Zitat von Silverhead im Beitrag #34
Nikotin Salz wirkt sich negativ auf Liquid-Mischungen aus. Also wenn du fertiges Liquid mischen möchtest (sagen wir mal Apfel-Birne..) und das mit Nikotin versetzen möchtest... dann nimmst du bitte kein Nikotin-Salz, das ganze Liquid wird sich innerhalb paar Tagen negativ entwickeln. Auch fängt womöglich das Liquid an zu flocken und sich optisch zu verändern.


Hör ich zu ersten mal. Das sich ein Liquid optisch verändert, vor allem mit Nikotin, ist vollkommen normal. Das es flocken kann bei der verwendung von Nic Salz lese ich heute zum ersten mal...




Ich habe Nikotin und auch Nikotin Salz. Ich finde keinen unterschied beim mischen.


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2019 12:24
avatar  ( gelöscht )
#39 RE: Wieviel Nikotin?
avatar
( gelöscht )

Zitat von Gambler* im Beitrag #37
Zitat von Weedhunter im Beitrag #36

Die Beste Methode zu mischen ist mit einer Waage. Spritzen sind einfach zu ungenau...



Für mich die beste Methode ist die ganze Aromapulle gleich in die entsprechende Menge Base zu kippen und gut ist. Da hat sich das Gekasper mit Spritze oder Waage

Ich mische im Grunde nur ein Aroma. Das nach Prozent und dazu einen Messbecher. Eine Pipette vielleicht für Menthol zufügen.


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2019 12:43
#40 RE: Wieviel Nikotin?
avatar

Waage?

Och - ich mische mir immer einen halben Liter 10mg/ml-Base an ... nach Augenmaß. Das gibt mir die richtige "Grund-Würze" - ob da dann später am Ende 8, 9, oder 10mg im Endproduckt sind, ist mir ziemlich egal ... das passt schon

Nur für meine diversen Aromen nehme ich eine 1ml-Spritze. Das hat sich für mich bewährt.

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2019 13:18
#41 RE: Wieviel Nikotin?
avatar

Ich mische noch immer mit OWL Basen 48er von damals.
Da die Base in 100ml Fläschchen abgefüllt ist, habe ich rechnerische die anderen Komponenten so ausgerechnet,
das mir genau 9mg (18) mit 55/35/10 heraus kommt. Das kann man noch recht genau mit Messbecher machen.
Ob da dann jetzt PG/VG 1-2 ml mehr oder weniger drin ist interessiert mich genau 0,0.


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2019 17:52
avatar  flaxi
#42 RE: Wieviel Nikotin?
avatar

Immer wieder lustig, das Phänomen des häufigsten Denkfehlers des Menschen zu entdecken: ´Von sich auf andere schließen´.
In meiner Welt - absolut subjektiv - ist DTL näher am Rauchen (viele Jahre relativ starker Raucher gewesen) als MTL. Und das trotz des immer wieder vorgebeteten Satzes: "MTL ist aber näher am Rauchen..."
So ist es manchmal, bestimmte Dinge können nicht allgemeingültig sein, das ist Fakt. Für viele MTL Dampfer ist das halt nicht nachvollziehbar, auch aufgrund des ersten Satzes dieses Threads.
Vielleicht sollten wir jedem seine Einstellung lassen und nicht in eine Richtung bekehren wollen oder darüber lästern. So kommt es mir manchmal jedenfalls vor.
Ich brauche auch keine Unterstellungen, ich würde mich selbst betrügen, wenn ich die Nikotindosis reduziere, nur weil das mal jemand bei Facebook geschrieben hat.
Auch wenn es viele nicht wahrhaben möchten, aber die Abhängigkeit besteht lediglich "im Kopf" und manche sind so willensstark, dass sie sehr schnell reduzieren (die Tagesdosis), ohne in Gefahr geraten, rückfallig nach Zigaretten zu werden.
Da Nikotin nun aber nicht so böse ist, wie es manchmal noch gepredigt wird, soll aber auch die Reduzierung vs. Beibehaltung einer hohen Dosis auch wieder kein Streitpunkt sein. Der eine braucht halt mehr und der andere weniger oder sehr viel weniger. Auch hier kann niemand von sich auf andere schließen, das passt einfach nicht, weil alle Menschen individuell verschieden sind.


Akkuträger
- Desire Rage
- Thunderhead Tauren Max
- Teslacigs Poker
- LostVape Triade
- Teslacigs Invader 4 und 4X
- Squid Industries Double Barrel v3
Verdampfer
- dotRDA24
- Vapefly Brunhilde MTL
- Vapor Giant V6S
- Vapor Giant Extreme
- Wotofo Profile
- MK Das Tank Ding
- StuttArt Bogati
- Steampipes Corona V6 und V8
- Taifun GT IV
- Vapor Giant Kronos 2 S
- Vandy Vape Mato
- Taifun BTD

Thin blue line

 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2019 18:07
avatar  ( gelöscht )
#43 RE: Wieviel Nikotin?
avatar
( gelöscht )

Zitat von flaxi im Beitrag #42
Immer wieder lustig, das Phänomen des häufigsten Denkfehlers des Menschen zu entdecken: ´Von sich auf andere schließen´.
In meiner Welt - absolut subjektiv - ist DTL näher am Rauchen (viele Jahre relativ starker Raucher gewesen) als MTL. Und das trotz des immer wieder vorgebeteten Satzes: "MTL ist aber näher am Rauchen..."
So ist es manchmal, bestimmte Dinge können nicht allgemeingültig sein, das ist Fakt. Für viele MTL Dampfer ist das halt nicht nachvollziehbar, auch aufgrund des ersten Satzes dieses Threads.




Naja, die wenigsten haben in Deutschland Zigaretten DL geraucht. Ich kenne das nur von den Russen. Die hatten wären der Arbeit die Zigarette selten
aus dem Mund genommen.


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2019 21:56
avatar  Andi
#44 RE: Wieviel Nikotin?
avatar

Zitat von flaxi im Beitrag #42
... Ich brauche auch keine Unterstellungen, ich würde mich selbst betrügen, wenn ich die Nikotindosis reduziere ...

Na dann ist es ja gut, dass das auch niemand getan hat.


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2019 22:23
avatar  Andi
#45 RE: Wieviel Nikotin?
avatar

Eigentlich ist es Blödsinn, so um den heißen Brei herum zu reden.

@flaxi , da ich im gesamten Thread nichts gefunden habe, wo dir etwas unterstellt wurde und ich der einzige war, der den Begriff "Selbstbetrug" verwendet hat, nehme ich an, dass du dich mit dem obigen Zitat auf meinen Beitrag ( Wieviel Nikotin? (2) ) beziehst.

Ich schlage vor, dass du den nochmal in Ruhe durchliest und mir dann ggf. nochmal sagst, was du daran auszusetzen hast.


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2019 22:33
avatar  flaxi
#46 RE: Wieviel Nikotin?
avatar

@Andi
Ich habe eine allgemeine Aussage so gewertet, als ob es (auch) auf mich bezogen wäre, insofern zieh ich mir den Schuh an und es ist mein Problem. Stress ist das, was man sich selbst macht ;-)
Ich schiebe es auf niemanden sonst, auch nicht auf dich, @Andi !


Akkuträger
- Desire Rage
- Thunderhead Tauren Max
- Teslacigs Poker
- LostVape Triade
- Teslacigs Invader 4 und 4X
- Squid Industries Double Barrel v3
Verdampfer
- dotRDA24
- Vapefly Brunhilde MTL
- Vapor Giant V6S
- Vapor Giant Extreme
- Wotofo Profile
- MK Das Tank Ding
- StuttArt Bogati
- Steampipes Corona V6 und V8
- Taifun GT IV
- Vapor Giant Kronos 2 S
- Vandy Vape Mato
- Taifun BTD

Thin blue line

 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2019 12:02
#47 RE: Wieviel Nikotin?
avatar

Nikotin verharmlosen finde ich nicht so prikelnd.
Und mit DL kann ich garnix anfangen, sich das Zeug mit Gewalt in die die Lunge zu hauen, naja wer´s mag...
Das mit dem reduzieren und dann mehr zu Nuckeln, da könnte was dran sein.
Ich will trotzdem jetzt auf 3,6 erstmal runter, und später mal ohne probieren.


 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2019 13:26
avatar  Bernie
#48 RE: Wieviel Nikotin?
avatar

Meistens mische ich mein PG/VG-Verhältnis aus meinen Kanistern selbst und berechne mithilfe meiner BunkerPG mit 72mg Nicotin den für mich nötigen 9-12 mg Nikotineinsatz in meinen Liquids. Dabei berechne ich alles a la Mengenlehre über den Daumen nie so genau. Denn ob ich jetzt genau 9 oder 12 mg Nikotin im Liquid erhalte, das merke ich nur daran, dass sich die Menge an Liquidverbrauch minimal verändert bzw. damit auch die Menge an Nikotin sich fast unbewußt von selbst reguliert.
Genauere Berechnungen kann man mit vielen Rechnern machen. Mein am liebster Rechner ist dieser hier: http://ejuice.breaktru.com/
Als MTL-Dampfer hat sich dank meiner Dampfgewohnheiten (Dampfdichte und Inhalationsmenge/Std.) diese Nikotinmenge ergeben, mit der ich optimal zurechtkomme. Aber wie schon hier des öfteren angesprochen wurde, kann jemand mit mehr Dampf und längerer Inhalation durchaus mit weniger Nikotin auskommen. Letztendlich bleibt aber die Gesamtmenge unterm Strich am Ende des Tages meistens immer ziemlich die gleich Menge, die man als Dampfer so verbraucht.


 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2019 19:06
avatar  Andi
#49 RE: Wieviel Nikotin?
avatar

Zitat von octron21 im Beitrag #47
Nikotin verharmlosen finde ich nicht so prikelnd ...


Nikotin verharmlosen hieße nach meinem Verständnis, es harmloser darstellen als es tatsächlich ist. Das hat hier bisher niemand gemacht.

Oder ist es aus deiner Sicht verharmlosend, wenn ich sage, Nikotin ist ungefähr so harmlos oder gefährlich wie Koffein?


 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2019 20:04 (zuletzt bearbeitet: 20.07.2019 20:06)
avatar  Bernie
#50 RE: Wieviel Nikotin?
avatar

Zitat von Andi im Beitrag #49
Zitat von octron21 im Beitrag #47
Nikotin verharmlosen finde ich nicht so prikelnd ...


Nikotin verharmlosen hieße nach meinem Verständnis, es harmloser darstellen als es tatsächlich ist. Das hat hier bisher niemand gemacht.

Oder ist es aus deiner Sicht verharmlosend, wenn ich sage, Nikotin ist ungefähr so harmlos oder gefährlich wie Koffein?

Wir alle kennen doch den Spruch: "Erst die Dosis macht das Gift"
So sollte man schon genau (mit genügend Eigenverantwortung) wissen, ab wann wieviel Nikotin, aber auch ein zuviel an Salz, Kaffee, Tee oder Alkohol durchaus schädlich wird!

Ich hatte mal ein IG-ED-Plakat für eine DEMO in Oberhausen (Oktober 2015) gemacht, dessen Dosier-Aussage für mich immer noch korrekt ist und wohl immer bleiben wird:


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht