Infos

• Neue Mitglieder dürfen sich hier vorstellen :)
• Letzte Beiträge
• Mythos Nikotin- Prof. Dr. Mayer
• Flohmarkt (ab 18)
• Dampfer Tagebücher
• Fakten/Studien/Statistiken
Mitglieder Bewertungen
• Shop Bewertungen
• Geräte Bewertungen
• Liquid Bewertungen
• Aromen Bewertungen
Dampfertreffen und Stammtische (forenübergreifend): Bitte Termine für 2020 im Kalender eintragen!
(Übersicht aus aktuellen Gründen deaktiviert).

X

[HILFE?] die besten Kirsch- und Erdbeeraromen

#1 von Marlon S , 14.05.2019 15:35

Hallo liebe Dampferfreunde,

ich bin verzweifelt auf der Suche nach authentischen Kirsch- und Erdbeeraromen.
Ihr kennt das bestimmt auch, dass viele Kirsch- und Erdbeeraromen unauthentisch schmecken oder? Ich habe mittlerweile 8 Aromen getestet und finde einfach nicht das richtige. Die Erdbeeraromen finde ich schmecken immer sehr BonBon-Lastig und die Kirscharomen haben so ein stechenden, beißendes Beigeschmack.

Vielleicht könnte ihr mir 1-2 Aromen empfehlen von denen ihr begeistert seid? Ich wünsche mir schon so lange mein eigenes Erdbeer- und Kirschliquid zu dampfen

Vielen Dank im voraus und ich bin gespannt, welche Geheimaromen ihr mir empfehlt (hoffentlich ).

Beste Grüße,

Marlon


Marlon S  
Marlon S
Beiträge: 4
Registriert am: 14.06.2018


RE: [HILFE?] die besten Kirsch- und Erdbeeraromen

#2 von Faschma , 14.05.2019 16:03

Aromen welchen Firmen hast Du denn probiert?
Ansonsten schau doch mal bei Inawera.
Die haben auch Deine Aromen, gerade geschaut.


LG von Falk

100% pyrofrei seit dem 20.10.2012


 
Faschma
Beiträge: 2.213
Registriert am: 10.12.2017

zuletzt bearbeitet 14.05.2019 | Top

RE: [HILFE?] die besten Kirsch- und Erdbeeraromen

#3 von Marlon S , 14.05.2019 16:12

Ich habe schon Aromen aus dem kleinen Dampferladen-Nebenan, von großen Aromenherstellern wie Flavourart oder Ellis-Aromen, aber auch von Riccardo zum Beispiel. Irgendwie hat mich noch keines umgehauen. Also nach meinem subjektiven Empfinden schmeckten die immer unauthentisch.

Inawera habe ich noch nicht probiert. Hast du noch Dosierempfehlungen? Vllt. auch für 60VG/40PG?

Vielen Dank schonmal Faschma.


Marlon S  
Marlon S
Beiträge: 4
Registriert am: 14.06.2018


RE: [HILFE?] die besten Kirsch- und Erdbeeraromen

#4 von Faschma , 14.05.2019 16:20

Die meisten benutzen ca. 1%, da das Aroma sehr intensiv ist. Mehr als 3% wäre mir dann zu widerlich.
Ich würde es auch etwas reifen lassen, ca. 1 Woche.


LG von Falk

100% pyrofrei seit dem 20.10.2012


 
Faschma
Beiträge: 2.213
Registriert am: 10.12.2017


RE: [HILFE?] die besten Kirsch- und Erdbeeraromen

#5 von Kürbiskopf , 14.05.2019 16:29

Kleines Kirschlesezeichen vom Kürbiskopf, der nach ca. 10 Kirscharomen aufgegeben hat und leider nichts beisteuern kann.

Am besten fand ich noch Sauerkirsche von Herrlan.
Hier im Forum gab es auch mal einen Thread > klick


 
Kürbiskopf
Beiträge: 357
Registriert am: 27.11.2014


RE: [HILFE?] die besten Kirsch- und Erdbeeraromen

#6 von Faschma , 14.05.2019 16:33

Ich selbst habe mit Aromen von Inawera noch nie Probleme gehabt, absolut empfehlenswert.


LG von Falk

100% pyrofrei seit dem 20.10.2012


 
Faschma
Beiträge: 2.213
Registriert am: 10.12.2017


RE: [HILFE?] die besten Kirsch- und Erdbeeraromen

#7 von Nrwskat1 , 14.05.2019 17:21

Ich nutze die beiden Aromen von CBV und lasse die sehr lange reifen. Mindestens vier Wochen. Dosierung liegt bei 2-3%.
Aber Geschmäcker sind verschieden.



Bereiche Lexikon und Fachbegriffe & Newbie Forum - erste Fragen, Umsteigerhilfe
Akkuträger und MODs & Selbstwickler Forum - Anfänger und Fortgeschrittene



Rechtschreibfehler dürfen kopiert und benutzt werden und sind nicht durch Urheberrechte geschützt.



 
Nrwskat1
Moderator
Beiträge: 2.792
Registriert am: 11.08.2015


RE: [HILFE?] die besten Kirsch- und Erdbeeraromen

#8 von kaimichael , 14.05.2019 22:20

https://www.solubarome.fr/boutique/fr/fr...tenance-1_litre

das ist mein standartaroma...mit einem schuss caramel...

erdbeere braucht n bissl länger zur "reifung"...insbesondere bei meinen vg-lastigen mixturen...


keine lust dem geld hinterher zu rennen...wenn es was von mir will, soll s gefälligst zu mir kommen...


 
kaimichael
Beiträge: 7.349
Registriert am: 01.01.2012


RE: [HILFE?] die besten Kirsch- und Erdbeeraromen

#9 von Gliese777Ac , 14.05.2019 22:29

Ich teste gerade Erdbeeraromen und noch nicht endgültig fündig geworden. Deshalb hinterlasse ich erst mal ein LESEZEICHEN.


Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.


 
Gliese777Ac
Beiträge: 43.651
Registriert am: 08.10.2016


RE: [HILFE?] die besten Kirsch- und Erdbeeraromen

#10 von Gambler* , 14.05.2019 22:38

Taugen die von ASM nichts ? Ich bin kein Fan von Erdbeere oder Kirsche, daher weiss ich es nicht. Aber eigentlich sind die ja als Eisaromenhersteller auf so etwa spezialisiert.


 
Gambler*
Beiträge: 1.430
Registriert am: 15.10.2013

zuletzt bearbeitet 14.05.2019 | Top

RE: [HILFE?] die besten Kirsch- und Erdbeeraromen

#11 von Marlon S , 15.05.2019 14:19

Hallo ihr Lieben,

ich danke erstmal herzlich für die rege Beteiligung an diesem Thread :)
Also zwischen den Zeilen lese ich definitiv heraus, das ihr auch so eure Probleme mit Erdbeer- und Kirscharomen habt. Ich bin also nicht alleine... :)
Ich habe jetzt direkt mal die Aromen von Inawera, Herrlan, CBV und Fraise bestellt und werde nächste Woche das Mixen beginnen.
Über weitere Ideen bin ich natürlich Dankbar!

Mal eine andere Frage. Wie kann es sein das die unterschiedlichen Geschmacksaromen so unterschiedliche Reifezeiten haben? Waldmeister soll ja auch so ewig dauern bist das mal gereift ist... Gibt es da schon einen Thread, an den man sich orientieren kann wielange welche Geschmäcker ca. zum Reifen brauchen.

Beste Grüße,

Marlon


Marlon S  
Marlon S
Beiträge: 4
Registriert am: 14.06.2018


RE: [HILFE?] die besten Kirsch- und Erdbeeraromen

#12 von Reisender , 15.05.2019 14:33

Mir hat das Cherrix von Big Mouth gar nicht mal so übel geschmeckt. Allerdings mehr nach eingelegter Kirsche als nach frisch vom Baum.


„Use the Force, Harry!“
-Gandalf, from The Chronicles of Narnia: Catching Fire

„Das Blöde an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie stimmen.“
-Leonardo da Vinci


Reisender  
Reisender
Beiträge: 1.780
Registriert am: 21.09.2016


RE: [HILFE?] die besten Kirsch- und Erdbeeraromen

#13 von phlegmor , 15.05.2019 15:18

Kirsche ist schwer, ich hätte auch spontan CBV gesagt. Allerdings ist bei CBV-Aromen die Dosierung nicht so einfach, Internetquellen kann man da leider nicht trauen, weil sich wohl über die Jahre auch die Aromenkonzentration der angebotenen Aromen verändert hat.

Erdbeere ist einfacher:
https://www.youtube.com/watch?v=7mr6WcxnW7c

Grüße!


 
phlegmor
Beiträge: 2.204
Registriert am: 08.07.2015


RE: [HILFE?] die besten Kirsch- und Erdbeeraromen

#14 von Marcellus , 15.05.2019 21:19

Hallo :)

3 Monatsdampfer sagt:

Ich habe das Erdbeer-Limette von Flavour Smoke gedampft und fand es ok. Hat mich nicht umgehauen aber in keinster Weise komisch. Bei geringer Dosierung schön sanft und unaufdringlich im Alltag nutzbar.
Manchmal ein Tropfen Menthol dazu.

Oder um wieder etwas dezentes zu rauchen, zur Geschmacksknospenentspannung, nach anstrengenden Aromen.

Was mir fehlte war die Fruchtsäure, also etwas spritziges, deswegen hatte ich zu Erdbeer-Limette gegriffen.
Das fehlt mir aber fast generell in den Fruchtaromen.
Etwa so wie Marmelade statt frischer Frucht.

Gibt es etwas, um nur Fruchtsäure bzw. das knackig-frische in ein Aroma zu bekommen?



 
Marcellus
Beiträge: 96
Registriert am: 08.05.2019


RE: [HILFE?] die besten Kirsch- und Erdbeeraromen

#15 von Nrwskat1 , 15.05.2019 21:35

Zitat von Marlon S im Beitrag #11
Wie kann es sein das die unterschiedlichen Geschmacksaromen so unterschiedliche Reifezeiten haben? Waldmeister soll ja auch so ewig dauern bist das mal gereift ist


Ich kenne nur meine Vorlieben und über das Reifen gibt es viele Meinungen. Waldmeister ist wohl eher eine Ausnahme und da sind viele der gleichen Meinung. Unter 4 Wochen geht gar nichts. Viele Monate sind ideal. Warum weiß ich nicht.
T-Juice dampfe ich nach einem Tag. VV Pinkman auch.
CBV und Inawera fühestens nach 14 Tagen und besser nach 4 Wochen.
Es ist hier und da vorgekommen, das ich ein Liquid vergessen habe und nach vielen Monaten erst wieder gedampft habe. Bei 70% der Aromen ist die Reifezeit echt extrem und die Liquids schmeckten viel besser.

Aber wie immer bei diesen Geschmäckern. Alles sehr individuell.



Bereiche Lexikon und Fachbegriffe & Newbie Forum - erste Fragen, Umsteigerhilfe
Akkuträger und MODs & Selbstwickler Forum - Anfänger und Fortgeschrittene



Rechtschreibfehler dürfen kopiert und benutzt werden und sind nicht durch Urheberrechte geschützt.



 
Nrwskat1
Moderator
Beiträge: 2.792
Registriert am: 11.08.2015


RE: [HILFE?] die besten Kirsch- und Erdbeeraromen

#16 von Marcellus , 15.05.2019 21:56

Ich blick manchmal echt nicht durch in diesem Namendurcheinander der Hersteller... sorry, Flavour Smoke gibt es anscheinend öfter...ich halt mich raus



 
Marcellus
Beiträge: 96
Registriert am: 08.05.2019


   

Suche Tabakaroma dass Dr.Born Havana nahe kommt
Dinner Lady e-Liquid Summer Holidays Litschi clonen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag



Auswahl Marktübersicht









e-Zigaretten & e-Liquids Foren-Übersicht









Legende:
* Bereiche: Area mit Händlerzugang
* gebuchte Backlinks

Administrator • Super-Moderator • Moderator • Buddy • Mitglieder • Modder • Mitglied/gesperrt für Flohmarkt • Newbie • Gesperrt/Gelöscht






Share |

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz