vapers guru - Profiteure der Angst (Themenschwerpunkt in 5 Teilen)

09.05.2019 06:18 (zuletzt bearbeitet: 11.05.2019 08:49)
#1 vapers guru - Profiteure der Angst (Themenschwerpunkt in 5 Teilen)
avatar
Moderatorin

Zitat
Viele Dampfer und sogar Außenstehende bemerken, dass die E-Zigarette unerwarteten Gegenwind bekommt. Und zwar so koordiniert und orchestriert, dass bei vielen der Verdacht einer Verschwörung aufkeimt.
Nach fast vier Jahren vapers.guru ist es Zeit zurückzublicken. Zeit für eine Zäsur. Zeit für einen ausführlichen Themenschwerpunkt.




Teil 1: Die Konspiration gegen die E-Zigarette

Teil 2: Der Einfluss der Lobbyisten

Teil 3: Wissenschaft und Medien

Teil 4: Schwarzbrenner und Baptisten

Teil 5: Das System Deutschland

Anm: Auch wenn nicht jeder den Guru mag, bitte hier keine persönlichen Animositäten loswerden, diese Artikel sind es wirklich wert objektiv betrachtet zu werden und sich nicht darüber aufregen, WER sie geschrieben hat

09.05.2019 09:16 (zuletzt bearbeitet: 09.05.2019 10:18)
#2 RE: vapers guru - Profiteure der Angst (Themenschwerpunkt in 5 Teilen)
avatar

Auch wenn ich nicht alle Angaben im Bericht teilen kann, die "Anti-Tabak-Industrie", wie ich sie nenne, ist an Selbsterhaltung interessiert. Daran habe ich auch keinen Zweifel und teile diese Auffassung.

Aber auch: die Juul als E-Zig erster Generation betiteln? Geht gar nicht - Temperatur-Überwachung gab es erst ab der 3. Generation. Also ein modernes Produkt. Und zudem erfolgreich, was sicher nicht nur am aussehen festzumachen ist.


Es wurde hier schon oft geschrieben, dass der "Selbsterhaltungstrieb" der Gegner den Nerv trifft. Natürlich geht es einigen um Geld, aber nicht allen. Ideologie ist auch eine treibende Kraft. Viele Gegner sind nicht wegen des Geldes daran interessiert, die E-Zig am liebsten zu verbieten.


Im Grunde ist es auch ein Kampf der Kulturen. Eine Subkultur treibt etwas voran (die Dampfer), was dem eingeschliffenen System nicht gefällt.
"Quit or die" ist ein mächtiges Werkzeug auch zur Gesetzgebung, Harm Reduktion zwingt zu Kompromissen.

Die Geschichte der Gegner und Befürworter ist verdammt lang. Und die größeren Erfolge der Big Tobacco -Ezig ist in den Ländern zu verbuchen, wo nikotinhaltiges Liquid verboten wurden. Big Tobacco muss sich den Markt teilen, was langfristig zu Verlusten führen wird. Und Big Tobacco ist nicht dafür bekannt, dass sie sagen "wir geben gerne unser Kerngeschäft auf" und fordern das ein.

Auch forderte Big Tobacco eine Steuer auf Ezig ein, da sie angeblich den Markt verzerren. Zu der Zeit gab es nur wenig Angebote von Big Tobacco im Bereich E-Zig.
Big T profitiert zudem von einer Gefahr durch Konsum. Es schafft Gesetze, wo Big Tobacco von profitieren kann.

Dieser Dampf hat ein potential, alle Institutionen - die direkt oder indirekt vom Tabakkonsum profitieren, die Beine unter dem Stuhl weg zu semmeln. Das ist für die Pharmaindustrie und Big Tobacco nicht förderlich. Aber ganz sicher schadet es der Anti-Tabak-Industrie und/oder ideologischen Anschauung.


Und noch schlimmer, eine Subkultur fordert etwas ein - "Schadenminimierung" fördern statt "quit or die". Den Betroffenen kann es egal sein, ob da eine Institution oder Industrie untergeht. Es geht um die eigene Gesundheit, das höchste Gut aller Güter.
Es entsteht auch eine neue Industrie und Markt - und vor allem eine "neue Weltanschauung"

Eines noch dazu: Durch die E-Zig werden viele in der Vergangenheit gemachte Behauptungen (auch zu Tabakkonsum) hinterfragt. Die Raucher hatten die Gegner gut im Griff. Mit den Dampfern kommt jetzt eine neue Betrachtungsweise in den "vorgegebenen Blickwinkel" der Gegner.

Aber schon gespannt, wie es weiter geht mit der Serie.

Nachtrag: Diese Sub-Kultur war zum ersten mal in der Geschichte nicht durch jüngere Menschen entstanden
68er, Rocker, Popper, Punks und Tedds…
sondern einer älteren Generation. Das finde ich besonders Bemerkenswert.


 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2019 10:43
#3 RE: vapers guru - Profiteure der Angst (Themenschwerpunkt in 5 Teilen)
avatar
Moderatorin
11.05.2019 08:46 (zuletzt bearbeitet: 11.05.2019 08:48)
#4 RE: vapers guru - Profiteure der Angst (Themenschwerpunkt in 5 Teilen)
avatar
Moderatorin
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht