Spitback beim Selbstwickler?

28.06.2019 23:58
#1 Spitback beim Selbstwickler?
avatar

Hallo zusammen,

ich habe mir jetzt meinen allerersten RTA gekauft (Horus). Jedes mal wenn ich ihn wickele und neu befülle, oder auch einfach wenn ich ihn nachfülle, spritzt mir jedes mal für einen längeren Zeitraum heißes Liquid in den Mund.
Ich bin da jetzt etwas ratlos. Mache ich da irgendwas falsch? Oder ist der Horus kaputt? Hat jemand schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht?
Schon einmal danke.


 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2019 00:45
#2 RE: Spitback beim Selbstwickler?
avatar

Der Horus ist ja ein VD mit Topairflow. Er kann nicht siffen, aber es kann beim befüllen etwas Liquid in die Dampfkammer laufen. Das wird dann beim Verdampfen mitgerissen.
Mein Tipp:
Alles bereitstellen, also geöffnete Liquidflasche, dann den VD öffnen, zügig befüllen, zügig schließen und sofort dampfen bis die ersten Blasen im Tank sichtbar sind oder so ca. 10-12 Züge. Die Züge müssen auch nicht direkt hintereinander genommen werden, aber halt auch nicht lange warten. Dann kann nur sehr wenig Liquid in die Dampfkammer laufen und das wird dann auch sofort verdampft, bis sich wieder Unterdruck im Tank aufgebaut hat.

So halte ich es auch mit VDs die eine Liquid Control haben ohne diese zu nutzen und alles ist gut, also einfach wirklich zügig sein.

Erst wenn das Problem dann noch besteht würde ich einen Fehler beim wickeln annehmen und dann wäre meine nächste Vermutung zu wenig Watte. Der Horus liegt seit ein paar Tagen bei mir wurde aber noch nicht gewickelt. Vielleicht schaffe ich es morgen oder übermorgen und kann dann sagen, ob ich das gleiche Problem habe...

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2019 14:21
#3 RE: Spitback beim Selbstwickler?
avatar
Moderator

Was du versuchen kannst, dass du jedesmal nach dem Nachfüllen in den VD pustest. So geht ein zuviel an Liquid evtl. trotz Top-Airflow zurück.


Bereiche
Lexikon und Fachbegriffe & Liquids und Aromen & Akkuträger und MODs & Podsysteme
Andere Dampfgeräte, Zubehör, Entsorgung & Produkte der Tabakunternehmen & Selbstwickler Forum





Tube-Mod: Justfog S14, Vamo PT, Vamo V6

Box-Mod: iStick Pico, Reuleaux RX200S, iStick 40W, ASMODUS Ohmsmium, ASMODUS Minikin V2, HCigar VT250, GeekVape Aegis,
eVic Primo Mini, TeslaCigs Wye200, Smoant Cylon, Vaporesso Tarot Mini

Mechanische Mods: VGOD (Clone)

VD-SWVD: Avocado 22+24, Griffin, Melo 3 Mini, Genius hoch 2 (Clone), Taifun GT2 Clone,
Kayfun Mini V3, Das TankDing, GeekVape Zeus, Corona V8, Aromamizer Plus, StuttArt Bogati



 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2019 15:20
#4 RE: Spitback beim Selbstwickler?
avatar

Ich habe den Horus gewickelt und eine Fotostrecke gemacht
single coil - DtL - Selbstwickler / Neues, Tipps und Hilfe (10)

Nach dem wickeln und ersten Befüllen war die Watte natürlich mehr als gesättigt mit Liquid und ja es hat dann auch bei mir etwas gespritzt. Ich habe noch keinen Tank durch, werde aber auf jeden Fall sehr zügig beim befüllen vorgehen, damit es nicht wieder zu Spitback kommt.
Ich gehe aber davon aus, dass ich dann nicht noch mal Probleme damit haben werde, auch weil ich viel Watte verwendet habe und das Liquid deshalb nicht einfach so durchrauschen dürfte...

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2019 07:53
#5 RE: Spitback beim Selbstwickler?
avatar

Erstmal danke für die Antworten. Ich hatte es mit dem schnell daran ziehen probiert, aber es spritzt irgendwie immer noch. Ich werde mal die nächsten Tage neue Watte verwenden, vielleicht wird es dann ja besser.
Whow, bin beeindruckt von der Fotostrecke,danke. Ist ja mein erster Selbstwickler und irgendwie wirkt das alles noch so kompliziert.


 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2019 10:19
#6 RE: Spitback beim Selbstwickler?
avatar

Hmmm - diese Spritzer können viele Ursachen haben - meist ist es etwas zuviel Liquid (warum auch immer).

Probeweise mit ein wenig Watte die Liquid-Kanäle nach Bedarf verengen.

Und falls der VD nebenbei auch etwas "röchelt", dann ist ein bisschen Liquid in der Luftzufuhr ... einmal den VD ordentlich in ein Zewa durchpusten ...

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht