TV.de: Gesund TV am 18.6.19: Wie schädlich ist die E-Zigarette? (Prof. Heino Stöver)

  • Seite 2 von 4
19.06.2019 16:38
#26 RE: TV.de: Gesund TV am 18.6.19: Wie schädlich ist die E-Zigarette? (Prof. Heino Stöver)
avatar

Und nochwas zu Aromen allgemein; es sind Lebensmittelaromen, die per se dafür ausgelegt, mit ihnen zu Kochen, zu Backen, zu Braten und Grillen. Ich mache mir also auch um chemische Veränderungen durch thermische Einflüsse, ehrlich gesagt - null Gedanken.


 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2019 16:44
#27 RE: TV.de: Gesund TV am 18.6.19: Wie schädlich ist die E-Zigarette? (Prof. Heino Stöver)
avatar

Zitat von TKK-Dampfer im Beitrag #23

Also wenn er denn zu einer Risikogruppe Herz-Kreislauf gehört müsste er doch regelmäßig kontrolliert werden?
Oder kann ein Blutdruck so schnell entgleisen?



Er hatte vorher nichts...hat deswegen nie gemessen. Bei vorherigen Arztbesuchen war nichts auffällig.
Wie lange er hohen Blutdruck hatte, wissen wir nicht.
Als der Notarzt da war, waren es 225 zu irgendwas.
Deswegen rate ich jedem, der is längere Zeit nicht gemacht hat:
Blutdruck mal checken.

Zitat von TKK-Dampfer im Beitrag #23

Und klar wenn er denn dampfen will, muss er die Nikotinzufuhr auch kontrolliert machen.



Das kann niemand wirklich kontrollieren:
Egal ob jemand 3mg oder 24mg dampft....alle haben die gleichen Nikotinwerte im Blut, was den Leuten noch nicht klar ist.
Das nennt man "Nikotinaufnahmeregulation" bzw. "Selbsttitration".
Wer zu Risikogruppen gehört, muss sehr gut über die Risiken aufgeklärt werden und kann dann eigenständig für sich entscheiden, was er tun möchte.....Nikotin weiter inhalieren oder weglassen.
Gut ist zu wissen, dass wir nicht "Nikotinsüchtig" sind. Es gibt keine schlimmen "Entzugserscheinungen" wie bei "Drogen".
Den fehlenden Flash kann man mit etwas Menthol in Liquids bekommen.

Allgemein müssen wir keine Angst haben, dass deswegen nun E-Zigaretten erst Recht verboten werden.
Es steht immer noch der mündige Verbraucher im Fokus wie auch beim Konsum von Alkohol und Koffein.
Dann müssten sie auch Alkohol und Koffein und Fett und Wurst und rotes Fleisch etc. verbieten:
Da schützt uns die sog. Verhältnismäßigkeit.
Aber Risikogruppen müssen von uns aufgeklärt werden.
Ich schrieb letztes Jahr noch einen Artikel zu dem Thema:
"Vorsicht: Risikogruppen und Nikotin"
https://www.worldofvaping.de/blog/wissen...en-und-nikotin/

Nur 10 Tage später passierte das mit meinem Mann........ich hatte keine Ahnung, wie sehr und wie brutal mich selbst das betreffen wird:
Er konnte kaum noch sprechen, fand nicht mehr die richtigen Worte...danach 6 Wochen künstliches Koma.
Ich wusste nicht, ob ich je wieder mit ihm reden kann, ob er mich noch erkennt oder ob er überhaupt überlebt.
Die Überlebenschance war bei 5%.
Aber ich habe sehr viel dadurch gelernt. Das werde ich anderen Dampfern weitergeben.

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2019 16:46 (zuletzt bearbeitet: 19.06.2019 16:47)
#28 RE: TV.de: Gesund TV am 18.6.19: Wie schädlich ist die E-Zigarette? (Prof. Heino Stöver)
avatar

Zitat von Dampfwolke11 im Beitrag #25

Was hat das nun mit Nikotin zu tun? Bei mir garnichts. Denn meine Blutdruckproblematik hat sich gesteigert, während mein Nikotinverbrauch stetig gesunken ist. Ich bin mittlerweile bei homöopathischen Mengen angekommen



Wieviel ml Liquid verbrauchst du am Tag und welche Nikotinstärke?

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2019 17:41
#29 RE: TV.de: Gesund TV am 18.6.19: Wie schädlich ist die E-Zigarette? (Prof. Heino Stöver)
avatar

Zitat von Dampfwolke11 im Beitrag #25
Was hat das nun mit Nikotin zu tun? Bei mir garnichts. Denn meine Blutdruckproblematik hat sich gesteigert, während mein Nikotinverbrauch stetig gesunken ist.


Ja was sagen denn die Ärzte woher das kommt? Es muss ja eine Ursache geben.


 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2019 17:42
avatar  ( gelöscht )
#30 RE: TV.de: Gesund TV am 18.6.19: Wie schädlich ist die E-Zigarette? (Prof. Heino Stöver)
avatar
( gelöscht )

Zitat von Dampfwolke11 im Beitrag #26
Und nochwas zu Aromen allgemein; es sind Lebensmittelaromen, die per se dafür ausgelegt, mit ihnen zu Kochen, zu Backen, zu Braten und Grillen. Ich mache mir also auch um chemische Veränderungen durch thermische Einflüsse, ehrlich gesagt - null Gedanken.

Es ist sicher ein kleiner Unterschied, ob ich was esse oder trinke. Beim dampfen sehe ich einen Unterschied, zB. für Asthma bronchiale etc.


 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2019 19:33
#31 RE: TV.de: Gesund TV am 18.6.19: Wie schädlich ist die E-Zigarette? (Prof. Heino Stöver)
avatar
Moderatorin

In den Kippen ist und waren auch schon immer PG/VG und Aromen und die haben wir nicht verdampft sondern sogar diese Stoffe werden zuerst verbrannt, und das "Verbrannte" wird inhaliert, egal ob das Menthol, Vanille oder andere dem Tabak zugesetzten Aromastoffe waren.

Hat sich der Raucher irgendwann mal darüber den Kopf zerbrochen, als er diese Aromen plus all die anderen Zusatzstoffe mit verbrannt hat?

Diese paar % Aromen, die ich nun anstatt zu verbrennen, nur noch verdampfe machen mir zumindest kein Kopfzerbrechen.

19.06.2019 19:52
avatar  ( gelöscht )
#32 RE: TV.de: Gesund TV am 18.6.19: Wie schädlich ist die E-Zigarette? (Prof. Heino Stöver)
avatar
( gelöscht )

Was in dem Zigarettentabak war, wusste man ja einigermaßen. Was in so einen div. Aromencocktail ist, werden die Meisten nicht wissen.
In der Chemie haben auch wenig Prozent keine Aussage auf Ungefährlichkeit.


 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2019 19:56
#33 RE: TV.de: Gesund TV am 18.6.19: Wie schädlich ist die E-Zigarette? (Prof. Heino Stöver)
avatar

Ich dampfe viel CBV Aromen und diese Firma sieht die Dampfer als Nebenerwerb. Hauptsächlich beliefern die unsere Lensmittelindustrie. Ist es nun schädlicher die Aromen in Pudding, Joghurt oder Eis zu konsumieren? Weil da esse ich ja.

Rechtschreibfehler dürfen kopiert und benutzt werden und sind nicht durch Urheberrechte geschützt.

 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2019 20:35
#34 RE: TV.de: Gesund TV am 18.6.19: Wie schädlich ist die E-Zigarette? (Prof. Heino Stöver)
avatar
Moderatorin

Die Aromenhersteller wie CBV, Borgwaldt, FA und wie sie alle heissen, stellen dasselbe Aromacocktail für Kippen wie für Liquids oder auch sonstige Lebensmittelaromen her. Kein Mensch weiss oder wusste, was im Tabak für ein Aromacocktail drin war, denn im Netz findet man nur "Vanille" "Menthol" oder einfach "Aroma". Wir inhalieren demnach exakt dasselbe Aromacocktail, einfach noch in anderen Geschmäckern, wie damals mit den Kippen, nur, dass sie im Liquid sind und nicht im Tabak und mit dem kleinen Unterschied, dass das Aroma nicht verbrennt beim Inhalieren, sondern verdampft.

19.06.2019 20:50
#35 RE: TV.de: Gesund TV am 18.6.19: Wie schädlich ist die E-Zigarette? (Prof. Heino Stöver)
avatar

Es würde ein Roman werden, die Lebensmittel aufzuzählen in denen Aromen beigemischt werden. Täglich konsumiert ob gewollt oder nicht. Die Inhaltsangaben zu lesen hilft. Einmal tief Luft holen in der Großstadt ist sicher ungesünder.

Rechtschreibfehler dürfen kopiert und benutzt werden und sind nicht durch Urheberrechte geschützt.

 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2019 20:59
avatar  ( gelöscht )
#36 RE: TV.de: Gesund TV am 18.6.19: Wie schädlich ist die E-Zigarette? (Prof. Heino Stöver)
avatar
( gelöscht )

Zitat von Nrwskat1 im Beitrag #35
Es würde ein Roman werden, die Lebensmittel aufzuzählen in denen Aromen beigemischt werden. Täglich konsumiert ob gewollt oder nicht. Die Inhaltsangaben zu lesen hilft. Einmal tief Luft holen in der Großstadt ist sicher ungesünder.

Was beim Essen oder Trinken unschädlich ist, muss in Richtung Lunge nicht sein und das bei den Unmengen von Dampfaromen.
So etwas prinzipiell ausschließen wird kein Wissenschaftler. Nur Schönreden bringt auch nichts.


 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2019 21:12
#37 RE: TV.de: Gesund TV am 18.6.19: Wie schädlich ist die E-Zigarette? (Prof. Heino Stöver)
avatar

SCHÖNREDEN das machst du gerade. Von dem Inhaliertem atme ich einen Großteil wieder aus. Was ich esse oder trinke bleibt in der Verdauung und im Körper.

Rechtschreibfehler dürfen kopiert und benutzt werden und sind nicht durch Urheberrechte geschützt.

 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2019 21:24
avatar  ( gelöscht )
#38 RE: TV.de: Gesund TV am 18.6.19: Wie schädlich ist die E-Zigarette? (Prof. Heino Stöver)
avatar
( gelöscht )

Zitat von Nrwskat1 im Beitrag #37
SCHÖNREDEN das machst du gerade. Von dem Inhaliertem atme ich einen Großteil wieder aus. Was ich esse oder trinke bleibt in der Verdauung und im Körper.

und der verbliebene Rest ist also unbedenklich, kann event. auch nicht schädlich sein. Toll !!!


 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2019 21:42 (zuletzt bearbeitet: 19.06.2019 21:42)
#39 RE: TV.de: Gesund TV am 18.6.19: Wie schädlich ist die E-Zigarette? (Prof. Heino Stöver)
avatar

Zitat von Tamaskan im Beitrag #32
Was in dem Zigarettentabak war, wusste man ja einigermaßen. Was in so einen div. Aromencocktail ist, werden die Meisten nicht wissen



Niemand weiss, was in Tabakrauchwolken genau drin ist - geschweige denn, wie viele Substanzen genau.
Bislang sind erst 5800 Substanzen bekannt/benannt (siehe DKFZ Tabakatlas).
Das können aber auch 100.000 oder 200.000 sein.
Ich kam anfang 2010 gerade mal auf 5 Substanzen, die ich benennen konnte als "durchschnittlich informierte mündige Bürgerin".
Was sie einzeln genau bewirken (wie z.B. Arsen, Benzol), wusste ich nicht wirklich und was ich glaubte zu wissen, war auch noch falsch.

Und Experten/Händler sollen nun nachweisen, dass nikotinhaltige und aromatisierte Dampfwolken unschädlich sind?
Das ist momentaner Stand der FDA. Die verwechseln E-Zigaretten mit einem Nikotinkaugummi der Pharmaindustrie.

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2019 21:48
#40 RE: TV.de: Gesund TV am 18.6.19: Wie schädlich ist die E-Zigarette? (Prof. Heino Stöver)
avatar
Moderatorin

Warum schreibe ich hier überhaupt was, wenn es eh ignoriert wird...

19.06.2019 21:55 (zuletzt bearbeitet: 19.06.2019 21:58)
#41 RE: TV.de: Gesund TV am 18.6.19: Wie schädlich ist die E-Zigarette? (Prof. Heino Stöver)
avatar

mach dir nix daraus Sue:
Die letzten Jahre wurden viele ignoriert.......nämlich die völlig ahnungslosen Raucher, welche sich eine E-Zigarette einfach nur als tabaklose Zigarette gekauft haben und sich heftig gewehrt haben, E-Zigaretten als neue Nikotinersatztherapie einstufen zu lassen, die sicher sein muss.

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2019 22:26
avatar  Romilia
#42 RE: TV.de: Gesund TV am 18.6.19: Wie schädlich ist die E-Zigarette? (Prof. Heino Stöver)
avatar

@Qualmwichtel

so ganz verstehe ich nicht, was du sagen willst:

stellst du einen direkten zusammenhang zwischen der krankheit deines mannes und dem dampfen mit nikotin her?


 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2019 22:37 (zuletzt bearbeitet: 19.06.2019 22:41)
#43 RE: TV.de: Gesund TV am 18.6.19: Wie schädlich ist die E-Zigarette? (Prof. Heino Stöver)
avatar

Für mich ist ein Stoff solange zu erlauben, bis eine Schädigung definitiv nicht mehr wiederlegbar ist.
Also nicht in Form Beweismittelumkehr.

Und es scheint auch so zu sein, das Aromen kein nachweisliches Schadenpotential haben, es keine Nachweise gibt.

Natürlich gibt es keine 100% Sicherheit, aber ejne hohe Wahrscheinlichkeit, das Aromen wenig Schadenpotential haben, wenn überhaupt.

Dieses "wissen wir nich genau" Argument bedeutet auch nix anderes wie "derzeit gibt es kein Grund zur Besorgnis" weil - es gibt nix nachweisbares.

Konjunktive sind Meinungen und Versuche, etwas gut oder schlecht zu machen. Und benötigen keine wissenschaftliche Nachweise. Diese können erst etwas klären, wenn sie auch bestätigt werden können. Und selbst dann können neue Untersuchungen alte Nachweise widerlegen... Erinnere da gerne an die Weltanschauung der flachen Erde.

Sobald ein Thema aufgerollt wird, wird es unterschiedliche Standpunkte geben. Das ist den Interessensgruppen geschuldet, da jede Gruppe als Gewinner darstehen möchte. Wenn es um Ideologie und Moral geht, oder finanzielle Interessen. Wir Nutzer und Betroffene sind selten Gegenstand einer Betrachtung.


Und, erst wenn die Nutzer und Betroffene politischen Druck ausüben können, werden diese erst als Fakor wahrgenommen.


 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2019 22:52
avatar  ( gelöscht )
#44 RE: TV.de: Gesund TV am 18.6.19: Wie schädlich ist die E-Zigarette? (Prof. Heino Stöver)
avatar
( gelöscht )

Bei so vielen Aromen die in letzter Zeit so zusammen gemischt wurden soll es nichts unbedenkliches geben, dass glaube ich einfach nicht.
Wenn ich ein paar unschädliche Stoffe zusammen mische kann ein schädlicher herauskommen. Wie schädlich das dampfen dann ist, kann
zZ. keiner einschätzen.


 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2019 22:52 (zuletzt bearbeitet: 19.06.2019 22:58)
#45 RE: TV.de: Gesund TV am 18.6.19: Wie schädlich ist die E-Zigarette? (Prof. Heino Stöver)
avatar

Zitat von Romilia im Beitrag #42
@Qualmwichtel
stellst du einen direkten zusammenhang zwischen der krankheit deines mannes und dem dampfen mit nikotin her?



Nikotin gilt nach wie vor als Risikofaktor bei Herz-Kreislauferkrankten.
Es ist somit möglich.
Zitat Prof. Bernd Mayer (zu Risikogruppen ab ca. 38. Min.):
„Wenn es um Leben oder Tod geht – ich würde es (Nikotin) weglassen“
https://www.youtube.com/watch?v=NCPnvG96-AA

Bei uns war das Problem, dass wir vom Bluthochdruck nichts wussten.
Das ändert nichts an der Tatsache, dass nikotinhaltige E-Zigaretten überall weiterhin verfügbar zu sein haben, wie es
auch bei nikotinhaltigen Tabakzigaretten der Fall ist.
Kein Gesetzgeber der Welt hätte das Recht, ein Produkt zu verbieten, nur weil Risikogruppen damit Schaden erleiden könnten.
Nimm als Beispiel Nüsse:
Wer eine Nussallergie hat, darf keine Nüsse essen. Selbst wenn jemand auf einmal gegen Nüsse allergisch wird und plötzlich heftige Reaktionen hat, ist das auch kein Grund, alle Nüsse vom Markt zu nehmen, um nun alle davor zu schützen.
Wichtig ist die Information darüber.
Es bleibt weiterhin dabei, dass Nikotin gesunden Erwachsenen nicht mehr schadet als Koffein.
Aber die Risikogruppen MÜSSEN wir benennen und aufklären.

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2019 22:58
avatar  ( gelöscht )
#46 RE: TV.de: Gesund TV am 18.6.19: Wie schädlich ist die E-Zigarette? (Prof. Heino Stöver)
avatar
( gelöscht )

Das Thema Nikotin ist für mich abgehakt. Da wurde ja schon länger und ausreichend diskutiert.
Ja, @Qualmwichtel ich war auch damals in deinem Forum.


 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2019 23:12 (zuletzt bearbeitet: 19.06.2019 23:17)
#47 RE: TV.de: Gesund TV am 18.6.19: Wie schädlich ist die E-Zigarette? (Prof. Heino Stöver)
avatar

Zitat von Tamaskan im Beitrag #46
Das Thema Nikotin ist für mich abgehakt. Da wurde ja schon länger und ausreichend diskutiert.
Ja, @Qualmwichtel ich war auch damals in deinem Forum.


Ich an deiner Stelle würde besser die Aromen abhaken. Darauf haben u.a. die ANTZ uns gelenkt.
Wer keine Risiken dadurch haben will, lässt sie einfach weg.
Mir hat bereits 2010 ein Chemiker erklärt, dass sie zwar geringe Risiken darstellen...aber nichts kann so schlimm sein, wie die
Verbrennungsgiftstoffe. Das habe ich verstanden und akzeptiert.

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2019 23:23
avatar  ( gelöscht )
#48 RE: TV.de: Gesund TV am 18.6.19: Wie schädlich ist die E-Zigarette? (Prof. Heino Stöver)
avatar
( gelöscht )

Klar, das Dampfen hat nicht das Niveau des Rauchen, aber Risiken gibt es beim Dampfen sicher auch. Für mich ist das Dampfen eben nicht so
schädlich wie das Rauchen. Durch ein Chemiecocktail kann ich vielleicht auch Krebs bekommen. In der Chemie bzw. Pharmazie gibt es immer
noch unbekannte Sachverhalte.


 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2019 23:27
#49 RE: TV.de: Gesund TV am 18.6.19: Wie schädlich ist die E-Zigarette? (Prof. Heino Stöver)
avatar

Zum Thema "unbedenklich oder nicht" empfehle ich due Videoreihe von Bernd Mayer auf Youtube.
Der Begriff "Unbedenklich" gibt es nicht einmal bei sauberen Wasser, auch der Konsum kann tödlich verlaufen.
Das sind Antz Argumente, weil nix auf dieser Welt unbedenklich ist.


 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2019 23:31
avatar  ( gelöscht )
#50 RE: TV.de: Gesund TV am 18.6.19: Wie schädlich ist die E-Zigarette? (Prof. Heino Stöver)
avatar
( gelöscht )

Ich denke mal, hier kennen alle Bernd Mayer. Bedenklich kann alles sein.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht