Leichtgängigkeit der Gewinde - beschichtet gegen blank

22.05.2019 16:14
#1 Leichtgängigkeit der Gewinde - beschichtet gegen blank
avatar

Ich kaufe alle VDs in blankem Edelstahl. Irgendwie hatte ich immer Bedenken, wenn ich nicht weiß, womit und wie Verdampfer beschichtet/lackiert sind. Außerdem finde ich Macken im blanken Stahl nicht so unansehnlich, wie eine Lackierung die sich verabschiedet.

Nun hatte ich alter Geizknochen mir doch mal den Ammit MTL RTA in Gunmetal geholt, weil er ein paar Euro günstiger war als die Edelstahlversion.

Was soll ich sagen - ich habe keinen Verdampfer bei dem die Topcap geschmeidiger läuft. Kein Hakeln, kein Widerstand, keine Gräusche – einfach butterweich...
Da möchte man ständig Liquid nachschütten, nur weil das Auf- und Zudrehen so viel Laune macht.

Liegt das an der Beschichtung oder hab ich einfach nur Glück gehabt und das erste Modell nach einem Werkzeugwechsel abbekommen?
Ich habe sonst leider nur Edelstahlversionen und somit keine weiteren Vergleichsmöglichkeiten.

Wie sind Eure Erfahrungen?


 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2019 16:58
#2 RE: Leichtgängigkeit der Gewinde - beschichtet gegen blank
avatar

Sind die Gewinde überhaupt lackiert? Ich habe auch größtenteils geräte aus Edelstahl, aber bei den lackierten würde ich sagen, dass die gewinde nicht lackiert sind....

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2019 17:05
avatar  ( gelöscht )
#3 RE: Leichtgängigkeit der Gewinde - beschichtet gegen blank
avatar
( gelöscht )

Meiner Meinung nach sind die Gewinde blank, müssen ja elektrisch leitfähig sein.


 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2019 17:11
#4 RE: Leichtgängigkeit der Gewinde - beschichtet gegen blank
avatar

Die gewinde vom Tank müssen nicht leiten. Zu Hause kann ich mal bei ein paar vds nachschauen.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2019 17:37
avatar  casca
#5 RE: Leichtgängigkeit der Gewinde - beschichtet gegen blank
avatar

Ich habe hier einen Ammit 25 in Schwarz,
die TopCap Gewinde sind auch beide schwarz,
an der Base ist das Gewinde auch schwarz nur das Gewinde für die Base in der Verdampferkammer ist Edelstahl.
Ist aber alles leichtgängig und auch noch nicht abgenutzt.
Die Beschichtung scheint wohl hochwertig zu sein.

Beim Ehpro Billow v3Plus in Schwarz sind die Gewinde nicht beschichtet
ebenso ist keine Beschichtung unter der TopCap,
die so wie bei den OBS gewohnt zum Befüllen nach oben geschoben werden muss.

Ich bin nicht die Signatur Ich putze hier nur

 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2019 18:07
avatar  casca
#6 RE: Leichtgängigkeit der Gewinde - beschichtet gegen blank
avatar

Ich hab die schwarze Brunhilde noch vergessen zu erwähnen.
Da ist alles blank, nur außen beschichtet.

Ich bin nicht die Signatur Ich putze hier nur

 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2019 18:24
#7 RE: Leichtgängigkeit der Gewinde - beschichtet gegen blank
avatar

Beim Gotank ist das Außengewinde der Topcap schwarz beschichtet und das Innengewinde der Topcap unbeschichtet. Läuft schon rund und die Lackierung sieht unbeschädigt aus.
Beim Rose V2 (ebenfalls Fumytech) sieht es genauso aus.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2019 18:27
avatar  ( gelöscht )
#8 RE: Leichtgängigkeit der Gewinde - beschichtet gegen blank
avatar
( gelöscht )

Edelstahl kann man auch färben, zB. schwarz chemisch oxidieren bei130 °C. Solche Beschichtungen haben eine hohe Maßhaltigkeit
und sind ideal für unsere Geräte. Mein Dvarw habe ich so schwarz beschichten lassen, passend zum Akkuträger.


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2019 13:08
#9 RE: Leichtgängigkeit der Gewinde - beschichtet gegen blank
avatar

Also bei mir ist das Gewinde beschichtet.
So wie ich das hier lese, ist das aber nicht zwingend ein Garant für Leichtgängigkeit.


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2019 13:16
avatar  ( gelöscht )
#10 RE: Leichtgängigkeit der Gewinde - beschichtet gegen blank
avatar
( gelöscht )

Zitat von Kürbiskopf im Beitrag #9
Also bei mir ist das Gewinde beschichtet.
So wie ich das hier lese, ist das aber nicht zwingend ein Garant für Leichtgängigkeit.

Wenn ein Gewinde außerhalb der ISO DIN ist, hat eine Beschichtung eh kein Einfluss. Kommt halt darauf an, wie der Produzent
mit Toleranzen umgeht.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht