04.07.2019 futurzone: Machen E-Zigis dumm? Forscher finden Hirnschäden

05.07.2019 07:44
#1 04.07.2019 futurzone: Machen E-Zigis dumm? Forscher finden Hirnschäden
avatar
Moderatorin

...und damit schiessen die ANTZ den Vogel entgültig ab. Wie verzweifelt müssen die wohl sein. Ich verlinke ungerne solche Artikel, aber hier mache ich eine Ausnahme, so absolut unterirdisch wie die ist. Schlägt mMn jede bisherige Popcorn- und Impotenzstudie

Übringens: Der Artikel macht daraus eine Eigeninterpretation, die auch nicht mit der Originalstudie übereinstimmt. Der Artikel ist wirklich nur was für sonnige Gemüter, die sich über nix aufregen können. Ansonsten lasst lieber die Finger vom Anklicken. die Schlagzeile reicht ja eigentlich...

==> futurezone.de/science/article226369387/Machen-E-Zigaretten-dumm-Forscher-finden-Hirnschaeden.html

Zum Vergleich, die Originalstudie:
Study finds electronic cigarettes damage brain stem cells

05.07.2019 07:58
#2 RE: 04.07.2019 futurzone: Machen E-Zigis dumm? Forscher finden Hirnschäden
avatar

Ich bin der Meinung, solch Artikel gar nicht anzuklicken, und so im Ranking nicht noch befeuert werden. Damit wird Geld verdient, was ich nicht unterstütze. Und solch Berichte sollen Klicks schaffen.

Da wàre es viel besser, wenn Simon (VST) oder Bernd ein Video macht, was denn viele Klicks bekommen sollte. Das ist für unsere Sache wirkungsvoller.


 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2019 08:29
#3 RE: 04.07.2019 futurzone: Machen E-Zigis dumm? Forscher finden Hirnschäden
avatar

Nachdem ich gestern schon mit zwei ANTZ in einem anderen Forum gestritten habe, ist meine Toleranzschwelle für Unsinn gerade sehr niedrig. Daher kann ich das nicht guten Gewissens lesen - mein Chef wäre sicher sauer, wenn ich einen neuen Schreibtisch bräuchte.

„Use the Force, Harry!“
-Gandalf, from The Chronicles of Narnia: Catching Fire

„Das Blöde an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie stimmen.“
-Leonardo da Vinci

 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2019 08:37
avatar  der665
#4 RE: 04.07.2019 futurzone: Machen E-Zigis dumm? Forscher finden Hirnschäden
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #1
...und damit schiessen die ANTZ den Vogel entgültig ab. Wie verzweifelt müssen die wohl sein. Ich verlinke ungerne solche Artikel, aber hier mache ich eine Ausnahme, so absolut unterirdisch wie die ist. Schlägt mMn jede bisherige Popcorn- und Impotenzstudie

Übringens: Der Artikel macht daraus eine Eigeninterpretation, die auch nicht mit der Originalstudie übereinstimmt. Der Artikel ist wirklich nur was für sonnige Gemüter, die sich über nix aufregen können. Ansonsten lasst lieber die Finger vom Anklicken. die Schlagzeile reicht ja eigentlich...

==> futurezone.de/science/article226369387/Machen-E-Zigaretten-dumm-Forscher-finden-Hirnschaeden.html

Zum Vergleich, die Originalstudie:
Study finds electronic cigarettes damage brain stem cells


Ein bisschen Sonnenschein für die Gemüter von der Bild: https://www.bild.de/politik/inland/polit...90880.bild.html


 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2019 10:39
#5 RE: 04.07.2019 futurzone: Machen E-Zigis dumm? Forscher finden Hirnschäden
avatar

Auf den alternativen Drogenbericht hinweisen ist schon mal was. Ich denke, das Video von Rezo hat auch einige von denen erreicht, die glaubten, dass unsere Drogenbeauftragte schon alles richtig macht, und Inkompetenz und Desinteresse ausstrahlt.


 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2019 10:55
#6 RE: 04.07.2019 futurzone: Machen E-Zigis dumm? Forscher finden Hirnschäden
avatar

Um es kurz zu machen, ich hatte den Bericht vorab schon gesehen und gelesen.

E-Zigarette machen nicht dumm - (das steht im Fazit)
Und Alzheimer, Parkinson, Demenz "können" Folgen sein (selbstverständlich im Konjunktiv, wo doch wissenschaftliche, neurologische Erkenntnisse die positiven Effekte von Nikotin bestätigen)


 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2019 11:42 (zuletzt bearbeitet: 05.07.2019 11:44)
#7 RE: 04.07.2019 futurzone: Machen E-Zigis dumm? Forscher finden Hirnschäden
avatar

Zitat von der665 im Beitrag #4

Ein bisschen Sonnenschein für die Gemüter von der Bild:


Nicht ganz....das ist der Todesstoss für die zukünftige Regulierung:
Suchtexperten haben ihre Liebe zum "neuen Nicorette Inhaler 2.0" entdeckt.
Der Haken......dann müssen wir bzw. die Hersteller weiter Unbedenklichkeit nachweisen, wie sie für Gewürzgurken und
Kinder Milchschnitten gilt.
Allerdings dürften in Gewürzgurken mehr Schadstoffe erlaubt werden als in E-Zigaretten, die zur "therapeutischen Rauchentwöhnung" genutzt und von Suchtexperten empfohlen werden....wie hier in der BILD.

Im Übrigen ist die Meldung nix Neues, worüber man sich aufregen muss.
Dass Nikotin und Koffein das Hirn auf Dauer durchlöchern wie bei Alzheimer, weiss man schon lange (zumindest bei BILD):
https://www.bild.de/ratgeber/gesundheit/...68116.bild.html

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2019 09:23
#8 RE: 04.07.2019 futurzone: Machen E-Zigis dumm? Forscher finden Hirnschäden
avatar

Der guru hat zu dem Thema wieder interessante Sachen ausgegraben.
Mit dabei Glantz und natürlich Johnson & Johnson welche diese Forschungseinrichtung ja finanziell am Leben erhalten.
https://www.vapers.guru/2019/07/11/angeb...n-nachgewiesen/


 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2019 22:40 (zuletzt bearbeitet: 12.07.2019 22:45)
#9 RE: 04.07.2019 futurzone: Machen E-Zigis dumm? Forscher finden Hirnschäden
avatar

Das will ich euch nicht vorenthalten - passt so schön zum Thema:
1865 Nürnberger Abendzeitung:
"Fälle von Geistesstörung und Wahnsinn nahmen in Frankreich zu...mehr Wahnsinnnige oder Blödsinnige.
Diese Wechselbeziehung, die der Hr. Jolly in der letzten Sitzung der Akademie der Wissenschaften mitgetheilt, bietet den Liebhabern der Nikotin-Dämpfe Grund zu ernstem Nachdenken. "
http://books.google.de/books?id=yqxMAAAA...nikotin&f=false

Das Nikotindämpfe doof machen, wäre also keine neue Erkenntnis (die natürlich Schwachsinn ist...sie wird nur immer wieder aufgewärmt).
Dieser ominöse Herr Jolly kam übrigens aus Heidelberg....

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2019 23:20
avatar  ( gelöscht )
#10 RE: 04.07.2019 futurzone: Machen E-Zigis dumm? Forscher finden Hirnschäden
avatar
( gelöscht )

Wenn E-Cigs dumm machen, nutzen diese aber viele Politiker.


 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2019 23:30
#11 RE: 04.07.2019 futurzone: Machen E-Zigis dumm? Forscher finden Hirnschäden
avatar

Ich hab's immer mal wieder gedacht und jetzt wurde es bestätigt. Perle hatte recht! 8)


 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2019 11:46 (zuletzt bearbeitet: 13.07.2019 11:47)
#12 RE: 04.07.2019 futurzone: Machen E-Zigis dumm? Forscher finden Hirnschäden
avatar

Das Ziel ist Umerziehung. Probieren die Chinesen auch mit Volksgruppen aus, deren Gesinnung dem System nicht passt. Beim Thema Ezig und WHO Strategie ist Umerziehung eine tragende Säule. Es geht nicht um Gesundheit, sondern eine Welt nach deren Ideal zu schaffen.

Und alles andere ist "dumm" erinnert mich doch sehr an die dunklen Zeiten, wo die Hautfarbe und Herkunft das bestimmt hat" - Rassismus

Aber da war der Schreiberling klug genug, diesen Faden selbst am Ende zu zerreißen. Dafür denn Alzheimer als "mögllche" Ursache in Betracht zieht. Konjunktiv - die Faktenlage widerspricht dem allerdings


 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2019 15:20
#13 RE: 04.07.2019 futurzone: Machen E-Zigis dumm? Forscher finden Hirnschäden
avatar

Zitat von Michigan im Beitrag #12
Das Ziel ist Umerziehung. Probieren die Chinesen auch mit Volksgruppen aus, deren Gesinnung dem System nicht passt. Beim Thema Ezig und WHO Strategie ist Umerziehung eine tragende Säule. Es geht nicht um Gesundheit, sondern eine Welt nach deren Ideal zu schaffen.



Hat auch funktioniert...sogar bei mir:
Die WHO will als Ideal eine klinisch reine und schadstoff-freie neue Raucherentwöhnung....und ich dachte, ich müsse nun E-Kippen als klinisch rein und schadstoff-frei nachweisen.
Bis ich mich wieder an das Nikotin erinnert habe...:
"Ähm...moment mal! Das ist doch schon ein mehrfach tödliches Risiko...dachte ich jedenfalls und wollte das nie entwöhnen!Also warum soll ich nun alles widerlegen, was man uns als "mögliche Risiken" vor die Füsse wirft?Die akzeptiere ich eben langfristig und fertig!"

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2019 15:58
#14 RE: 04.07.2019 futurzone: Machen E-Zigis dumm? Forscher finden Hirnschäden
avatar
Moderatorin

Vielleicht haben die Politiker einfach nur zu viel Koffein abbekommen ;)

Soll genau so dumm machen wie Nikotin
https://www.sciencedirect.com/science/ar...fpD6lRIhHyxrF-o

(Studie ist übrigens von 2016 !!!)

Auch diese Studie wurde mit Mäusehirnen gemacht, denn klinische Studien mit schwangeren Frauen lieferten keinen Hinweis auf Schädigung.

13.07.2019 15:59 (zuletzt bearbeitet: 13.07.2019 16:01)
#15 RE: 04.07.2019 futurzone: Machen E-Zigis dumm? Forscher finden Hirnschäden
avatar

Wenn sich das Wissen durchsetzt, das Nikotin gar nicht das übel ist, kann sich die Anti Tabak Industrie nach neuen Beschäftigungsfeldern umschauen.

Die WHO erzählt jahrzentelang - Nikotin pöse - und rechtfertigt so ihren Kampf ghegen alle Nikotinprodukte. (Die aus der Apo nicht, weil kontrollierte Abgabe).
Die können jetzt nicht einfach sagen "hey, wir haben uns geirrt und denn gelogen ! Das würde der ganzen WHO erheblich Schaden ezufügen und an Glaubhaftigheit verlieren. (Was eh schon passiert, immer mehr)

Die sitzen in einem Glashaus und schmeißen mit Steinen.

Mal gespannt, wie die WHO noch versuchen wird, ihr Gesicht zu wahren. Vorher werden sie das perfide Spiel noch auf die möglichst hohe Spitze treiben.
Es wird wohl so ausgehen, das tragende Geister von heute ersetzt werden, wenn diese nicht mehr tragbar sind. Politiker kann das fast egal sein..." Die WHO hat gesagt..." Wie auch andere das so für sich nutzen werden...


 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2019 16:05
#16 RE: 04.07.2019 futurzone: Machen E-Zigis dumm? Forscher finden Hirnschäden
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #14

Auch diese Studie wurde mit Mäusehirnen gemacht, denn klinische Studien mit schwangeren Frauen lieferten keinen Hinweis auf Schädigung.




Bei schwangeren Frauen muss man aber aufpassen:
Für sie gilt eine gemäßigte Koffein/Kaffee-Zufuhr.

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2019 16:11 (zuletzt bearbeitet: 13.07.2019 16:20)
#17 RE: 04.07.2019 futurzone: Machen E-Zigis dumm? Forscher finden Hirnschäden
avatar

Zitat von Michigan im Beitrag #15
Wenn sich das Wissen durchsetzt, das Nikotin gar nicht das übel ist, kann sich die Anti Tabak Industrie nach neuen Beschäftigungsfeldern umschauen.




Aktuell ist da keine Gefahr für die:
Die E-Zigarette wird ja nun von ihnen selbst als "mögliche Raucherentwöhnung wie ein neuer Nicorette Inhaler" in Betracht gezogen..für Schwangere, Herz-Kreislauf-Patienten, entwöhnwillige Raucher (die unter 1% aller Raucher, welche sich für "Nikotinersatzprodukte" interessieren).
Dazu wollen sie aber den Unbedenklichkeits-Nachweis.......keinerlei Schadstoffe erlaubt.

Zur Erinnerung:
Es gibt unter den Dampfern die Gruppe der völlig ahnungslosen Raucher, welche sich nikotinhaltige E-Zigaretten ausschliesslich als
tabaklose Zigarette/Genussmittel gekauft haben. Diese Gruppe hätte automatisch weiter höchste Gesundheitsrisiken akzeptiert, da sie auch noch Nikotin als Hauptrisiko vermutet haben, jedoch nie entwöhnen wollten (also mit höchsten langfristigen Risiken für Leib und Leben per Kauf einverstanden waren...alleine durch das falsche Wissen zu Nikotin).

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2019 16:52
#18 RE: 04.07.2019 futurzone: Machen E-Zigis dumm? Forscher finden Hirnschäden
avatar
Moderatorin

Zitat von Qualmwichtel im Beitrag #16
Zitat von heimchen im Beitrag #14

Auch diese Studie wurde mit Mäusehirnen gemacht, denn klinische Studien mit schwangeren Frauen lieferten keinen Hinweis auf Schädigung.




Bei schwangeren Frauen muss man aber aufpassen:
Für sie gilt eine gemäßigte Koffein/Kaffee-Zufuhr.


Darum geht es ja auch bei dieser Nikotinstudie, auch da geht es um Nikotinaufnahme (egal in welcher Form) während der Schwangerschaft und was das mit dem ungeborenen Gehirn machen könnte.

24.07.2019 11:34 (zuletzt bearbeitet: 24.07.2019 11:36)
#19 RE: 04.07.2019 futurzone: Machen E-Zigis dumm? Forscher finden Hirnschäden
avatar

das passt hier wunderbar rein...Zitat:
"Hirnschäden Nikotin und Alkohol: Auch kleine Mengen schaden
Bei Alkohol und Nikotin gibt es kein "bisschen". Forscher der TU Dresden und der Oxford University haben in einer Studie herausgefunden, dass auch kleine Mengen von Nikotin und Alkohol im Hirn Spuren hinterlassen."
https://www.mdr.de/wissen/schon-geringe-...chaden-100.html

Mündiger Bürger:
Ok, verstanden!
Nun kann jeder eigenverantwortlich entscheiden, Alkohol und/oder Nikotin trotzdem zu konsumieren und die genannten Risiken zu akzeptieren - oder darauf zu verzichten und abstinent zu bleiben, um kein Risiko einzugehen.

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2019 13:10
#20 RE: 04.07.2019 futurzone: Machen E-Zigis dumm? Forscher finden Hirnschäden
avatar
Moderatorin

Zitat
Jeden Tag ein Bier sind mindestens zwei zu viel.


24.07.2019 13:20
#21 RE: 04.07.2019 futurzone: Machen E-Zigis dumm? Forscher finden Hirnschäden
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #20

Zitat
Jeden Tag ein Bier sind mindestens zwei zu viel.




...auf eine Woche gerechnet - sonst machts keinen Sinn.
Zitat:
"Die Wissenschaftler stellten fest, dass ab einer Menge von 100 Gramm reinem Alkohol pro Woche das Sterberisiko von Männern und Frauen und die Gefahr für Herzkreislauf-Erkrankungen steigt. 100 Gramm reiner Alkohol, das entspricht etwas 2,5 Litern Bier - mit anderen Worten: Jeden Tag ein Bier sind mindestens zwei zu viel."

Ok......wieviel Milligramm Nikotin gelten pro Woche als risikoarm? (<----der Begriff "risikoarm" ist besser als "gesünder").
Alkohol: 100 Gramm
Nikotin: ? Milligramm

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2019 23:34
avatar  HarryB
#22 RE: 04.07.2019 futurzone: Machen E-Zigis dumm? Forscher finden Hirnschäden
avatar

Wichtelchen...
Die Risikoarmut bei Nikotin in mg können die (Un-)Wissenschaftler noch nicht benennen.
Du und wir alle hier wissen doch ---> "...dazu fehlen noch die Langzeitstudien..."

________________________________________________

Ohne Dampf keine Leistung

 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2019 00:50 (zuletzt bearbeitet: 25.07.2019 00:54)
#23 RE: 04.07.2019 futurzone: Machen E-Zigis dumm? Forscher finden Hirnschäden
avatar

Zitat von HarryB im Beitrag #22
Wichtelchen...
Die Risikoarmut bei Nikotin in mg können die (Un-)Wissenschaftler noch nicht benennen.
Du und wir alle hier wissen doch ---> "...dazu fehlen noch die Langzeitstudien..."



Man kann sich herantasten durch Fachliteratur - Nikotin wird ja nu bereits seit 1828 erforscht
Bereits 1902 wurde es als relativ harmlos eingestuft, 1964 auch vom damaligen obersten Gesundheitsminister der USA
(stand im berühmten Terry-Report).
Aktuell jedenfalls ist die risikoarme Menge bei 0,0008mg/kg Körpergewicht festgelegt.

PS:
Nochmal der Hinweise......grundsätzlich müssten wir gar nichts nachweisen - müssen wir auch nicht bei einem neuen Alkoholprodukt, das wir langfristig zu trinken gedenken.

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2019 08:37 (zuletzt bearbeitet: 25.07.2019 08:38)
#24 RE: 04.07.2019 futurzone: Machen E-Zigis dumm? Forscher finden Hirnschäden
avatar

Forschung ist echt interessant - ich als Hobbyforscher kenne mich da aus.

Schneidet man einer Spinne die Beine ab, wird sie augenblicklich taub !

Beweisführung.
Bei einer Spinne ist es gelungen, ihr Sprach-Kommandos beizubringen.
Einen Schritt vorwärts - die Spinne macht einen Schritt vorwärts
Einen Schritt rückwärts - die Spinne macht einen Schritt rückwärts.
Seitliche Schritte links/rechts - da kommt sie immer durcheinander.

Nun das Experiment:
Schneidet man einer Spinne die Füße ab, wird sie augenblicklich taub.


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2019 11:39
#25 RE: 04.07.2019 futurzone: Machen E-Zigis dumm? Forscher finden Hirnschäden
avatar

@Michigan
erwähne das besser nicht, wenn Hirnforscher in der Nähe sind...

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht