Eleaf iStick Pico Melo 3 Coil verkokelt

  • Seite 6 von 6
21.06.2019 11:18
#126 RE: Eleaf iStick Pico Melo 3 Coil verkokelt
avatar

Kannst du mit einem geeigneten Set "Schleifschwämme" aus- und aufpolieren ...

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2019 12:06
avatar  ( gelöscht )
#127 RE: Eleaf iStick Pico Melo 3 Coil verkokelt
avatar
( gelöscht )

Gibt es da ein spezielles welches gut funktioniert?


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2019 12:22
#128 RE: Eleaf iStick Pico Melo 3 Coil verkokelt
avatar

Nuja - so ein gutes Set ist teurer als ein neuer Pico ... und man sollte ein wenig mit der Technik des glatt und glänzend blank Schleifens vertraut sein. Ich brauche meins, wenn ich zum Beispiel Stab-Wood Inlays für meine Paranormalen mache ... aber vielleicht ist es günstiger, sich für wenig Geld einen alten Pico als Ersatzteilspender zu besorgen ...

Und ich habe mein Set von Ebay ...

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2019 13:46
avatar  ( gelöscht )
#129 RE: Eleaf iStick Pico Melo 3 Coil verkokelt
avatar
( gelöscht )

 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2019 22:43 (zuletzt bearbeitet: 21.06.2019 22:49)
avatar  ( gelöscht )
#130 RE: Eleaf iStick Pico Melo 3 Coil verkokelt
avatar
( gelöscht )

Nachtrag: Ich habe jetzt einfach Acryl Poliermittel benutzt mit einem Mikrofasertuch. Davor angeraut mit sehr feinem Schleifpapier. An der Stelle, wo es am meisten verkratzt war (links auf dem Bild 5. Seite), kann man jetzt wieder durchsehen, es ist zwar etwas milchig, aber man hat keine Probleme den Bildschirm abzulesen.
Auf dem Bild sieht es stärker milchig aus als es ist, und da sieht es auch gebündelter aus. Allerdings ist das milchige jetzt auf dem ganzen Bildschirm, weil ich komplett drübergegangen bin. Ich finde es ist auf jeden Fall besser als vorher und auch unauffälliger.

Bildanhänge
imagepreview

IMG_20190621_224414.jpg

download

imagepreview

IMG_20190621_224726.jpg

download

imagepreview

IMG_20190621_224848.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2019 22:47
avatar  ( gelöscht )
#131 RE: Eleaf iStick Pico Melo 3 Coil verkokelt
avatar
( gelöscht )

So ich hab da eine Frage: Wie oft sollte ich die Watte wechseln bei dem ECR Head (ich habe es jetzt erstmal vertikal probiert)? Ist das so wie bei den Fertigcoils dass die Watte so 2-4 Wochen hält oder muss man da öfter die Watte austauschen?


 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2019 22:53
#132 RE: Eleaf iStick Pico Melo 3 Coil verkokelt
avatar

Kommt natürlich sehr aufs Liquid an und wie viel Du dampfst. Merkt man aber eh am Geschmack, wann man frische Watte braucht. Reine Erfahrungssache.

„Use the Force, Harry!“
-Gandalf, from The Chronicles of Narnia: Catching Fire

„Das Blöde an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie stimmen.“
-Leonardo da Vinci

 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2019 23:17
avatar  VaPing
#133 RE: Eleaf iStick Pico Melo 3 Coil verkokelt
avatar

Ich dampfe eher herbsüßes Liquid (hell) ca 7ml am Tag und bei mir hat der Geschmack immer so nach einer Woche nachgelassen. Watte kostet ja nix und wechseln macht Spaß;-)


 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2019 19:44
avatar  ( gelöscht )
#134 RE: Eleaf iStick Pico Melo 3 Coil verkokelt
avatar
( gelöscht )

Okay, dann werde ich einfach die Watte wechseln sobald es nicht mehr schmeckt :)

Wie kann ich den Draht ausglühen wenn ich den RBA vertikal gewickelt habe? Zusammendrücken geht da ja nicht (sodass es sich gleichmäßig und mittig erhitzt)


 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2019 07:24
#135 RE: Eleaf iStick Pico Melo 3 Coil verkokelt
avatar
Moderator

Zitat von NRvape im Beitrag #134
Wie kann ich den Draht ausglühen wenn ich den RBA vertikal gewickelt habe? Zusammendrücken geht da ja nicht (sodass es sich gleichmäßig und mittig erhitzt)


Das ist egal, ob die Coil vertikal oder horizontal, gespaced oder Micro gewickelt ist. Eine Coil sollte immer von der Mitte heraus glühen. Beim ausglühen muss man auch nicht zusammendrücken, wenn man lieber eine spaced Coil hat. Das zusammendrücken macht man ja nur, wenn man eine Microcoil will. Wenn ich meine spaced Coil ausglühe, nehme ich eine kleine Bürste zur Hand, mit der ich die Coil etwas abschrubbe. Das kann eine Zahnbürste sein, eine Drahtbürste in passender Größe oder ich habe mir mal solche Vapebrush´s gekauft z.B. hier

Manche glühen die Coil uns stecken sie noch heiß aber ohne zu feuern ins Wasser, damit Verschmutzungen durch den plötzlichen Temperaturunterschied abplatzen, soll auch gut funktionieren.


Bereiche
Lexikon und Fachbegriffe & Liquids und Aromen & Akkuträger und MODs & Podsysteme
Andere Dampfgeräte, Zubehör, Entsorgung & Produkte der Tabakunternehmen & Selbstwickler Forum





Tube-Mod: Justfog S14, Vamo PT, Vamo V6

Box-Mod: iStick Pico, Reuleaux RX200S, iStick 40W, ASMODUS Ohmsmium, ASMODUS Minikin V2, HCigar VT250, GeekVape Aegis,
eVic Primo Mini, TeslaCigs Wye200, Smoant Cylon, Vaporesso Tarot Mini

Mechanische Mods: VGOD (Clone)

VD-SWVD: Avocado 22+24, Griffin, Melo 3 Mini, Genius hoch 2 (Clone), Taifun GT2 Clone,
Kayfun Mini V3, Das TankDing, GeekVape Zeus, Corona V8, Aromamizer Plus, StuttArt Bogati



 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2019 08:41
#136 RE: Eleaf iStick Pico Melo 3 Coil verkokelt
avatar

Zitat von nellewalli im Beitrag #135

Manche glühen die Coil uns stecken sie noch heiß aber ohne zu feuern ins Wasser, damit Verschmutzungen durch den plötzlichen Temperaturunterschied abplatzen, soll auch gut funktionieren.


Ja, das klappt sehr gut. Geht natürlich je nach Architektur nicht mit jedem Wickeldeck ganz so einfach, man will ja nicht alles Nass machen. Und ab einem gewissen Grad von verkrustetem Liquid hilft irgendwann weder die Bürste, noch das Abschrecken mit Wasser. Aber das dauert meist Monate, merkt man dann eh (z.B. wenn es trotz aller Reinigungsversuche sichtbar schwarz bleibt und auch mit frischer Watte nicht mehr schmeckt). Ich wechsle meistens den Draht sowieso schon bevor es soweit kommt, weil er durch die vielen Wattewechsel irgendwann einfach so verbogen ist, dass ich eine frische Wicklung reinmache und gut ist.

„Use the Force, Harry!“
-Gandalf, from The Chronicles of Narnia: Catching Fire

„Das Blöde an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie stimmen.“
-Leonardo da Vinci

 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2019 16:19
avatar  VaPing
#137 RE: Eleaf iStick Pico Melo 3 Coil verkokelt
avatar

Beim ECR Head ist das Ausglühen/Reinigen nicht so einfach, weil man den Draht (bei vertikaler Wicklung) rausnehmen muss um die Watte zu wechseln und den dann wieder reinfriemeln mit den abgeschnittenen Füßchen... da hab ich beim Wattewechsel lieber auch immer gleich neu gewickelt.


 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2019 16:28
#138 RE: Eleaf iStick Pico Melo 3 Coil verkokelt
avatar

Ich erinnere mich dunkel, dass ich von einem Fori hier mal einen solchen ECR geschenkt bekommen habe (danke nochmal, auch wenn ich nicht mehr weiß, wer es war....). Das war noch relativ zu Beginn meiner Dampferkarriere und ich hatte noch nie eine RBA gewickelt (das höchste aller Gefühle war damals ein RDA, also was mit leicht zugänglichem Wickeldeck).

Als ich versucht habe, die Wicklung auszuglühen, machte es einen ZAPP und kaputt war der ECR: Der Isoliergummi war geschmolzen und ich konnte fortan nichts mehr ohne Kurzschluss einspannen. Ich weiß bis heute nicht, ob ich die Wicklung falsch eingesetzt hatte oder was genau passiert ist. Habe seither diverse RBAs und reine Selbstwickler benutzt, aber sowas ist mir sonst nie passiert.

Nur so als Anekdote, weil es grad thematisch passt.

„Use the Force, Harry!“
-Gandalf, from The Chronicles of Narnia: Catching Fire

„Das Blöde an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie stimmen.“
-Leonardo da Vinci

 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2019 16:30
avatar  ( gelöscht )
#139 RE: Eleaf iStick Pico Melo 3 Coil verkokelt
avatar
( gelöscht )

Also ich hab den Coil ohne Watte eingebaut und ausgeglüht auf 20W, die Dichtung ist nicht geschmolzen


 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2019 22:39
avatar  VaPing
#140 RE: Eleaf iStick Pico Melo 3 Coil verkokelt
avatar

Ich habe den Draht immer vor dem Wickeln ausgeglüht (mit Gasflamme).


 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2019 17:34 (zuletzt bearbeitet: 26.06.2019 17:35)
avatar  ( gelöscht )
#141 RE: Eleaf iStick Pico Melo 3 Coil verkokelt
avatar
( gelöscht )

Okay Jungs, danke für euren Input. Habe beschlossen, gleich einen richtigen Selbstwickler zu kaufen. Den Aromamizer Lite RTA. Da es dazu schon einen Thread gibt von Gliese und ich da auch schon gepostet habe, hier mein Text. Vielleicht könnt ihr mir ja auch helfen? :)

Mein Text aus Glieses Thread (Aromamizer Lite RTA):

Ach, wollte gerade eben einen Thread dazu eröffnen, aber es gibt ja schon einen. Ich wollte mir den Aromamizer Lite auch holen, hier: https://www.intaste.de/aromamizer-lite-r...rave-verdampfer
Ist das auch der 2019er?

Also, ich bin kompletter Anfänger. Habe bis jetzt nur Fertigcoils rebuilded, hat geklappt, aber brauche noch Übung. Habe einen iStick Pico übrigens. Meine Fragen:
- Eignet sich der Lite für Anfänger?
- Geht der mit meinem Pico?
- Welche Coils? Dachte da an Clapton, wobei ich davon keine Ahnung habe. Hätte diese hier genommen: https://www.intaste.de/Fused-Clapton-025-316L
- Grundwissenfrage: Je weniger Ohm desto schneller erhitzt sich der Draht oder? Muss man deshalb auch stärker ziehen?

Hatte bis jetzt 0.5ohm da DTL.


 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2019 15:41
#142 RE: Eleaf iStick Pico Melo 3 Coil verkokelt
avatar

Zitat von Reisender im Beitrag #138
Als ich versucht habe, die Wicklung auszuglühen, machte es einen ZAPP und kaputt war der ECR: Der Isoliergummi war geschmolzen und ich konnte fortan nichts mehr ohne Kurzschluss einspannen.


Da hilft den Draht vorher mit Feuerzeug oder Lötlampe aus zu glühen.

Ich habe damals auch so ein ECR erworben und mit der originalen Wicklung (horizontal) getestet und das war nicht gut.
Irgendwann habe ich das Video für Vertikale Wicklung von Riccardo auf YT gefunden und gedacht das musst du probieren.
Lange habe ich den Test vor mir hergeschoben. Heute war es soweit.
ECR rausgekramt und nach Anleitung vertikal gewickelt. War erstaunlich einfach.
0,4er A1 auf 3,5 mm mit 8 Umdrehungen spaced. Ergibt 1,3 Ohm. Da muss ich mir doch noch 0,5er Draht anschaffen.
Oder 0,5er Edelstahl mal sehen was dabei rüber kommt. Werd dann Zivipf aufsuchen.

Wie im Video erklärt habe ich nun die ganze RBA mit Watte voll, damit sollte der nun nicht mehr siffen. Rein in den Melo 2.
Leider kommt erst ab 17W etwas raus. Mit 18,5W gehts dann. Bei 20W wirds dann ähnlich der 0,5er Coils.
Watte: Ich habe ein Standard Mutji Pad in Länge der Coil geschnitten und dann die Hälfte genommen. Das reicht exakt für ein
passendes Wattepaket das genau rein passt. Der Flash ist kaum da gegen 0,3er oder 0,5er ist das nix. DL Zugtechnik.
Siffen tut er nicht, kokeln auch nicht bei 20W also bin erstmal zufrieden.
Ich werde da noch etwas üben, aber der 1.te Erfolg mit Funktion freut mich schon.

Falls es den einen oder anderen interessiert.


 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2019 16:01
#143 RE: Eleaf iStick Pico Melo 3 Coil verkokelt
avatar

Zitat von TKK-Dampfer im Beitrag #142
Zitat von Reisender im Beitrag #138
Als ich versucht habe, die Wicklung auszuglühen, machte es einen ZAPP und kaputt war der ECR: Der Isoliergummi war geschmolzen und ich konnte fortan nichts mehr ohne Kurzschluss einspannen.


Da hilft den Draht vorher mit Feuerzeug oder Lötlampe aus zu glühen.




Stimmt, aber ich bin dann dazu übergegangen, mich nicht mit RBAs rumzuplagen und Fertigcoiler Fertigcoiler sein zu lassen (Ausnahmen wurden zwar immer wieder mal gemacht, aber insgesamt sehr selten) und habe mir lieber einen RDA angeschafft. Und dann noch einen. Und dann habe ich mich auch an RTAs getraut. Und inzwischen dampfe ich nur noch 2 Fertigcoiler und der Rest sind sowieso reine Selbstwickler.

„Use the Force, Harry!“
-Gandalf, from The Chronicles of Narnia: Catching Fire

„Das Blöde an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie stimmen.“
-Leonardo da Vinci

 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2019 16:42
#144 RE: Eleaf iStick Pico Melo 3 Coil verkokelt
avatar

Och ich habe noch viele Melo 2 und die taugen mir immer noch trotz x RTA und ein paar RDA's.
Und wenn ich die ECR habe kann ich auch mal ohne Fertgcoils die Melo 2 nutzen.
Klar sind RDA und RTA meist einfacher zu wickeln. Aber ich habe auch einige Gurken dabei.
Die Melo 2 sind die ältesten VD welche ich habe und funzen immer noch ganz doll.
Selbst der alte Nautilus kommt ab und zu noch zum Einsatz.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht