Eleaf iStick Pico Melo 3 Coil verkokelt

  • Seite 4 von 6
09.06.2019 00:12
#76 RE: Eleaf iStick Pico Melo 3 Coil verkokelt
avatar

Du fängst mit wenig Watt an und tastest Dich hoch, bis Du die optimale Leistung gefunden hast.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2019 07:54 (zuletzt bearbeitet: 09.06.2019 08:04)
#77 RE: Eleaf iStick Pico Melo 3 Coil verkokelt
avatar

Zitat von NRvape im Beitrag #29

welchen Selbstwicklerverdampfer könntest du mir für den Pico empfehlen? PL Verhältnis wäre mir schon wichtig. Sollte nicht zu teuer sein.



Hmmmm - ich habe schon länger nichts mehr in die 22-23mm Verdampferklasse investiert, da meine Akkuträger i. d. R. mit 24-25mm und größer keine Probleme haben. Aber was habe ich denn da:

GeekVape Griffin 22 RTA mit zusätzlicher Top-Airflow
Vaporesso Gemini 22 RTA mit zusätzlicher Top-Airflow
UD EZ - nur Bottom-AF
SteamCrave Aromamizer supreme lite
Wotofo Sapor - nur Top-Airflow - absolut sicher, was Leaks betrifft
OBS Engine mini - nur Top-Airflow - absolut sicher, was Leaks betrifft

Die passen bei mir alle auf den 75W Pico - leider sind diese VD nicht mehr im Handel. Aber gebraucht oder "wie neu weil unbenutzt" dürfte da noch einiges in den diversen "Bunkern" liegen.

Oder vielleicht einen 23mm VaporGiant V5 oder V6 Clone von "Fastecht" und Co? Habe ich leider nicht selbst in Betrieb.

Wie gesagt: alles, was 23mm im Durchmesser nicht überschreitet, passt auf einen Pico 75 - wenn auch nur wirklich knapp ...


P.S.: Spezielle moderne zusammengesetzte "M.t.L.-Drähte" funktionieren hervorragend auf den kleinen DtL open draw Verdampfern ... prima Geschmack und viel Dampf

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2019 08:16 (zuletzt bearbeitet: 24.06.2019 22:36)
avatar  casca
#78 RE: Eleaf iStick Pico Melo 3 Coil verkokelt
avatar

Den hier habe ich nach dem Tipp von Sternenwolf gerade gefunden:
esmokeking.de/griffin-rta-verdampfer

Die anderen sind wohl nicht mehr verfügbar.

Ich bin nicht die Signatur Ich putze hier nur

 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2019 09:11 (zuletzt bearbeitet: 09.06.2019 09:12)
#79 RE: Eleaf iStick Pico Melo 3 Coil verkokelt
avatar

WOW ... "Apothekenpreise" ... ... kein Wunder, dass der noch sowas hat ...

Ich würde lieber die Augens nach Flohmarkt-Angeboten offen halten - oder im Flohmarkt mal nach dem einen oder anderen Teil nett fragen ...


Und nicht zu vergessen: der PICO 75 hat nur eine begrenzte Leistung bei nur einem Akku ... über 45W wollte ich da nur ungern gehen - und bei zwei Coils ist das schon ziemlich knapp nach meiner Erfahrung - oder man muss bei den Drähten schon gewaltig zaubern ...

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2019 09:47 (zuletzt bearbeitet: 09.06.2019 09:49)
avatar  casca
#80 RE: Eleaf iStick Pico Melo 3 Coil verkokelt
avatar

Den Pico dampfe ich DL auch nur mit dem Melo 3 und höchstens 40Watt.
Sonst kommen da nur MTL Verdampfer bei mir drauf.
Kayfun Lite Plus, Dwarf oder der Kayfun5, der passt auch noch gerade so mit 23mm.

Er sollte sich, wenn er sowieso mehr dampfen will noch einen 2ten Akkuträger besorgen,
und dann gleich einen für 2 Akkus mit dem für Ihn passenden Verdampfer.

Ich bin nicht die Signatur Ich putze hier nur

 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2019 10:17
#81 RE: Eleaf iStick Pico Melo 3 Coil verkokelt
avatar

Wobei, mal kurz durchgerechnet:
Wenn ich vom strapazierfähigsten Akku ausgehe, also VTC5A, dann verträgt der Ströme bis 35A. Ich weiß nicht, wo der Pico abschaltet, aber ich denke nicht, dass es weniger als 2,8V unter Leitung sein wird, wahrscheinlich ist eher schon deutlich vorher.
Ich gehe trotzdem von diesem Extremfall aus: Bei 2,8V und 75W Leistung fließt ein Strom von knapp 27A. Um die Akkusicherheit muss man sich also (vorausgesetzt, man benutzt VTC5A) sicher keine Sorgen machen (dass man schnell leer wird steht auf einem anderen Blatt).
Aber es gibt ja wirklich genug gute, günstige Akkuträger für mehr Akkus. Auf einem Smoant Cylon (ich habe meinen für 35€ ergattert) haben sogar Riesentanks bis 30mm (z.B. Aromamizer Plus) ohne Überhang Platz. Noch günstiger (18€) konnte ich den Vaptio N1 Pro 240W erwerben. Der hat zwar 1-2 (für den Preis absolut verzeihbare!!!!) Macken, aber er tut seinen Dienst so gut wie ein teurer AT, fasst Tanks bis 25mm ohne Überhang und kommt sogar mit zwei verschiedenen Akkudeckeln zum Betrieb mit 2 oder 3 Akkus.

„Use the Force, Harry!“
-Gandalf, from The Chronicles of Narnia: Catching Fire

„Das Blöde an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie stimmen.“
-Leonardo da Vinci

 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2019 10:32 (zuletzt bearbeitet: 09.06.2019 10:35)
avatar  ( gelöscht )
#82 RE: Eleaf iStick Pico Melo 3 Coil verkokelt
avatar
( gelöscht )

Leute danke für den ganzen Input, aber ich wollte ja noch fragen ob das was ich in den Coil Rechner eingegeben habe so passt. Ich möchte halt nichts falsch machen und dann zB einen neuen Draht bestellen müssen weil ich den falschen habe.

@casca ich weiß du meinst es gut aber ich bin jetzt nicht so der Dauer Dampfer, ich denke der Pico reicht mir ewig aus. Generell wollte ich nicht so viel Geld da reinstecken weil ich das ja nur als Genussmittel sehe und es eigentlich gar nicht benötige im Gegensatz zu jemandem der mit dem Rauchen aufhöre möchte.


 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2019 10:38
#83 RE: Eleaf iStick Pico Melo 3 Coil verkokelt
avatar

Mein Favorit für DL auf dem Pico ist der Aromamizer supreme lite - nicht zu verwchseln mit dem neuen Aromamizer Lite - letzterer ist ein single Coiler. Der "supreme lite" hat zwei Coils.


... hier mit dem mitgelieferten größeren Tank

Der "Reisende" hat sicher recht, was die Sicherheit betreffs eines VTC5A-Akkus betrifft - leider auch bei der zu erwartenden Laufzeit ... allerdings ist das alles "relativ". Ich komme mit 45W recht gut hin ... und habe das beste DL, das bei einem Pico zu bekommen ist. Und die Kombi ist superleicht in der Hand ...

Die (berechtigte) Frage wäre natürlich, inwieweit sich eine Investition auf Grundlage eines "Einzellers" lohnt.

Beispielsweise ein günstiger "Profile Unity" RTA von Wotofo mit Mesh samt einem günstigen "Zweizeller" spielt da für relativ wenig Geld in einer anderen Liga - was die Dampfmenge betrifft (allerdings säuft der dann auch wie ein Loch) ... alles ist relaiv, wie schon gesagt.

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2019 10:42
#84 RE: Eleaf iStick Pico Melo 3 Coil verkokelt
avatar

Also mit den von Dir berechneten 2 Windungen wirst Du sicher nicht glücklich, was die Dampfentwicklung betrifft. Du solltest Dich nicht so an den 0,3Ω aufhängen, mach einfach soviel Windungen, wie reinpassen und dann taste Dich langsam mit den Watt nach oben. Ob der Draht passt, kann ich Dir nicht beantworten (gefühlsmäßig passt das schon), aber Draht ist zum Glück ein sehr billiger Rohstoff, ich habe hier etliche Fehlkäufe rumliegen und es hat mich nicht ins Armenhaus gebracht.

„Use the Force, Harry!“
-Gandalf, from The Chronicles of Narnia: Catching Fire

„Das Blöde an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie stimmen.“
-Leonardo da Vinci

 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2019 15:50
avatar  ( gelöscht )
#85 RE: Eleaf iStick Pico Melo 3 Coil verkokelt
avatar
( gelöscht )

Reisender aber hier werden doch 6 Windungen angegeben?

Bildanhänge
imagepreview

Vaper Tools - Google Chro

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2019 16:11
#86 RE: Eleaf iStick Pico Melo 3 Coil verkokelt
avatar

Beim Selbstwickeln einer X-beliebigen RBA hast du freie Hand ... Innendurchmesser macht man so groß wie möglich, damit viel Watte durchpasst ... ich habe nur solch eine RBA für den Melo noch nicht gewickelt, da ich keinen Melo habe.

26er Draht ist ok ... Anzahl der Windungen 4,5 oder 5,5 oder 6,5 ... die Länge der Beine ist: so lang wie nötig.

Vermutlich wirst du um einen Widerstand von 0,32 bis 0,4 Ohm rauskommen ... das passt schon

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2019 16:17
avatar  ( gelöscht )
#87 RE: Eleaf iStick Pico Melo 3 Coil verkokelt
avatar
( gelöscht )

Okay, 0,32 bis 0,4 wäre vollkommen ok, im Moment habe ich ja 0.5Ohm drin. Werde mir jetzt keine neuen Fertigcoils kaufen sondern 2x den ECR Head, die Cotton Bacon V2 Watte und SS316L 26ga Draht nehmen. Damit ich es gerade als Anfänger leichter hab dachte ich mir ich kauf noch das Coil Master Coiling V4 Kit für 10 Euro.


 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2019 16:24
#88 RE: Eleaf iStick Pico Melo 3 Coil verkokelt
avatar

Ein Coiling-Kit ist für Anfänger nett ... später wirst du möglicherweise um den einen oder anderen Schraubendreher wickeln, oder um einen Bohrer.

Ob du mit solch einer "Wattewurst" und dem Teilen derselben zurecht kommst, das wirst du ja sehen ... ich bevorzuge die deutlich günstigeren "Puff" Watte-Pads - aber das macht jeder, wie er es mag ...

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2019 16:26
avatar  ( gelöscht )
#89 RE: Eleaf iStick Pico Melo 3 Coil verkokelt
avatar
( gelöscht )

Ja ich schneid mir die einfach zurecht, ich bekomm das hin denke ich. Aber was zum Teufel sind Puff Watte Pads :D


 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2019 16:34
#90 RE: Eleaf iStick Pico Melo 3 Coil verkokelt
avatar



Puff sind Abschmink-Pads ... gibt es in normal und L (Größe) ... reine Baumwolle ... eine Packung in L oder normal (100 bzw.180 Stück) reicht für ein halbes Dampferleben ...

Sowas kauft man in Japan über Amazon und Co ... in drei bis vier Wochen ist es da ...

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2019 16:36 (zuletzt bearbeitet: 09.06.2019 16:41)
avatar  ( gelöscht )
#91 RE: Eleaf iStick Pico Melo 3 Coil verkokelt
avatar
( gelöscht )

Haha ok, also 4 Wochen will ich jetzt nicht warten. Wie sieht es aus mit der Isana Watte vom Rossmann? Ist die Bacon Prime da viel besser oder eher gleichwertig?

Aha: Die hier meinst du oder? :D https://www.amazon.de/Bausch-aus-Baumwol...=gateway&sr=8-1

Ist das die Isana die du hast? https://www.rossmann.de/de/Baumwoll-Watte/p/4305615386751

Übrigens ich könnt mich schlapp lachen über die Bewertungen :D Die Watte ist ja für Körperpflege geeignet aber in den Bewertungen sind ja nur Dampfer unterwegs. Was sich Rossmann wohl denkt :D


 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2019 16:43 (zuletzt bearbeitet: 09.06.2019 16:44)
#92 RE: Eleaf iStick Pico Melo 3 Coil verkokelt
avatar

Ich verwende die Isana nicht ... ist mir zuwenig gekämmt und zu ungleichmäßig ... aber in einem Tröpfler mag sie noch prima laufen.

Cotton Bacon ist eine sehr gute und verhältnismäßig teure Watte "für's Dampfen" ...

Und Puff nutze ich überwiegend ... da kosten 100g so viel, wie 10g Cotton Bacon ... es lohnt sich, da vier Wochen drauf zu warten, wenn man sich zwischenzeitlich eben mit einer teuren Watte hilft ...

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2019 17:14 (zuletzt bearbeitet: 24.06.2019 22:37)
avatar  ( gelöscht )
#93 RE: Eleaf iStick Pico Melo 3 Coil verkokelt
avatar
( gelöscht )

Wie wäre die Muji Watte? Im Shop wird sie innerhalb Deutschlands versendet und ist dann vermutlich schnell beim Empfänger.
Welche Variante eignet sich am besten von der Größe her?
Die hier: muji.eu/pages/online.asp?Sec=17&Sub=70&PID=4479
oder die hier:.muji.eu/pages/online.asp?Sec=17&Sub=70&PID=7119


 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2019 17:24 (zuletzt bearbeitet: 09.06.2019 17:24)
#94 RE: Eleaf iStick Pico Melo 3 Coil verkokelt
avatar

Muji-Pads - da neigt die Watte dazu, nach dem Wickeln beim Dampfen noch etwas zusammenzufallen ... habe ich auch hier und verwende sie eigentlich nicht mehr ...

Mit Watte ist das zum Teil auch Glaubenssache - und persönliche Vorlieben. Ich würde mir jetzt eine Packung Cotton Bacon holen - und eine Packung Puff "L" (die größeren Pads) bestellen ... aber zum Glück habe ich Watte hier für noch mindestens zwei Jahre

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2019 17:28 (zuletzt bearbeitet: 24.06.2019 22:37)
avatar  ( gelöscht )
#95 RE: Eleaf iStick Pico Melo 3 Coil verkokelt
avatar
( gelöscht )

Okay, dann mach ich es so. Benötige ich eigentlich noch sowas? riccardo-zigarette.de/Coil-Master-Clearomizertool-Vape-Tweezer-Pinzette
Bei dem Draht den ich kaufen werde (riccardo-zigarette.de/UD-Edelstahl-Draht-SS316L-9-m-Rolle-12) steht in der Beschreibung dass ein Ausglühen nicht nötig ist.

Achso und wie lange hält eine L Packung eigentlich?


 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2019 17:45 (zuletzt bearbeitet: 24.06.2019 22:37)
#96 RE: Eleaf iStick Pico Melo 3 Coil verkokelt
avatar

Pinzetten ... du brauchst so eine:riccardo-zigarette.de/Coil-Master-T3-Pinzette-gebogen-Wickelzubeh%c3%b6r

... und so eine: riccardo-zigarette.de/Coil-Master-Keramik-Pinzette-schwarz-Wickelzubeh%c3%b6r-4

Einfacher Draht neigt nicht zu "Hotspots" - daher reicht es, einmal kurz leicht anglühen (ohne Watte), damit eventuelle anhaftende Reste aus der Herstellung verbrennen. Aber man kann das auch lassen, wenn der Draht wirklich sauber ist. Ausprobieren macht schlau ...

Bei deiner RBA schätze ich mal, dass eine Packung Puff L für 1000 Wicklungen reicht - also für die nächsten 10 Jahre ...

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2019 17:49
avatar  ( gelöscht )
#97 RE: Eleaf iStick Pico Melo 3 Coil verkokelt
avatar
( gelöscht )

Benötige ich die Keramik Pinzette wirklich? :D


 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2019 18:07
#98 RE: Eleaf iStick Pico Melo 3 Coil verkokelt
avatar

Also ich benutze beide Pinzetten recht häufig ... auch die Keramik-Pinzette - damit kann man z. B. bei Bedarf die Coil unter Strom etwas zusammendrücken ...

Die gewinkelte benutze ich vornehmlich für die Watteverlegung ...

Aber jeder hat da so seine eigenen eingefahrenen Techniken

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2019 18:09
avatar  ( gelöscht )
#99 RE: Eleaf iStick Pico Melo 3 Coil verkokelt
avatar
( gelöscht )

Naja ok, dann komm ich wohl nicht drumherum :D Aber die gewinkelte brauche ich nicht, ich habe fast die gleiche von Revell für Plastikmodellsätze. Außerdem noch 2 andere, eine gerade und eine umgekehrte, also drücken um sie zu öffnen.


 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2019 18:12
#100 RE: Eleaf iStick Pico Melo 3 Coil verkokelt
avatar

Ja - eigentlich müsstest du vom Basteln her schon sehr gut mit Werkzeug bestückt sein ...

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht