Topside dovpo feedet nur Tröpfchen

24.03.2019 12:57
#1 Topside dovpo feedet nur Tröpfchen
avatar

Hallo liebe Pullendrücker,
seit ein paar Tagen habe ich den Topside mit einem Profile oben drauf.
Eine sehr nette Spaßkombi! Aber, es kommt sehr sehr wenig Liquid beim Feeden im Verdampfer an. Ich muss 3-5 mal feeden um 1x ziehen zu können.
Wo gehe ich bei dem Topside denn nun auf Fehlersuche?
Auch ohne Verdampfer dauert es Ewigkeiten bis sich 510er mit Liquid füllt.
Da der Topside ja ein "geschlossenes System" ist, tue ich mich schwer mit der Fehlersuche. Das irgendwo Luft rauspfeift, kann ich nicht wahnehmen.
Meine Liquid besteht aus PG/VG/H2O 15/80/5 - kann das zu dick sein?

habe die Ehre
six6seven
Neighbor of the beast


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2019 13:14 (zuletzt bearbeitet: 24.03.2019 13:18)
avatar  Be-Bop
#2 RE: Topside dovpo feedet nur Tröpfchen
avatar

Anscheinend (wenn mich nicht irre) ist Dein Topside einfach verstopft, was keine Seltenheit ist.
Du kannst versuchen die Zuführung Rohr für Liquid saubermachen, mit z.B. einer Nadel o.ä.
Sollte damit wieder funktionieren. Manchmal passiert, das ein kleines Stückchen Watte zurück angesaugt wird.
(Ja, putzen muss man die Dinge auch ab und zu )


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2019 16:59 (zuletzt bearbeitet: 24.03.2019 17:03)
avatar  Be-Bop
#3 RE: Topside dovpo feedet nur Tröpfchen
avatar

@six6seven, hat das geholfen? Melde Dich wenn nicht! Es gibt nämlich noch eine Möglichkeit, warum da so wenig rauskommt:
Hast Du mal nachgeschaut, ob der Schlauch am Boden in der Flasche schräg abgeschnitten ist? Das muss
(hoffe, das ich nicht mit einem Wand geredet habe. )


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2019 17:27
#4 RE: Topside dovpo feedet nur Tröpfchen
avatar

Danke Danke @Be-Bop
Im oberen silbernen Teil des Flaschenhalters war etwas Plastik im "Kanal", vermutlich Produktionsrückstände...
Es ist deutlich besser geworden, aber ich brauche immer noch viel Kraft zum Feeden. Um den ganzen Deckel mit dem 510er abzubauen fehlt mir das Werkzeug - so kleine Innenvielzahnschlüssel habe ich nicht, und mit pusten komme ich nicht weiter.
Und ja, der Schlauch ist schräg abgeschnitten und reicht mit der Spitze genau bis zum Boden der Pulle.

habe die Ehre
six6seven
Neighbor of the beast


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2019 18:05 (zuletzt bearbeitet: 24.03.2019 18:15)
avatar  Be-Bop
#5 RE: Topside dovpo feedet nur Tröpfchen
avatar

Bitte bitte. Ok, ich kenne noch eine Radikale Methode wie man es ohne Demontage gut in Griff bekommt.
Das habe ich schon auch mal angewendet bei Squonker - BF, zugegeben nicht jeder Manns Sache
aber das hilft!
Das "Kanal" Rohr nachbohren mit 1 - 1,2mm Bohrer oder Tick größer (eventuell nachmessen) vorsichtig,
langsam und ohne!
druck einfach durchbohren. Leider kenne ich keine andere oder bessere Lösung... Auch, wenn Du das BF
Demontierst, findest Du erstmal nichts! Das Röhrchen ist aber eindeutig zu eng innen...

P.S.
Vielleicht muss man auch der Plus Pin bei dem VD auch so behandel.


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2019 18:31
avatar  ( gelöscht )
#6 RE: Topside dovpo feedet nur Tröpfchen
avatar
( gelöscht )

Mein Origen dripper hatte ich mit einem HSS-G Superbohrer 1,2mm bearbeitet. Passt sehr gut. Fördert ausreichen Liquid.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht