Formeln zum berechnen der Leistung

  • Seite 1 von 2
23.06.2019 19:46
avatar  Sean S.
#1 RE:Formeln zum berechnen der Leistung
avatar

Mal eine Frage, weiß nicht ob ich die hier stellen darf oder einen extra Beitrag eröffnen soll.
Hab jetzt im Internet gelesen um die zu dampfende Watt Zahl zu ermitteln kann man Volt mal Volt geteilt durch die Ohm Angabe machen das soll dann die Watt Zahl ergeben. Kann das sein?

Stay True, live with Jesus and Vape for Rock N Roll🤘🤘🤘


 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2019 20:01 (zuletzt bearbeitet: 23.06.2019 20:03)
#2 RE:Formeln zum berechnen der Leistung
avatar

@Sean S. ... nuja - da kommt von mir ein klares JAIN ...

Wenn du nur nach den bekannten Formeln gehst, dann JA ... U=R*I und P=U*I ==> Einsetzungsverfahren ...

Aber wenn du die Leistung haben möchtest, die eine Wicklung in einer gewissen Zeit um X Grad Kelvin erwärmt und gleichzeitig auch noch eine bestimmte Menge Liquid verdampft, dann NEIN ...

Du kannst nämlich 0,2Ohm Wicklungen mit viel oder auch wenig Material gestalten - und viel oder wenig Liquid verdampfen lassen ...

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2019 20:19
avatar  Dette
#3 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Ich rechne mal grade.,...
Kommt in etwa hin, aber ich hab meistens mehr...,..


 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2019 22:03
avatar  Sean S.
#4 RE:Formeln zum berechnen der Leistung
avatar

Momentan hab ich einen Juggernaut Draht (Selbstgewickelt 4 Umdrehungen 2 in der Mitte + eine Anfang und eine End Windung) bei 0,6 Ohm und mein Rechner gibt mir dann nach der Formel 90 Watt an.
Das ganze Thema ist bei meiner Freundin und mir gerade in Diskussion. Sie meint ja und ich nein. 😂

@Sternenwolf
Danke für die Antwort.

Stay True, live with Jesus and Vape for Rock N Roll🤘🤘🤘


 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2019 22:06
avatar  Sean S.
#5 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

@Dette

Hast du mehrere Verdampfer an denen du das berechnen kannst?

An den Rest, hat jemand von euch so ein ausglüh Gerät, das einem auch die Watt Anzahl anzeigt und mit dem er Vergleichen könnte?

Stay True, live with Jesus and Vape for Rock N Roll🤘🤘🤘


 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2019 22:07 (zuletzt bearbeitet: 23.06.2019 22:09)
avatar  Dette
#6 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Ich hab sehr viele, aber eigentlich immer die selbe Wicklung.....
Es gibt Verdampfer die fahr ich mit etwas weniger Leistung als den Großteil der anderen, aber eigentlich sonst so 16-20w bei ca. 1- 1,3 ohm.


 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2019 22:13
#7 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Zitat von Sean S. im Beitrag #4159
Mal eine Frage, weiß nicht ob ich die hier stellen darf oder einen extra Beitrag eröffnen soll.
Hab jetzt im Internet gelesen um die zu dampfende Watt Zahl zu ermitteln kann man Volt mal Volt geteilt durch die Ohm Angabe machen das soll dann die Watt Zahl ergeben. Kann das sein?



Wenn man mechanisch dampft, dann muss man das ohmsche Gesetz heranziehen, hier ist es gut erklärt:

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2019 22:17
#8 RE:Formeln zum berechnen der Leistung
avatar

3,7 Volt x 3,7 Volt= 13,7

13,7 : 0,6 Ohm = 22,8 Watt

Wie kommst Du auf 90 Watt?

Obi erklärt es gut:

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2019 00:11 (zuletzt bearbeitet: 24.06.2019 00:14)
avatar  Andi
#9 RE: MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe
avatar

Zitat von Sean S. im Beitrag #4159
... um die zu dampfende Watt Zahl zu ermitteln kann man Volt mal Volt geteilt durch die Ohm Angabe machen das soll dann die Watt Zahl ergeben. Kann das sein? ...


@Sean S.

U: die elektrische Spannung (in Volt)
I: die elektrische Stromstärke (in Ampere)
R: der elektrische Widerstand (in Ohm)
P: die Leistung (in Watt)

Zwei grundlegende Formeln:

1. Das ohmsche Gesetz:

R = U / I

2. Das Gesetz der elektrischen Leistung

P = U * I

Jetzt kann man die 1. Formel nach I auflösen:

I = U / R

und das I in der 2. Formel entsprechend ersetzen:

P = U * U / R = U² / R

Mit anderen Worten: ja, das kann sein bzw. ist so.


 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2019 06:25
avatar  Sean S.
#10 RE:Formeln zum berechnen der Leistung
avatar

@Gliese777Ac

Bei mir zeigt es 7,36 Volt an😂

Stay True, live with Jesus and Vape for Rock N Roll🤘🤘🤘


 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2019 07:00
#11 RE:Formeln zum berechnen der Leistung
avatar

Ich nehme mal an, dass du nicht "mechanisch" dampfst ... und wenn du einen geregelten Mod verwendest, dann arbeitet der sich quasi "rückwärts" durch die Gesetze. Er misst keine X Volt, sondern er stellt sie ein - damit eine bestimmte Leistung bei einem bestimmten Widerstand auf den Draht gegeben wird.

Die Volts ändern sich auch, wenn der Widerstand sich ändert - bei fest eingestellter Leistung.

Und die Volts ändern sich ebenfalls, wenn du die Leistung veränderst ...

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2019 11:18
#12 RE:Formeln zum berechnen der Leistung
avatar

Zitat von Sean S. im Beitrag #232
@Gliese777Ac

Bei mir zeigt es 7,36 Volt an😂


Beim mechanischen dampfen gibt der elektrische Widerstand vor, wie viel Leistung (Watt) durch den Draht fließt. Deshalb braucht man beim mechanischen dampfen auch eine Wicklung mit einem bestimmten Widerstand. Da muss alles passen. Hast Du einen zu hohen Widerstand, dann fließt zu wenig Leistung durch den Draht, hast Du einen zu niedrigen Widerstand fließt zu viel Leistung durch die Wicklung.

Beim dampfen mit einem geregelten Akkuträger spielt der Wiederstand keine Rolle (sofern der Akkuträger mit dem Widerstand arbeitet, meistens zwischen 0,1 und 3,0 Ohm). Du sagst dem Akkuträger wie viel Leistung Du auf der Wicklung haben willst und gut ist...

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2019 11:38
#13 RE:Formeln zum berechnen der Leistung
avatar

Zitat von Gliese777Ac im Beitrag #234


Beim dampfen mit einem geregelten Akkuträger spielt der Wiederstand keine Rolle (sofern der Akkuträger mit dem Widerstand arbeitet, meistens zwischen 0,1 und 3,0 Ohm). Du sagst dem Akkuträger wie viel Leistung Du auf der Wicklung haben willst und gut ist...


Nur damit es vollständig ist: Geregelte Mods haben einen Leistungsbereich - es dürfte dir schwerfallen, eine z. B. 2Ohm-Wicklung mit 150W zu befeuern. Je weniger Volt beim "Output" maximal möglich sind, desto enger ist der Bereich ... und den maximalen Output in Volt findest du im Handbuch des Mods - oder in der Beschreibung.

Ohm too high = der Mod kann die gewünschte Leistung nicht bringen

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2019 13:15 (zuletzt bearbeitet: 24.06.2019 13:25)
#14 RE: RE:Formeln zum berechnen der Leistung
avatar

Auch zu beachten, nicht die Leerlaufspannung ist entscheidend.
Bei höheren Leistungen brechen Akkus zusammen. Nix schlimmes, aber zur Berechnung wichtig.
Da kann es denn auch passieren, dass ein voller Akku mit 4.2V auf 3.5Volt zusammenbricht.
Also die Spannung unter Last gemessen ist entscheidend. 15-20% weniger Spannung bei höheren Lasten. Ist auch vom Akku abhängig, wie stark die Spannung einbricht.


P=U²/R ist korrekt.

Kommt von P=U*I und I=U/R

wenn du in der der ersten Gleichung das I durch U/R einsetzt, denn kommt P=U²/R raus.
(Um das ohmsche Gesetz nachzuvollziehen)

Bei 7,36V und 0,6 Ohm sind das nach Leerlaufspannung gemessen 90,3 Watt
Unter Last denn (7,36-20%) 5.9V , was denn 58 Watt ergibt

Wie stark die Spannung zusammenbricht ist ab besten mit einem Messgerät zu ermitteln, um genaue Werte zu bekommen. Annähernd 20% abziehen ist jetzt geschätzt.

Und - hat der Akku 3.7V (etwas entladen, denn reduziert sich die Leistung mit -20% Annahme auf vielleicht noch 35W) (6,6V unter Last)

Gilt bei Mechmod.
Geregelte Systeme versuchen die eingestellte Spannung zu halten, und nicht die Leerlaufspannung oder Lastspannung ist entscheidend.


 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2019 13:32 (zuletzt bearbeitet: 24.06.2019 13:34)
#15 RE: RE:Formeln zum berechnen der Leistung
avatar

Es gibt noch eine Ausnahme - AT mit Regelung und 2 Akkus in Reihe (seriell) haben oft nur eine Down-Regelung. Können also nicht mehr Spannung an die Coil bringen als die Akkuspannung hat. Unter Last denn max die Akkuspannung, egal was eingestellt wurde. Auch wenn 8V in der Anzeige steht, wenn der Akku fast leer ist (3V unter Last angenommen) sind das bei 2 in Serie geschaltete Akkus max. 6V ! Auch wenn mehr auf dem Display eingestellt wurde.

KORR


 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2019 19:26
avatar  Sean S.
#16 RE: RE:Formeln zum berechnen der Leistung
avatar

Also, das grün umrandete ist die Volt Zahl die gehe ich mit meiner Watt Zahl runter auch runter geht. Geh ich mit der Watt Zahl hoch, geht auch die Volt Anzeige hoch.
Die rosa umrandete Volt Anzeige verändert sich mit dem Akkustand.

Deshalb glaube ich nicht meine Watt Zahl berechnen zu können oder was meint ihr?

Stay True, live with Jesus and Vape for Rock N Roll🤘🤘🤘

Bildanhänge
imagepreview

20190624_190701.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2019 19:46
#17 RE: RE:Formeln zum berechnen der Leistung
avatar

Die Leistung (Watt) wird doch angezeigt, was willst Du denn da noch berechnen?
Das ist ein geregelter AT und im VW-Modus bestimmst Du die Leistung. Und welche Leistung optimal für Deine Wicklung ist findest Du durch ausprobieren heraus und bestimmst es selber.

Die maximale Spannung unserer Akkus beträgt (theoretisch) 4,2 Volt, aber realistisch sind 3,7 Volt weil die Spannung unter Last sofort wegbricht. Die Elektronik unserer Akkuträger schafft es mit technischen Tricks die Spannung die durch den Draht fließt zu erhöhen. Keine Ahnung wie, ist mir letztlich auch egal.

Ansonsten gilt natürlich:
Volt x Ampere = Watt
Deshalb ist es auch logisch, dass bei mehr Leistung auch mehr Spannung gebraucht wird.

Beim mechanischen Dampfen braucht man das ohmsche Gesetz. Beim geregelten Dampfen lehnt man sich zurück und lässt die Elektronik alles machen. Ich habe immer noch den Eindruck, dass Du das gedanklich nicht klar genug trennst.

Also, was willst Du denn genau gesagt noch berechnen?

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2019 19:47 (zuletzt bearbeitet: 24.06.2019 19:48)
#18 RE: RE:Formeln zum berechnen der Leistung
avatar

Natürlich kannst du deine Leistung (auch) berechnen - aber warum solltest du das tun wollen? Die steht doch schon da: 50W


Das machte nur Sinn, wenn du einen Mod nur mit variabel Volt benutzen würdest ... oder einen Mech-Mod

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2019 19:49
#19 RE: RE:Formeln zum berechnen der Leistung
avatar

Dein AT zeigt die Restspannung an, das machen nicht viele. Bei den meisten wird ein Balken angezeigt, der aber das gleiche repräsentiert. Sinkt die (Rest-)Spannung eines Akkus unter einen vom Hersteller definierten Wert, dann sagt der AT, dass der Akku leer ist und geladen werden muss und stellt die Arbeit ein.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2019 20:14
avatar  Sean S.
#20 RE: RE:Formeln zum berechnen der Leistung
avatar

Ja die Watt Zahl hab ich ja selber eingestellt also manuell und ja😂 Ich hätte ja gerne das für den Draht vorgesehene. Hab ja ein paar Drähte und dampfe sie alle bei 50 Watt selbst eingestellt.

Stay True, live with Jesus and Vape for Rock N Roll🤘🤘🤘


 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2019 20:15
#21 RE: RE:Formeln zum berechnen der Leistung
avatar

Hier mal ein anderes Beispiel. Ein Akkuträger mit einem Akku. Oben drauf ist ein MTL-VD, weshalb 14 Watt ausreichen. Das zeigt das Display:



So, jetzt rechnen wir mal...
14 Watt : 3,44 Volt = 4,07 Ampere
Also arbeitet der Akkuträger mit 3,44 Volt und 4,07 Ampere. Ober der Balken zeigt den Ladestand an. Dahinter steht eine gemessene (Rest-)Spannung des Akkus.

Das die Wicklung 0,86 Ohm hat, spielt keine Rolle, die Elektronik regelt alles im variabel Watt-Modus, dafür ist die Elektronik da, damit wir uns zurücklehnen können und nur die Leistung einstellen müssen. Denn für den Draht ist es egal ob die Leistung durch viel Spannung und wenig Stromstärke oder andersrum zustandekommt. Die Wicklung braucht eine bstimmte Leistung um zu funktionieren.

Dann hab ich extra für Dich mal ein zweites Foto gemacht. Ich bin mit der Leistung mal auf 46 Watt hochgegangen:



Jetzt zeigt der Akkuträger eine Spannung von 6,21 Volt an. Also rechnen wir wieder...
46 Watt : 6,21 Volt = 7,40 Ampere
Also arbeitet der Akkuträger jetzt mit einer Spannung von 6,21 Volt und 7,40 Ampere. Wie bekommt der Akkuträger 6,21 Volt (!) aus einem Akku der max. 4,2 Volt liefern kann und unter Last sogar nur 3,7 Volt?
Das sind "Tricks" der Elektronik. Ich kann es Dir nicht erklären, andere kennen die Begriffe und die "Tricks" die da zum Einsatz kommen. Das sind Erfindungen die in der Elektronik gemacht wurden und hier zum Einsatz kommen.

Natürlich habe ich den VD nicht mit 46 Watt gedampft, das wäre für die MTL-Wicklung zu viel gewesen. Ich habe das nur eingestellt und ganz kurz gedrückt, damit der AT nach dem Einstellen der Leistung rechnet und mir die Spannung anzeigt....

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2019 20:22
#22 RE: RE:Formeln zum berechnen der Leistung
avatar

Zitat von Sean S. im Beitrag #20
Ja die Watt Zahl hab ich ja selber eingestellt also manuell und ja😂 Ich hätte ja gerne das für den Draht vorgesehene. Hab ja ein paar Drähte und dampfe sie alle bei 50 Watt selbst eingestellt.


Es gibt keine vorgesehene Leistung für eine selbst gemachte Wicklung.
Die vorgesehene Leistung die bei Fertigcoils angegeben wird ist eine Einschätzung/Empfehlung des Herstellers. Du kannst (wenn Du mutig bist...) auch darüber hinaus gehen und Du kannst wenn es Dir zu viel ist, auch darunter bleiben.

Die optimale Leistung für eine Wicklung ist die Leistung die Dir gefällt!

Du dampfst alle selbst gemachten Wicklungen bei 50 Watt? Teste andere Leistungen aus, probiere rum, ganz wie es Dir beliebt und alles was der Akkuträger hergibt ist möglich. Es gibt Erfahrungswerte, z.B. weiß ich, dass ich bei einer MTL-Wicklung nicht mit 35 Watt anfange und wenn ich eine DTL-Wicklung mache, dann fange ich auch nicht bei 10 Watt an. Ich habe eine ungefähre Vorstellung welche Leistung Sinn macht.
Trotzdem ist jede neue Wicklung neu und ich brauche ein paar Züge um festzustellen mit wie viel Leistung mir die Wicklung am besten gefällt.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2019 20:42 (zuletzt bearbeitet: 24.06.2019 20:43)
avatar  ( gelöscht )
#23 RE: RE:Formeln zum berechnen der Leistung
avatar
( gelöscht )

Folgendes habe ich aus einem anderen Forum, wurde dort zur freien Verfügung reingestellt.
Ich gehe davon aus, dass ich es hier auch reinstellen kann.
Gilt allerdings nur für mech. AT.




 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2019 20:43
#24 RE: RE:Formeln zum berechnen der Leistung
avatar

Getrixt wird nicht mit einem Akku auch 9V einzustellen. Es wird transformiert.
(Einfach ausgedrückt ein Trafo, der aus beispielsweise 3.7v 9v macht) eine Up-Regelung.

Aber egal. Wenn der Leistungsmodus Watt benutzt wird, muss nix mehr umgerechnet werden.


 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2019 20:45
#25 RE: RE:Formeln zum berechnen der Leistung
avatar

Ich habe es vereinfachend "Tricks" genannt, aber das ist natürlich nicht die technisch korrekte Bezeichnung....

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht