VG V6S Problem

07.06.2019 15:19
avatar  Arnroc
#1 VG V6S Problem
avatar

Ahoi miteinander ...

habe mir 2 VG V6S zugelegt da ich den V5S eigentlich so gut wie ausschließlich gedampft habe.

Gewickelt habe ich den im Grunde exakt wie beim V5 mit einer Fused Clapton von Ziko (0,3 Ohm) und Super Sorb Cotton (ebenfalls wie immer). Schmeckte super und tat was er soll. Hatte beide abends fertig gemacht und auch den kompletten Abend gedampft (35 Watt). Am Mittag des folgenden Tages schmeckte der V6 plötzlich leicht kokelig - nicht bei jedem Zug aber hin und wieder. Erst dachte ich, es läge daran, dass ich die Clapton "falsch herum" eingebaut habe (geht ja bauartbedingt nicht anders). Dachte mir aber: probiers nochmal - lief ja zu beginn - also neue Watte rein (diesmal Fuzion). Gleicher Effekt. Komisch komisch. Vermutlich sinds dann doch die Freistrecken. Coil raus, V2A 0,4, 11 Winder auf 1 Ohm rein - diesmal mit Blackwool. Gleicher Effekt.

Das Teil steht neben mir. Bei jedem Zug (auch wenn der Verdampfer 15 Minuten stand) gibt's ne 10% Chance, dass er kokelig schmeckt. Bei letzten Gekokel hab ich den Tank sofort (!) auf den Kopf gedreht und die Base rausgeschraubt: die Watte ist tropfnass und es gibt keine - und ich meine KEINE angekokelten Stellen. Versteh es nicht! Macht keinen Sinn -- gar keinen Sinn -- überhaupt keinen.

Der zweite V6 hat immer noch die Ziko Clapton drin - immer noch mit Cotton Cord (0,31 Ohm, 35 Watt). Der ist unberechenbar. Ich hab den gerade echt knallhart 20x hintereinander, praktisch ohne Pause durchgezogen. Läuft absolut sauber. Zuweilen kokelt er beim 2. deutlich weniger harten Zug - auch hier ist (sofort auf den Kopf und aufschrauben) die Watte klatschnass und es gibt keinerlei verfärbte Stellen auf der Watte. Es kann doch nicht sein, dass er 20 Züge macht ohne Probleme - lange und wirklich kräftige Züge und ne Stunde später beim 2. Zug das kokeln anfängt.
Bei einem Dryhit MUSS doch auch an der Watte was zu sehen sein.

Ich hab beim ersten sogar schon den Ultem-Tank eingebaut um zu sehen obs was ändert - tut es nicht. Andere ATs genommen. Ich hab in der Base 6 der 9 Luftlöcher verschlossen um den Unterdruck zu erhöhen. Ändert nix. Ich dampf seit 8 Jahren und hab soooo viele Verdampfer gehabt und gewickelt, u.a. die gesamte VG Reihe und so ein Problem hab ich noch nie gehabt.

Hat irgendwer irgendeine Idee woran das liegen kann??


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2019 20:22
#2 RE: VG V6S Problem
avatar

Ein sehr ungewöhnliches Problem, wenn es nur sporadisch auftritt.
Vielleicht die Schrauben für die Coil noch mal nachziehen?
Einen anderen AT testen?
Große Freistrecken?

Das kann vieles sein. Stell doch mal ein Foto deiner Wicklung hier ein.

Rechtschreibfehler dürfen kopiert und benutzt werden und sind nicht durch Urheberrechte geschützt.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht