30159 Hannover, Riccardo

01.07.2019 11:35 (zuletzt bearbeitet: 01.07.2019 11:36)
avatar  casca
#1 30159 Hannover, Riccardo
avatar

Hallo zusammen,
ich war am Eröffnungstag in dem neuen Riicardo-Shop.

Wollte das eine oder andere was mir so gefällt dort kaufen.
Als erstes bin ich an das Regal mit den Mtl-Verdampfern, hatte Interesse an einem Mtl-RDA.
Da gab es den Geekvape Ammit Mtl-RDA und den VandyVape Berserker Mtl-RDA.
Einer der freundlichen Verkäufer kam dann zu mir und fragte mich ob er mir behilflich sein kann.
Ich sagte:
"Ja, ich hätte da Interesse an einem der beiden Mtl-RDA´s.
Kann man die auch auf einem Sqounker betreiben?" (ich hatte da zwar irgendwo gelesen, dass bei beiden ein Sqounkerpin dabei ist, war mir da aber nicht mehr 100% sicher)
Er darauf:
"Das weiß ich nicht, da muß ich mal einen Kollegen fragen."
Der Kollege sagt dann zu mir:
"Sqounken bei Mtl gibt es nicht, das macht doch auch gar keinen Sinn.
Wir haben das nur für DL-Verdampfer"
Na gut habe ich gedacht bleiben die Verdampfer eben im Laden.
Dann gehe ich zum Regal mit den Akkuträgern, ich bräuchte ja noch einen passenden für meinen 30mm Aromamizer.
Da hatte ich einen Smoant Cylon entdeckt. Auf der Riccardo Website steht dabei, für Verdampfer bis 30mm.
Der gleiche freundliche Verkäufer kommt wieder zu mir.
"Kann ich behilflich sein"
"Ja, der Smoant Cylon hier, passt da ein 30mm Verdampfer drauf?"
"Weiß ich nicht, ich frage einen Kollegen"
Kollege kommt guckt sich den Cylon von allen Seiten an, und sagt:
"Das könnte knapp werden, ich glaube der steht über"
Dann schnappt er sich einen LostVape Paranormal und sagt:
"Oh, der ist a noch kleiner"
Also auch keinen Akkuträger gekauft.
Sie hätten ja auch auf die Idee kommen können, mal einen Aromamizer drauf zu schrauben.
Der stand im Regal gegenüber.

Dann bin ich eine Etage höher zu den Basen und Aromen:
Ich wollte dann wenigstens etwas Base mitnehmen,die wird langsam knapp bei mir.
Ein Liter 70/30 und einen Liter 50/50
Ich will auf 3mg Nikotin kommen da brauch ich auch noch Nikotinshots habe ich dem Verkäufer gesagt.
OK, sagt er, dann brauchst Du zu jedem Liter noch 12 Shots a´ 20mg
Den habe ich dann aber darauf hingewiesen dass er sich da wohl irgendwie verrechnet haben muß.
Meiner Meinung nach brauche ich da 15Shots.
Wenigstens war der Weg nicht ganz umsonst.

Mein Fazit:
Der Laden selbst, super modern eingerichtet.
Wenn man genau weiß was man haben will (ich wußte was ich haben wollte, brauchte aber noch eine kleine Bestätigung dessen was ich gelesen habe),
bekommt man dort alles was es auch online bei Riccardo gibt.

Von der Beratung her, gibt es dort doch noch einiges zu lernen.
Die Verkäufer sollten doch wenigstens in der Lage sein, auf der eigenen Website nach zu sehen wenn sie Dinge nicht selber wissen.
So voll war der Laden auch nicht, dass dafür keine Zeit war.

LG casca

Ich bin nicht die Signatur Ich putze hier nur

 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2019 12:04
#2 RE: 30159 Hannover, Riccardo
avatar

Ja, wenn der Kunde mehr weiß als der Verkäufer....

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2019 12:10
avatar  ( gelöscht )
#3 RE: 30159 Hannover, Riccardo
avatar
( gelöscht )

Sqounken bei Mtl gibt es nicht, totaler Blödsinn. Früher wurde bei Pullendrücker nur MTL gedampft. Alle meine Pullendrücker sind für
MTL ausgelegt.


 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2019 15:01
avatar  Digedag
#4 RE: 30159 Hannover, Riccardo
avatar

Wer hat eigentlich den Aberglaube in die Welt gesetzt, dass das unterbezahlte Personal im Einzelhandel über Fachkenntnisse verfügen muss?


 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2019 15:27
avatar  casca
#5 RE: 30159 Hannover, Riccardo
avatar

Dann sollten Sie auch nicht fragen, ob sie behilflich sein können

Ich bin nicht die Signatur Ich putze hier nur

 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2019 15:37
avatar  Digedag
#6 RE: 30159 Hannover, Riccardo
avatar

Das meinen die doch nicht ernst, ist ähnlich wie im Angelsächsischen die Frage: Wie geht's?


 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2019 15:44
avatar  casca
#7 RE: 30159 Hannover, Riccardo
avatar

Aber gerade in einem Dampfladen (Offliner) sollte eine gute und kompetente Beratung Grundvoraussetzung sein.
Wie will man sonst Umsteiger dazu bewegen mit dem Rauchen aufzuhören, wenn einem die verkehrten Geräte empfohlen werden?
Es muss ja nicht die gesamte Mannschaft das Fachwissen haben.
Aber ein oder zwei Leutchen sollten schon was drauf haben.

Ich bin nicht die Signatur Ich putze hier nur

 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2019 16:17
avatar  Digedag
#8 RE: 30159 Hannover, Riccardo
avatar

Da hast Du natürlich Recht, aber leider sieht die Realität anders aus. Hab mir in der Zwischenzeit abgewöhnt in Geschäften (nicht nur Dampf Geschäfte) irgendwelche Fragen zu stellen ( ausser Lieferung und Garantien) alles andere suche ich mir lieber selbst raus oder Frage Leute deren Fachkenntnisse ausser Zweifel stehen. Der ungeeigneteste Berater ist immer der, der in der Beratung ein Eigeninteresse (hier den Verkauf) hat. Da kannst Du nie sicher sein, das die Beratung in Deinem Sinne ist. Auch unmotivierte Regalauffüller sind eher ungeeignet, da hier das Gespräch eigentlich eher als Störend empfunden wird.


 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2019 17:42
avatar  casca
#9 RE: 30159 Hannover, Riccardo
avatar

So, nun nochmal zum besseren Verständnis:
Ich habe eine Bewertung für einen Offline-Shop abgegeben.
Und das in einem dafür vorgesehenen Bereich.
Diese Bewertung spiegelt genau das wieder was ich in dem Laden erlebt habe.

@Digedag Ich will nicht wissen wie du einkaufen gehst, ob Du Beratung brauchst oder nicht.
Das gehört in diesem Bereich nicht rein.

Dieses war meine erste Shopbewertung, und wird auch sicher die letzte sein,
so wie hier mit den Themen umgegangen wird.

Ich bin nicht die Signatur Ich putze hier nur

 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2019 17:49
avatar  Digedag
#10 RE: 30159 Hannover, Riccardo
avatar

@casca Sorry, wollte Dich nicht angreifen.


 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2019 19:25
avatar  ( gelöscht )
#11 RE: 30159 Hannover, Riccardo
avatar
( gelöscht )

Da muss ich @casca recht geben. Mir ist es nämlich gleich zu Anfang passiert, dass ich durch eine schlechte Beratung das Dampfen beinahe wieder aufgegeben hätte. Das war zwar nicht Riccardo, aber ein sogar etwas hochpreisiger Laden im Süden Hamburgs. Ich von nichts eine Ahnung habe mir damals gedacht, suche Dir einen guten Offliner und lass Dich beraten. War nichts mit guter Beratung. Ein Bekannter hat mir dann damals die wichtigen Tips gegeben.
Sicher kann man einräumen, dass bei einer Shoperöffnung auch "Hilfskräfte" eingestellt werden um einen Ansturm zu bewältigen. Aber wenn man als Anfänger das Dampfen anfangen möchte, ist diese Beratung meiner Meinung nach unerlässlich. Man geht dann wohl auch davon aus, dass gerade dann Fachpersonal im Laden ist. Daher ist die hier geschilderte Kritik berechtigt. Ich habe nichts gegen Riccardo! Habe dort schon viel bestellt und werde es auch weiterhin tun.
Ich denke aber auch an die Anfänger hier, die hier mitlesen. Da hat sich Riccardo in Hannover ein kleines Eigentor geschossen. Ich weiss nicht, ob ich als Anfänger dort hingehen würde, nachdem ich das gelesen habe.


 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2019 20:27
#12 RE: 30159 Hannover, Riccardo
avatar

Jau, wenn Riccardo ein absoluter Newcomer wäre, naja bitteschön, niemand kann alles wissen.

Sehr verwunderlich das *Kann ich helfen? Dann schick ich mal nen Kollegen'' ist umständlich und unproduktiv. Warum nicht gleich dem Kollegen sagen 'psst, da ist wer ,der Fragen haben könnte'.

Vielleicht war's der neue Kollege, im neuen Laden, der zwar etwas kennt, aber eben noch nicht alles, was den Shop betrifft. Eine neue Woche, ein neuer Monat, wahrscheinlich auch ein neuer Kollege. Das wird bestimmt noch besser.


 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2019 12:59
#13 RE: 30159 Hannover, Riccardo
avatar

Betrifft jetzt nicht unbedingt den Riccardo Shop in Hannover, aber ich war hier in Bad Kissingen in einem der beiden (daher möchte ich den Namen auch nicht nennen) Dampfer-Store und da sagte der Verkäufer hinterm Tresen - auf meine Frage, was er mir denn empfehlen könnte an Tabak-Liquid und Akkuträger - folgendes:

"Das kann ich ihnen leider alles nicht beantworten, weil ich dampfe nicht".

Ich war echt baff....
Dieser Mister "ich weiß gar nix..." konnte mir bei keiner einzigen Frage zum dampfen überhaupt helfen. Das was er wusste war, dass in einen 18650er Akkuträger eben 18650er Akkus passen und kein 9 Volt Block. Er blieb bei der Aussage nüchtern und ernsthaft.

Mir wurde ganz mulmig und ich verließ den Laden.

Was ich damit sagen wollte ist, dass es leider leider im Einzelhandel mittlerweile keine Seltenheit mehr ist, kein Fachpersonal mehr anzutreffen. Die Leute sind nur da, weil eben jemand da sein muss, der die Kasse bedienen muss und die Tür früh auf- und Abends zuschließt und die Ware an den Kunden gibt und abkassiert.

So ein Trauerspiel habe ich schon in Restaurants erlebt...da war eine Soße absolut sauer...nicht weil sie schlecht war, sondern weil der alkohol (wein) nicht verkocht war...
Aussage Koch, der aus der Küche kam, nachdem mit dem Servicepersonal nichts anzufangen war: "das kann ich ihnen ehrlich gesagt nicht sagen, meine Religion verbietet mir Alkohol. Ich probiere daher auch keine Soßen, wenn dort Alkohol verarbeitet ist. Ich mache das immer geschätzt und bisher hat sich keiner beschwert. FAIL !

Oder ich geh vor ca. 6 Wochen in den lokalen media Markt meiner Stadt. Will mich dort für ein notebook informieren. Ich muss dazu sagen, dass ich privat und beruflich mit der IT und EDV seit ca. gut 27 Jahren durchgehend kontakt habe und ich - wie ich meine - etwas Ahnung von Hard- und Software habe.
Dennoch kann ich selbst als Informatiker nicht immer und überall Informationen beziehen, insbesondere wenn der markt wohl GSM Blocker (zwecks Unterbindung Preisvergleich) im Laden installiert hat.
Also hingegangen zum Personal, der sich in der Computer-Notebook-Abteilung aufhielt.
Paar Fragen gestellt...geht er zum tresen, schaut ins Internet...wusste er alles nicht.
Wie groß ist das Display denn? 15 oder 17 zoll? Steht nicht auf dem Produktzettel...hm....müsste 15 sein. Warum fragte ich? nun, weil der Produktname XPS15 heisst, demnach suggeriere er, dass es ein 15 Zoll Display sei.
Ich meinte dann nur, wie es denn mit dem HP Pro2000 Notebook aussehen würde. Hätte dieses dann ein 2000 Zoll Display?

Und dann wundert sich der Einzelhandel, warum die Leute mehr und mehr im internet kaufen und sich eben selbst beraten.
Mich wundert da gar nix mehr.

Beste Antwort ever in der TV Abteilung von besagten Elektro-Discounter auf mehrere Fragen von mir die unbeantwortet blieben:

"Sie haben ja ein volles 14 tägiges Umtauschrecht. Nehmen sie den Fernseher....BluRay-Player... mit heim, probieren ihn aus und bringen ihn wieder, wenn er nicht ihren vorstellungen oder Ansprüchen genügt.
Klar meinte ich !
Ich schnapp mir jetzt den 65er Zöller und versuch ihn, in meinen Wagen zu packen. Dabei wäre es absolut unabhängig gewesen, ob ich nen BMW 3er, 5er oder 7er, Mercedes C, E, G, oder S Klasse oder Audi Avant A6 oder VW Golf gefahren hätte.

Wenn ich jetzt nen VW Amorak oder nen VW T5 Camping Bus oder nen Mercedes Vito (was ja jeder daheim stehen hat) gehabt hätte - ok !
Aber so ne Aussage zu bringen.....gruselig.

----------------------------------------------------------------------------------------------
Dampfen - und - Dampfen lassen

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht