Eleaf iStick Pico Melo 3 Coil verkokelt

  • Seite 2 von 6
08.06.2019 19:59
avatar  ( gelöscht )
#26 RE: Eleaf iStick Pico Melo 3 Coil verkokelt
avatar
( gelöscht )

@casca das ist super! Aber was genau ist eigentlich der Unterschied zwischen dem Melo 3 Mini und Melo 3? Und würdest du eher neue EC2 Coils kaufen für den Melo 3 oder gleich einen Melo 4 und dafür auch EC2 Coils kaufen?


 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2019 20:13
#27 RE: Eleaf iStick Pico Melo 3 Coil verkokelt
avatar
Moderator

Hab hier mal kurz überflogen... Befüllst du den richtig beim ersten Mal ?
Ich hab jetzt nur was gelesen von wegen auf den seitlichen Löchern betröpfeln. Das gute Zeug muss aber von Oben rein. Also nicht in die Mitte, sondern in den seitlichen Ring. Da siehst du so eine Mashabdeckung, und da drauf ein zwei Tropfen. Etwas seitlich halten natürlich.
Wenn das eingezogen ist dann die nächsten Tropfen drauf. Denke so 8 bis 10 Tropfen gehen da rein. Du siehst dann auch bei den seitlichen Löchern wenn das Liquid dort ankommt. Die Watte verfärbt sich etwas...
Ich lass den Verdampfer trotzdem noch 10 Min ruhen wenn der Tank gefüllt ist.

08.06.2019 20:14
avatar  casca
#28 RE: Eleaf iStick Pico Melo 3 Coil verkokelt
avatar

Der Unterschied bei den beiden ist nur, dass der Mini einen 2ml Tank hat, der normale hat 4ml.
Den Melo 4 kenne ich nicht.
Ich bin mit meinen beiden Melo 3 so zufrieden, dass ich sie nicht gegen einen Melo 4 tauschen würde.

Allerdings habe ich fast nur noch Selbstwickelverdampfer.
Die beiden Melos nutze ich nur noch auf Reisen oder ab und zu während der Arbeit(und da haben die mich noch nie in Stich gelassen),
weil ich einfach zu faul bin das ganze Selbstwickelgedöns mit zu schleppen.

Ich bin nicht die Signatur Ich putze hier nur

 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2019 20:16 (zuletzt bearbeitet: 08.06.2019 20:24)
avatar  ( gelöscht )
#29 RE: Eleaf iStick Pico Melo 3 Coil verkokelt
avatar
( gelöscht )

@casca welchen Selbstwicklerverdampfer könntest du mir für den Pico empfehlen? PL Verhältnis wäre mir schon wichtig. Sollte nicht zu teuer sein.

@Walterix oh, dann habe ich das wohl falsch aufgenommen als ich schnell ein Video dazu angesehen habe bevor das Paket ankam. Gut, dann weiß ichs jetzt ja! :)


 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2019 20:39 (zuletzt bearbeitet: 08.06.2019 20:47)
avatar  ( gelöscht )
#30 RE: Eleaf iStick Pico Melo 3 Coil verkokelt
avatar
( gelöscht )

Blöde Frage, aber es sollte nicht sein, dass am Goldkontakt vom Coil Liquid hinkommt oder? Das war ja beim kaputten den ich als Bild hier gepostet habe auch so, nur braun. Jetzt bei meinem neuen Coil ist die Flüssigkeit durchsichtig. Sie ist wohl nach unten aus der Watte gelaufen. Ich ziehe so mittel bis fast stark. Muss wohl noch fester ziehen oder?


 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2019 21:15 (zuletzt bearbeitet: 08.06.2019 21:16)
avatar  casca
#31 RE: Eleaf iStick Pico Melo 3 Coil verkokelt
avatar

Zitat von NRvape im Beitrag #29
@casca welchen Selbstwicklerverdampfer könntest du mir für den Pico empfehlen? PL Verhältnis wäre mir schon wichtig. Sollte nicht zu teuer sein.



Wirklich empfehlen kann ich für den Pico da nichts.
Aber nicht weil es da nichts gibt, sondern weil ich meine Selbstwickler auf anderen Akkuträgern benutze, und die vom Durchmesser her größer sind als 22mm.
Bis auf einen der mir sehr gut gefällt.
Das ist der Wotofo Serpent, den gibt es aber nicht mehr zu kaufen

Ich bin nicht die Signatur Ich putze hier nur

 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2019 21:23
avatar  VaPing
#32 RE: Eleaf iStick Pico Melo 3 Coil verkokelt
avatar

Ich habe den Melo 3 eine Weile gedampft, mit den 0,5 und auch mit den 0,75er Köpfen. Bei beiden ist meiner Meinung nach der Nachfluss nicht optimal, auch bei normalem Zugverhalten. Bei mir hat es zwar nie gekokelt, aber der Geschmack wurde deutlich "wattiger" nach ein paar Tagen. Sehr gut auf dem Melo 3 hat mir der ECR RBA Head gefallen. Das ist eine Selbstwickeleinheit für den Melo 3, kostet nicht viel, um die 2 Euro, dann brauchst du noch etwas Draht und Watte. Meistens liegt einer sogar dem Kit bei. Das Wickeln ist nicht schwer und schmeckt wirklich um Welten besser.


 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2019 21:27
#33 RE: Eleaf iStick Pico Melo 3 Coil verkokelt
avatar

Zum Thema Selbswickler: Ich habe zwar keinen Corona, aber der müsste doch gut auf den Pico passen und ist sicher ein tolles Gerät (und wenn zu teuer, dann halt geklont)....oder täusche ich mich?

„Use the Force, Harry!“
-Gandalf, from The Chronicles of Narnia: Catching Fire

„Das Blöde an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie stimmen.“
-Leonardo da Vinci

 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2019 21:27
avatar  ( gelöscht )
#34 RE: Eleaf iStick Pico Melo 3 Coil verkokelt
avatar
( gelöscht )

@VaPing also diesen Selbstwickler kann man einfach einsetzen in den Melo 3? Ist das echt so einfach? Dann probier ich das nächstes Mal anstatt neue Fertig Coils zu kaufen.

@alle: Könnte jemand meine Frage oben zu der Flüssigkeit am Goldkontakt durchlesen? Bin da etwas besorgt


 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2019 21:31
avatar  VaPing
#35 RE: Eleaf iStick Pico Melo 3 Coil verkokelt
avatar

Selbstwickler auf dem Pico mit 22 mm, allerdings nur MTL: Vapefly Galaxies RTA, Asvape Zeta (nur in China), Vandyvape Berserker


 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2019 21:32
avatar  casca
#36 RE: Eleaf iStick Pico Melo 3 Coil verkokelt
avatar

Zitat von NRvape im Beitrag #34
@VaPing also diesen Selbstwickler kann man einfach einsetzen in den Melo 3? Ist das echt so einfach? Dann probier ich das nächstes Mal anstatt neue Fertig Coils zu kaufen.

@alle: Könnte jemand meine Frage oben zu der Flüssigkeit am Goldkontakt durchlesen? Bin da etwas besorgt

Die Flüssigkeit am Kontakt wird Kondensflüssgkeit sein, die sich in der Airflow angesammelt hat.

Ich bin nicht die Signatur Ich putze hier nur

 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2019 21:32
#37 RE: Eleaf iStick Pico Melo 3 Coil verkokelt
avatar

Zitat von NRvape im Beitrag #30
Blöde Frage, aber es sollte nicht sein, dass am Goldkontakt vom Coil Liquid hinkommt oder? Das war ja beim kaputten den ich als Bild hier gepostet habe auch so, nur braun. Jetzt bei meinem neuen Coil ist die Flüssigkeit durchsichtig. Sie ist wohl nach unten aus der Watte gelaufen. Ich ziehe so mittel bis fast stark. Muss wohl noch fester ziehen oder?


Das wird vermutlich kondesiertes Liquid sein. In der Mitte des Coils wird der Dampf erzeugt. Nach dem Ende des Zuges ist im "Kamin" noch jede Menge Dampf und eine Wicklung produziert noch kurze Zeit Dampf bis sie abegkühlt ist.
Der Dampf kondensiert da wo er gerade ist und läuft dann nach unten. Er kondensiert auch am der Watte und nimmt dann Ablagerungen mit, daher die Frage.

Also nichts besorgniserregendes....

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2019 21:32
avatar  ( gelöscht )
#38 RE: Eleaf iStick Pico Melo 3 Coil verkokelt
avatar
( gelöscht )

@VaPing der Selbstwickler für den Melo 3 ist aber schon DTL? MTL mache ich nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2019 21:33
avatar  casca
#39 RE: Eleaf iStick Pico Melo 3 Coil verkokelt
avatar

Ich bin nicht die Signatur Ich putze hier nur

 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2019 21:34
avatar  ( gelöscht )
#40 RE: Eleaf iStick Pico Melo 3 Coil verkokelt
avatar
( gelöscht )

@casca also brauch ich nur noch so ein Gerät zum ausglühen oder? Welches kannst du mir da empfehlen? Echt super dass es von Eleaf so einen günstigen Selbstwickler gibt. Da spart man auf Dauer ne Menge Geld, oder?


 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2019 21:35
#41 RE: Eleaf iStick Pico Melo 3 Coil verkokelt
avatar

Ich bin allerdings kein großer Fan von RBAs. Dann lieber einen ordentlichen Selbstwickeltank. Diese RBAs sind meist recht klein und friemelig zu wickeln (wobei ich fairerweise dazusagen muss, dass ich die empfohlene nicht kenne, aber so klein wie die sein muss, um in drn Melo zu passen....).

„Use the Force, Harry!“
-Gandalf, from The Chronicles of Narnia: Catching Fire

„Das Blöde an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie stimmen.“
-Leonardo da Vinci

 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2019 21:35
#42 RE: Eleaf iStick Pico Melo 3 Coil verkokelt
avatar

Zitat von NRvape im Beitrag #40
@casca also brauch ich nur noch so ein Gerät zum ausglühen oder? Welches kannst du mir da empfehlen? Echt super dass es von Eleaf so einen günstigen Selbstwickler gibt. Da spart man auf Dauer ne Menge Geld, oder?


Das ausglühen kannst Du auch aufm Pico machen....

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2019 21:37
avatar  VaPing
#43 RE: Eleaf iStick Pico Melo 3 Coil verkokelt
avatar

@NRvape: Wenn bei deinem Kit einer beiliegt, dann ist er vermutlich horizontal gewickelt. Bei mir hat der gesifft wie blöd, aber ich habe ein viel dünneres Liquid. Aber da du einen hohen VG Anteil hast, klappt es vielleicht. Ich würds einfach mal probieren. Falls es sifft, musst du vertikal wickeln, das geht so:

https://www.riccardo-zigarette.de/Eleaf-ECR-Head-RBA

Da muss du etwas ausprobieren, mit dem dicken Liquid würde ich nicht zuviel Watte nehmen. Ist wirklich nicht schwer:-)


 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2019 21:38 (zuletzt bearbeitet: 08.06.2019 21:39)
avatar  ( gelöscht )
#44 RE: Eleaf iStick Pico Melo 3 Coil verkokelt
avatar
( gelöscht )

@Reisender Ich bin begabt was Handarbeit angeht, vor allem so friemeliges (Modellflug, Löten, Elektronik etc.)

@Gliese777Ac achso ok, wenn das so funktioniert dann werde ich es auch so machen. :)

@VaPing ja genau, meine Ersatz EC-Ceramic Coils sind auch vertikal gewickelt, also dass es nach unten sifft ist normal?
Das ECR Head werde ich auf jeden Fall ausprobieren :)


 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2019 21:39
#45 RE: Eleaf iStick Pico Melo 3 Coil verkokelt
avatar

Zitat von Gliese777Ac im Beitrag #42
Zitat von NRvape im Beitrag #40
@casca also brauch ich nur noch so ein Gerät zum ausglühen oder? Welches kannst du mir da empfehlen? Echt super dass es von Eleaf so einen günstigen Selbstwickler gibt. Da spart man auf Dauer ne Menge Geld, oder?


Das ausglühen kannst Du auch aufm Pico machen....


Nur mit der Leistung aufpassen. Vorsichtig anfangen und wenn die Leistung nicht ausreicht, dass der Draht glüht, dann mehr nehmen.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2019 21:41
avatar  ( gelöscht )
#46 RE: Eleaf iStick Pico Melo 3 Coil verkokelt
avatar
( gelöscht )

Nachtrag @VaPing: Meintest du du horizontal? Die Fertig Coils sind doch vertikal gewickelt und das ECR würde man horizontal wickeln


 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2019 21:42
avatar  VaPing
#47 RE: Eleaf iStick Pico Melo 3 Coil verkokelt
avatar

@NRvape: ja, du kannst den auch im Subohm Bereich wickeln, im Video wird das auch beschrieben. Ganz wie es dir schmeckt.

@Reisender: klar sind richtige Selbstwickler vom Geschmack her besser, aber dieser RBA ist, wenn man nicht soviel investieren möchte, wirklich gut. Und das Wickeln ist nicht friemliger als ein 22er Selbstwickler, ich hatte den in ein paar Minuten fertig.


 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2019 21:42
avatar  ( gelöscht )
#48 RE: Eleaf iStick Pico Melo 3 Coil verkokelt
avatar
( gelöscht )

@Gliese777Ac Woher bekomme ich den Draht? Welcher muss das sein? Gibt es bei der Watte auch spezielle und wo kann ich die kaufen? ;)


 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2019 21:46
avatar  VaPing
#49 RE: Eleaf iStick Pico Melo 3 Coil verkokelt
avatar

@NRvape, oh, das überschneidet sich ja ständig;-). Ja, die Fertigcoils sind alle vertikal gewickelt. Aber schau mal nach, ob bei deinem Kit auch eine RBA Einheit dabei ist. Falls ja, ist die RBA Einheit schon vorgewickelt und das horizontal. Falls keine beiliegt, müsstest du halt eine bestellen. Also: die RBA Einheit kann man entweder horzontal oder vertikal wickeln. Aber schau dir mal das Video an, da ist alles gut erklärt.


 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2019 21:48 (zuletzt bearbeitet: 08.06.2019 21:49)
#50 RE: Eleaf iStick Pico Melo 3 Coil verkokelt
avatar

Zitat von NRvape im Beitrag #48
@Gliese777Ac Woher bekomme ich den Draht? Welcher muss das sein? Gibt es bei der Watte auch spezielle und wo kann ich die kaufen? ;)


Ich würde 0,4mm SS316 (Edelstahl) nehmen, Cotton Bacon Prime ist sehr gut als Watte, aber da tut es auch jede andere. Wickeln kannst Du um einen Bohrer für die Bohrmaschine, da steht ja dabei welcher Durchmesser das ist. 3mm sollten gut passen.

Und Du musst nicht jedesmal die Leute ätten. Dann gibt es immer ne mail und so fort...

Edit: jeder Vape-Shop hat mind. eine Watte

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht