Review: Innokin Proton Plex Kit 235W

22.03.2019 15:20
avatar  Sui
#1 Review: Innokin Proton Plex Kit 235W
avatar
Sui

Review: Innokin Proton Plex Kit 235W

Da ich mich langsam zum Subohmer entwickele, mein schönes Shogun Univ Kit aber nicht mit auf'n Swutsch nehmen will, guckte ich nach etwas handlichem für unterwegs, und stieß bei der Recherche auf dieses Kit.
Das Kit besteht aus dem Innokin Proton Mod mit Plex Tank. Von diesem Kit hatte ich viel Gutes und etwas Schlechtes gehört, mit dem ich mich arrangieren kann, vielleicht nicht jede/r, aber von Anfang an:

Schöne Verpackung, mit Lasche ziehen, Klappe auf, und Extraboxen für Zubehör und Kit.






Proton Mod:
Der Mod gehört zu den kleineren 2x18650ern und macht, trotz Oberfläche aus Plastik, einen gut gefertigten Eindruck. Das Display ist erfreulich groß. Er hat eine Feuertaste über die ganze Seitenleiste, Druckpunkt liegt oben. Kein Spiel im Taster, kein Klackern beim Schütteln.


Der gefederte 510er Pluspol ist bündig (Kratzergefahr) sitzt nicht mittig, und kann Verdampfer bis 28mm ohne Überhang halten.


Das Akkufach schliesst klapperlos und wackelt auch nicht im offenen Zustand. Die Einkerbung zum Öffnen ist relativ flach und daher anfangs, bis die Gewohnheit übernimmt, etwas fummelig.


Er hat ungefähr die gleiche Größe wie der eLeaf iKonn:



Die Handhabung und das Menü:

Statt Tasten oder Touchscreen gibt's hier einen Joystick-Controller mit dem man das Menü bedient.

- An- und Ausschaltung erfolgt durch Drei-Klick auf die Feuertaste, und falls man das mal vergisst und anders klickt, erscheint dieser Hinweis auf dem Display.

- Ein Drei-Klick auf den Joystick öffnet das Menü.

- Um Modi zu wechseln scrollt man mit dem Joystick nach oben oder unten, und klickt abschließend drauf zur Bestätigung der vorgenommenen Einstellung. Wählt man bspw. den Temperature Control Mode, kalibriert das Gerät zunächst automatisch die Werte, die es für angemessen hält, danach kann man sich austoben mit was einem gerade beliebt.

- Um bspw. Wattzahl oder Temperatur zu verändern kann man den Joystick in jede mögliche Richtung gedrückt halten, bis die Anzeige blinkt. Sodann den gewünschten Posten mit Hoch oder Runter auswählen, und mit abschließendem Klick bestätigen.

- Sobald ein neuer Verdampfer aufgeschraubt wird öffnet sich der Menüpunkt "Coil Select", in dem man aus den gängigen Modi wählen kann: Watt, TC für SS316L, Ti, und Ni200, oder Same (für die gleiche Coil wie zuvor).

- Ebenfalls auswählbar: TCR und Bypass. Es gibt keinen Kuven-Modus für TC, dafür gibt es einen im Watt Modus.
- Joystick nach rechts + Feuertaste sperrt/entsperrt den Mod.
- Joystick nach links + Feuertaste misst die individuellen Akkuspannungen und zeigt den Zugzähler.


Des Weiteren einstellbar:
- Dim-Zeit, Timeout und Helligkeit der Anzeige
- Im TC Modus der Wechsel zwischen Fahrenheit und Celsius
- Anzeigedarstellung: blau, pink, rot, weiss, lila, grün, der Hintergrund bleibt schwarz.


- Preheat-Funktion
- Zurücksetzen des Zugzählers
- Anzeige und Upgrade der Firmwareversion


Besonderheiten:
Das Kalibrieren von Watt und Temperatur durch den Watt-Kurven-Modus mit zwölf Schritten
(0,5-Sek. – Schritten für insgesamt sechs Sekunden) und vier Speicher für die Kurven.
Einstellen der Zugbegrenzung: Herkömmlicherweise ist die Zugzeit bei Mods ja auf 10 Sekunden begrenzt, bei diesem kann man von drei bis 18 Sek. einstellen, voreingestellt sind 12 Sek.



Sicherheit:
Der Mod erkennt, wenn der Widerstand zu niedrig ist und zeigt dies an.
Er verfügt über einen Zweikreis und Verpolungsschutz.

Unsicherheit:
Der 510 Pluspol beim Proton scheint den gleichen Mangel aufzuweisen wie bspw. der bei der Eleaf Invoke.
Beide Mods wurden im Mai 2018 von einem uns bekannten geräteauseinandernehmenden Youtubers auseinandergenommen, und bei beiden Mods sitzt der 510er in einer Plastikhartschale, und ist nicht nach unten hin abgedichtet. Ob Innokin hier mittlerweile ausgebessert hat, vermag ich nicht zu sagen, da ich die Geräte nicht auseinandernehme. Ich habe aber auch den Eleaf Invoke und keinerlei Probleme damit; meine Verdampfer siffen nicht (gute Erziehung), und ich habe gleichwohl unter jedem Verdampfer einen Heatsink, der mir einen zeitlichen Vorsprung zum Verhindern eines Malheurs bescherte. Wenn ich mich recht erinnere gehört der iKonn auch in diese Riege, und auch mit dem habe ich seit Jahren keine Probleme, deshalb hatte mich dieser potentielle Punkt nicht von der Anschaffung des Proton abgehalten, bei dem mir die Vorteile doch überwiegen.

Technische Daten
Größe: 84x44.6x29.6mm
Akkutyp: 2x18650
Leistungsbereich: 6-235W
Ausgangsspannungsbereich: 6,2V-9,0V
Widerstandsbereich: 0,05 Ohm – 3,5 Ohm
Maximaler Ausgangsstrom: 40A
Anzeige: 1,45 inch/ knapp 3,7cm Farbdisplay (TFT)
Temperaturbereich: 300℉-600℉/150℃-315℃
Modi: Wattage/TC(SS316, Ni200, Ti)/TCR/Bypass/Curve Mode
Chipset: Neues Atheon 235W Chipset
Micro-USB-Port
Firmware aktualisierbar
Gewicht mit Akkus laut meiner ollen Küchenwaage: ~ 215g



Der Plex Tank:


Der Tank hat seinen Namen durch die Plexus Coils, der Innokin Mesh Variante. Dabei sind die Single Plexus Coil (0,15 Ohm: 60-100W), und die Tripple Variante (0.13 Ohm:80-110W), beides Kanthal Plexus Coils, außerdem eine Ersatzdichtung für das Topfill, zwei o-Ringe für den Tank und zwei für das Drip Tip - ein paar mehr wären schön gewesen, das machen andere besser.
Die Coils sind wirklich riesig, dazu kommt, das das Liquideinfüllloch relativ klein ist. Hier mal im Vergleich zu dem vom iJoy Katana (links):


In der Konsequenz erfordert das Befüllen Umsicht, für große Füllspitzen ist die Öffnung nicht geeignet. Aber auch mit kleinen ist Übung angesagt, sonst kommt die Suppe oben wieder raus.
Auch doof: hätte man Liquid im Tank und müsste dann die Coil wechseln, würde es auch eine Pfütze geben.


Test:
Vielleicht wiegt der Geschmack das ja wieder auf. Da die Tripple Variante laut Innokin geschmacklich der Brüller sein soll, teste ich mit dieser auf 90W mit voll geöffneter Airflow, und dem mir sehr bekannten, favorisierten Waffelaroma im 70/30 Mix.

Schmeckt richtig gut. Richtig gut! Ist im Abgang aber ein bischen trocken, runter auf 80W - perfekt für mich.
Auf 100W wird mir der Dampf zu warm, und zu geschmacksintensiv, da müsste ich erst das Aroma runtermischen.
Die anfängliche Trockenheit im Abgang ist nun (30min. später) bei 100W nicht mehr da, wahrscheinlich weil die Coil nun gut durchtränkt ist, obschon ich das Ding natürlich hatte lange genug ziehen lassen vorher.

Der Plex ist sehr leise und tönt nur in einem angenehmen Knistern, kein Mega-Bruzzeln, sehr angenehm.


Technische Daten:
Größe: 54x28mm
Füllvolumen: 4ml, Bubbletank
Material: Stainless Steel + Pyrex Glass
Stufenlos regulierbare Bottom-Airflow
Befüllung: Slide-Topfill-System
Coils: Scion Coil System - Plexus Coil Technologie
0.15ohm Plexus Coil: 60-100W
0.13ohm Plexus Coil: 80-110W
Kompatibel mit Scion&Scion2 Coils:
Scion 2 .36 Ohm quad coil: 80-150W
Scion Coil 0.5 Ohm: 70-110W
Scion Coil 0.28 Ohm: 100-200W
Scion 2 Plexus Coil 0.15 Ohm: 60-100W
Scion 2/Plex Plexus Coil 0.13 Ohm triple plex: 80-110W
RBA Deck gesondert erhätlich.
Drip Tip: 810 Resin (mit zwei o-Ringen)
Thread: 510


Mein Fazit zum Kit und Link zum Produkt:

Empfehlenswert? Ja!
Der Mod macht Spaß, ist super einfach zu bedienen, das große Display ist angenehm, er ist handlich, kompakt und liegt gut in der Hand.
Ich las bei meiner Recherche vor der Anschaffung, dass es im TC Modus mit SS316L keinen Dry-Hit-Schutz gibt, das sei hier erwähnt, ich selbst dampfe (noch) nur im Watt-Modus.
Da der Mod aus Plastik besteht, ist natürlich eine Farbabriebgefahr da, und auch das Display kann Kratzer abbekommen, so wie bei allen Kompaktmods dieser Liga.
Wer damit, und mit der oben beschriebenen Unsicherheit der fehlenden Dichtung (falls das noch so ist) des 510ers leben kann, oder ohnehin schon glücklich ist mit Kandidaten, die ein gleiches potentielles Problem haben, der wird sich sicher an diesem Mod erfreuen.

Der Tank bringt sehr guten Geschmack, und es gibt (seperat erhältlich) auch ein RBA-Deck dafür.
Da ich auf Dauer keinen Müll mit Fertigcoils machen will, werde ich mir das wohl anschaffen, wenn die Befüllung, die jetzt am Anfang echt nervig ist, gut flutscht.

Würde ich das Kit nochmal holen? Ja!
Ich hab es von Sourcemore, günstiger in der 4ml Version habe ich es nirgends gefunden:
https://www.sourcemore.com/innokin-proton-plex-235w-kit-blue.html


Lieferumfang:
1 x Proton Mod
1 x Plex 4ml Tank (Plexus 0.13Ohm Coil vorinstalliert)
1 x Extra 0.15Ohm Coil
1 x Spare Glass
1 x Spare Drip Tip
1 x Spare O-rings Pack
1 x Micro USB Charging Cable
1 x User Packet (QR Code, Quick Start Guide, Warranty Card, Warning Booklet, Battery Warning Card)


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2019 15:45 (zuletzt bearbeitet: 22.03.2019 15:45)
avatar  ( gelöscht )
#2 RE: Review: Innokin Proton Plex Kit 235W
avatar
( gelöscht )

Danke für das ausführliche Review, Sui


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2019 12:30 (zuletzt bearbeitet: 23.03.2019 12:31)
avatar  Sui
#3 RE: Review: Innokin Proton Plex Kit 235W
avatar
Sui

Gerne doch! Hab scheinbar einen Code vergessen beim Link, hier nochmal ohne Gedengel klickbar:
https://www.sourcemore.com/innokin-proto...w-kit-blue.html


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2019 15:09
avatar  Sui
#4 RE: Review: Innokin Proton Plex Kit 235W
avatar
Sui

Der Befüllunstrick ohne Suppschen: Flasche quetschen, warten, quetschen, warten etc.


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2019 15:40
#5 RE: Review: Innokin Proton Plex Kit 235W
avatar

Zitat von Sui im Beitrag #1

- An- und Ausschaltung erfolgt durch Drei-Klick auf die Feuertaste, und falls man das mal vergisst und anders klickt, erscheint dieser Hinweis auf dem Display.

- Ein Drei-Klick auf den Joystick öffnet das Menü.




Ich schätze mal, dass ein Fünf-Klick den AT an- und ausschaltet.


Und dann wollte ich noch fragen, ob Dir das Gerät von Sourcemore zur Verfügung gestellt wurde.

Beim Review zum IJOY Shogun 180W TC Univ Box Mod und Katana Subohm Verdampfer 5,5ml...
Review: IJOY Shogun Univ Mod 180W u. Katana Subohm Verdampfer

...und dem Review zum Vaporesso Revenger X BoxMod für 2x18650er Akkus war es ja so.
Review: Vaporesso Revenger X Box Mod

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2019 20:03
avatar  Sui
#6 RE: Review: Innokin Proton Plex Kit 235W
avatar
Sui

Da haste dich aber doppelt verschätzt, Gliese.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht