Sikary SPOD

04.06.2019 20:41
#1 Sikary SPOD
avatar
Moderatorin

Ich habe mir tatsächlich an der HoV Messe ein für mich sensationelles, super schönes Pod Gerät gekauft:

Sikary SPOD - genau mein Ding!

Das ultimative ultra MTL Gerät. Das heisst: Nur was für Strohhalmzutzler, die den straffen Kippenzug immer noch mögen (aber natürlich nie zugeben würden) 😉
Ich stand und stehe immer noch dazu, auch nach 11 Jahren dampfen. Wie habe ich das vermisst, seitdem all diese kleinen eRolls und Eleaf iKiss mit den PCCs vom Markt verschwunden sind. 😭

Nun habe ich wieder so eine. 🤩🥰😍

Nun zum "Technischen"
Die "Kippe" besteht aus 3 Teilen:
Akku (200 mAh),
Pod (2,0 Ohm, 0.8 ml Fassungsvermögen) wiederauffüllbar, und das dritte Teil, eine Kappe, die über den Pod gestülpt und auf den Akku geschraubt wird.
Keine LED mehr unten (wie früher bei den cigalikes) nur ein winziger LED-Strich (reicht ja auch)
Der PCC (Portable Carrying Case) hat 2200 mAh und ist eine "Schachtel", in die man die Dampfe legt/stellt und die dann gleichzeitig geladen wird, man holt sie also immer voll geladen wieder heraus. Bleibt auch immer geschützt vor Staub und Fusel.

Bei der geschätzten Ausgangsleistung von 7 oder 8 W vielleicht auch ein wenig mehr (steht halt nirgends) natürlich auch ultrasparsam im Liquidverbrauch.

Die Pods werden von oben befüllt, indem man das weisse Teil am Mundstück herausnimmt und mit der Nadelflasche befüllt (im Lieferumfang dabei, aber leider auch der Wermutstropfen für mich). Dafür ist aber der Füllstand sehr gut sichtbar, dazu schraubt man einfach diese Podkappe runter und sieht den ganzen Tank .

Für mich das beste am Ganzen: Dieses Mundstück, ist irgendwie aus einem anderen Material als die üblichen Driptips, weicher und kommt somit der Kippe nochmals ein Stück näher
Ich kann die Kleine sogar freihändig dampfen *schwärm*

Das Design ist natürlich auch ganz speziell und irgendwie kommt mir einiges daran bekannt vor rein optisch

Ein enormer Vorteil, den die heutigen Geräte gar nicht mehr bieten können: Man hört beim Ziehen rein gar nichts, einfach herrlich 😄

Aufgeladen wird nur immer der PCC

Man bekommt ihn in Italien bei fast allen online Händlern, aber sonst offenbar (noch) nirgends. Gibt es natürlich in vielen Farben und auch in Schwarz. Nicht ganz billig, aber dafür braucht man ja auch nicht mehrere Geräte, wie z.B. bei der Minift.

Ich sehe förmlich wie hier gerade alle 🤦‍♀️ und🤦‍♂️ machen und denken, jetzt ist sie komplett übergeschnappt. 😂
Nein, bin ich nicht, diejenigen die mich kennen wissen, dass ich genau auf solche Geräte stehe, schon immer

Vielleicht habe ich aber doch noch ein paar wenige neugierig gemacht, die auch die Haptik, den Zugwiderstand und das Feeling einer Kippe immer noch mögen.

Nochmals: Dieses Gerät ist nichts für restriktiv DL oder MTL Dampfer der neueren Generation, sondern wirklich nur für UltraMTL Dampfer, die Golfbälle durch Strohhalme ziehen können. 😁

P.S. Entgegen diesem Beitrag von mir über das Gerät Welche Pod-Systeme sind empfehlenswert haben die Pods diese von mir bemängelten "Silikonfäden", die da aus dem Pod ragen nicht mehr, das Befüllen ist damit natürlich viel einfacher geworden, auch habe ich die Pods mittlerweile mehr als drei Mal befüllt, und der Geschmack hat sich nicht verändert bzw. verschlechtert, wie es einer der Reviewer da berichtet.

05.06.2019 11:11
#2 RE: Sikary SPOD
avatar
Moderatorin

Natürlich gibt es auch "Mängel" bzw. Contras, die in meinen und auch in den Augen anderer Reveiwer (bisher alle aus Italien) unbedingt nachgebessert werden müssen:

Diese Pods sind nicht unbedingt dampfanfängerfreundlich, denn die Befüllung ist aufwändig. Trotz guter Beschreibung, könnte ein absoluter Anfänger einiges falsch machen und dann ist der Pod unbrauchbar.

Das alles gilt es zu beachten:

1. Aufpassen beim Befüllen, da die Befülllöcher winzig sind, nicht dass Liquid in den Kamin kommt
2. Den Pod nicht bis ganz voll machen, nur ca. bis zur Hälfte
3. Am Pod (ohne Akku) ziehen, damit das Liquid schneller "einzieht" (nur bei Erstbefüllung), oder dann einfach 10 Min. warten.
4. Da der Zugwiderstand streng ist, nicht zu heftig daran ziehen, sonst könnte Liquid gleich mitgezogen werden.
5. Wiederbefüllung ist leider nicht so einfach, weil man dazu entweder eine Pinzette oder die Nadel der Flasche braucht, um den Silikonpropfen am Mundstück vorsichtig raushebeln zu können. Und es braucht gute Augen, um den Silikonpropfen wieder richtig reinzustossen (Aussparungen beachten)
Die Pods sind auf jeden Fall noch verbesserungswürdig, und ich nehme an, das werden sie auch machen müssen, die italienischen Reviewer auf YT bemängeln das ja auch durchwegs, weil Anfänger trotz guter Beschreibung, evtl. was kaputt machen könnten und es dann gleich wieder als "Schrott" abtun.
Für "fortgeschrittene" Dampfer, die ja die vielen Bugs und Macken diverser Dampfgeräte schon kennen, können diese "Hürden" leichter meistern. ;)
Ich wollte das nicht unerwähnt lassen, denn bekanntlich haben alle Dampfgeräte egal ob gross oder klein allesamt ihre Pros und Cons.

Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht