Empfehlung Fertigverdampfer DTL

28.03.2019 18:12
#1 Empfehlung Fertigverdampfer DTL
avatar
Moderator

Ich bin jetzt nach mehrereb Jahren MTL aufs DTL Dampfen gekommen.
Momentan dampfe ich einen Prince TFV12 von Smok auf 45 Watt.
Leider säuft dieser erheblich und macht mich pleite
Möchte nicht immer mit einer Kombi rum laufen, daher....

Könnt Ihr mir einen Fertigverdampfer DTL empfehlen ?
Crown 3 oder so , und vlt. auch einen passenden AT mit 2 Akkus ?
Oder etwas ganz anderes ?

Bin gespannt auf Eure Vorschläge

28.03.2019 18:26
#2 RE: Empfehlung Fertigverdampfer DTL
avatar

Der Veco ist ein guter DTL-Fertigcoiler. Auslaufsicher durch Top Airflow, Top Fill, guter Geschmack, genügsam im Stromverbrauch und gute Coils. Langlebige aus Keramik (klarer Geschmack) und traditional mit Watte etwas besser bzw. voller im Geschmack. Z.B. hier...
Veco:
https://www.edampf-shop.com/veco-plus-ta...poresso/a-1762/
Keramikcoils:
https://www.edampf-shop.com/vaporesso-ve...er-pack/a-1940/
traditional Wattecoil:
https://www.edampf-shop.com/vaporesso-ve...er-pack/a-1941/

Und günstig ist er auch....

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2019 18:28
#3 RE: Empfehlung Fertigverdampfer DTL
avatar

...ganz klar den "Melo" 2 oder 3, da vor Allem... die wohl größte (Fertig-) Verdampferkopf-Auswahl


 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2019 18:34 (zuletzt bearbeitet: 28.03.2019 18:36)
#4 RE: Empfehlung Fertigverdampfer DTL
avatar

Zitat von Gliese777Ac im Beitrag #2
Der Veco ist ein guter DTL-Fertigcoiler. Auslaufsicher durch Top Airflow, Top Fill, guter Geschmack, genügsam im Stromverbrauch und gute Coils. Langlebige aus Keramik (klarer Geschmack) und traditional mit Watte etwas besser bzw. voller im Geschmack. Z.B. hier...
Veco:
https://www.edampf-shop.com/veco-plus-ta...poresso/a-1762/
Keramikcoils:
https://www.edampf-shop.com/vaporesso-ve...er-pack/a-1940/
traditional Wattecoil:
https://www.edampf-shop.com/vaporesso-ve...er-pack/a-1941/

Und günstig ist er auch....

...alternativ zum Veco Plus (24,5mm Durchmesser), würde ich mit gleichem Füllvolumen (4ml)...aber nur 22mm Durchmesser
auch noch Diesen hier mit in Betracht ziehen...weil *einwandfreies Teil* Teil:

https://www.edampf-shop.com/estoc-mega-t...poresso/a-1611/


 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2019 19:10
#5 RE: Empfehlung Fertigverdampfer DTL
avatar
S-Mod

Ich schick mal den Uwell Valyrian ins Rennen.

Wie ich finde guter Geschmack, die Coils halten erstaunlich lange (je nach Liquid, wie immer).
Die drei Pins sind jetzt nicht der Bringer aber eben dabei.

__________________________________________________________________________________



Denke immer daran, dass es nur eine wichtige Zeit gibt: Heute. Hier. Jetzt.
Lew N. Tolstoi



Bereiche
Newbie Forum, erste Newbie Fragen, Anfängerfehler, Newbie ABC
Videothek, Reviews zu Geräten, Politik, News, Gesundheit (Philgood u.a. Youtuber)
Medien & NEWS (Schweiz, Deutschland, EU, USA u.a. Länder)
Zoll, Versand, Rechtslagen & Gesetze
Flohmarkt//Bazar//Trödeltreff//Sammelbestellungen

 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2019 19:26
#6 RE: Empfehlung Fertigverdampfer DTL
avatar
Moderator

Was ich noch vergessen habe , grosser Tank und viel Dampf sind für mich auch wichtig .
Ist der Veco eine Dampfmaschine ?

Der von Smok geht ja erst bei 90 Watt los, das ist ganz schön heftig . Suche einen VD der gut bei 30 bis 60 Watt funktioniert.

Danke für die ersten Vorschläge.

28.03.2019 19:33
#7 RE: Empfehlung Fertigverdampfer DTL
avatar

Der Veco macht mittelmäßig bis viel Dampf. Der Veco Devil ist das Pendant von Vaporesso zu den Mega-Wolkenwerfern, der hat aber nie den Weg nach D gefunden und müsste in China bestellt werden.

Also der normale Veco macht schon viel Dampf, aber halt nicht so viel wie diese Megadinger, an denen man nur 0,5 bis 1 Sekunde ziehen kann und dann einen Raum vernebelt, das kann er nicht...

Beim TFV8 konnte ich am octocoil nur ganz kurz ziehen und bin auch auf 135 Watt "runter" gegangen.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2019 22:54 (zuletzt bearbeitet: 28.03.2019 22:58)
#8 RE: Empfehlung Fertigverdampfer DTL
avatar

Ich habe mir den MELO 4 22D von Eleaf gekauft
Mittelmäßig Dampf und geschmacklich einwandfrei mit den EC2 Fertigcoils einfach zu handhaben dampfe mit 50W bei 0.5 Ohm
Bei Süssem mit viel Maltol schnell verbraucht
Nachteil sein 2ml Tank und das befüllen durch das verschiebbare Top sind etwas tricky

Bildanhänge
imagepreview

IMG_20190328_225721-744x9

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2019 06:55 (zuletzt bearbeitet: 29.03.2019 06:56)
#9 RE: Empfehlung Fertigverdampfer DTL
avatar

Uwel Crown 4 ist im Moment mMn der beste DTL Fertigcoilverdampfer , am besten mit den neuen Meshköpfen !

https://dampfdorado.de/uwell-crown-4-kit

Hier als Kit , gibt es natürlich auch einzeln

Ps: der Akkuträger ist gut verarbeitet und tut was er soll

" Ist er zu stark , bist du zu schwach ! " Artur Schwarze , Erfinder des Flash e Vapor

 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2019 07:50
#10 RE: Empfehlung Fertigverdampfer DTL
avatar

Öhm ... ja ... vielleicht traut sich ja keiner, dir "altem Hasen des Dampfens" zu sagen, dass viel Dampf auch immer hohen Liquidverbrauch bedeutet. Je mehr, desto höher ...

Bei dem Prinzen bist du ja schon auf dem richtigen Weg ... mit 45W liefert der sogar für mich schon genügend Dampf - bei angemessenem Durst. Insofern bin ich mir nicht so ganz sicher, ob du da gerade an dem richtigen "Kostenschräubchen" drehst ...

Wenn meine zehn ml pro Tag echtes Premium Liquid zu handelsüblichen Preisen wären, hätte ich wohl nicht mehr genug Kohle zum Essen.

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2019 08:03
#11 RE: Empfehlung Fertigverdampfer DTL
avatar
Moderator

Viel Dampf kostet Liquid , das ist mir bewusst. Aber ich dachte mir auch , dass man durch die Art und Weise der Coils das beeinflussen kann .
Wie Viel VG Anteil kann ich anmischen ? Momentan bin ich bei 60 %

29.03.2019 08:27
#12 RE: Empfehlung Fertigverdampfer DTL
avatar

Nuja - du weißt ja vielleicht, dass ich mich viel mit der "Optimierung" von Coils beschäftige.

Auf jeden Fall würde ich mich an deiner Stelle mit TC beschäftigen (so noch nicht geschehen), denn eine optimale Wicklungssteuerung birgt auch hinsichtlich des Verbrauchs einiges Potenzial ohne gleichzeitigen Verlust bei Geschmack und Dampfmenge.

So würde ich als erstes mal den Verbrauch von SS316L Köpfen unter TC testen - da kannst du sicher sein, dass weniger Liquid verschwendet wird durch "Über- und Nachheizen"

Leider habe ich wenig Ahnung von der VG-Verträglichkeit bei Fertigköpfen ... aber dazu können dir sicher etliche User hier einiges sagen, die vornehmlich Fertigköpfe betreiben.


Im Gegensatz zu mehr Coils haben Fertigköpfe bei mehr Heizdrähten ja nicht mehr Watte zur Verfügung - und VG hätte gern "viel Platz" zum Nachfluss. Daher denke ich, dass es bei Köpfen mit hohen Leistungen schnell eng wird. Möglicherweise hilft da ein Schuss H2O mehr, als PG - auch hinsichtlich des Geschmacks. Könntest du ja mal ausprobieren ...

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2019 08:32
#13 RE: Empfehlung Fertigverdampfer DTL
avatar

Eigentlich dampfe ich meistens Selbstwickler. Aber der Vaporesso VECO Plus ist wirklich toll. Solltest du den kaufen wollen, empfehle ich dir die Keramik-Coils.


 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2019 08:39
#14 RE: Empfehlung Fertigverdampfer DTL
avatar

Ich mische alle meine Liquids auf VG 60 : PG 40. Das ist die optimale Allroundlösung. Klar könnte ich in meinen Tröpflern mehr VG nehmen und klar habe ich in der Schublade noch Tanks "von früher" die mit so "viel" VG sofort kokeln würden, aber mit dem Verhältnis bin ich in allen Geräten, die ich so täglich nutze, glücklich und zufrieden. Alle Experimente mit mehr oder weniger haben mich stets wieder zu diesem Verhältnis zurückgebracht, aber am Ende ist das Geschmeckssache. Die Fertigcoils nahezu aller modernen Tanks (insb. für DTL) kommen da gut klar - bei mehr streiken manche schon (z.B. der Baby Prince).

Bezüglich neuem Tank tue ich mir etwas schwer mit Empfehlungen, da Du bereits meinen Lieblingsfertigcoiler in Betrieb hast (außer dem Prince und dem Baby Prince benutze ich nur noch Selbstwickler). Du hast aber Glück, dass ich zufällig noch zwei Dampfer neben mir sitzen habe (ja, Glück, normalerweise treffe ich die Jungs nur Spätabends) und die lassen ausrichten:
1) Crown 3/4
2) Melo 4
3) Lern selber wickeln (das hat der Herr zu meiner Linken mit scherzhaftem Unterton gesagt, ist mit Sicherheit nicht böse und nicht ganz ernst gemeint)

„Use the Force, Harry!“
-Gandalf, from The Chronicles of Narnia: Catching Fire

„Das Blöde an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie stimmen.“
-Leonardo da Vinci

 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2019 10:37
#15 RE: Empfehlung Fertigverdampfer DTL
avatar
Moderator

Ich Wickel meine mtl Verdampfer alle selber. Aber alles über 20 Watt fängt an zu kokeln und ich bin nicht gerade der geduldigste.

29.03.2019 10:47
#16 RE: Empfehlung Fertigverdampfer DTL
avatar

Nuja - vielleicht interessiert dich dann mein demnächst kommender "Wattetest" mit einem single Coil Aromamizer supreme ... da werde ich dann auch (oder natürlich auch) super high VG testen, um die Kiste ans Limit zu bringen. Mit maximaler Dampfentwicklung ...

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2019 12:07
#17 RE: Empfehlung Fertigverdampfer DTL
avatar

Zitat von Marschall im Beitrag #11
Viel Dampf kostet Liquid , das ist mir bewusst. Aber ich dachte mir auch , dass man durch die Art und Weise der Coils das beeinflussen kann .
Wie Viel VG Anteil kann ich anmischen ? Momentan bin ich bei 60 %


Klar kannst Du die Dampfmenge und den Verbauch über die Coils beeinflussen. Veco und andere Fertigcoiler die moderat sind verbrauchen nicht sooo viel. Die max. Wolkenwerfer, TFV8 und 12 und alle ähnlichen, brauchen aber schon sehr viel, sonst machen die auch nur wenig Sinn.

60/40 können alle vertragen, da schließe ich mich der Meinung der anderen an. Die max. Wolkenwerfer können auch richtig viel VG ab. Aber zur Not geht ja auch immer Wasser, wie schon gesagt.

Wenn Du noch mal das selber wickeln versuchen willst, dann würde ich Dir zu großem Innendurchmesser raten. 3,5mm oder 4mm. Und ich würde mit normalem Runddraht mit 0,4mm anfangen, die Claptons und Spezialdrähte sind weniger leicht zu handhaben. Dann moderate Leistung und lange gemütliche DL-Züge und es sollte auch nichts kokeln...

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2019 12:21
#18 RE: Empfehlung Fertigverdampfer DTL
avatar

Nuja - was heißt denn "zur Not"?

Ich stelle gerade fest, dass reines VG mit 5% Wasser schon fast zu flüssig ist ...

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht