Neue Mitglieder stellen sich bitte hier vor, bevor sie alle Rechte erhalten.

Aktuelle Infos

• Letzte Beiträge
• Linksammlung - US & China Shops
• Jahrhundertverbrechen - USA reguliert das Dampfen weg
• Mythos Nikotin- Prof. Dr. Mayer
• Medien Propaganda gegen das Dampfen! Warum?
• Popcornlunge - die Lüge
• Dampfer Tagebücher
• Fakten/Studien/Statistiken
• Flohmarkt (ab 18)
• Lexikon
• Dampfer Umfragen ab 2010

Mitglieder Bewertungen
• Shop Bewertungen • Geräte Bewertungen
• Liquid Bewertungen • Aromen Bewertungen
• Marktübersicht On/Offline Shops
• Fakten-Studien-Statistiken
• Dampfer-Jobs
• Info: Adressen der Treffen für Gäste
Dampfertreffen und Stammtische (forenübergreifend): Bitte Termine für 2019 im Kalender eintragen!

X
Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende

07.04.19: Die Bundesregierung will Werbung für E-Zigaretten weiter erlauben, Lungenärzte warnen.

#1 von MagicMike , 08.04.2019 08:07

Hier ist der Beitrag von Sat1 News:
https://www.sat1.de/news/video/abendnach...07-04-2019-clip
( ca 7te minute )
Hat die Lobbyarbeit funktioniert ?

.....Befüllschnuckel.
Mein Hi-End Verkauf

MagicMike

zuletzt bearbeitet 08.04.2019 | Top

RE: 07.04.19: Die Bundesregierung will Werbung für E-Zigaretten weiter erlauben, Lungenärzte warnen.

#2 von Silverhead , 08.04.2019 09:25

werbung für alkohol ist ja auch erlaubt...andererseits werbung für zigaretten nicht...
e-zigaretten kann man ja auch dampfen - ohne nikotin - vielleicht aus dem Grund....

Silverhead

RE: 07.04.19: Die Bundesregierung will Werbung für E-Zigaretten weiter erlauben, Lungenärzte warnen.

#3 von mvp_dampfer75 , 08.04.2019 10:10

Naja, aber nur wenn die Bundesregierung auch etwas abbekommt vom E-Kuchen sowas wie Dampfsteuer.
Ohne Moos ix los

mvp_dampfer75

#4 von heimchen , 08.04.2019 11:46

Ich wüsste jetzt nicht mal wo die Quelle dafür ist, wo das steht, dass die Bundesregierung Werbung für E-cig erlauben will

Höllenheimchen dampft seit 2008

I'm not perfect but I'm a limited edition

Bereiche
Medien NEWS (Schweiz, Deutschland, EU, USA u.a. Länder)
Zoll, Rechtslagen und Gesetze, Versand
Neues auf dem Markt und Einkaufshilfe
Austausch zur TPD2 und Konsequenzen
Gesundheitsforum - Inhaltsstoffe & Nebenwirkungen, CBD Forum, Gesundheit im Zusammenhang mit und ohne Dampfen
Videothek, Reviews (Philgood u.a. Youtuber), Dampfer Videos zu Geräten, Politik, News, Gesundheit
Podsysteme
Produkte der Tabakunternehmen

heimchen
Moderatorin

#5 von MagicMike , 08.04.2019 12:43

Ja ,ich hätte die auch gerne!

.....Befüllschnuckel.
Mein Hi-End Verkauf

MagicMike

#6 von TKK-Dampfer , 08.04.2019 13:37

Der guru hat eine Antwort auf die Brennenden Fragen
https://www.vapers.guru/2019/04/08/11686/

TKK

Michigan und klausi1 haben sich bedankt!

TKK-Dampfer

#7 von heimchen , 08.04.2019 13:47

Sag ich doch, diese Quelle gibt es gar nicht.

Bereiche
Gesundheitsforum - Inhaltsstoffe & Nebenwirkungen, CBD Forum, Gesundheit im Zusammenhang mit und ohne Dampfen
Videothek, Reviews (Philgood u.a. Youtuber), Dampfer Videos zu Geräten, Politik, News, Gesundheit
Podsysteme

MagicMike und Michigan haben das geliked!

heimchen
Moderatorin

#8 von Romilia , 08.04.2019 14:44

und der witz ist, dass der käse dann ungefiltert im nächsten käseblatt auftaucht, z.b. heute im naumburger tageblatt aka mitteldeutsche zeitung...
ein "hoch" auf den journalismus dieser tage...

sunnymarie32 hat das geliked!
Romilia  
Romilia

#9 von sunnymarie32 , 08.04.2019 17:37

Guckt euch doch mal das Wetter an: Die haben "Sommerloch" und müssen die Nachrichten ja irgendwie vollkriegen...

oder irgendein "Wolkenfeind" hat mal wieder ne Anti-Dampf-Kampagne gesponsort, weils ihm/ihr nicht in den Kram passt, das grad massivst auf Plakaten für Vype und Blu geworben wird - bei uns ist fast die ganze Stadt damit zugepflastert, sogar an Haltestellen in Schulnähe....

meine Geräte:
bei ATs vorwiegend Wismec und Eleaf: RX2/3, RX2-20700, Pico-S, Cuboid, Picos, iKonn, Joyetech Espion Tour, Presa, VT75, in Rexerve noch ne DNA-Box und ein Movgin Disguiser...
VDs so gut wie ausschließlich Selbstwickler: Bachelor II, Ammit, Kayfun5, Kylin Mini, in der Bunkerkiste meine guten Subtanks, noch immer 2 GT2-Clone, Aromamizer
einen Squonker - den Pico Squeeze 2

sunnymarie32

#10 von Faschma , 08.04.2019 17:52

Ich habe hier, in meinem direkten Umfeld, diesbezüglich noch keine Werbung entdecken können, sorry

LG von Falk

100% pyrofrei seit dem 20.10.2012

Faschma

#11 von Michigan , 08.04.2019 19:35

Die Ezig hat ihre Verbreitung nicht durch Werbung erreicht, sondern durch hören und sagen.
Und für die Geräte hier, die im Forum besprochen werden, gibt es gar keine Plakatwerbung.

Ein Verbot würde daher insbesondere die Tabakindustrie mit ihren Ezigs treffen.
Darüber wäre ich jetzt nicht traurig, aber es wäre der falsche Weg. Schadenminimierung und Werbung dafür verbieten ist nicht akzeptabel. Zudem es gar keinen haltbaren Grund gibt, Ezig Werbung zu verbieten. Kein Gateway, keine Epidemie der Jugendlichen. Zudem gerade Jugendliche Raucher angesprochen werden können. Diese Möglichkeiten der Schadenminimierung ausschließen und Werbung dafür verbieten ist alles andere als Jugendschutz. Es ist ein voller Schlag ins Gesicht, unverblümt

Michigan

#12 von SPMS , 08.04.2019 19:41

SPMS

#13 von Michigan , 08.04.2019 19:49

Zum Glück sind die Jugendlichen nicht so dumm, dass sie alles Glauben, was ihnen erzählt wird.
Manchmal denke ich. Die jungen Menschen werden gar nicht für voll genommen, aber wissen sich zu helfen. Zum Glück.

Wer da behauptet, dass insbesondere Rauchen Jugendliche schädigt, der muss sich die Frage gefallen lassen, welche Verantwortung er denn hat, Schäden möglichst zu vermeiden, oder stark zu minimieren.
Eines ist sicher, Jugendliche Rauchen auch weiter, wenn es ihnen nicht erlaubt wird. Und das Umlenken von einem sehr schadhaften Produkt auf eine Alternative, welche Schaden drastisch minimieren kann (bislang gibt es nicht einmal eine nachgewiesene Schädigung durch Dampf ) wäre vorbildlich.

Und da fängt Jugendschutz an, wo die Verantwortlichen anscheinend nicht zu bereut sind. Etwas dulden, statt Verbote zu erlassen, die gar nicht verhindern oder Schäden drastisch minimieren

Michigan

#14 von Michigan , 08.04.2019 20:00

Wie schön, dass das Konjunktiv wieder einmal herhalten muss.
Ich verweise da auf UK, die nachweislich das Gateway beerdigt haben.
Oder die extrem geringe Anzahl Jugendlicher Nichtraucher, die jedoch Dampfen.

Somit werden wieder Fake News verbreitet. Unterstützt von Passanten, die schon durch die Medien geimpft wurden. Keine Fachleute, keine Nachweise... Erbärmlichen Bericht. Es bleibt bei. "könnte sein" beim Lungenarzt, und überzeugte, verängstigte Passanten, die gar keine Ahnung haben.

Michigan

#15 von heimchen , 09.04.2019 07:27

Ich glaube die Quelle gefunden zu haben, woraus diese Annahme stammt. Auf der FB Seite des BtfG (Händlerverband) steht öffentlich folgendes:

Zitat
BESCHLUSSEMPFEHLUNG GEGEN WERBEVERBOT VON GRÜNEN UND LINKEN VERÖFFENTLICHT

Letzte Woche haben die Fach-Ausschüsse des Bundestages mit den Stimmen der Regierungsfraktionen die Entwürfe von Bündnis 90/ Die Grünen und Die Linke für ein Tabak- bzw. E-Zigarettenwerbeverbot abgelehnt. Heute wurden die Begründungen dafür per Schriftform nachgereicht. Link zum Dokument: https://bit.ly/2P1EsCo
Erstes Fazit: Bei CDU/CSU und SPD macht sich langsam die Erkenntnis breit, dass E-Zigaretten keine Tabak-Produkte sind. Und die FDP verweist klipp und klar auf das gesundheitspolitische Potential der E-Zigarette. Gut so.

Wir werden weiter Überzeugungsarbeit gegen ein Pauschal-Werbeverbot leisten, das auch E-Zigaretten einschließt. Auch im Bundestag.

Quelle

Bereiche
Podsysteme

MagicMike, Michigan und Ralf24 haben sich bedankt!

heimchen
Moderatorin

#16 von Michigan , 09.04.2019 09:33

Ja, so langsam aber sicher kommen die Fakten an, weil wohl einige Politiker selbst mit Desinformation gefüttert wurden. Dank BfZ und DKFZ, die Desinformation zur Höchstform auflaufen haben lassen. Aber auch, dass BfR hatte damals keine Empfehlung zum Jugendschutzgesetz gegen Dampf gegeben.

Seit Ute Mons die Stabstelle im DKFZ leitet, so wird es etwas besser. Ute Mons glaubt nicht an ein Gateway. Und im Grunde dreht sich alles um den Jugendschutz, um den Dampf (wie auch Werbung) übertrieben stark einzuschränken. Dazu noch das pöse Nikotin, was gar nicht pöse ist.

Ich denke, Fakten und Wissenschaft lassen sich nicht dauerhaft verleugnen. Die Welt ist auch keine flache Scheibe, irgendwann setzt sich die Wissenschaft durch. Aber vorab sollen möglichst viele, fette Brocken in den Weg gelegt werden, und andere dürfen den Saustall denn wieder ausmisten. Dad alles schadet den betroffenen Menschen - und ist nicht im Sinne einer Gesundheitspolitik, die wirklich etwas für die Gesundheit betroffener Menschen tut.

Wenn sich durchsetzt, dass Dampf anders betrachtet werden muss als Tabakrauch, denn ist das schon viel wert. Die Grünen machen sich da für mich derzeit lächerlich, indem sie Ideologie vor Gesundheit stellen.

Michigan

zuletzt bearbeitet 09.04.2019 | Top

#17 von Sonic Vaper , 09.04.2019 10:01

Das werden die gleichen Lungenfachärzte sein die die Umweltbelastung seitens der Industrie insbesondere der Automobilindustrie relativieren lol
Wessen Geld ich nehme dessen Lied ich singe

Sonic Vaper

#18 von Michigan , 09.04.2019 12:22

Lobbyismus ist ein ernstzunehmendes Problem.
zudem die eigene Bevölkerung möglichst ignoriert wird.

Aber die Welt ist heute viel vernetzter, Informationen können sich viel schneller verbreiten. Zudem nicht nur die Medien heute das Meinungsbild prägen. Und auch das macht der Politik zunehmend Probleme. Die Schüler-Demos zeigen schon, dass die Jugend so abgestumpft gar nicht ist.

Die Fakten sind vorhanden, können von jedem gelesen werden. Ich schätze, das neue Urheberrecht wird auch so angewendet, Informationen aus dem Netz nehmen zu können. Wie derzeit mit der Studie über Glyphosat, wegen Urheberrechte nicht veröffentlichen.

Michigan

15.4.19 Spiegel: Das Märchen vom totalen Werbeverbot
08.04.19 abgeordnetewatch.de: BfR Verbindung zur Industrie