Suche guten MTL Verdampfer für iStick Pico

  • Seite 1 von 2
06.07.2019 14:21
avatar  tek1982
#1 Suche guten MTL Verdampfer für iStick Pico
avatar

Sorry, wenn die Frage schon einmal gestellt wurde, aber über die Suchfunktion wurde ich nicht wirklich fündig.

Ich benutze aktuell einen iStick Pico zusammen mit dem Innokin T22 als MTL Verdampfer.

Damit bin ich auch recht zufrieden, dampfe jetzt schon seit 2 Monaten damit.

Auf lange Sicht hätte ich allerdings ein wenig mehr Dampfentwicklung. Oder halt, dass man etwas mehr "merkt" beim Dampfen.
Etwas stärker halt.

Beim Liquid nehme ich eine Fertigmischung, die müsste eigentlich 50/50 sein mit aktuell 6mg Nikotin.

Ab und an steige ich immer noch auf die normale Zigarette um, vielleicht aus Gewohnheit, vielleicht aber auch, dass ich das Gefühl habe,
dass sie etwas mehr "bringt".

Ich war vor kurzem im E-Zig-Shop und habe mir einen neuen Verdampfer gekauft, diesmal den Zenith D22.

Mit diesem werde ich leider garnicht glücklich.

Die Leistung mit 0,5 Ohm Coil war in Ordnung. Aber irgendwie nicht so meins. Mit 1,6 Coil kommt irgendwie deutlich weniger raus, als bei
der T22, obwohl ich die Airflow in beiden Fällen immer fast zu habe.

Vielleicht wird mir hier geholfen. Ich kann die Verdampfer leider im Laden bei uns nicht testen, was ich sehr schade finde. Der Zenith war mit knapp 30 Euro auch recht teuer....

Oder benötige ich doch einen ganz anderen Akkuträger, um ein besseres Dampf-Erlebnis zu haben?


 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2019 14:29
#2 RE: Suche guten MTL Verdampfer für iStick Pico
avatar

Nimm den hier:

https://www.edampf-shop.com/melo-2-tc-su...-ismoka/a-1295/

oder den:

https://www.time4smoke.de/collections/cl...tank-verdampfer

auch aufgrund der Verdampferkopfauswahl...beide hervorragend

Damit machst Du garnichts falsch !


 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2019 14:37 (zuletzt bearbeitet: 06.07.2019 14:38)
#3 RE: Suche guten MTL Verdampfer für iStick Pico
avatar

Hi,

zunächst mal muss man unterscheiden zwischen MTL und DL
MTL = mouth to lung oder auch Backedampfen bezeichnet die Dampftechnik, bei der man erst die Mundhöhle mit Dampf füllt und wenn die Mundhöhle voll ist inhaliert
DL = direct lung bezeichnet die Dampftechnik, bei der man kontinuierlich Dampf direkt in die Lunge inhaliert. Die Züge sind länger und das ist die Technik, bei der die richtig großen Dampfwolken entstehen

Du dampfst mit der T22 MTL und kannst also einerseits mal DL probieren. Oder Du kannst auch mit dem Nikotin hochgehen. Mit 6mg Nik dampfst Du eher wenig Nikotin bezogen auf MTL.

Ein anderer Akkuträger wäre nur notwendig, wenn Du Verdampfer mit größerem Durchmesser nutzen möchtest oder aber mit deutlich mehr Leistung dampfen willst.

Bei den MTL-Fertigcoilern hat der Whirl von Uwell aktuell einen hervorragenden Ruf. Der hat aber einzeln gekauft einen Durchmesser von 24mm und passt nicht auf den Pico:
https://www.riccardo-zigarette.de/Uwell-...-35-ml-DL-MTL-5
Es gibt ihn auch als Kombi, bei der man den VD auch abschrauben kann (bin mir aber nicht 100% sicher ob er sich abschrauben lässt) und dann auf den Pico schrauben kann. Der hat aber einen recht kleinen Tank.
https://www.riccardo-zigarette.de/Uwell-...-1600-mAh-20-ml

Das einfachste wäre es wohl, mal ein Liquid mit 9mg und 12mg Nik zu probieren.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2019 14:43
#4 RE: Suche guten MTL Verdampfer für iStick Pico
avatar

Sorry für die Erklärung zu MTL und DL, ich habe jetzt an der Überschrift gesehen, dass Du den Unterschied kennst, sorry...

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2019 14:44
avatar  tek1982
#5 RE: Suche guten MTL Verdampfer für iStick Pico
avatar

Hallo, erstmal danke für die Antworten!

Ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich von meinem Vater aus noch einen MELO 3 zu Hause habe. Aber keine Ahnung was da für ein Coil drin läuft. Der zieht mir einfach deutlich zuviel Luft, oder dieses DL-Verdampfen ist einfach nicht mein Ding. Wie gesagt, den Zenith habe ich vom Airflow schon fast zu.

Der T22 gefällt mir momentan einfach vom Dampfverhalten am besten.

Weiß jetzt nicht, ob das bei der MELO 2 soviel anders ist, den WatchWinder empfohlen hat.

Meine Mutter hatte auch noch einen Nautilus Mini zu Hause, von Ihrer Aspire. Aber da kam mir auch deutlich zu wenig raus, weiß aber auch nicht, auf wieviel Watt der zu laufen hat.

Wollte noch bei einem Kumpel von mir vorbei. Der hat glaube ich ein paar Köpfe zur Auswahl. Auch den Uwell.


 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2019 14:45
#6 RE: Suche guten MTL Verdampfer für iStick Pico
avatar

Zitat von tek1982 im Beitrag #5

Wollte noch bei einem Kumpel von mir vorbei. Der hat glaube ich ein paar Köpfe zur Auswahl. Auch den Uwell.


Es ist immer gut direkt auszuprobieren.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2019 23:07
avatar  tek1982
#7 RE: Suche guten MTL Verdampfer für iStick Pico
avatar

Hi, sorry wenn ich das nochmal aufwühle:

War jetzt bei meinem Bekannten. Der hatte einen Vaporesso Revenger mit nem Uwell Crown IV Verdampfer. Das war schon ein ganz anderes Dampfen. Den Nautilus konnte ich dort auch noch probieren. Dabei ist aufgefallen, dass mein Liquid mit 6mg doch wohl ein wenig zu niedrig ist.

Habe mir jetzt eins mit 9mg angemischt und muss morgen dann mal schauen.

Aber eine Frage hätte ich da noch: Ich fand den Revenger echt gut, gibt es vergleichbare, ggf. etwas handlichere Akkuträger, mit denen ich ähnlich leistungsstark dampfen kann und ggf. mit dem Köpfen, nicht wie bei meiner Pico, mit max. 23mm eingeschränkt bin?

Hab jetzt nur auf die schnelle den Eleaf iKonn gesehen. Jemand Erfahrungen? Gibt es noch was besseres? Möchte auch unbedingt mal den Uwell Whirl testen mit 24,5mm.


 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2019 23:14
#8 RE: Suche guten MTL Verdampfer für iStick Pico
avatar

Ich schätze, dass Du mit mehr Nik. schon viel erreichen wirst.

Gute Entscheidung das auszuprobieren.

Hier wurden gerade erst Akkuträger mit zwei Akkus empfohlen:
neuer sehr haltbarer AT gesucht

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2019 23:18
#9 RE: Suche guten MTL Verdampfer für iStick Pico
avatar

Aber ich denke mal, dass der Captain gut hinkommen müsste:
https://www.riccardo-zigarette.de/iJoy-C...m-Durchmesser-2

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2019 23:21
#10 RE: Suche guten MTL Verdampfer für iStick Pico
avatar

Der Uwell Crown ist ja ein DL Verdampfer. Wenn du da bei 9mg Nikotin noch gut mit leben kannst, würde ich noch höher gehen wenn du MTL dampfen willst.
Viele haben am Anfang auch 18-20mg gedampft. Niokotin ist nicht giftig in den Konzentrationen.

Rechtschreibfehler dürfen kopiert und benutzt werden und sind nicht durch Urheberrechte geschützt.

 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2019 23:26
#11 RE: Suche guten MTL Verdampfer für iStick Pico
avatar

Ich glaube nicht, dass der Bekannte 9mg Nik im Crown hatte...

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2019 23:31
#12 RE: Suche guten MTL Verdampfer für iStick Pico
avatar

Zitat von tek1982 im Beitrag #1
Mit 1,6 Coil kommt irgendwie deutlich weniger raus, als bei
der T22, obwohl ich die Airflow in beiden Fällen immer fast zu habe.



Ich frage da mal zurück: Es ist doch logisch, dass Weniger rauskommt, wenn Du die Luftzufuhr ZU drehst?


 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2019 23:32 (zuletzt bearbeitet: 06.07.2019 23:52)
#13 RE: Suche guten MTL Verdampfer für iStick Pico
avatar

Warum nicht?

Habe monatelang 15mg im Govat, Ammit25, Pharaoh und so etwas gedampft.

Hierauf bezogen: Ich glaube nicht, dass der Bekannte 9mg Nik im Crown hatte...

Rechtschreibfehler dürfen kopiert und benutzt werden und sind nicht durch Urheberrechte geschützt.

 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2019 23:46
#14 RE: Suche guten MTL Verdampfer für iStick Pico
avatar

Zitat von Dampfwolke11 im Beitrag #12
Zitat von tek1982 im Beitrag #1
Mit 1,6 Coil kommt irgendwie deutlich weniger raus, als bei
der T22, obwohl ich die Airflow in beiden Fällen immer fast zu habe.



Ich frage da mal zurück: Es ist doch logisch, dass Weniger rauskommt, wenn Du die Luftzufuhr ZU drehst?


 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2019 00:06
#15 RE: Suche guten MTL Verdampfer für iStick Pico
avatar

Zitat von Nrwskat1 im Beitrag #13
Warum nicht?

Habe monatelang 15mg im Govat, Ammit25, Pharaoh und so etwas gedampft.

Hierauf bezogen: Ich glaube nicht, dass der Bekannte 9mg Nik im Crown hatte...


Klar, kann sein, aber tek1982 hat bisher 6mg MTL gedampft und will MTL auf 9mg Nik hochgehen...

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2019 08:48
#16 RE: Suche guten MTL Verdampfer für iStick Pico
avatar

In meinen MTL Tanks dampfe ich 12mg/ml und, wenn es mal schlimm kommt, 18mg/ml Liquids.

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2019 19:03
#17 RE: Suche guten MTL Verdampfer für iStick Pico
avatar
S-Mod

MtL Verdampfer auf der Pico:

da würde ich bei Fertigcoilverdampfern zum Nautlius 2S raten. Mit den vielen verschiedenen Köpfchen die es mittlerweile gibt findest sich sicherlich was passendes für dich.
Bei Selbstwicklern zum Fresia oder Ehpro True MtL - beides sehr gute Verdampfer.

Alle drei Kandidaten nutze ich selbst auf versch. Picos, klein handlich robust. Passt für mich sehr gut.

__________________________________________________________________________________



Denke immer daran, dass es nur eine wichtige Zeit gibt: Heute. Hier. Jetzt.
Lew N. Tolstoi



Bereiche
Newbie Forum, erste Newbie Fragen, Anfängerfehler, Newbie ABC
Videothek, Reviews zu Geräten, Politik, News, Gesundheit (Philgood u.a. Youtuber)
Medien & NEWS (Schweiz, Deutschland, EU, USA u.a. Länder)
Zoll, Versand, Rechtslagen & Gesetze
Flohmarkt//Bazar//Trödeltreff//Sammelbestellungen

 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2019 01:04
avatar  tek1982
#18 RE: Suche guten MTL Verdampfer für iStick Pico
avatar

Nochmal ein kleines Update:

Ich bin dazu übergegangen, dass ich jetzt mit der 9mg Mischung erstmal mit der T22 gedampft habe und nun inzwischen den Melo 3 auf ca. 35 Watt damit dampfe. Das ganze "kickt" mich einfach bisschen mehr mit der Melo 3.

Mit "das da nicht soviel rauskommt" meine ich, dass ich es gewohnt bin mit ein bisschen Widerstand zu dampfen, da ich ja auch erst seit ca. 2-3 Monaten mit der E-Zigarette hantiere.

Ich komme übrigends von 12 mg Nikotin. Hab den ersten Monat damit geraucht. Und bin dann langsam runter.

Hatte eigentlich gedacht, dass ich ganz auf 0 mg könnte. Allerdings scheint es ja am Nikotin zu liegen, dass das Dampfen mit weniger dann nicht mehr so kickt.

Insgesamt bin ich mit der neuen Mischung und den Melo 3 schon ein wenig besser zufrieden. Muss sich halt ein bisschen an dieses DL dampfen gewöhnen.

Nichtsdestotrotz wollte ich dennoch noch anderen Verdampfer probieren, Nautilus 2S oder halt den Whirl. Ich muss halt noch bisschen experimentieren wie ich dann so in den nächsten paar Tagen dampfen werden. Ob ich bei dem Melo und DL bleibe oder doch lieber zur MTL Variante greife.

Aber mit dem Zenith Verdampfer bin ich bis jetzt leider nicht so zufrieden. Schwanke wie gesagt zwischen dem T22 und dem Melo 3. Ich meine der Zenith schmeckt auch ein bisschen metallisch (wurde auch in einem anderen Forum mal erwähnt, denke ich). Werde da einfach nicht warm mit. Egal ob Airflow auf oder zu. Vielleicht probiere ich es nochmal mit dem 1,6 Coil und dem neuen Liquid. Aber geschmacklich und auch vom "Kick" mag ich den Zenith nicht so wirklich. Da greife ich dann lieber zum T22. Vielleicht handhabe ich das auch einfach falsch...?

Suche aber dennoch immer noch einen Akkuträger, wo ich auch größere Köpfe als 23mm draufschrauben kann. Mir wäre es aber lieber kleiner als der Captian (sagt mir optisch jetzt auch nicht so zu) ;)

Reicht den nicht max. irgendwas zwischen 70-100 Watt? Ich meine stärker dampfe ich dann wahrscheinlich eh nicht. Mein Freund hat auch den Crown IV auf ~ 65 Watt geraucht. Ich glaube das wäre das höchste der Gefühle für mich. Mit dem Melo 3 auf 35 Watt bin ich ja auch schon zufrieden.

Ich sage das nur, weil ich doch lieber einen kompakteren Träger haben möchte. Ich meine, wenn ich mit nur einem Akku arbeite und der Träger dann kompakter ist dann ist es doch letztlich nur die max. Akkulaufzeit, welche halt geringer ausfällt. Oder liege ich da falsch? Klar einen Tag möchte ich schon auskommen, aber ich denke, dass liegt dann auch am Rauchverhalten.

Hab Ihr dann ggf. noch Ideen für Akkuträger für mich? Hatte auch schon den Tesla WYE 85 gesehen, weiß aber nicht, was da max. an Köpfen drauf geht.

Oder soll ich hierfür nochmal ein neues Thema aufmachen?

Aber nochmal danke für die Antworten! Ich bin da leider ein wenig hilfsbedürftig im Moment. Wollte auch morgen ggf. nochmal im Laden bei uns hier anrufen und mich beraten lassen.


 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2019 16:48
#19 RE: Suche guten MTL Verdampfer für iStick Pico
avatar

Zitat von tek1982 im Beitrag #18


Hab Ihr dann ggf. noch Ideen für Akkuträger für mich? Hatte auch schon den Tesla WYE 85 gesehen, weiß aber nicht, was da max. an Köpfen drauf geht.



Der Tesla ist 26mm breit, da passt der Whirl also locker drauf, ohne Überstand. Da kannst Du theoretisch auch 30er Verdampfer aufschrauben, sieht dann halt nicht mehr so gut aus. Beim Pico ist das ja nur wegen des Akkudeckels begrenzt. ;-)

Wenn's bei Dir am Nikotin liegt und Dir der T22 ansonsten am besten gefällt, dann setz das Nikotin im T22 hoch. Ruhig noch höher. Es macht am Ende des Tages doch keinen Unterschied, ob Du 3ml 18er inhaliert hast oder 9ml 6er...

Abgesehen davon, dass es für mich keinen Grund gibt, mit dem Nikotin runter zu wollen, halte ich das in Deinem "Stadium" auch nicht für sinnvoll. Du bist ja noch ganz neu dabei, da würde ich nur runter dosieren, wenn Du merkst, dass es Dir in Deiner Lieblingsdampfe zu viel wird.

_______________________________________________________________


 Antworten

 Beitrag melden
14.07.2019 11:56
avatar  ( gelöscht )
#20 RE: Suche guten MTL Verdampfer für iStick Pico
avatar
( gelöscht )

Zitat von tek1982 im Beitrag #18

Hatte eigentlich gedacht, dass ich ganz auf 0 mg könnte. Allerdings scheint es ja am Nikotin zu liegen, dass das Dampfen mit weniger dann nicht mehr so kickt.



Das anfluten von Nikotin dauert beim Dampfen länger als bei einer Zippe.
Mehr nuckeln hilft da weiter.


 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2019 23:59
avatar  tek1982
#21 RE: Suche guten MTL Verdampfer für iStick Pico
avatar

Hab mir jetzt noch den Tesla WYE 85 mit dem Whirl zugelegt.

Aber das ist leider auch nicht so meins, genau wie mit dem Zenith.

Habe beide Coils ausprobiert, aber ich greife immer wieder zum T22. Finde ich geschmacklich einfach besser. Ab und zu halt noch den Melo.

Weiß jetzt auch nicht, was ich weiter machen soll. Nikotin bin ich bei 12mg.

Ist mir auf dauer auch ein teures Unterfangen. Ich kann die Verdampfer nicht testen und das waren mit dem Zenith auch schon 60 € für Verdampfer :(

Naja, vielleicht den Nautilus. Aber der ist mir mit 2,5ml auch bisschen klein.


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2019 00:29
#22 RE: Suche guten MTL Verdampfer für iStick Pico
avatar

Jetz mal was zur Klärung, was mir aufgefallen ist: In der Dampferwelt verstehen die Dampfer unter "Größe eines Akkuträgers" NICHT die maximal mögliche Wattzahl, sondern tatsächlich die Abmessungen des Gerätes :)
Und ja - zwei Akkus, die mit beispielsweise 40 Watt bedampft werden, halten länger durch, als ein Akku der mit 40 Watt bedampft wird. Die Göße des Akkuträgers ist für den Verdampfer den man draufschraubt, völlig Wurst, solange er draufpasst. Was zählt ist, wieviel mAh an Akkupower drinnen is.
Für etwas dichteren Dampf kannst auch gut mal ein Liquid mit mehr VG machen - VG ist ein "Dampfmacher". Die heutigen Verdampfer, egal ob selbst gewickelt oder mit Fertig-Köpfen drinne, kommen eigentlich allesamt mit Mischungen von 70 VG und 30 PG zurecht.


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2019 00:48
#23 RE: Suche guten MTL Verdampfer für iStick Pico
avatar

Zitat von tek1982 im Beitrag #18




Hab Ihr dann ggf. noch Ideen für Akkuträger für mich? Hatte auch schon den Tesla WYE 85 gesehen, weiß aber nicht, was da max. an Köpfen drauf geht.









Der hier ist richtig gut (nutze ich selbst tgl.)
und u.A. mit *21700* Akkus zu betreiben,
die auch um Einiges länger durchhalten als die 18650er :

https://dampfdorado.de/ijoy-capo-100w-mod?c=11009

...zumal für den Preis und...
an Verarbeitung, sowie Stabilität kommt da auch kein Pico ran.


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2019 01:06
#24 RE: Suche guten MTL Verdampfer für iStick Pico
avatar

Kannst Dir ja mal den Fotothread: "Die Dampfe die sich gerade in eurer Hand befindet"...
Seite 441 / Beitrag 11025 aufrufen...... wie der Capo mit dem Melo2 ausschaut


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2019 12:52
avatar  tek1982
#25 RE: Suche guten MTL Verdampfer für iStick Pico
avatar

Zitat von Dampfwolke11 im Beitrag #22
Jetz mal was zur Klärung, was mir aufgefallen ist: In der Dampferwelt verstehen die Dampfer unter "Größe eines Akkuträgers" NICHT die maximal mögliche Wattzahl, sondern tatsächlich die Abmessungen des Gerätes :)
Und ja - zwei Akkus, die mit beispielsweise 40 Watt bedampft werden, halten länger durch, als ein Akku der mit 40 Watt bedampft wird. Die Göße des Akkuträgers ist für den Verdampfer den man draufschraubt, völlig Wurst, solange er draufpasst. Was zählt ist, wieviel mAh an Akkupower drinnen is.
Für etwas dichteren Dampf kannst auch gut mal ein Liquid mit mehr VG machen - VG ist ein "Dampfmacher". Die heutigen Verdampfer, egal ob selbst gewickelt oder mit Fertig-Köpfen drinne, kommen eigentlich allesamt mit Mischungen von 70 VG und 30 PG zurecht.


Ja, habe mir fürs Wochenende ne kleine (100ml) 70/30 Base gekauft, dazu noch ein Schokoladen Aroma. Werde das mal mit dem Melo 3 testen, ggf. halt mit dem Schoko oder auch Tabak Aroma.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht