Viel Frust, wenig Erfolg.

  • Seite 3 von 3
15.07.2019 13:37 (zuletzt bearbeitet: 15.07.2019 13:43)
avatar  drdope
#51 RE: Viel frust, wenig Erfolg.
avatar

Zitat von Sean S. im Beitrag #7
Problem bei seinen Selbstwicklern ist die sind mit Tank und das finde ich als Anfänger fast unlösbar die hinzubekommen und nicht gleich gefrustet wieder aufzugeben deswegen Tröpfler, empfohlen für jeden Anfänger, da lernt man am besten und leichter geht das nicht als bei einem Tröpfler. Erfolg zu 98% sofort. 😊👍


Kann man das wirklich so pauschal sagen?
Ich habe direkt mit dem selbst wickeln angefangen, hatte nie einen VD mit Fertigcoils und der einzige vorhandene RDA kam viel, viel später.
;)

Was mir sehr geholfen hat -> Videos schauen (z.B. Philgood/Liquidhimmel) für die theoretischen Grundlagen und diverse Wickelvideos zu den Verdampfern die mich interessierten.


 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2019 10:27
#52 RE: Viel frust, wenig Erfolg.
avatar

Ohne jetzt alles komplett gelesen zu haben hier mal meine Erfahrung (und ich würde mich trotz einem Jahr Selbstwickler immer noch als Anfänger - oder vielleicht auch zu faul zum rumexperimentieren - bezeichnen).

Mein SWVD der Wahl ist immer noch der OBS Engine Mini auf der kleinen pico 75W, der Größe wegen. Der ist für mich von Anfang an gut zu wickeln gewesen, weil er viele Fehlerchen verzeiht. Orientiert habe ich mich bei der Wicklung an einem Video von Obi (Link habe ich leider nicht zur Hand, dürfte aber via Google gut zu finden sein). Vorteil dabei, man erspart sich das Gefummel mit Wattekanälen richtig ausstaffieren usw. Mit ein bisschen Übung hat man schnell die richtige Wattemenge raus. Geschmacklich kann das Dingens natürlich nicht mit teurerer Hardware mithalten, aber schlecht ist er in der Hinsicht definitiv auch nicht.

Noch etwas einfacher macht man es sich zum Beispiel mit der Supersorb Strangwatte. Ich würde empfehlen, den Draht auf 2.5mm zu wickeln, da passt der Strangdurchmesser meiner Meinung nach am Besten. Für 3mm kommt sie mir etwas dünn vor. Bei 2.5 ziehe ich sie einfach durch, schneide sie lang genug ab, um die Enden leicht überlappend AUF (nicht in!) die Wattekanäle zu legen und fertig. Nur drauf achten, dass sie wirklich komplett abgedeckt sind, das kann an den Außenkanten etwas fummelig sein. Falls es doch zu etwas spritzen beim ziehen kommen sollte, kann man mit dem bisschen Verschnitt noch mal etwas nachpolstern.

Das Ding ist bei mir trocken, blubbert und spritzt nicht und schmeckt mir persönlich auch wirklich gut.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht