Erster Selbstwickler

  • Seite 2 von 2
17.06.2019 09:21 (zuletzt bearbeitet: 17.06.2019 09:27)
avatar  Sean S.
#26 RE: Erster Selbstwickler
avatar

@Nrwskat1 😂😂😂

Ja so langsam komm ich durcheinander😂😂😂

@sunnymarie32

😂Ja aber im Kern meiner Aussagen kann man ja hoffentlich zumindest erahnen was ich meine, auch wenn ich mit den Begriffen immer mal wieder durcheinander komme. 😂

Ja Mesh war ja nur als nette Zusatzoption genannt. Bin ein Fan von "kann ein bisschen mehr fürs Geld, wenn man will"

Stay True, live with Jesus and Vape for Rock N Roll🤘🤘🤘


 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2019 10:33
#27 RE: Erster Selbstwickler
avatar
S-Mod

Zitat von Sean S. im Beitrag #26


😂Ja aber im Kern meiner Aussagen kann man ja hoffentlich zumindest erahnen was ich meine,


Der TE sucht seinen ersten Selbstwickler und soll erahnen...… Mann, denk mal nach!

Vielleicht kennst du Dieter Nuhr? Nein?
Gut, dann sag ich es mal mit den Worten meines Englischlehrers:

Sean S. - setzen - 6

__________________________________________________________________________________



Denke immer daran, dass es nur eine wichtige Zeit gibt: Heute. Hier. Jetzt.
Lew N. Tolstoi



Bereiche
Newbie Forum, erste Newbie Fragen, Anfängerfehler, Newbie ABC
Videothek, Reviews zu Geräten, Politik, News, Gesundheit (Philgood u.a. Youtuber)
Medien & NEWS (Schweiz, Deutschland, EU, USA u.a. Länder)
Zoll, Versand, Rechtslagen & Gesetze
Flohmarkt//Bazar//Trödeltreff//Sammelbestellungen

 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2019 11:25 (zuletzt bearbeitet: 17.06.2019 11:26)
#28 RE: Erster Selbstwickler
avatar

Hmmmm - also ich habe kein Problem damit, einem "Selbstwickel-Anfänger" einen "Mesh-RTA" zu empfehlen, wenn es einer mit "Fertig-Lochstreifen" wie z. B. der Profile Unity RTA ist.

Nix mit "was für Draht muss ich nehmen" und nix mit "wie den Draht um was wickeln" und "welche Dicke", "welcher Innendurchmesser" und wieviel Wraps und wieviel Ohm usw. ...

Einfach den fertigen Streifen vorbiegen (mit dem beiliegenden Hilfsmittel), Einspannen, mit 15W kurz durchheizen, Watte rein, genug Liquid drauf, zusammenbauen, Tank füllen ... und los geht's

Besonders einfach finde ich das (immer gleiche) Anheizen mit 40 - 60 Watt ... da geht nix groß schief ... durch die größere Wattemenge kommt es (voausgesetzt man hält sich an den empfohlenen Leistungsbereich) auch nicht gleich zu unschönem Trockendampfen ...


Und was die Qualität betrifft, halte ich jeden "Fertig-Mesh-RTA" im open draw Bereich für deutlich besser (und auch einfacher) als einen Manta, Zeus, Ammit oder was ich sonst noch alles habe ... meine besonders bösen und spaßigen Boliden mal ausgenommen


Aber ich will mich hier nicht streiten ... so ziemlich jeder Anfänger wird beim Dampfen seine eigenen Erfahrungen machen (müssen) - und mehr oder weniger Lehrgeld durch Fehlkäufe oder notwendige Aufrüstung zahlen

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2019 12:33
avatar  Be-Bop
#29 RE: Erster Selbstwickler
avatar

Kann ich sofort unterschrieben so wie du es schreibst, Sternenwolf
Asolut Anfänger tauglich! Basta.
Ich dampfe die Mesh VDs sogar nur um die 25 Watt, das reicht mir schon vollkommen...


 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2019 14:17
#30 RE: Erster Selbstwickler
avatar

Zitat von Nrwskat1 im Beitrag #23
50 Watt mit einem FeV? Öhm. Haste die Löcher beim 4.5 aufgebohrt auf 4mm




4.5? Ja, was ist denn das?

Ich dampf ja immer noch die gaaanz alte Version, dürfte die erste gewesen sein. Ich nenn's einfach mal V1.

Aufgebohrt hab ich mal so ein China-Export (den mit CE-Zeichen für etwa 20 Euro), aber wirklich was gebracht hat das nicht. Die VErsion mit Glastank-Segment dazwischen hab ich auch nur als China-Alternative. Und: mir gefällts nicht wirklich, da dampf ich lieber meinen V1 mit ausgebauter Luftdüse.

50W ist da aber auch nicht der Regelfall, geht aber. Ist ja auch nichts anderes, als irgendeinen x-beliebigen Dualcoil mit 100 Watt zu dampfen. Funktioniert eigentlich immer ,wenn die Luftmenge ausreichend ist und die Watte schnell genug wieder neu befeuchtet wird. So wirklich alltäglich ist das aber nicht, auch wenn es eben nicht unmöglich ist, den FEV dermassen heftig anzufeuern.

Normal und sehr gemütlich läuft der natürlich auch mit 15-20 Watt, mit schönen dünnen Drähten (0,2er Kanthal) sind 10W fast auch schon die Obergrenze.

Ich meine halt eigentlich auch nur, das der FEV unheimlich flexibel ist und auch heute eigentlich immer noch ein nicht ganz schlechter Tip ist.


 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2019 14:24
#31 RE: Erster Selbstwickler
avatar

Zitat von Dampfer-Manfred im Beitrag #30


Ich meine halt eigentlich auch nur, das der FEV unheimlich flexibel ist und auch heute eigentlich immer noch ein nicht ganz schlechter Tip ist.



Natürlich nicht, als Gesamtpaket immer noch ein Top Gerät .


 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2019 19:54
avatar  flaxi
#32 RE: Erster Selbstwickler
avatar

Zitat von Sternenwolf im Beitrag #28
Hmmmm - also ich habe kein Problem damit, einem "Selbstwickel-Anfänger" einen "Mesh-RTA" zu empfehlen, wenn es einer mit "Fertig-Lochstreifen" wie z. B. der Profile Unity RTA ist.

Nix mit "was für Draht muss ich nehmen" und nix mit "wie den Draht um was wickeln" und "welche Dicke", "welcher Innendurchmesser" und wieviel Wraps und wieviel Ohm usw. ...

Einfach den fertigen Streifen vorbiegen (mit dem beiliegenden Hilfsmittel), Einspannen, mit 15W kurz durchheizen, Watte rein, genug Liquid drauf, zusammenbauen, Tank füllen ... und los geht's

Besonders einfach finde ich das (immer gleiche) Anheizen mit 40 - 60 Watt ... da geht nix groß schief ... durch die größere Wattemenge kommt es (voausgesetzt man hält sich an den empfohlenen Leistungsbereich) auch nicht gleich zu unschönem Trockendampfen ...


Und was die Qualität betrifft, halte ich jeden "Fertig-Mesh-RTA" im open draw Bereich für deutlich besser (und auch einfacher) als einen Manta, Zeus, Ammit oder was ich sonst noch alles habe ... meine besonders bösen und spaßigen Boliden mal ausgenommen


Aber ich will mich hier nicht streiten ... so ziemlich jeder Anfänger wird beim Dampfen seine eigenen Erfahrungen machen (müssen) - und mehr oder weniger Lehrgeld durch Fehlkäufe oder notwendige Aufrüstung zahlen


Schönes Plädoyer für den Profile Unity. Du hättest mich sogar überzeugt, wenn ich den nicht schon hätte
So ist jemandem, der eine Frage zur Kaufentscheidung hat, auch geholfen. Zumindest, wenn da ein paar Tipps bzw. Hinweise dabei sind und nicht nur einfach Behauptungen aufgestellt werden ohne jegliche Begründung... Sehr schön, davon "lebt" das Forum.
Ich würde übrigens meinen Dampfer-Lebenslauf als sehr schnellen Übergang vom blutigen Anfänger zum Fortgeschrittenen bezeichnen und habe mittlerweile Erfahrungen mit vielen verschiedenen Verdampfern aller Arten gemacht (Fertigcoiler, RDA, RTA, RDTA...)
Gerade deswegen finde ich deinen letzten Satz gut, allerdings im positiven inhaltlichen Sinne: Ich habe es in meiner Laufbahn rückwirkend genossen, Erfahrungen gemacht zu haben und Lehrgeld bezahlt zu haben. Die Kosten sind keinen Vergleich wert zu den Ausgaben früher für Zigaretten. Ich würde es glaube ich sogar bedauern, wenn mein erster Verdampfer mein einziges Gerät geblieben wäre, weil er für mich perfekt wäre. Oder das Basteln mit den Drähten und experimentieren damit - es ist mein zweitliebstes Hobby geworden! Ich bin auch froh, immer noch wieder neue Dinge auszuprobieren und jetzt zum Beispiel den Profile und Profile Unity zu testen und dort meine Erfahrungen zu sammeln.
Schlussendlich bin ich froh, in diesem Forum gelandet zu sein, es macht einfach Spaß


Akkuträger
- Desire Rage
- Thunderhead Tauren Max
- Teslacigs Poker
- LostVape Triade
- Teslacigs Invader 4 und 4X
- Squid Industries Double Barrel v3
Verdampfer
- dotRDA24
- Vapefly Brunhilde MTL
- Vapor Giant V6S
- Vapor Giant Extreme
- Wotofo Profile
- MK Das Tank Ding
- StuttArt Bogati
- Steampipes Corona V6 und V8
- Taifun GT IV
- Vapor Giant Kronos 2 S
- Vandy Vape Mato
- Taifun BTD

Thin blue line

 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2019 22:14 (zuletzt bearbeitet: 17.06.2019 22:24)
#33 RE: Erster Selbstwickler
avatar

Nuja ... manche Erfahrungen gibt es nicht umsonst ... und so meinte ich mit "Lehrgeld" auch nicht ausschließlich Negatives ... im Gegenteil. Oft weiß man manches erst zu schätzen, wenn man zuvor gewisse Erfahrungen machen durfte.

Wenn hier ein Anfänger fragt: "Manta oder Zeus?" und wir dann sagen: "Sind beide ok, aber warum nicht etwas Moderneres und Einfacheres, das wir für gut befunden haben?", dann finde ich das völlig in Ordnung. Ist ja ein Anfänger, von dem man nicht erwarten kann, dass er/sie schon alles kennt - dafür ist der Markt inzwischen schon viel zu umfangreich.

Und was möchte denn so ein "Selbstwickel-Anfänger"? Doch nur möglichst gut, einfach, schnell und sicher von Null auf 100, ohne zu einem VD mit teuren Einweg-Fertigköpfen greifen zu müssen.

Da haben wir einige gute "Old School" Geräte wie Manta, Zeus und Konsorten - und einige VD, die eine ältere (Mesh-)Technik neu und (endlich) einfach und gut umgesetzt haben. Natürlich gäbe es auch noch die "Very Old School" Geräte ...

Ich möchte jetzt auch die Zeit nicht missen, die ich gebraucht habe, um beispielsweise einen alten TFv4 (als Anfänger) in der Griff zu bekommen - und dem auch noch Geschmack beizubringen ... da lernte man viel für ein ganzes zukünftiges Dampferleben. Kein Geschmack gibt's nicht - wir bekommen jeden VD in den Griff und das so, wie wir wollen. YESSS - haben wir auch ...

Es steht ja auch jedem Einsteiger frei, sich nach erfolgreichem Umstieg das eine oder andere Schätzchen früherer Zeiten zur Brust zu nehmen - oder auch nicht.


Aber was die "Fertig-Mesh-RTA" betrifft, hat Wotofo seine Sache richtig gut gemacht (finde ich jedenfalls) - und dass sie mit der Liquidzufuhr beim "Profile Unity" einen Tick über's Ziel hinaus geschossen sind, können wir doch verzeihen, zumal es ja inzwischen wattemäßg genug "Workarounds" gibt. Auch ein Anfänger hat das spätestens beim dritten Versuch raus. Aber sonst? Einfacher geht es nicht ... und freue mich z. B. auf den "Kylin M" RTA - da haben die Kollegen aus China wohl fix gelernt. Das "Wotofo-Style-Mesh-Wickeldeck" wird grundsätzlich vermutlich eine Art "Standard" werden ... und gerade "Selbstwickel-Anfänger" können sich freuen ... da kommen bestimmt noch mehr ähnlich gute und super einfach handzuhabende VD, die sich untereinander wenig tun ...


Wir älteren und alten Hasen haben immer noch unsere liebgewonnenen Lieblinge - und die Bastler unter uns können sich weiter austoben, um auch das Letzte aus den vielen schönen VD herauszukitzeln - ganz gleich, ob ältere, ganz alte oder auch ganz neue Technik. Meine bösen "Anfänger untauglichen" Draht-Boliden haben jedenfalls keine Angst vor den neuen Mesh-VD, denn die Qualität können wir auch (mindestens) - nur nicht ganz so einfach ... und das macht eben Spaß

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2019 07:29 (zuletzt bearbeitet: 18.06.2019 07:29)
#34 RE: Erster Selbstwickler
avatar

am Anfang fand ich das rumgespiele mit den verschiedensten VD´s auch noch toll aber irgendwann will man einfach nur so schnell und einfach wie möglich gewickelt haben und das Teil muss über Wochen (gleichbleibend!!!) funktionieren...

wenn du dann auch mal durch die ganzen Wickelorgien der verschiedenen VD´s gestiegen bist, genug vom Wickelroullete (mal klappt es gut, dann wieder nicht so) herum Gesiffe und Kokelgeschmack in allen Facetten erlebt hast, Akku DJ gespielt hast wegen absolut unnötig fetten brutalo coils die genau nix bringen, dann hol dir einfach einen FeV

Es existiert ein Interesse an der generellen Rezension der Applikation relativ primitiver Methoden komplementär zur Favorisierung adäquater komplexer Algorithmen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht