09.05.2019 srf1: "Einstein" - Die Zukunft des Rauchens

09.05.2019 06:22
#1 09.05.2019 srf1: "Einstein" - Die Zukunft des Rauchens
avatar
Moderatorin

Heute Abend um 22.25 Uhr, SRF 1 (und später bestimmt auch in der Mediathek)

https://medien.srf.ch/-/-einstein-die-zukunft-des-rauchens


Ich erwarte nichts Neues, Besseres oder Schlechteres wie bisher auch. Mir ist auch nicht bekannt, ob welche oder ob überhaupt irgend ein Experte aus der Schweizer Dampfszene dazu befragt wurde oder in der Sendung vorkommt. Einstein (Wissenssendung) wird aber von Mio Schweizern sehr gern geschaut, das weiss ich mit Bestimmtheit.

09.05.2019 08:55
#2 RE: 09.05.2019 srf1: "Einstein" - Die Zukunft des Rauchens
avatar

Lass mer uns überraschen.


 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2019 07:15
#3 RE: 09.05.2019 srf1: "Einstein" - Die Zukunft des Rauchens
10.05.2019 07:23
#4 RE: 09.05.2019 srf1: "Einstein" - Die Zukunft des Rauchens
avatar

Nur in der Schweiz empfangbar


 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2019 07:50
avatar  Andi
#5 RE: 09.05.2019 srf1: "Einstein" - Die Zukunft des Rauchens
avatar

Ich wohne nicht in der Schweiz und hab's mir gerade angeschaut


 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2019 08:22
#6 RE: 09.05.2019 srf1: "Einstein" - Die Zukunft des Rauchens
avatar

Habs noch nicht geseh'n, konnte es sogar abspeichern für später.
Ich muss schon richtig zuhören wegen dem starken Akzent ;) das ging nicht so nebenbei.....

Live is a strange piece of shit, make sure you enjoy every minute of it™.

 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2019 08:24
#7 RE: 09.05.2019 srf1: "Einstein" - Die Zukunft des Rauchens
avatar

Zitat von Andi im Beitrag #5
Ich wohne nicht in der Schweiz und hab's mir gerade angeschaut



Jetzt läuft es hier auch - habe es gerade noch einmal probiert.


 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2019 08:38
#8 RE: 09.05.2019 srf1: "Einstein" - Die Zukunft des Rauchens
avatar

Schöner Müll, schon der Klappentext: "Einerseits sollen E-Zigaretten den Rauchstopp erleichtern. Andererseits lockten sie in Amerikas Schulen Tausende Jugendliche in die Nikotinsucht." Kurz durchgezappt und die Wörter "Einstiegsdroge" und "keiner kennt die Langzeitfolgen" wahrgenommen.
Schön peppig und chic alles, was will man dagegen machen.

MgCL, Natron, ClO2, MSM, OPC, DMSO, Borax, D3, B12: kostet alles fast nix. Viele wissen was sie tun.

 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2019 08:45
#9 RE: 09.05.2019 srf1: "Einstein" - Die Zukunft des Rauchens
avatar

Nikotin ist böse, und eines der giftigsten Stoffe auf diesem Planeten... SUCHT, SUCHT...
Das war wohl völlig daneben. Aber es kommen auch andere Darstellungen zum tragen.

Raucher, die umsteigen, haben einen Vorteil. Aber "nicht gesund" bleibt der Dampf.

Selber schauen, es gibt verschiedene Darstellungen. Es ist aber schon sehr auffällig, dass PMI als Gesprächspartner dominiert hat, und Fakten zum Dampf eher wenig zum Tragen gekommen sind. Es drehte sich viel um IQOS und Zigarettenkonsum. Die Dampfer durften ihre Meinung sagen, aber wissenschaftliche Darstellung - mau.


 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2019 08:55
#10 RE: 09.05.2019 srf1: "Einstein" - Die Zukunft des Rauchens
avatar

Zitat von hoellida im Beitrag #8
...Schöner Müll...

Das hast du beim duchzappen mitbekommen ?
Kein Wunder das die propaganda so gut gegen E-Zigaretten funktioniert, scheint wohl IN zu sein nur mal durchzuzappen ?

Frage: Wie verbreitet ist dieses Magazin dort ?

Live is a strange piece of shit, make sure you enjoy every minute of it™.

 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2019 09:10
#11 RE: 09.05.2019 srf1: "Einstein" - Die Zukunft des Rauchens
avatar

Es war keine wissenschaftliche Sendung, sondern es wurden Meinungen und Interessen dargestellt.
Diese sind bekanntlich unterschiedlich.

Interessant, das PMI vorgeworfen wird, Geld zu verdienen. Und daher neue Produkte entwickelt.

Die Frage: Wenn Zigarettenrauch hohen, gesundheitlichen Schaden verursacht, warum nicht konsequent auf drastisch von Schadstoffen reduzierte Produkte lenken?
Es ist ja nicht so, dass die Raucher nicht mehr rauchen, weil das schädlich ist. Und das ist das Dilemma. Dadurch entstehen gesundheitliche Schädigungen, die vermeidbar wären. Und das Vermeiden wird als "schlechte Alternative" dargestellt. Einzig die Suchthilfe, die Dampfer und Dr. Hayed haben das im Bericht verstanden. Und natürlich PMI (was allerdings mit Liquidverdampfer nix zu tun hat)


 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2019 10:22
#12 RE: 09.05.2019 srf1: "Einstein" - Die Zukunft des Rauchens
avatar
Moderatorin

Zitat von MagicMike im Beitrag #10
Zitat von hoellida im Beitrag #8
...Schöner Müll...

Das hast du beim duchzappen mitbekommen ?
Kein Wunder das die propaganda so gut gegen E-Zigaretten funktioniert, scheint wohl IN zu sein nur mal durchzuzappen ?

Frage: Wie verbreitet ist dieses Magazin dort ?


Wie schon im ersten Beitrag geschrieben, ist eines der beliebtesten Magazine im TV und wird von sehr vielen geschaut.

Ist schon komisch, wie unterschiedlich die Meinungen zur Sendung ausfallen.

Vielleicht bin ich einfach naiv? Aber aus der Sicht des Ottonormalos oder auch eines unbedarften, uninformierten Rauchers war das wohl einer der besseren Sendungen über das Dampfen. Was interessiert es den Raucher, ob Kids nun anfangen zu dampfen oder nicht, Eltern von schon qualmenden Kiddies, werden diese Alternative sogar in Erwägung ziehen, und andere Mamis und Papis deren Kids noch nicht qualmen, werden davon Abstand nehmen, na und? Was ist falsch daran.

Das mit den 95% weniger schädlich kam ziemlich häufig vor. Und die Suchthilfe Schweiz kam auch gut zum Zug.

Und 99% der Ottonormalos glauben ja immer noch, dass Nikotin die Finger und Tapeten braun färbt , und den Rest des Mythos auch, das ist nun mal so, und es wird auch mind. die nächsten 10 Jahre so bleiben, wir werden nicht so schnell irgendwo lesen oder sehen können, wo Nikotin als was "Harmloses", "Nichtsüchtigmachender" Stoff dargestellt wird, vergesst einfach mal diesen Traum!
Nicht in diesem Leben.

Klar, könnten wir hier wieder Cherrypicking betreiben, das Gelaber von der USA Epidemie, oder in 10-20 Jahren könnte sich das Dampfen als genau so schädlich erweisen wie Rauchen. Na und? Wichtig ist für mich immer, was bleibt nach einer Sendung in den Köpfen von NICHTDAMPFERN bzw. Rauchern hängen? Ist die Neugierde geweckt, mMn definitiv ja. Und das ist für mich das Wichtigste.
Die Ärztin mit ihren Nicorettes war doch nicht interessant für einen Raucher, das kennt man ja schon. Aber so ein Lifestyle Produkt, welches günstiger ist, gut schmeckt und nicht stinkt und auch noch das "Raucherfeeling" imitieren kann, das klingt für den Raucher viel interessanter.

Professor Hajek mit seiner neusten Studie kam auch vor, also wissenschaftliche Seite auch beleuchtet, genau so wie das Phänomen "Sucht" allgemein.

Iqos kam auch nicht gut weg, mMn sogar viel schlechter als der Rest der Dampferei. Der Moderator liess sich auch nicht von Mr. PM einlullen.

Ist schon witzig, wie verschieden die "Wahrnehmung" auch unter uns Dampfern ist.

Ist Euch nicht was aufgefallen: Der Moderator, vermute mal eingefleischter Nichtraucher, hat auf dieser Messe unter all den Dampfern und den Riesenwolkenmassen nicht einmal gehustet

10.05.2019 11:26
#13 RE: 09.05.2019 srf1: "Einstein" - Die Zukunft des Rauchens
avatar

Tya, die Dampfer verstehen es ihr Lifestyle zu leben, und "lmaA"


 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2019 12:12
#14 RE: 09.05.2019 srf1: "Einstein" - Die Zukunft des Rauchens
avatar

Hab' zwar nur die Hälfte verstanden doch die gezeigten Erfahrungen mit Fahrrad und Treppe sind eigentlich Alles was ein Raucher wissen muss und das kam gut rüber. Die Bilder der Messe mussten natürlich der "Ausgewogenheit zuliebe" auch wieder sein, aber g'spinnerte Übertreibungen gibt's auch bei Autos, HiFi-Equipment, Kosmetika, Wein, Whisky und Spitzengastronomie ohne dass die gesundheitsschädlich wären.
Und die IQOS? Ja, mei, was soll man schon machen wenn einem absehbar die Tabak-Felle weg schwimmen und nur die Konkurrenz (Imperial Tobacco) das Patent von Hon Lik besitzt ...

AFC unten -> HWV tot!
Probleme mit SMOK? -> Gniiihiihiiiiii ...
endgültig kippenfrei seit 8.6.2014 00:00 Uhr

 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2019 13:06
avatar  der665
#15 RE: 09.05.2019 srf1: "Einstein" - Die Zukunft des Rauchens
avatar

Beim Menschen bleiben im Gehirn vor allem Gefahrenpotentiale gespeichert. Das ist genetisch bedingt. Darauf basierend wird das Volk, die Normalos, mit sehr geschickt dosierten Informationen so versorgt, dass am Ende genau die Gefahren haften bleiben die es braucht das gewünschte wie auch immer geartete Ziel zu erreichen.
-Als ich neulich bei Amazon Prime Video in einer Serie (Hand of God?) zwei Frauen bei dem Konsum von Drogen zusehen durfte schaute ich nicht schlecht:
Zur inhallation welcher Stoffe auch immer wurde denen von der Produktionsfirma oder dem Regisseur eine Danpfe in die Hand gedrückt, sauber....


 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2019 13:34 (zuletzt bearbeitet: 10.05.2019 13:40)
#16 RE: 09.05.2019 srf1: "Einstein" - Die Zukunft des Rauchens
avatar

Stimmt, es reicht zu "verunsichern", um Raucher vom Umsteigen abzuhalten. Es reicht, um das Meinungsbild zu verändern.
Die Wirkung wird selten verfehlt. Es ist dieses Selbsterhaltungs-Dingens - Gefahr als Bedrohung zu interpretieren.

Daher auch "starke Suchtwirkung" und "Nervengift" hängen bleiben. Wie auch "weltweit eines der stärksten Gifte (Nikotin)"
Keine Langzeitstudien wie auch "man weiß ja nicht was drin ist (Ärztin sinngemäß).
Auch "ist auch nicht Gesund" nicht klar macht, um was es bei einem Vergleich zu Rauch überhaupt geht. Und ob es denn "nicht Gesund" ist, ist im Verhältnis zu betrachten. Zumal es ja keine Langzeit Studien darüber gibt, so scheint es derzeit gar nix zu geben, was auf "nicht Gesund" Nachweise beruhen kann.

Ich mag jetzt nicht den ganzen Bericht auseinander pflücken, aber da sind schon einige Behauptungen gemacht worden, die nicht haltbar sind, und definitiv verunsichern (meines Erachtens gewollt) - weil falsch.


Es gab sicher schlimmere Berichte im TV. Aber es wird immer noch mit Behauptungen argumentiert, wofür es keine Nachweise gibt, oder definitiv falsch.


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2019 11:04
#17 RE: 09.05.2019 srf1: "Einstein" - Die Zukunft des Rauchens
avatar

ich fand den beitrag eher ausgewogen, auf niedrigem niveau. das die rauchentwöhnungsärztin warnt, ist doch klar. die dampfe greift in ihren geldbeutel. das sollte man nicht überbewerten.

ich kann nur sagen: weiter so, der weg ist richtig


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2019 12:46 (zuletzt bearbeitet: 11.05.2019 12:47)
#18 RE: 09.05.2019 srf1: "Einstein" - Die Zukunft des Rauchens
avatar

Für uns ist das mit den Ärzten klar, aber sie haben ein hohes ansehen, was das Thema Gesundheit anbelangt. Da reichen wenige Verunsicherungen aus, um ein Meinungsbild zu generieren. Was die Dampfer dazu sagen - wird eher zweitrangig in der Öffentlichkeit wahrgenommen. Wir können rufen "toll, toll, toll" - aber das verpufft schnell, wenn sogenannte "Experten" oder gar "Fachärzte" Dampf in Misskredit bringen.

Es war nur ein kleiner Teil, aber auch der wird wahrgenommen. Und Verunsicherung kommt ja von allen möglichen Seiten - das wird so bestätigt.

Die Einleitung "Nikotin sei eines der giftigsten Substanzen überhaupt" und "starke Suchtwirkung" waren definitiv Falschaussagen über Nikotin, krasse Desinformation. Und Zigaretten machen wegen des Nikotins abhängig, da reich schon eine Zigarette um eine Suchtwirkung zu erlangen (was wiederum suggeriert, das Nikotindampf auch so gefährlich ist, da nicht differenziert wird)

Es mag kleinlich klingen, aber gerade die falschen und/oder nicht nachweisbaren Behauptungen, Desinformation und Verängstigungen sind es, was den Dampf in Verruf bringt.

Aber es kamen auch andere zu Wort, was beim Zuschauer ohne tiefere Kenntnisse aber immer auch vor die Wahl stellt "wem soll ich Glauben"
Und dass über die Hälfte der Bevölkerung "Glaubt", Ezigs seien mindestens genauso schädlich, wenn nicht gar schädlicher als Rauchen - kommt durch Desinformation und Verängstigung.

Gerade im Bereich Gesundheit und Aufklärung hat Desinformation absolut nix verloren. Und falsche Darstellung schon gar nicht. Dazu Halbwahrheiten und einfach nur Behauptungen ohne Nachweise... Dazu Verunsicherung "keine Langzeitstudien" - "man weiß nicht genau was drin ist" - und das Lieblingsargument "ist gesundheitlich bedenklich-nicht gesund" .

Und ihr dürft euch sicher sein, dass Verunsicherung wirkt. selbst wenn nichts klar gesagt wird, Nachweise fehlen.


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2019 13:06 (zuletzt bearbeitet: 11.05.2019 13:07)
#19 RE: 09.05.2019 srf1: "Einstein" - Die Zukunft des Rauchens
avatar

Gut war klar das Beispiel des Rauchers und Suchthilfe - und da wird sicher bei Betroffenen auch was hängen geblieben sein - Und gut, dass klar gesagt wurde, das der Rauch krank macht, nicht das Nikotin. Und da bleibt zu hoffen, dass das möglichst viele Raucher überzeugen konnte.


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2019 13:57
#20 RE: 09.05.2019 srf1: "Einstein" - Die Zukunft des Rauchens
avatar
Moderatorin

Ganz ehrlich, 2 Tage nach Ausstrahlung ist bei mir nur noch hängen geblieben, Alternative, stinkt nicht, schmeckt, gibts in vielen versch. Formen und Farben und Geschmäckern, und ist auch noch 95% weniger schädlich, und sogar die Schweizer Suchthilfe empfiehlt es... Aber vielleicht bin ich auch schon im Soft-Demenz Alter, und mein Kurzzeitgedächtnis lässt langsam nach

11.05.2019 15:46
#21 RE: 09.05.2019 srf1: "Einstein" - Die Zukunft des Rauchens
avatar

nach all den attacken gegen uns, waren die kritiker eher in der unterzahl. natürlich wird in solch einem beitrag nicht gejubelt und es muss der nieraucher gewarnt werden. aber für einen raucher, der wechseln möchte, nen cooler beitrag


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht