Ladestation für Akkus

02.11.2011 23:09
avatar  Fippes
#1 Ladestation für Akkus
avatar

Hi Leutz,
innerhalb weniger Wochen ist die Anzahl an Akkus in meinem Haushalt deutlich angestiegen. Jetzt finden sich hier IMR 14500, 18650er, 10440er, LiFePO4 usw. Meine TrustFire-Ladestation hat nur zwei variable Akku-Schächte und macht ohnehin nicht den aller wertigsten Eindruck. Wird wohl mein Büro-Ladegerät. Habt Ihr Empfehlungen für hochwertige Ladestationen, vielleicht sogar mit Batterieprüfer und anderen Features?

Ahoi Fippes



Do not argue with an idiot. He will drag you down to his level and beat you with experience

 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2011 11:55
#2 RE: Ladestation für Akkus
avatar

Liebe grüße Tattooshipper

Zeit ist relativ, denn 1 Minute hängt empfindlich davon ab, auf welcher Seite der Klotür man steht.
Meine Geräte: The Don mit A2 und Bulli Extreme A1, Gennypenny mit DCT, Lava mit V3 Cartotank, Kingkong mit A2


 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2011 11:59
#3 RE: Ladestation für Akkus
avatar
Bilder Upload The-Dark-Side

Passender Akku: NiMH

steht im Datenblatt

geht das Ladegerät dann überhaupt für unsere NASA- getesteten Highend-Akkus???


6666


 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2011 12:02
avatar  scape76
#4 RE: Ladestation für Akkus
avatar

Super Thema - kennt sich jemand damit aus? Hier bei Conrad zB steht, dass diese Station für Micro, Mignon, Baby, Mono und 9 V Block gedacht ist. Als ich noch mit Taschenlampen rumhantiert habe, die mehrere 18650iger benötigten, hat man mich auf größte Sorgfalt hingewiesen und dass diese Akkus nur mit einem eigens dafür gedachten Ladegerät geladen werden sollten. Das war extrem nervig, weil die Funsel mit 3 18650iger betrieben wurde, und in meinem Ladegerät nur Platz für 2 Akkus war. So ein ladegerät mit variablen aufnahmeschächten hätte ich nämlich gehabt ... aber vor lauter Panik nicht benutzt.


 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2011 12:02
avatar  Fippes
#5 RE: Ladestation für Akkus
avatar

Ich bin mir nicht sicher, ob dieses Ladegerät wirklich für die 18650er (1600mah) geeignet ist. Ich kann doch nicht der einzige sein, der sich mit diesem Thema beschäftigt, oder?



Do not argue with an idiot. He will drag you down to his level and beat you with experience

 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2011 12:07
avatar  Fippes
#6 RE: Ladestation für Akkus
avatar

Momentan tendiere ich in diese Richtung:




RTDVapor



Do not argue with an idiot. He will drag you down to his level and beat you with experience

 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2011 12:10
avatar  tutnet
#7 RE: Ladestation für Akkus
avatar

nein das ist es nicht LIIOn akkus sind mit vorsicht zu geniesen was das laden an geht. ihr braucht ein spezielles Ladegerät das für LION Akkus geeignet ist.

Zitat WIKIPEDIA:

Ladegeräte
Herkömmliche Li-Ionen-Akkus dürfen nur mit einer speziellen Ladeschaltung geladen werden. Die Elektronik steuert den ladungsabhängigen Ladestrom und überwacht insbesondere die exakt einzuhaltende Ladeschlussspannung. Auch bei vorhandener interner Schutzschaltung sollte nur mit passenden Geräten geladen werden. Schnell-Ladegeräte sollten immer unter Aufsicht und möglichst nicht in der Nähe brennbarer Materialien benutzt werden.


 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2011 12:16
avatar  Fippes
#8 RE: Ladestation für Akkus
avatar

Genau deshalb wäre es interessant zu erfahren, welche Ladegeräte genutzt werden. Es wird ja nicht jeder in seinem TrustFire mit nur zwei Ladeschächten auskommen. Ich habe bereits nach wenigen Wochen vier verschiedene Akkus. Alle passen zum Trustfire. Jetzt will ich mir noch Akkus mit 4.8V bestellen, doch die brauchen schon wieder ein anderes Ladegerät.



Do not argue with an idiot. He will drag you down to his level and beat you with experience

 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2011 12:19
avatar  ( gelöscht )
#9 RE: Ladestation für Akkus
avatar
( gelöscht )

Wenn du NiMH Akkus hast, dann kannst du es verwenden. Die meisten Akkus für unsere Dampfer sind aber Li-Ion Akkus. Li-Ion Akkus kannst du nicht mit einem NiMH-Lader aufladen, weil die Ladetechnik eine ganz andere ist. Ersteinmal musst du gucken, was für Akkus deine 18650er sind. Dann erst entscheidest du, was für ein Lader es wird. Da du nirgends schreibst, ob deine 18650er Li-Ion, LiPo oder NiMH sind, kann dir auch keiner ein entsprechendes Ladegerät empfehlen. Die Bezeichnung 18650 gibt nur die Größe des Akkus an, nicht die Technik, die drin steckt.


 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2011 12:19
#10 RE: Ladestation für Akkus
avatar

Nickel-Metall-Hydrid-Akku (NiMH)
NiMH-Akkus im Vergleich zu NiCd-Akkus speichern bei gleichem Volumen doppelt so viel Energie, haben einen deutlich reduzierten Memory-Effekt und eine längere Lebensdauer, dafür aber längere Ladezeiten. NiMH-Akkus sollten nur in hochwertigen Ladestationen aufgefrischt werden, da sie leicht überhitzen können und empfindlich auf Kälte reagieren.

Lithium-Ionen-Akku (Li-Ion)
Li-Ion-Akkus haben keinen Memory-Effekt und können daher jederzeit in entsprechend konzipierten Handys und Ladestationen aufgeladen werden. Li-Ion-Akkus verfügen bei gleichem Gewicht, im Vergleich zu NiCd-Akkus über dreimal mehr Energie, bei gleichem Volumen über zweimal mehr Energie.

Ladegeräte
Einige Ladegeräte achten auf den Ladezustand des Akkus, verfügen über eine Entladefunktion und schützen vor überladen und überhitzen. In Schnelladegeräten dauert der Ladevorgang nur wenige Stunden, in Normalladegeräten rund 12 Stunden.

Aufladen
NiMH-Akkus zwischen 400- und 700-mal, NiCd-Akkus können rund 500- bis 1000mal und Li-Ion-Akkus bis zu 1000mal aufgeladen werden. Vor jedem Aufladevorgang sollten NiCd- und NiMH-Akkus restlos entladen werden. Li-Ion & Li-Polymer-Akkus dürfen nicht unter die Nennspannung entladen werden.

Liebe grüße Tattooshipper

Zeit ist relativ, denn 1 Minute hängt empfindlich davon ab, auf welcher Seite der Klotür man steht.
Meine Geräte: The Don mit A2 und Bulli Extreme A1, Gennypenny mit DCT, Lava mit V3 Cartotank, Kingkong mit A2


 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2011 12:21
avatar  ( gelöscht )
#11 RE: Ladestation für Akkus
avatar
( gelöscht )

Zitat von tattooshipper
Aufladen
Vor jedem Aufladevorgang sollten NiCd- und NiMH-Akkus restlos entladen werden.


Falsch. Eine Tiefenentladung ist auch für diese Akkus tödlich.


 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2011 12:22
#12 RE: Ladestation für Akkus
avatar

Liebe grüße Tattooshipper

Zeit ist relativ, denn 1 Minute hängt empfindlich davon ab, auf welcher Seite der Klotür man steht.
Meine Geräte: The Don mit A2 und Bulli Extreme A1, Gennypenny mit DCT, Lava mit V3 Cartotank, Kingkong mit A2


 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2011 12:23
avatar  tutnet
#13 RE: Ladestation für Akkus
avatar

http://www.accu-by-seidel.de/epages/6195...CFQEKfAodsTzzDw

oder das was du gefunden hast ist auch ok


 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2011 12:25
#14 RE: Ladestation für Akkus
avatar

Zitat von ViPER

Zitat von tattooshipper
Aufladen
Vor jedem Aufladevorgang sollten NiCd- und NiMH-Akkus restlos entladen werden.


Falsch. Eine Tiefenentladung ist auch für diese Akkus tödlich.




hier hat keiner was von Tiefenentladung gesagt.
Für die Lagerung von Akkus wird meistens folgendes empfohlen: (Hinweis: Der Ladezustand ist relativ gesehen zur Entladeschlussspannung. Das heißt, wenn ein Akku einen Ladezustand von 0 % aufweist, dann ist damit gemeint, dass er seine Entladeschlussspannung erreicht hat, bei NiCd- und NiMH-Akkus liegt diese z. B. bei 0,9 V bzw. 1,0 V.)

Liebe grüße Tattooshipper

Zeit ist relativ, denn 1 Minute hängt empfindlich davon ab, auf welcher Seite der Klotür man steht.
Meine Geräte: The Don mit A2 und Bulli Extreme A1, Gennypenny mit DCT, Lava mit V3 Cartotank, Kingkong mit A2


 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2011 12:28
avatar  Fippes
#15 RE: Ladestation für Akkus
avatar

Zitat von ViPER
Wenn du NiMH Akkus hast, dann kannst du es verwenden. Die meisten Akkus für unsere Dampfer sind aber Li-Ion Akkus. Li-Ion Akkus kannst du nicht mit einem NiMH-Lader aufladen, weil die Ladetechnik eine ganz andere ist. Ersteinmal musst du gucken, was für Akkus deine 18650er sind. Dann erst entscheidest du, was für ein Lader es wird. Da du nirgends schreibst, ob deine 18650er Li-Ion, LiPo oder NiMH sind, kann dir auch keiner ein entsprechendes Ladegerät empfehlen. Die Bezeichnung 18650 gibt nur die Größe des Akkus an, nicht die Technik, die drin steckt.




Es sollte doch wohl klar sein, dass es sich um Li-Ion-Akkus handelt. Mir ist zumindest kein gängiger Akku-Mod bekannt, der für andere Akkus ausgelegt ist.



Do not argue with an idiot. He will drag you down to his level and beat you with experience

 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2011 12:30 (zuletzt bearbeitet: 03.11.2011 12:32)
avatar  ( gelöscht )
#16 RE: Ladestation für Akkus
avatar
( gelöscht )

@Tattooshipper
Hättest du Entladeschlussspannung geschrieben, hätte ich nichts gesagt. Ein "restloses entladen" versteht manch einer eben als komplett leersaugen. Deshalb habe ich dazwischengefunkt. Auch nochmal zur Info für Unwissende: Wenn der Akuu seine Entladeschlussspannung erreicht hat, sollte dieser übrigens auch nicht allzulange gelagert werden, da durch die Lagerung dieser auch wiederum tiefenentladen werden kann.

@Fippes
Das ist eben nicht klar, das es LiION sind. Mir ist es klar, dir ist es klar. Geb´nug anderen Lesern aber nicht. Und die kaufen sich dann Müll.


 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2011 12:32
#17 RE: Ladestation für Akkus
avatar

Zitat von ViPER
@Tattooshipper
Hättest du Entladeschlussspannung geschrieben, hätte ich nichts gesagt. Ein "restloses entladen" versteht manch einer eben als komplett leersaugen. Deshalb habe ich dazwischengefunkt. Auch nochmal zur Info für Unwissende: Wenn der Akuu seine Entladeschlussspannung erreicht hat, sollte dieser übrigens auch nicht allzulange gelagert werden, da durch die Lagerung dieser auch wiederum tiefenentladen werden kann.



Da stimme ich dir restlos zu.

Liebe grüße Tattooshipper

Zeit ist relativ, denn 1 Minute hängt empfindlich davon ab, auf welcher Seite der Klotür man steht.
Meine Geräte: The Don mit A2 und Bulli Extreme A1, Gennypenny mit DCT, Lava mit V3 Cartotank, Kingkong mit A2


 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2011 13:14
avatar  Fippes
#18 RE: Ladestation für Akkus
avatar

Zitat von ViPER
@Fippes
Das ist eben nicht klar, das es LiION sind. Mir ist es klar, dir ist es klar. Geb´nug anderen Lesern aber nicht. Und die kaufen sich dann Müll.




Sorry, ich dachte, wir sind hier im Dampfertreff



Do not argue with an idiot. He will drag you down to his level and beat you with experience

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht