11.06.2019 pflege-professionell.at: E-Zigarette: Nikotin hält den Schleim gefangen

13.06.2019 12:45 (zuletzt bearbeitet: 13.06.2019 14:13)
avatar  channi
#1 11.06.2019 pflege-professionell.at: E-Zigarette: Nikotin hält den Schleim gefangen
avatar
Admini

Zitat
Das Dampfen mit Nikotin beeinträchtigt die Zilienschlagfrequenz, dehydriert die Atemwegsflüssigkeit und führt dazu, dass der Schleim zähflüssiger oder klebrig wird. Diese Veränderungen machen es für die Bronchien schwieriger, Infektionen oder Verletzungen abzuwehren.




https://pflege-professionell.at/e-zigare...chleim-gefangen

Von Karin Eder
Diplomierte Gesundheits- und Krankenpflegerin, Advanced Practice Nurse, Lehrerin für Gesundheits- und Krankenpflege,
Leitung Bereich Gerontologie und Validation im Ausbildungszentrum des Wiener Rotes Kreuzes GmbH.


Hier noch vom Pressetext
https://www.pressetext.com/news/e-zigare...m-gefangen.html
Ansprechpartner: Moritz Bergmann


__________________________________________________________________________________

Ich spiele hier nur

"Wir haben zwei Leben und das zweite beginnt, wenn Du erkennst, dass Du nur eins hast"
(Gedicht von Mario de Andrade)


Bitte bewertet Eure LIEBLINGS: Shops + Geräte, Zubehör, Aromen und Liquids





Facebook:
Aktionen auf Facebook und Dampfertreff bewerten
Termine, Stammtische und Messen
Channi auf Facebook



Die elektrische Zigarette im Vergleich natürlich zu jeder normalen traditionellen Tabakzigarette ist in der Tat viel viel weniger gefährlich. Das können wir mit Sicherheit sagen!

Dr. Martina Pötschke-Langer am 12. März 2012 im Fernsehstudio: Fernsehbeitrag des Gesundheitsmagazins Telemed des Senders Rhein-Neckar-Fernsehen.
Link Videoausschnitt: https://www.youtube.com/watch?v=DAxZ3H8hJTE



Geiz ist nicht geil, sondern eine ernsthafte, aber therapierbare Persönlichkeitsstörung.


Je leiser man ist, umso mehr kann man hören...


Wir sind was wir denken.


 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2019 13:28
avatar  Digedag
#2 RE: pflege-professionell.at: E-Zigarette: Nikotin hält den Schleim gefangen
avatar

Hat sich deshalb die Häufigkeit meiner Atemwegsinfektionen seit ich dampfe so um ca. 75 % reduziert? - Sarcasmus


 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2019 13:33 (zuletzt bearbeitet: 13.06.2019 13:36)
#3 RE: pflege-professionell.at: E-Zigarette: Nikotin hält den Schleim gefangen
avatar

Zitat
Unsere Studie könnte gemeinsam mit anderen sogar infrage stellen, ob E-Zigaretten für Raucher eine Alternative zur Schadensbegrenzung sein können.“

Welche anderen? Und warum im Konjunktiv?

und Dr. Polosa kann nach Jahren an Forschung und Beobachtung an dampfenden Menschen keine negativen Effekte erkennen können...

weiter im Konjunktiv
Zitat
Das Dampfen kann mehr Nikotin in die Atemwege transportieren als das Rauchen einer Zigarette. Außerdem ist laut Salathe die Aufnahme in den Blutstrom langsamer. Damit werden die Atemwege möglicherweise länger hohen Nikotinkonzentrationen ausgesetzt. Die Studie hat auch gezeigt, dass Nikotin diese negativen Auswirkungen durch das Stimulieren des Ionenkanals TRPA1 hervorruft.


 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2019 14:12
#4 RE: pflege-professionell.at: E-Zigarette: Nikotin hält den Schleim gefangen
avatar

Ach, zur Ergänzung - wer findet den Fehler?
Aus den Zitaten:
1. Das Dampfen kann mehr Nikotin in die Atemwege transportieren als das Rauchen einer Zigarette. (klar, aber auch nur "kann")
2. Außerdem ist laut Salathe die Aufnahme in den Blutstrom langsamer. (Dampfen)

Das Abhängigkeit-Potential von Nikotin wird gerne mit dem Kick beschrieben. Je schneller das Nikotin in den Blutkreislauf gelangt, um so größer ein "Sucht-Potential"
Schön, dass konnte wenigstens geklärt werden.


 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2019 14:12
#5 RE: pflege-professionell.at: E-Zigarette: Nikotin hält den Schleim gefangen
avatar
Moderatorin

Jepp, Der nächste Elch, der durch die Wüste getrieben wird... und medial breitgetreten wird, auch hier:
sogar im Ärzteblatt
https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/1...iaere-Clearance

Hier die Originalstudie:
https://www.atsjournals.org/doi/10.1164/rccm.201811-2087OC

Das Ziel war ja zu beweisen, dass das Dampfen auch zu COPD führen könnte, vorallem bei Niemalsrauchern, die anfangen zu Dampfen (immer im Hinblick auf die wachsende Zahl jugendlicher, die anstatt zu rauchen mit Dampfen anfangen könnten).

Ich frage mich dann, warum so viele COPD vorerkrankten Patienten, die aufs Dampfen umgestiegen sind, besser Werte bekommen haben?

13.06.2019 14:22
#6 RE: pflege-professionell.at: E-Zigarette: Nikotin hält den Schleim gefangen
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #5


Ich frage mich dann, warum so viele COPD vorerkrankten Patienten, die aufs Dampfen umgestiegen sind, besser Werte bekommen haben?




Das frage ich mich auch...
Wir wissen doch, dass positive Aussagen über das Dampfen gerne im Konjunktiv versenkt werden. Und es gibt auch noch belastbare Nachweise darüber, dass Dampf nach heutigen Kenntnisstand keine Schädigung bewirkt, auch nicht bei Direkteinsteigern (Dr. Polosa nicht gelesen Herr Doktor ? )


 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2019 15:12 (zuletzt bearbeitet: 13.06.2019 15:13)
#7 RE: pflege-professionell.at: E-Zigarette: Nikotin hält den Schleim gefangen
avatar

Frage

Geht es um das Nikotin, oder den Dampf (PG-VG)?
Wird der Effekt generell auf das Nikotin abgewälzt, ohne andere Einflüsse auszuschließen ?

Auch wenn das Nikotin langsamer abgebaut wird, es wird abgebaut. Im Gegensatz zu Feststoffen.


Was mir bei dem Thema E-Zig in den letzten Jahren zur Wissenschaft auffällt ist - es wird versucht etwas zu finden, um den Dampf endlich fest und unwiderruflich in die Schmuddelecke zu bringen. Bei Zigarettenrauch ist das mit heutigen Analysen kein Thema - Gift und Krebsstoffe - Teer... = schädlich.

Bei Dampf rotieren die Gegner um sich selbst, verdammt - nix ist wirklich überzeugend und haltbar gegen die E-Zig vorzubringen. Spekulationen - könnte sein...
Aber das "könnte sein" wird denn gerne als Wahrheit hingestellt... (Interpretationen)

Stimmt, das machen sie geschickt, dem Dampf ein negatives Image zu verpassen.


 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2019 16:24
#8 RE: pflege-professionell.at: E-Zigarette: Nikotin hält den Schleim gefangen
avatar
Moderatorin

@Michigan genau diese Fragen stelle ich mir auch. Denn was für einen Einfluss soll der Stoff "Nikotin" auf die Schleimbildung/Atemwege etc. haben? Und warum gilt das nicht auch für die Inhalationssprays der Pharmaprodukte? Darüber steht natürlich nichts.
Ich habe leider in der Originalstudie vergeblich, nach einem Vergleichsversuch mit den Zellen und Schafen gesucht, ob die dann wenigstens die Schafe und deren Zellen mit nikotinfreiem Liquid bedampft und getränkt haben.

Was huste ich dann öfters raus beim Dampfen (das kennen wir ja unter "Frosch im Hals") ? Etwa keinen Schleim?

Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht