Profile Unity RTA

03.04.2019 00:01 (zuletzt bearbeitet: 04.04.2019 00:15)
#1 RE: Profile Unity RTA von Wotofo
avatar

Ich finde das Video vom Dampfwolke ist ein ziemlicher Witz (und ein schlechter noch dazu), was ich ihm auch in die Kommentare geschrieben habe. Er wickelt ihn so falsch, dass es mir als einigermassen erfahrener Profile RDA (und seit neustem auch Unity RTA) Nutzer fast weh in den Augen tut. Dieses flachgedrückte Mesh...ein Häufchen Elend!

Dabei wäre es weiss Gott nicht schwierig den richtig zu wickeln, schon gar nicht für einen Dampfyoutuber und Dampfer mit jahrelanger Erfahrung. Videos mit korrekten Anleitungen dazu gibt es diverse (siehe unten, es gibt sogar mehrere "richtige" Wege, RIP Trippers demonstriert auch einen - Fans von Firebolt Cotton dürften an dieser Methode gefallen finden, ich persönlich bevorzuge Cotton Bacon).

Dazu ist der Dampfwolke ja der "Mastermind" hinter der Brunhilde - einem direkten Konkurrenzprodukt zum Unity. Behält man diesen Umstand im Hinterkopf und schaut sich dann an, wie absolut falsch der den Unity wickelt (obwohl mit zwei Klicks eine richtige Anleitung zu finden wäre), und dann das als Basis für sein Urteil nimmt, könnte man schon fast Absicht unterstellen. Ein Schelm wer böses denkt...

Ich besitze den Unity RTA selbst und kann versichern, wenn man ihn richtig wickelt (so wie hier:

schmeckt er grossartig. Der Profile RDA hat schon noch etwas die Nase vorn, aber der Unity RTA kommt da sehr nahe ran (ein Cayenne Turbo hat schliesslich auch nicht die Kurven-Fahreigenschaften eines 911 GT3, dafür aber mehr Alltagstauglichkeit 😉). Das Watte verlegen ist im Vergleich zum Profile geringfügig mehr fiddly, aber auch keine Hexerei. Ich habs auch noch nicht 100% raus, aber hey, Übung macht den Meister! 😁 Beim ersten Versuch hatte ich aber - wie auch beim Profile RDA - Glück und der Build kam gut, daher kann ich auch diese Aussagen zum Geschmack machen. 😊


 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2019 09:36
#2 RE: Profile Unity RTA von Wotofo
avatar

@hochnebel
Hast Du den mit den Wotofo-Streifen bestückt oder "normalem" Mesh?
Würde mich sehr freuen, wenn Du nach einigen durchgelaufenen Tanks nochmal berichten könntest, wie Du ihn findest und ob er Probleme gemacht hat.
Ich bin schwer angefixt von dem Teil, aber vielleicht findest Du ja ein paar kaufabhaltende Nörgelpunkte?


 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2019 10:23
#3 RE: Profile Unity RTA von Wotofo
avatar

Würde mich auch interessieren , hab erst seit kurzem den Profile , mit kleinem Tank zusätzlich ist bestimmt auch cool

" Ist er zu stark , bist du zu schwach ! " Artur Schwarze , Erfinder des Flash e Vapor

 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2019 14:21 (zuletzt bearbeitet: 03.04.2019 14:23)
#4 RE: Profile Unity RTA von Wotofo
avatar

Zitat von Kürbiskopf im Beitrag #4
@hochnebel
Hast Du den mit den Wotofo-Streifen bestückt oder "normalem" Mesh?
Würde mich sehr freuen, wenn Du nach einigen durchgelaufenen Tanks nochmal berichten könntest, wie Du ihn findest und ob er Probleme gemacht hat.
Ich bin schwer angefixt von dem Teil, aber vielleicht findest Du ja ein paar kaufabhaltende Nörgelpunkte?


Im Unity habe ich bisher nur Nexmesh verwendet, im Profile RDA tue ich dies auch die meiste Zeit. Ich hätte es auch nicht gedacht, es ist ja nur ein kleines Stück Metall, aber es hebt den Geschmack doch nochmal deutlich an. Normales Mesh im Sinne von einer Mesh Streifen Rolle (von Vandy Vape oder so) habe ich noch nie benutzt und habe es auch nicht vor. Entweder die Wotofo Profile Mesh streifen oder die Nexmesh Streifen speziell für den Profile.

Ich habe ihn bisher 2 mal gewickelt und vll knapp 10 mal befüllt. Erste Wicklung (mit Cotton Bacon V2) ist mir eigentlich recht gut gelungen, nach paar Tagen kam aber verbrannter Geschmack durch und die Watte war komischerweise an den oberen "Spitzen" braun. Was da das Problem war konnte ich noch nicht eruieren.

Gestern Nachmittag habe ich ihn mit der RIP Trippers Methode (Firebolt Cotton) gewickelt, da war am Anfang der Geschmack gar nicht gut (am Rande zu verbrannt), hab ihn dann ein paar Stunden stehen lassen und seither schmeckt er plötzlich wunderbar.
Ich hoffe natürlich das hält noch ein bisschen, nächstes mal bau ich dann aber wieder Cotton Bacon (Prime oder V2) ein. Die mitgelieferte Wotofo Watte werde ich wohl eher nicht einbauen (nicht dass sie schlecht ist, aber es gibt bessere).

Kaufabhaltende Nörgelpunkte hmm... Bisher seh ich da eigentlich nichts grosses, es ist einfach so dass du ein bisschen Geduld haben musst wenns halt mal nicht so klappt wie es sollte. Und man verlegt die Watte halt etwas anders als im Profile (was an sich kein Negativpunkt ist, man muss es einfach wissen sonst ist am Schluss das Resultat nicht gut).

Hoffe das hilft etwas!

LG
hochnebel


 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2019 15:10 (zuletzt bearbeitet: 04.04.2019 00:19)
#5 RE: Profile Unity RTA von Wotofo
avatar

Zitat von hochnebel im Beitrag #3
Ich besitze den Unity RTA selbst und kann versichern, wenn man ihn richtig wickelt (so wie hier:
schmeckt er grossartig. Der Profile RDA hat schon noch etwas die Nase vorn, aber der Unity RTA kommt da sehr nahe ran (ein Cayenne Turbo hat schliesslich auch nicht die Kurven-Fahreigenschaften eines 911 GT3, dafür aber mehr Alltagstauglichkeit 😉). Das Watte verlegen ist im Vergleich zum Profile geringfügig mehr fiddly, aber auch keine Hexerei.

Hat der Profile denn die Nase vorn beim Geschmack, oder weil die Watte leichter durchgeht? Einerseits gefällt mir die Idee sehr, einen Tank mit einem dem Profile ähnlichen Dampfverhalten zu haben (stromsparender Wattbereich trotz riesenwolken, guter bis sehr guter Geschmack, Leistung auf Knopfdruck ohne Vorwärmzeit...), andererseits ist der Profile der wahrscheinlich "schlechteste" Geschmacksverdampfer in meinem Alldaygerätesortiment. Damit will ich sagen: Der Profile ist super aber der Rest ist noch superererer. Und wenn der Tank jetzt geschmacklich nicht an den Tröpfler kommt bin ich wohl eher nicht angefixt....

„Use the Force, Harry!“
-Gandalf, from The Chronicles of Narnia: Catching Fire

„Das Blöde an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie stimmen.“
-Leonardo da Vinci

 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2019 15:36
#6 RE: Profile Unity RTA von Wotofo
avatar

Der Profile liegt bei selbem Liquid bei mir mit der Brunhilde gleich auf , der Profile zieht besser das Cremige aus dem Liquid , die Brunhilde mehr das Fruchtige ! Hab das Material verwendet was beim Profile dabei war !

" Ist er zu stark , bist du zu schwach ! " Artur Schwarze , Erfinder des Flash e Vapor

 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2019 15:59
#7 RE: Profile Unity RTA von Wotofo
avatar

@Keksbruch Also meine Hilde schlägt meinen Profile! Habe sogar den direkten Test mit dem gleichen Liquid gemacht. Sind beide spitze, aber Brunhilde gewinnt.

„Use the Force, Harry!“
-Gandalf, from The Chronicles of Narnia: Catching Fire

„Das Blöde an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie stimmen.“
-Leonardo da Vinci

 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2019 17:58 (zuletzt bearbeitet: 04.04.2019 00:21)
#8 RE: Profile Unity RTA von Wotofo
avatar

Zitat von Reisender im Beitrag #7
Zitat von hochnebel im Beitrag #3
Ich besitze den Unity RTA selbst und kann versichern, wenn man ihn richtig wickelt (so wie hier:
schmeckt er grossartig. Der Profile RDA hat schon noch etwas die Nase vorn, aber der Unity RTA kommt da sehr nahe ran (ein Cayenne Turbo hat schliesslich auch nicht die Kurven-Fahreigenschaften eines 911 GT3, dafür aber mehr Alltagstauglichkeit 😉). Das Watte verlegen ist im Vergleich zum Profile geringfügig mehr fiddly, aber auch keine Hexerei.

Hat der Profile denn die Nase vorn beim Geschmack, oder weil die Watte leichter durchgeht? Einerseits gefällt mir die Idee sehr, einen Tank mit einem dem Profile ähnlichen Dampfverhalten zu haben (stromsparender Wattbereich trotz riesenwolken, guter bis sehr guter Geschmack, Leistung auf Knopfdruck ohne Vorwärmzeit...), andererseits ist der Profile der wahrscheinlich "schlechteste" Geschmacksverdampfer in meinem Alldaygerätesortiment. Damit will ich sagen: Der Profile ist super aber der Rest ist noch superererer. Und wenn der Tank jetzt geschmacklich nicht an den Tröpfler kommt bin ich wohl eher nicht angefixt....


Ich würde sagen der RDA hat die Nase minimal vorne. Aber es ist natürlich so, dass ich den schon ein paar Monate benutze und entsprechend "gemeistert" habe, und den Unity habe ich erst ein paar Tage. Ich benutze bei letzterem auch das grosse Glas (es gibt ja Leute die behaupten das gäbe Abstriche beim Geschmack).

Es kommt halt auch sehr auf andere Faktoren an wie Watte, "Wicklung" (hier: Watte richtig verlegt) etc. an. Ich denke wenn du den Unity mit Cotton Bacon (oder einer anderen guten Watte) ideal "wickelst" (wird ja eigentlich nichts gewickelt sondern nur Watte verlegt) dann kommt er sehr sehr nahe an den RDA ran oder ist sogar ebenbürtig.

Mich würde das extrem interessieren wie der Vergleich mit der Brunhilde ist, da ich diese nicht habe und auch nicht vorhabe zu kaufen. Ich vermute aber die beiden schenken sich nichts, und es kommt auf die jeweilige Wicklung/Watte etc. an. Eine Brunhilde mit hervorragenden Coils und Watte wird besser schmecken als ein Unity à la mode de Dampfwolke 7 (lol). Umgekehrt wird ein Unity mit sauber verlegter, hochwertiger Watte wahrscheinlich besser schmecken als eine Brunhilde mit Runddraht und zweifelhafter Watte.

Der Vergleich ist natürlich ein bisschen speziell (um nicht zu sagen unfair) zumal die Brunhilde ja ein "normaler" Coil RTA ist (abgesehen von der Tatsache dass mit der Brunhilde - meines Wissens - erstmals ein originaler Chinaverdampfer mit Top-Coil-Aufbau auf den Markt kam - einem Aufbau, der davor 150€+ Verdampfern aus Hochlohnländern vorbehalten war), sprich du hast halt mehr Freiheiten/Möglichkeiten den zu wickeln. Ja ich weiss, man kann auch in den Profile Singlecoils einbauen, aber sind wir ehrlich, dafür ist er eigentlich nicht gemacht. Der Bereich wo der Profile und auch der Unity glänzen ist ganz klar Mesh und zwar die Meshstreifen von Nexmesh oder allenfalls Wotofo.


 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2019 20:14 (zuletzt bearbeitet: 03.04.2019 20:20)
#9 RE: Profile Unity RTA von Wotofo
avatar

Oh, und etwas ganz entscheidendes was ich vergessen habe ist der Wattbereich. Der Profile RDA macht 90W ohne Probleme mit, erst ab 100W wirds dann langsam grenzwertig. Aber bis sicherlich 85W kann man ziehen wie ein Verrückter und bekommt keine Dry Hits (vorausgesetzt es ist genug Liquid drin).

Den Unity RTA hingegen würde ich eher im Bereich 60-65W ansiedeln (ich persönlich dampfe ihn auf 60W), und in diesem Wattbereich würde ich sogar sagen ist der Geschmack intensiver als mit dem RDA im selben Wattbereich. Das Problem ist allerdings man ist da etwas limitiert, also über 70W würde ich nicht gehen bzw. man muss dann schon sehr aufpassen und recht kurze Züge nehmen um im sicheren Bereich zu bleiben (so zumindest mein Gefühl). Unter 70W denke ich kann man aber wild tun wie man will.

Eine Brunhilde demgegenüber kann man auch so wickeln, dass 100W oder gar 150W gehen. So gesehen ist sie hier dem Unity überlegen, weils bei dem, durch das Mesh bedingt, einfach eine (im wahrsten Sinne des Wortes) Grenze des guten Geschmacks gibt, die ich persönlich (ich ziehe etwas länger) bei irgendwo über 75W, sicherlich aber über 85W ansiedeln würde.

Man kann ihn in diesen Wattbereichen schon dampfen, aber die Züge müssen dann kurz sein, damit auch sicher nichts trocken läuft. Wenn man gerne etwas länger ziehen will, würde ich 70W nicht überschreiten. Kann aber auch sein dass meine Watte noch nicht ideal verlegt ist und da noch etwas mehr drin ist.


 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2019 22:36
#10 RE: Profile Unity RTA von Wotofo
avatar

Brunhilde läuft bei mir mit 80 Watt bei 0,2 Ohm , Profile bei 60 Watt und ebenfalls 0,2 Ohm ! Nen Meshtröpfler mit nem Dualcoil Topcoiler zu vergleichen ist fast nicht möglich !

Vielmehr wollte ich bei meinem Vergleich der beiden erklären , dass mir beide gleich gut schmecken und ich feststellen konnte das das selbe Liquid mir in beiden Verdampfern gut gefällt .

Beide haben ihren scharm , die Brunhilde ist sehr stark darin alle Geschmäcker aus einem Liquid zu holen , der Profile ist dafür na wie sag ich es “ milder “ und kann wunderbar Cremige Liquids in ware Geschmacksbomben verwandeln .

Deshalb haben beide bei mir denselben Stellenwert

" Ist er zu stark , bist du zu schwach ! " Artur Schwarze , Erfinder des Flash e Vapor

 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2019 20:17
#11 RE: Profile Unity RTA von Wotofo
avatar

So ich habe Bilder für euch gemacht :D

Wichtig ist dass die Watte kompakt ist, also dass man sie relativ kurz schert. Sowohl in Richtung der Seiten als auch nach oben. Bei den letzten 2 Watten die ich verlegt habe, hatte ich immer verbrannte (braune) Spitzen, ich vermute das passierte weil die Watte dort Kontakt zum (heissen) Metall hatte.

Deswegen muss man es auch oben schön kurz scheren, es muss allerdings immer auch höher sein auf den Seiten als das Mesh, andernfalls riskiert man Hotspots. Selbes "Problem" wie beim Profile RDA, jedoch hat man dort nach "oben" viel mehr Spielraum. Hier muss man wohl eine gute Mitte finden, über das Mesh hinausragend aber nicht viel ansonsten gibt es eben verbrannte Spitzen. Auf den Bildern sieht es nach bisschen mehr aus als es wirklich ist (kann auch sein dass ich noch minimal mehr abgeschnitten habe, und durchs primen sackts ja dann auch noch bissl zusammen). Watte ist übrigens Cotton Bacon, hab hier einfach die Breite mit dem mitgelieferten Wattestreifen verglichen und dann einen möglichst entsprechenden mit dem Bacon gemacht (etwas mehr als die Hälfte eines Bacon-Streifens in der Breite, und dann habe ich noch einige etwas harte Stränge weggezupft, sprich es ist wahrscheinlich etwa ein halber Bacon-Streifen in der Breite).

Nach dem primen kurz stehengelassen und dann von 35W rauf schrittweise bis 60W. Und ich muss sagen aktuell schmeckt der Unity RTA auf 60W sogar noch einen Tick intensiver als der Profile RDA auf der Fush Tube (~70-75W, Akku bald leer 😅). Hoffe das hilft!


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2019 20:20 (zuletzt bearbeitet: 04.04.2019 20:21)
#12 RE: Profile Unity RTA von Wotofo
avatar

Sorry, hier die Bilder: (ich konnts nicht mehr in den alten Beitrag einfügen, vielleicht kann das ja ein Moderator zusammenfügen? 😇)

Zu den Ausführungen zu den Bildern siehe oben 😁




Also zum Watte verlegen empfehle ich das Video von Wotofo selbst zu befolgen, geht eben auch mit anderer Watte als der Wotofo Watte. Und oben unbedingt auch trimmen (der Tyo im Video sagt es sei nicht unbedingt nötig, ich empfehle es aber wärmstens).

Viel Spass! 😁


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2019 00:56 (zuletzt bearbeitet: 06.04.2019 01:01)
#13 RE: Profile Unity RTA von Wotofo
avatar

Update: habe heute den Verdampfer aufgemacht, und wieder eine miiinimal "verbrannte" Spitze (diesesmal nur einseitig) gehabt. Hab dann das verbrannte (vll 1 mm) weggeschnitten, seither schmeckt er gefühlt nochmal besser! Wie gesagt ist einfach wichtig das ganze seitlich und vor allem auch oben schön kurz zu schneiden, damits keine braunen Stellen gibt.

Wenn man das beachtet und alles richtig gemacht hat wird man mit Bombengeschmack à la Profile (allerdings in etwas tieferem Wattbereich, dafür verglichen mit dem Profile RDA im selben Wattbereich spürbar intensiver) belohnt. 😁☁️👍🏼


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2019 22:40
#14 RE: Profile Unity RTA von Wotofo
avatar

Kann mir einer vlt erklären warum das Liquid so heftig aus den Löchern sifft?

Das ist doch nicht normal :/


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2019 15:24 (zuletzt bearbeitet: 21.12.2019 15:30)
avatar  Be-Bop
#15 RE: Profile Unity RTA von Wotofo
avatar

Nein, normal ist das sicher nicht...
Ja gerade der Profile Unity Mesh VD ist etwas sensieblere und neigt mehr zum Siffen als die anere Mesh VDs.
Die Brennkammer ist oft überflütet, wenn man zu wenig watte genommen hat, oder sie zu kurz abgeschnitten
so das nur wenig in der beiden Liquid Öfnungen vorhanden ist, der Flut von Liquid wird nicht mehr gebremst...

Man soll richtig viel Watte nehmen, nicht nur ein bisschen! Schwierig nur, das man die richtige Menge nicht
kennt, das muss man halt nur selber alleine rausfinden... Aber: wenn wieder zuviel Watte eingelegt ist, könnte
es ein üble Kokelgeschmack verursachen, das wäre dann wieder zu viel!

Bei YT gibt es bestimmt ein Video und wie man das mit dem Profile Unity richtig gemacht wird, ist auch viel
besser als nur eine Beschreibung.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht