Suchfunktion im Forum

  • Seite 8 von 8
29.04.2012 21:16
avatar  TS-DAX ( gelöscht )
#176 Suchfunktin im Forum
avatar
TS-DAX ( gelöscht )

Ah, jetzt, ja!

Recht herzlichen Dank und noch einen schönen Abend.

LG
Tom


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2012 15:21
#177 Suchfunktin im Forum
avatar

So. Bevor heimchen mich in den Thread reinzerren muss, mal ein paar Bemerkungen zur neuen Suche.
Vorab: Man sieht, dass an der Suche noch gearbeitet wird. Einige Probleme sind auch bereits behoben. Ich will deshalb meinen Beitrag nicht als ungeduldige Nörgelei verstanden wissen, sondern einfach als ein - hoffentlich konstruktives - Feedback.

1. Beitragsuche von Usern (durch Klick auf den Usernamen und "Beiträge von UserXY suchen")
Die ist derzeit leider fürchterlich verschlimmbessert. Und zwar sowohl vom Interface her als auch von der Funktion. Das ist alles wenig intuitiv und hat nicht mehr viel mit UX Design zu tun.

Früher gab es keine Filter, dennoch habe ich die Dinge schneller gefunden. Sicherlich, weil ich das Forum recht gut kenne und einen recht guten Überblick über viele Forumsdiskussionen habe. Vielleicht hat das was mit Gewöhnung zu tun. Aber Features an die man sich erst gewöhnen muss sind eben nicht intuitiv :)

Die mMn wichtigen Filter (Datum/Relevanz ab-/aufsteigend) sind ganz unten links und funktionieren auch irgendwie nicht richtig. Ich habe jedenfalls das Gefühl, dass bei der neuen "Suche" Posts unterschlagen werden. Die Forenfilter sind an sich eine schöne Neuerung, aber ich finde diese Liste sehr unübersichtlich. Außerdem werden die Namen abgeschnitten. Mit "e-rauchen: Änderungen un... (30)" kann ich nur wenig anfangen.

Gut wäre eine Mouseover-Information, also die komplette Anzeige des Namens wenn man mit der Maus über den Filter bzw Forennamen fährt. Alternativ könnte man die Forenliste auch in einem Dropdown unterbringen. Und zwar über der Ergebnisliste. Damit sollte genug Platz da sein um die Forennamen nicht abschneiden zu müssen.

2. Beitragsuche via Volltext
Die hat an sich viele tolle Neuerungen. Zum Beispiel die Anzeige von relevanten Dateianhängen über den Textergebnissen gefällt mir vom Prinzip her richtig gut. Viele Bilder gingen früher völlig unter und werden durch die Suche wieder aus der Versenkung geholt. Das ist gut!.

Allerdings funktioniert die Filterung leider nicht wirklich:
Suchbegriff eingeben, Filter auf der linken Seite auswählen und schwupps wird mir kein Ergebnis angezeigt. Obwohl da doch eine "2" stand und demnach eigentlich 2 Beiträge angezeigt werden sollten. Ich vermute mal, dass daran noch gearbeitet wird....
Filter gab es früher wie gesagt nicht, aber wenn sie nun schon mal da sind, dann wäre es ganz toll, wenn man auch negativ filtern könnte. Also z.B. Ergebnisse ohne den Flohmarkt. Dazu wäre es notwendig die Foren, über die gesucht werden soll, entsprechend markieren zu können.

So. Mehr fällt mir für den Moment nicht ein. Vielleicht kommt aber noch was :)


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2012 15:53
#178 Suchfunktin im Forum
avatar

Nachtrag. Ich habe einen Fehler gefunden:

Man klicke auf "Beiträge von UserXY suchen". Dann auf "Datum (absteigend)". Jetzt sollten die Beiträge des UsersXY in umgekehrter chronologischer Reihenfolge angezeigt werden. Das passiert auch. Für die Seite 1. Wenn ich jetzt auf Seite 2 klicke, dann vergisst die Suche meine vorherige Sortierung und zeigt mir die Seite 2 des Users. D.h. die Links zu den Seiten werden falsch generiert.

Wenn ich an die URL den Zusatz "&page=x" mit anhänge, wobei x die Nummer der Seite ist, dann funktioniert das wie erwartet.
Das ist ein recht hässlicher Workaround und ggf auch nicht völlig forenregelkonform :)


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2012 16:05
#179 Suchfunktin im Forum
avatar
Moderatorin
03.05.2012 22:30
avatar  Yuna
#180 Suchfunktin im Forum
avatar

Zitat von wotscheints


Man klicke auf "Beiträge von UserXY suchen".


Muss mal dumm fragen: Wo finde ich diese Option? Im Profil eines Users finde ich sie nicht und in der Suche auch nicht. In der alten Suche konnte man das auswählen, aber in der neuen gibt es diese Wahlmöglichkeit doch gar nicht mehr.

LG
Yuna
-----


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2012 23:55 (zuletzt bearbeitet: 03.05.2012 23:57)
#181 Suchfunktin im Forum
avatar

Zitat von Yuna

Zitat von wotscheints


Man klicke auf "Beiträge von UserXY suchen".


Muss mal dumm fragen: Wo finde ich diese Option? Im Profil eines Users finde ich sie nicht und in der Suche auch nicht. In der alten Suche konnte man das auswählen, aber in der neuen gibt es diese Wahlmöglichkeit doch gar nicht mehr.






Außerdem kannst du in der Suche einfach einen Usernamen eingeben und wirst dann von der Suche gefragt, ob du nach Beiträgen des Users XY suchen willst.


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2012 23:59
#182 Suchfunktin im Forum
avatar


 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2012 00:09
avatar  Yuna
#183 Suchfunktin im Forum
avatar

Dankeschön. *sofortbrilleputzengehe* Und ich war sicher, alles im Profil durchsucht zu haben.

LG
Yuna
-----


 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2012 14:01
#184 Suchfunktin im Forum
avatar
Moderatorin

mal schubsen tu

soooo schlecht ist sie nun auch wieder nicht..... und für die Threads, die immer denselben Titel bekommen (*zumGesunheitsboard schielt*) bestimmt ein hilfreiches Tool

19.06.2012 16:59
#185 Suchfunktin im Forum
avatar
Bilder Upload

Zitat von Superevil6666 aus Oben rechts....
...ist die Suchfunktion angegliedert.

Bitte liebe Newbies, gebt mir doch mal bitte ein Feedback.
Mir ist verstärkt aufgefallen, daß wir hier viele Fragen beantworten, die schon einige male vorher gestellt wurden.

Von daher meine Bitte:
Teilt mir doch mal bitte mit (ganz ehrlich!), ob viele lieber den einfachen Weg gehen und stumpf fragen, anstatt vorher die Suche zu bemühen,
ODER liefert die Suche nicht die von Euch gewünschten Ergebnisse??
Das wäre evtl. für die Forenleitung interessant, wenn dort Handlungsbedarf bestehen sollte...

Denn ganz ehrlich:
viele Fragen, die hier neuerdings gestellt werden, sind hier im Forum schon beantwortet worden.
Ich möchte aber niemanden etwas böses unterstellen.

Viele (Friedens-)Grüße

6666


 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2012 19:02
#186 Suchfunktin im Forum
avatar

Ich habe verschiedene interessen und bin deshalb auch in verschiedenen Foren angemeldet.
Die Forensuche ist für mich ein "MUSS".

Ich scheue mich aber auch nicht direkt zu fragen wenn ich nicht fündig werde.


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2012 20:41
#187 Suchfunktin im Forum
avatar

Ich habe bis jetzt alles gefunden, was ich gesucht habe. Habe aber dadurch das Gefühl, dass ich mich nicht aktiv am Forum beteilige.


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2012 20:45
#188 Suchfunktin im Forum
avatar
Bö(h)ser SMod

hmm... naja, die suchfunktion kann dabei helfen, daß dieselben fragen nicht immer und immer wieder gestellt werden.
ist ja auch sinn der sache.
aber es gibt ja auch andere möglichkeiten, sich hier zu beteiligen.

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2012 21:39
#189 Suchfunktin im Forum
avatar

ich habe gerade nach "elektrische Daten" gesucht .... nicht gefunden wonach ich gesucht habe !

Gruß Hubert


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2013 18:54
avatar  Juke82
#190 Suchfunktin im Forum
avatar

Ich möchte mich hier mal recht herzlich bei euch bedanken. Es ist egal nach welchen Informationen ich suche, im Endeffekt lande ich immer wieder hier bei euch. ;)


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2013 20:55 (zuletzt bearbeitet: 19.07.2013 21:04)
avatar  Pseu
#191 Suchfunktin im Forum
avatar

Aus meiner sicht schnell erklärt:
Als Newbie kennt man wenig Fachbegriffe und sucht wild drauf los und findet eben dann nix oder zu viel. es ist meines erachtens oft schwierig bei solch einer suchfunktion die richtigen wörter einzutippen um das gewünschte ergebnis zu erzielen. also ich bin in vielen foren unterwegs und da findet man echt selten mal was, außer man weiss wie ein thread heisst und dann genau suchen kann.

daher sollte man das nicht so eng sehen und einfach dem neuen thread einen link zu dem alten thread einfügen und den neuen dann schliessen.


Notiz an Edit: Man könnte ja auch einfach oft gestellte fragen/ oft erstellte Threads einfach mal zusammenfassen oder eine musterantwort erstellen. damit das in der sufu auch nicht so unübersichtlich ist.


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2013 15:36
#192 Suchfunktin im Forum
avatar

Ich bin ja quasi ganz frisch hier..... hab noch von nix wirklich nen Plan..... aber zum Glück hab ich einen Onkel der schon ne ganze Weile ein Dampfer ist.. dem konnte ich Löcher in den Bauch fragen....

das Problem mit der Forensuche kenne ich nur zu gut. Ich bin nun über 10 Jahre schon Moderator in einem KFZ Forum, und dort haben wir die gleichen Probleme.

Ich hab noch garnicht viel probiert hier über die Suche... kann also grad garnicht viel sagen wie gut oder schlecht sie ist.... aber ich kann anderes beurteilen....

die Startseite hier..... ist übelst vollgepackt.....
wer schon ne Weile hier unterwegs ist, der wird sich jetzt fragen.... wie was wo? stimmt ja nicht.....
aber wenn man neu ist.... oha... ;-)
das unübersichtliche fängt quasi an sobald ich die Seite scrollen muss.... je mehr.. umso schwieriger wird es den Überblick zu bekommen....
ich hab eben nochmal geschaut.... mein Monitor hat eine Höhe von 20cm und der Balken zum Scrollen hat gerademal 5mm. Die Startseite is MEGA Groß.
Bestimmt kann man das in irgendwelchen Einstellungen auch noch anpassen, aber ein Neuling ist erstmal platt...
So, dann heißt es den richtigen Bereich finden. Bei "meinem" Forum gibts auch einige Bereiche und Unterbereiche.... aber die Unterbereiche sieht man nicht schon vorher. Wenn auf der Startseite die Unterbereiche auch noch gezeigt werden, nimmt das mega viel Platz in Anspruch.

Forum Wegweiser und Erste Infos

Newbie Forum

alleine diese 2 Hauptbereiche nehmen einen Platz von gut 25cm ein.
Jeweils einen schönen Balken wie er jetzt schon ist mit kleinen Zusatzinfos.... den man anklickt um diesen Bereich zu öffnen.... und gut is.....
aus den 25cm auf der Startseite wurden nun übersichtliche 5cm.
Wäre die komplette Startseite so..... würde man die einzelnen Bereiche besser und schneller finden.
Wenn man dann mal drin ist.... finde ich, ist es für Newbies schon gut gemacht.... teilweise sind vielleicht die ersten Beiträge und Tipps noch etwas zu ungenau....
Für einen erfahrenen Dampfer, ist es das normalste der Welt von Ego und Co zu schreiben....
Ein Anfänger mag es da doch schon etwas genauer..... OHNE erst noch lang suchen oder lesen zu müssen.
Wenns um empfohlene Anfänger und Einsteigergeräte geht, dann is nur Ego etwas oberflächlich.
Da muss dann Ego-T oder Ego-C stehen und am besten gleich noch nen Bild dazu oder nen Link zu nem Shop
das jetzt nur mal als kleines Beispiel.... ;-)

ich hab das jetzt nicht stundenlang untersucht....
ich hab den Threat eben entdeckt und dachte mir, ich schreib mal meine ersten Eindrücke auf... ;-)

LG
Stefan


 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2014 13:41
#193 Suchfunktin im Forum
avatar

Zitat von Superevil6666 im Beitrag #1
...ist die Suchfunktion angegliedert.

Bitte liebe Newbies, ....
Von daher meine Bitte:
Teilt mir doch mal bitte mit (ganz ehrlich!), ob viele lieber den einfachen Weg gehen und stumpf fragen, anstatt vorher die Suche zu bemühen,
ODER liefert die Suche nicht die von Euch gewünschten Ergebnisse??
Das wäre evtl. für die Forenleitung interessant, wenn dort Handlungsbedarf bestehen sollte...
...

Viele (Friedens-)Grüße

6666


Hallöchen von nem ganz frischen.
Ich versuche immer und überall Suchfunktionen zu nutzen, doch leider komme ich damit fast nie wirklich zum Ergebnis.
Villeicht bin ich mit meinen Ü40 zu blöd dafür, vielleicht haben sich seit den Anfängen des www (bin seit Anfang an On, seit die Post damals 5,-DM/Std. über den Optokoppler verlangte) auch die Suchfunktionen so verändert, dass wir alten Säcke damit nicht mehr klar kommen?!?

Weder bei Gockel noch in Foren habe ich viel Erfolg mit der SuFu.
Bevor ich mich vorhin hier angemeldet habe, hatte ich per SuFu versucht etwas über den Transport von Verdampfern mit gefülltem Tank herauszufinden.

SuFu: "wie transportiere ich einen gefüllten Verdampfer" oder "Transport Verdampfer E-Zigarette" usw...

Beim Gockel bekommen ich da Zeugs angezeigt, das hat damit mal gar nichts zu tun. Von der Titanik bis zu Klimananlagen im KFZ, da verliert man schnell die Lust und Geduld.
Wenn man nur nach einem einzigen Wort / Begriff sucht, ist das kein Problem, doch um so länger die Fragestellung wird, um so verstreuter wird das Ergebnis und damit haben wohl alle zu Kämpfen, denk ich mal.
Oft weis man auch gar nicht, wie man etwas genau nennt, wie das DINGENS da jetzt benannt wird.

So hab ich meine Probleme damit.


 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2014 14:02
#194 Suchfunktin im Forum
avatar
Moderatorin

Tip 1:
Google-Suche fürs Forum, der direkte Link dazu befindet sich im Menü oben bei "Links", im Dropdown dann auf Google-Suche gehen. Ich habe jetzt einfach mal "wie transportiert Ihr Verdampfer" eingegeben und:
https://www.google.de/search?hl=en&tbo=d...+ihr+verdampfer
bekommen.
Wenn ich in der erweiterten SuFu dann dasselbe eingebe und natürlich nach Relevanz sortiere (soll ja so irgendwo als Thread schon erscheinen) gibt es tatsächlich nicht viel und vor allem nichts was passt. Dann kannst Du doch ruhig einen neuen Thread auf machen und genau das so schreiben.

Auch wenn ich nur nach "Transport Tanks" suche, gibts einen Thread aus dem Jahre 2011. Du siehst Du hast nichts falsch gemacht bei Deiner Suche. Es wird Dir schon keiner den Kopf abschlagen, wenn Du eine Frage stellst, die eventuell Jemand vor 3 Jahren mal gestellt hatte und den bestimmt auch nicht mehr hervorkramen. Das wäre ja lächerlich.

Und für weitere Suchaktionen der hiesigen, nicht ganz einfachen SuFu empfehle ich immer die bebilderte Hilfe dazu:
Forensuche ➲ bebildert dargestellt

10.05.2016 19:09
#195 Suchfunktin im Forum
avatar

Also mal eine Rückmeldung von einem Newbie der sich aber auch noch nicht getraut hat einen Beitrag zu erstellen und immer noch hofft zu finden was er an Antworten sucht.

Die Forensuche Funktioniert an und für sich Prima und zuverlässig. das Problem ist eher das das Forum inzwischen so groß ist das man viel zu viele Ergebnisse hat um sie gescheit auszufiltern, nachdem was man sucht.

Das ist allerdings ein Problem woran sich schlecht arbeiten lä-sst, einfach aufgrund der Größe des Forums. Da wird nunmal fleißig geschrieben.


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2016 21:32
#196 Suchfunktin im Forum
avatar

Ich suche immer erst um mich zu informieren. Hier sowie im gesamten Netz. Doch leider zeigt die Suche nicht immer die gewünschten Ergebnisse und gerade als Neuer ist es einfacher zu Fragen um so auch Erfahrungen zu sammeln. Dann funktioniert nachher auch die Suche besser weil man u.a. besser formulieren kann.

Ich bin aber auch sonst immer gerne bereit anderen zu helfen. Selbst wenn die Fragen öfter gestellt werden. Denke dann immer daran wie es war als ich Neu war und nichts wusste. Da war ich immer sehr Froh wenn ich einen geduldigen "Profi" hatte der mir helfen konnte.

Also bitte nicht böse werden wenn die ein oder andere Frage auftaucht die schon zich mal da gewesen ist. Alle waren mal NEWBIES


 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2017 21:42
#197 Suchfunktin im Forum
avatar

Also ich bin neu hier im Forum und habe einen sehr Zeitraubenden Serpent Alto
mein erster gedanke war ich öffne gleich mal ein Thread und werde mein Kummer verkünden... doch nach 3 Minuten in der Gedankenschleife wie ich anfangen soll kam mir der gedanke.... benutze doch mal die Suche und schau ob andere das selbe Problem haben....

Also werde ich gleich mal die Suche quälen und ein Thread kann ich immer noch öffnen wenn ich nichts finde.
Ich persönlich denke das viele einfach keine lust haben sich durch Themen zu lesen da sie hoffen das wenn sie eine Thread öffnen nach einer Minute gleich die Lösung als Antwort erhalten


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht