Weche Aromen oder Fertigliquids sind für Pod-Systeme nicht geeignet?

03.06.2019 15:12
#1 Weche Aromen oder Fertigliquids sind für Pod-Systeme nicht geeignet?
avatar

Hallo

Da meine ersten Podsysteme nun auf dem Weg sind wüsste ich gerne was für Erfahrungen Ihr mit evtl. aggressiveren Liquids oder Aromen in Podsystemen habt.
Ich meine nur bezüglich der Tanks, nicht der coils (anderes Thema denke ich, oder?)

Diese bestehen ja aus Kunststoff.

Es gibt Liquids oder Aromen, bei denen gewarnt wird, sie in Kunststofftanks zu nutzen.
Manche sollen O-Ringe oder Dichtungen quellen lassen oder angreifen.

Ich habe bisher nur eine Beobachtung, Clockwork Orange von Twisted, in einer vollen 100 ml Flasche, eine Seite der Flasche zieht sich nach innen. Jedoch habe ich diese Flasche zum 2. Mal befüllt, weiß also nicht, ob es wirklich am Aroma zu 3% liegt.

Dieses Aroma wird für Glastanks empfohlen, wie einige Twisted Aromen scheint mir.

Flasche von Octopus PE LDPE.
Das würde dann zu weitere Fragen bezüglich Aufbewahrung führen, aber hier erst mal für Podsysteme bitte.

Danke und eine schöne Woche


 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2019 09:22
avatar  bonsai
#2 RE: Weche Aromen oder Fertigliquids sind für Pod-Systeme nicht geeignet?
04.06.2019 11:45
avatar  CmYk
#3 RE: Weche Aromen oder Fertigliquids sind für Pod-Systeme nicht geeignet?
avatar

Hallo Marcellus,

schwer zu sagen, es gibt viele verschiedene Kunststoffe und es gibt diverse "aggressive" Aromastoffe.
Zweites Problem, kaum ein Hersteller listet auf was in den Aromen oder Liquids enthalten ist, es gibt so viele dumme Gesetze seit der TPD2 aber sinnvolle wie Inhaltsstoffe zu deklarieren gibt es nicht .

Hier hast du eine Liste mit diversen Kunstoffen und was sie aushalten:
https://www.hwfb.de/fileadmin/user_uploa...st1_2002_02.pdf


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2019 00:20
#4 RE: Weche Aromen oder Fertigliquids sind für Pod-Systeme nicht geeignet?
avatar

Haha, danke @CmYk hoffe ich steig da mal durch (bleibt das Pdf unter dem Link oder ist es klüger mir das zu speichern?)

Dachte, vielleicht haben einfach manche User Erfahrungen mit bestimmten Liquids in Pods gemacht.

Ich wollte eben einen Link zu einem alten Thread einbinden, aber seit 2013 hat sich wohl sehr viel getan.
Da macht es keinen Sinn, alte Liquids aufzulisten, die es evtl. gar nicht mehr gibt.

Des weiteren wurden ja bereits bestimmte Zusätze in Liquids untersagt, wenn ich richtig informiert bin.

Menthol ist für mich persönlich bis jetzt nicht verdächtig, scheint mir eine Frage der Dosierung zu sein.
Ich lese und höre oft was von PG mit Mentholkristallen "sättigen".
Verstehe jedoch gar nicht wieso, ich habe auch erst mit 50% angefangen, aber es ist viel praktikabler für mich mit einer geringeren Dosierung.

Ich habe jetzt 5 g Mentholkristalle auf 50 ml PG, da kristallisiert nichts und ich kann sogar tropfenweise direkt in den gefüllten Tank zugeben ohne Gefahr der Überdosierung.

Sollte ich den Thread eher in der Pod Rubrik eröffnen?


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2019 13:09
#5 RE: Weche Aromen oder Fertigliquids sind für Pod-Systeme nicht geeignet?
avatar

Ich habe bemerkt, dass 100% VG Liquids für Pod-Systeme der Tod sind.
Auch sind äußerst süße Liquids wie Honig oder Zuckerwatte schlecht für die pods, die verstopfen und dann schmeckt alles bitter.

----------------------------------------------------------------------------------------------
Dampfen - und - Dampfen lassen

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht