[HILFE?] die besten Kirsch- und Erdbeeraromen

14.05.2019 15:35
#1 [HILFE?] die besten Kirsch- und Erdbeeraromen
avatar

Hallo liebe Dampferfreunde,

ich bin verzweifelt auf der Suche nach authentischen Kirsch- und Erdbeeraromen.
Ihr kennt das bestimmt auch, dass viele Kirsch- und Erdbeeraromen unauthentisch schmecken oder? Ich habe mittlerweile 8 Aromen getestet und finde einfach nicht das richtige. Die Erdbeeraromen finde ich schmecken immer sehr BonBon-Lastig und die Kirscharomen haben so ein stechenden, beißendes Beigeschmack.

Vielleicht könnte ihr mir 1-2 Aromen empfehlen von denen ihr begeistert seid? Ich wünsche mir schon so lange mein eigenes Erdbeer- und Kirschliquid zu dampfen

Vielen Dank im voraus und ich bin gespannt, welche Geheimaromen ihr mir empfehlt (hoffentlich ).

Beste Grüße,

Marlon


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2019 16:03 (zuletzt bearbeitet: 14.05.2019 16:07)
avatar  ( gelöscht )
#2 RE: [HILFE?] die besten Kirsch- und Erdbeeraromen
avatar
( gelöscht )

Aromen welchen Firmen hast Du denn probiert?
Ansonsten schau doch mal bei Inawera.
Die haben auch Deine Aromen, gerade geschaut.


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2019 16:12
#3 RE: [HILFE?] die besten Kirsch- und Erdbeeraromen
avatar

Ich habe schon Aromen aus dem kleinen Dampferladen-Nebenan, von großen Aromenherstellern wie Flavourart oder Ellis-Aromen, aber auch von Riccardo zum Beispiel. Irgendwie hat mich noch keines umgehauen. Also nach meinem subjektiven Empfinden schmeckten die immer unauthentisch.

Inawera habe ich noch nicht probiert. Hast du noch Dosierempfehlungen? Vllt. auch für 60VG/40PG?

Vielen Dank schonmal Faschma.


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2019 16:20
avatar  ( gelöscht )
#4 RE: [HILFE?] die besten Kirsch- und Erdbeeraromen
avatar
( gelöscht )

Die meisten benutzen ca. 1%, da das Aroma sehr intensiv ist. Mehr als 3% wäre mir dann zu widerlich.
Ich würde es auch etwas reifen lassen, ca. 1 Woche.


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2019 16:29
#5 RE: [HILFE?] die besten Kirsch- und Erdbeeraromen
avatar

Kleines Kirschlesezeichen vom Kürbiskopf, der nach ca. 10 Kirscharomen aufgegeben hat und leider nichts beisteuern kann.

Am besten fand ich noch Sauerkirsche von Herrlan.
Hier im Forum gab es auch mal einen Thread > klick


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2019 16:33
avatar  ( gelöscht )
#6 RE: [HILFE?] die besten Kirsch- und Erdbeeraromen
avatar
( gelöscht )

Ich selbst habe mit Aromen von Inawera noch nie Probleme gehabt, absolut empfehlenswert.


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2019 17:21
#7 RE: [HILFE?] die besten Kirsch- und Erdbeeraromen
avatar

Ich nutze die beiden Aromen von CBV und lasse die sehr lange reifen. Mindestens vier Wochen. Dosierung liegt bei 2-3%.
Aber Geschmäcker sind verschieden.

Rechtschreibfehler dürfen kopiert und benutzt werden und sind nicht durch Urheberrechte geschützt.

 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2019 22:20
#8 RE: [HILFE?] die besten Kirsch- und Erdbeeraromen
avatar

https://www.solubarome.fr/boutique/fr/fr...tenance-1_litre

das ist mein standartaroma...mit einem schuss caramel...

erdbeere braucht n bissl länger zur "reifung"...insbesondere bei meinen vg-lastigen mixturen...

✦✦✦ Keine Lust dem Geld hinterher zu rennen...wenn es was von mir will, soll s gefälligst zu mir kommen... ✦✦✦


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2019 22:29
#9 RE: [HILFE?] die besten Kirsch- und Erdbeeraromen
avatar

Ich teste gerade Erdbeeraromen und noch nicht endgültig fündig geworden. Deshalb hinterlasse ich erst mal ein LESEZEICHEN.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2019 22:38 (zuletzt bearbeitet: 14.05.2019 22:39)
#10 RE: [HILFE?] die besten Kirsch- und Erdbeeraromen
avatar

Taugen die von ASM nichts ? Ich bin kein Fan von Erdbeere oder Kirsche, daher weiss ich es nicht. Aber eigentlich sind die ja als Eisaromenhersteller auf so etwa spezialisiert.


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2019 14:19
#11 RE: [HILFE?] die besten Kirsch- und Erdbeeraromen
avatar

Hallo ihr Lieben,

ich danke erstmal herzlich für die rege Beteiligung an diesem Thread :)
Also zwischen den Zeilen lese ich definitiv heraus, das ihr auch so eure Probleme mit Erdbeer- und Kirscharomen habt. Ich bin also nicht alleine... :)
Ich habe jetzt direkt mal die Aromen von Inawera, Herrlan, CBV und Fraise bestellt und werde nächste Woche das Mixen beginnen.
Über weitere Ideen bin ich natürlich Dankbar!

Mal eine andere Frage. Wie kann es sein das die unterschiedlichen Geschmacksaromen so unterschiedliche Reifezeiten haben? Waldmeister soll ja auch so ewig dauern bist das mal gereift ist... Gibt es da schon einen Thread, an den man sich orientieren kann wielange welche Geschmäcker ca. zum Reifen brauchen.

Beste Grüße,

Marlon


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2019 14:33
#12 RE: [HILFE?] die besten Kirsch- und Erdbeeraromen
avatar

Mir hat das Cherrix von Big Mouth gar nicht mal so übel geschmeckt. Allerdings mehr nach eingelegter Kirsche als nach frisch vom Baum.

„Use the Force, Harry!“
-Gandalf, from The Chronicles of Narnia: Catching Fire

„Das Blöde an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie stimmen.“
-Leonardo da Vinci

 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2019 15:18
#13 RE: [HILFE?] die besten Kirsch- und Erdbeeraromen
avatar

Kirsche ist schwer, ich hätte auch spontan CBV gesagt. Allerdings ist bei CBV-Aromen die Dosierung nicht so einfach, Internetquellen kann man da leider nicht trauen, weil sich wohl über die Jahre auch die Aromenkonzentration der angebotenen Aromen verändert hat.

Erdbeere ist einfacher:
https://www.youtube.com/watch?v=7mr6WcxnW7c

Grüße!


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2019 21:19
#14 RE: [HILFE?] die besten Kirsch- und Erdbeeraromen
avatar

Hallo :)

3 Monatsdampfer sagt:

Ich habe das Erdbeer-Limette von Flavour Smoke gedampft und fand es ok. Hat mich nicht umgehauen aber in keinster Weise komisch. Bei geringer Dosierung schön sanft und unaufdringlich im Alltag nutzbar.
Manchmal ein Tropfen Menthol dazu.

Oder um wieder etwas dezentes zu rauchen, zur Geschmacksknospenentspannung, nach anstrengenden Aromen.

Was mir fehlte war die Fruchtsäure, also etwas spritziges, deswegen hatte ich zu Erdbeer-Limette gegriffen.
Das fehlt mir aber fast generell in den Fruchtaromen.
Etwa so wie Marmelade statt frischer Frucht.

Gibt es etwas, um nur Fruchtsäure bzw. das knackig-frische in ein Aroma zu bekommen?


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2019 21:35
#15 RE: [HILFE?] die besten Kirsch- und Erdbeeraromen
avatar

Zitat von Marlon S im Beitrag #11
Wie kann es sein das die unterschiedlichen Geschmacksaromen so unterschiedliche Reifezeiten haben? Waldmeister soll ja auch so ewig dauern bist das mal gereift ist


Ich kenne nur meine Vorlieben und über das Reifen gibt es viele Meinungen. Waldmeister ist wohl eher eine Ausnahme und da sind viele der gleichen Meinung. Unter 4 Wochen geht gar nichts. Viele Monate sind ideal. Warum weiß ich nicht.
T-Juice dampfe ich nach einem Tag. VV Pinkman auch.
CBV und Inawera fühestens nach 14 Tagen und besser nach 4 Wochen.
Es ist hier und da vorgekommen, das ich ein Liquid vergessen habe und nach vielen Monaten erst wieder gedampft habe. Bei 70% der Aromen ist die Reifezeit echt extrem und die Liquids schmeckten viel besser.

Aber wie immer bei diesen Geschmäckern. Alles sehr individuell.

Rechtschreibfehler dürfen kopiert und benutzt werden und sind nicht durch Urheberrechte geschützt.

 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2019 21:56
#16 RE: [HILFE?] die besten Kirsch- und Erdbeeraromen
avatar

Ich blick manchmal echt nicht durch in diesem Namendurcheinander der Hersteller... sorry, Flavour Smoke gibt es anscheinend öfter...ich halt mich raus


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht